[Kaufberatung] Kaufberatung - günstiges NAS für Video-Streaming

BlessYou

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
74
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen NAS.

Ich weiß, dass Synology und Qnap das Beste vom Besten ist, aber solche Lösungen sind derzeit niocht bezahlbar, bzw. will ich soviel nicht bezahlen.

Ich suche ein einfaches NAS mit zwei Schächten für Platten bis 3 TB. Das NAS soll nur als Videoserver dienen, von dem ich mit meinem Panasonic TX-L32D28ES Videos abspielen möchte. Das Klappt zwar mit ner Platte an der 7390 auch schon ausreichend gut, aber die Transferrate zum betanken der Platte ist zum kotzen.

Die Stabilität des RAID-Betriebs (0/1) und Sonderfeature sind bedeutungslos. Die Platten sollen im JBOD-Modus laufen.

Was wichtig ist ist logischerweise UPNP AV / DLNA und ein geringer Stromverbrauch, vor allem bei nichtbenutzung. Zeitgesteuerte An- und Abschaltung wäre auch nicht schlecht, da das NAS fast nur zwischen 16:00 und 22:00 benutzt wird. So round about 10 MB/s lesen/schreiben reichen übrigens aus, da das NAS sowieso nur vom Lappi über WLAN (n) betankt wird.

Ich habe nun schon rumgesucht und einige interessante NAS-Systeme gefunden, bin mir aber sehr unschlüssig, zumal es bei allen irgendeinen Knackpunkt gibt.

Näher beleuchtet bisher:

D-Link DNS-323, -320, - 325
Buffalo Link Station (Pro) Duo
LG irgendwas
Netgear irgendwas

Welches NAS ist möglichst günstig, zuverlässig, energiesparend und erfüllt alle meine technischen Anforderungen?

Kann gerne auch was älteres sein, dass es günstig gebraucht gibt (siehe DNS-323, welches aber wohl nur max. 2TB-Platten beherrscht)

Ich bitte um viele hilfreiche Ratschläge, Tipss und Erfahrungsberichte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass das gute Stück nur Platten bis 2 TB unterstützt?

Wie ist das ReadyNas Duo RND2100 - das unterstützt laut Netgear 3 TB Platten.
 
Das tut das v2 Duo auch - daher auch der Hinweis auf die Liste.

Musst Du nur noch den Button auf Duo V2 setzen dann werden Dir geeignete Laufwerke angezeigt.
 
Ok, Thx, hatte nach RND2000 in der LIste mit den Buttons geschaut und mich dann anderweitig informiert, weil ich das nicht gefunden habe.

Herrscht ansonsten Einigkeit bezüglich der Lösung von Netgear oder haben alle anderen nur keine Meinung?
 
Nur so ne frage. Meinst du nicht das beim betanken vielleicht das WLAN das schwächste Glied darstellt?? Und nicht der Router
 
Ein WLAN-bedingter Flaschenhals von 10-15 MB/s (realistisch, PC-zu-PC - selbst gemessen)ist ok, und durchaus für mich ausreichend.

Aktuell ist jedoch die Performance der Fritzbox als NAS das Problem. Die Datenrate liegt hier zwischen 1,5 und 2,5 MB/s (meist so 2,1), was jedoch unabhängig davon ist, ob man sich per LAN oder WLAN an die FritzBox hängt, sondern allein an der miesen Performance der FritzBox liegt.
 
okay das wäre meine frage gewesen ob es per Kabel auch so lahm ist!
 
Und? Hast Du dich für ein NAS entschieden?

Ich möchte meine Pläne für ein NAS auch mehr verfolgen und habe ein paar Fragen dazu. Ich denke nämlich, dass mir das verlinkte Netgear NAS (Netgear ReadyNAS Duo v2 RND2000) auch ausreichen wird.
Ich möchte zwei Western Digital Red 2000GB Festplatten im Raid1 laufen lassen um meine Daten möglichst sicher zu lagern. Außerdem soll das NAS in regelmäßigen Abständen backups von einer ~256GB SSD (Windows7) ziehen. Da auch Applehardware in Zukunft vorhanden sein könnte, wäre ein TimeMaschine support auch sinnvoll. Der Zugriff von einem Panasonic GT30 soll über das Netzwerk auch möglich sein. Einen besonderen Serverbetrieb, also der Zugriff aus dem Internet ist nicht erwünscht.
Alternativ fällt mir da das Qnap Turbo Station TS-219P II ins Auge, dass aber mehr als 150,- teurer ist. Für meine Anforderungen sollte doch aber auch das NAS von Netgear reichen, oder? Funktionen, die den Stromverbrauch senken (timer, wakeonlan) sind auch erwünscht.

Kann man eigentlich auch Nutzerrechte verteilen? Nutzer A bekommt 200GB, Nutzer B 400GB und beide sehen den jeweils anderen Bereich nicht? Die Verschiedenen backups kommen sich auch nicht in die Quere?

Viele Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh