Kaufberatung: günstiges Kompaktauto => Auto gekauft! Danke!

baka

Semiprofi
Servus Luxxer,
ich bin auf der Suche nach Studentenauto für mein Diplomarbeit.

Budjet bis ~4k€ (gerne weniger)
Aussehen, Marke, Model, usw sind neben Sachen

- Welches Auto ist empfehlenswert zu kaufen, das niedrige weitere Kosten hat? (Reparatur, Verpflegung, Steuer und Versicherung)
Bemerkung: ich bin allein hier ohne Familie/Verwandte, so dass ich bei der Versicherung teuer anfangen muss.
Führerschein seit 12.2001 ohne Punkte, aber selten gefahren/gemietet.

- Wo versichert man günstig? (webvergleich ohne Anmeldung? => Anmeldung mag ich nicht so gern, da viele Betrugsfall)

- Kauf man lieber sehr günstige Auto (<1000€) oder lieber direkt anständiges für ~3-4000€? von privat oder Händler?

- Da ich wenig Ahnung von Auto hab, möchte ich das Auto vor dem Kauf bei Dekra prüfen lassen, bringt es was? was kostet sowas?

- Kennt jemand Profi-Auto-Forum wie Luxx für Profi-PC-Forum? (leider kenn ich bis jetzt nur PC Foren ^_^)

Ich habe einige in Auswahl gefunden, ist welche diese gut? preislich?
- Renault Twingo (mein Fav., allerdings geht sowas bei ebay ~2500€ weg)
- Daihatsu Cuore
- Citroën SAXO
- Suzuki Alto

Danke im Voraus

baka

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das größte und bekannteste deutschsprachige Auto-Forum ist Motor-Talk.

Zur Zeit sind die Gebrauchtwagenpreise ziemlich im Keller, da solltest du schon was einigermaßen vernünftiges finden.
Für 1000€ kannste aber vergessen, die Autos sind meist aufgefahren.
Lieber 2500-3000€ ausgeben udn ein halbwegs vernünftiges Auto kaufen.

Mit deiner Vorabauswahl hast du bereits zwei Volltreffer gelandet: die beiden erstgenannten.
Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten immer eine Empfehlung wert.

Gerade beim Twingokauf ließe sich ein "Schnäppchen" machen, weil 2007 der Modellwechsel war und vermehrt die Twingo-1-Modelle veräußert wurden (und werden) ...
Ich würde nach einem 16V - 75PS (mit Klima!) Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
@R222: ich melde mich dort an ^_^

@r4iner: welche haben Klima alle 75PS? (die 16V steht ofteres nicht auf der Anzeige)
Meinst du mit Modelwechsel, vor 2007 haben die Vorderlampen solche Rohre? jetziges Model nicht mehr?

Igendwie sind die Infos für Auto viel schwieriger zu suchen als für PC :wall:

- Wo versichert man günstig? (webvergleich ohne Anmeldung? => Anmeldung mag ich nicht so gern, da viele Betrugsfall)
Wenn durch Familie o.ä. keine Vorteile (Einstieg mit 100% weil der Rest der Familie bei der gleichen Versicherung ist und solche Angebote) da sind ist die HUK24 ziemlich sicher die günstigste Versicherung. Ein Angebot kannst du dort Online erstellen lassen.
- Da ich wenig Ahnung von Auto hab, möchte ich das Auto vor dem Kauf bei Dekra prüfen lassen, bringt es was? was kostet sowas?
ca 50€ AFAIK und schaden kann es sicher nicht, als Laie übersieht man wohl schnell mal was.
Zu dem Preis darf man aber auch keine Intensivinspektion erwarten.

In welcher Ecke Deutschlands würde der Autokauf stattfinden ?

54290 Trier

@BadSanta: ich bin wohl leider ein ausländischer Student ohne Familie bzw. Verwandte

Ist Online-versicherung günstiger? nimm man lieber online?
HUK24 vs HUK Coburg
Allianz24 vs Allianz

Ist Online-versicherung günstiger? nimm man lieber online?
HUK24 vs HUK Coburg
Allianz24 vs Allianz
Günstiger auf jeden Fall, zur Schadensregulierung kann ich (zum Glück) nichts sagen. ;)

Vielleicht mal bei ciao.de nachsehen, da werden auch Versicherungen bewertet.

Zuletzt bearbeitet:
wie weit soll man bei den preisen noch handeln?

ich weiss, es klingt etwas blöd, allerdings ist die Autopreisbereich ist weit unterschied wie PC-Teile

€dit:
@r4iner: ich hab so eben ein Tipp von Motor-Talk Forum bekommen, lieber ein 3000€ auto kaufen und 1000€ Reserve haben, denn evtl braucht das Gebrauchwagen noch was.
Dann ist diese Auswahl wohl mir etwas zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
wie weit soll man bei den preisen noch handeln?

ich weiss, es klingt etwas blöd, allerdings ist die Autopreisbereich ist weit unterschied wie PC-Teile

€dit:
@r4iner: ich hab so eben ein Tipp von Motor-Talk Forum bekommen, lieber ein 3000€ auto kaufen und 1000€ Reserve haben, denn evtl braucht das Gebrauchwagen noch was.
Dann ist diese Auswahl wohl mir etwas zu teuer.

Ist ein guter Tipp gewesen, würde es auch so machen. Opel Corsa würde ich dir empfehlen, für 3k bekommt man schon was anständiges. Oder ein Reisskocher, natürlich Kleinwagen, bist sogar besser dran, weil weniger Verschleiss im Gegensatz zu deutschen Autos!
Toyota Yaris, einfach ein toller Wagen zudem auch sehr günstig im Verbrauch und in der Versicherung.
PS: Nissan Micra ist auch fein, aber kein Polo, Fiat oder ein anderen Franzosen, Versicherung, Qualität, Verbrauch....!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lzskvxeg4snp

Sowas in die richtung.

verbraucht wenig, der motor ist als sehr zuverlässig bekannt.

