Kaufberatung: günstiges Kompaktauto => Auto gekauft! Danke!

Was für einen Vorteil dann Diesel zu haben?
=> Mein Vater sagte allerdings, Diesel ist leichter bei der Verpflegung, es muss nur weniger eingestellt werden. (was ich sicherlich nicht weiss was das ist)
Ein Diesel verbraucht weniger (im Schnitt bei gleicher Leistung grob über den Daumen 30% weniger und Diesel kostet meist weniger,zur Zeit ist der Unterschied groß, glaube bis zu 15ct/l, habe aber lange nicht mehr darauf geachtet).
Inspektionen kosten beim Diesel tendenziell etwas mehr als beim Benziner, groß sind die Unterschiede aber nicht. Eingestellt muss an einem modernen Auto eigentlich nichts mehr werden.
Wichtig bei der Beachtung dieser Kosten ist vor allem, ob ein Auto sehr mängelbehaftet ist oder nicht.
Vereinfacht kann man, denke ich, sagen, das sich Autos die in einer ähnlichen preislichen Liga spielen bei den reinen Wartungskosten nicht dramatisch viel nehmen - wenn ein Auto aber ständig repariert werden muss geht das natürlich ins Geld.
Dekra und GTÜ veröffentlichen jährlich eine Übersicht, in der zu sehen ist, wie oft und weshalb ein bestimmtes Auto bei der Hauptinspektion durchgeflogen ist. Diese Übersichten stehen dann oft in Gebrauchtwagen-Ratgebern (mal im Kiosk schauen, ob du sowas findest), das ist ein Anhaltspunkt.
 
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Dann fallem meiner Meinung nach die Diesel aus, denn 200€ Unterscheid ist ja was.

Was für einen Vorteil dann Diesel zu haben?
=> Mein Vater sagte allerdings, Diesel ist leichter bei der Verpflegung, es muss nur weniger eingestellt werden. (was ich sicherlich nicht weiss was das ist)

Einen Diesel würde ich nicht von vornherein ausschließen, dass solltest du wirklich mal durchrechnen, ob der sich lohnt oder nicht.

Bei einer Fahrleistung von 10.000km lohnt sich der Diesel schon:
Diesel: 5,5 L/100km -> 550 l Diesel * 1,05€/l = 577,50€
Benziner: 7,5 l/100km -> 750l Super * 1,22€/l = 915,00€

Normalerweise war Diesel die letzten Jahren im Schnitt etwa 15ct günstiger als Super, letzten Sommer als die Preise so massiv gestiegen sind, war der Preisunterschied allerdings ziemlich gering.
Zurzeit haben wir sogar einen Unterschied von 20ct.

Was man aber beim Diesel berücksichtigen muss, ist der höhere Kaufpreis. (Deshalb sagt man im Allgemeinen, dass sich ein Diesel erst ab ca. 15-20 tkm pro Jahr lohnt. Ist halt auf Neuwagen bezogen.)
Bei Gebrauchten ist der Preisunterschied natürlich viel geringer, vor allem jetzt sind die Diesel kaum teuer als Benziner, in deiner Preisklasse ist ja fast kein Preisunterschied mehr da.

Allerdings ist der Unterhalt beim Diesel teuer, der 90 & 110PS Diesel brauchen z.b. alle 60tkm einen neuen Zahnriemen, die anderen Diesel alle 90 tkm. Und der kostet 500-800€.
Beim Auto kann man allerdings viel Geld sparen, wenn man vieles selber macht, vor allem den ganzen Kleinkram, wie Ölwechsel, sämtliche Filter, Glühbirnen, Kühlflüssigkeit usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachricht,
ich hab vor 3 Wochen endlich ein Auto gekauft!

Ein Hyundai Getz von 2003 1,1 lt 63PS 72.250km 3Türer Klima 8 fach bereift

74€ Steuer, Grüne Plakette, 620€ Haftpflicht (bei 140%!) => wird 450€ sein nächstes Jahr (bei 100%)

Verbrauch: 6,xx/100km

Damit bin ich schon mal 700km gefahren und zufrieden :banana:


Ich möchte euch allen noch mal danken :d

Bild frisch nach dem Kauf:
 
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