Sicherheitsausstattung ist top und auch der Fahrkomfort sowie haptik und optik sind nicht schlecht beim IVer. Alternativ kann man auch den 1,6er Benziner nehmen, wenn man weniger fährt.

im vergleich zu einem Kleinwagen ist der Golf schon eine andere Welt. - vor allem was fahrsicherheit und passive sicherheit angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@all: Danke!

@Riverna: dein Link funktioniert nicht.

@r4iner: die Opel Agila gefällt mir sehr gut dazu von Händler.
Da bekomm ich 1 Jahr Garantie.

Ich rechne noch mal alles durch und versuche eine Probefahrt zu machen.

Viel Preisnachlaß wird bei dem Agila nicht mehr drin sein;
ich würde versuchen, daß ein neues Radio mit CD/MP3 (z.B. dieses nicht sehr teure Pioneer) kostenlos eingebaut wird sowie die Zulassung (incl. Wunschkennzeichen :d) vom Autohaus übernommen wird ...

Viel Glück

sry, aber das fahrzeug hat bereits 136k km.

"Welches Auto ist empfehlenswert zu kaufen, das niedrige weitere Kosten hat? (Reparatur, Verpflegung, Steuer und Versicherung)"

wieso ignorierst du komplett das anforderungsprofil?
dasselbe gilt für riverna, welcher ein 12jahre altes fahrzeug vorschlägt.

design, größe, komfort haben für den te keine priorität. das lässt sich schon aus seinen eigenen vorschlägen ablesen.

die genannten kleinwagen sind unter diesen umständen deutlich attraktiver.

sry, aber das fahrzeug hat bereits 136k km.

"Welches Auto ist empfehlenswert zu kaufen, das niedrige weitere Kosten hat? (Reparatur, Verpflegung, Steuer und Versicherung)"

wieso ignorierst du komplett das anforderungsprofil?
Das auto hat niedrige Kosten. Braucht sehr wenig sprit - und 137.000 km sind für den TDI gar nix. Es ist schwer einen in dem alter unter 200.000km zu finden. Zahnriemen usw wurden ja schon gemacht.
Der fiesta mit nur 50k von 2002 ist wohl ein kurzstreckenauto, das ist schlechter als etwas km auf dem Buckel.

Zu verkaufen ist so ein Auto auch besser - Klimaanlage, ESP usw sind da halt drin und das ist heute Standard.

ich weiß natürlich nicht wies mit den Steuern ausschaut in .de.

design, größe, komfort haben für den te keine priorität. das lässt sich schon aus seinen eigenen vorschlägen ablesen.

Irgendwo hat sowas immer Priorität, und wenn nicht von vorneherein, dann beim ersten (wollmer natürlich ned hoffen) unfall.
Wenn er schreibt für die Diplomarbeit, dann wird er wohl auch etwas weiter zu Firmenterminen fahren. Und da ist schon ein unterschied ob man wie ein Affe auf dem Schleifstein durchgeschwitzt oder frisch wie beim start dank Klima und Komfort am Ziel ankommt.

Die Kleinwagen sind ja nicht wesentlich jünger aber technisch wesentlich schlechter und verbrauchen auch noch mehr Sprit.

Zuletzt bearbeitet:
keine Sorge leute, es wird ja alles noch mal vergliechen.
Alle Vorschläge sind willkommen. :banana:

Viel Preisnachlaß wird bei dem Agila nicht mehr drin sein;
ich würde versuchen, daß ein neues Radio mit CD/MP3 (z.B. dieses nicht sehr teure Pioneer) kostenlos eingebaut wird sowie die Zulassung (incl. Wunschkennzeichen :d) vom Autohaus übernommen wird ...

Viel Glück

Was kann man bei Händler noch verhandlen?

Alles ist mir noch neu, kannst du evtl auch sagen was ganze normalerweise kostet?

Autoradio steht ja (~60€) einer mit usb wäre ja super
zulassung? (+wünschkennzeichen?)
...

Zulassung + Wunschkennzeichen + Schilder (da sind die Preise von Ort zu Ort seeehr unterschiedlich) ETWA 80€.

Daß mit dem CD-Radio war nur ein Vorschlag, um EVTL. noch etwas 'runterzuhandeln.
Wahrscheinlich läßt sich am Preis nix bzw. sehr wenig machen.

Was m.E. noch möglich sein wird:
du bringt denen ein CD-Radio vorbei und die Werkstatt baut dir dieses kostenlos ein (incl. benötigter Adapter usw.).
Die Zulassung könnte für dich auch noch kostenlos sein.
So vermute ich ...

:wall: der Stadtort des Fahrzeuges sollte m.E. eine Rolle spielen :wall:

Für dich vllt., kauf doch du dein Mistwagen an deinem Dorf, andere kaufen vllt. wo anders weils auch vllt. günstiger ist usw.

So ich halte mich nun fern, der r4iner kennt sich sehrgut mit Standorte und Autos aus.

Ich wohne nicht in Trier (wie TO), nicht mal in näherer Umgebung und kenne mich in dieser Umgebung NULL aus.
Aber ich habe mir die Mühe gemacht, die Fahrzeugauswahl dem Stadtort des TO anzupassen, damit er nicht 800 Km zurücklegen muß - so wie bei deinen tollen Vorschlägen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh