Kaufberatung: günstiges Kompaktauto => Auto gekauft! Danke!

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zu den Kilometern sag ich nur:
ich hab mir grad einen Gebrauchtwagen, 15 Jahre alt, mit 258.000km auf der Uhr gekauft. Der läuft 1a, schnurrt wie ein Uhrwerk und rennt immernoch seine eingetragene VMax.
Volvo 850 T5.
Säuft halt, was generell alle 850er tun - weshalb ich hier auch nicht zu dem Wagen raten kann.
Aber es gibt etliche gute Gebrauchte, die nur aufgrund der hohen Kilometerzahl abschreckend wirken, in Wirklichkeit aber solide Fahrzeuge sind die einen noch lange begleiten können.

Die beste Investition bei einem günstigen Gebrauchten sind aber die 20-30 Euro für das zugehörige Haynes-Reparaturhandbuch und dann nochmal n Hunni für nen Drehmomentschlüssel und nen guten Knarrenkasten. Wenn da noch die passenden Torx-Bits mit drin sind (Proxxon-Kästen sind gut ausgestattet) kann man schon die meisten Ärgerlichkeiten selber beheben.
Dann sollte man sich nach einer aktiven Schraubercommunity im Netz umsehen.
Man lernt so nicht nur viel über Autos im Allgemeinen, sondern spart halt durch Eigenreparaturen (und sind wir mal ehrlich, die fallen bei fast jedem älteren Auto mal an - und wenns nur Schönheitskram ist) ne Menge Geld.
Ist allerdings nix für Leute die Panik vor Dreck haben oder deren Parkplatzbesitzer sehr pingeling sind was die Sauberkeit angeht - am Besten hat man ne alte Halle oder Ähnliches wo man ab und an reinkann.
 
sry, aber das fahrzeug hat bereits 136k km.

"Welches Auto ist empfehlenswert zu kaufen, das niedrige weitere Kosten hat? (Reparatur, Verpflegung, Steuer und Versicherung)"

wieso ignorierst du komplett das anforderungsprofil?
dasselbe gilt für riverna, welcher ein 12jahre altes fahrzeug vorschlägt.

design, größe, komfort haben für den te keine priorität. das lässt sich schon aus seinen eigenen vorschlägen ablesen.

die genannten kleinwagen sind unter diesen umständen deutlich attraktiver.

Wo ist das Problem bei dem Golf?
Mit 136t km ist der doch gerade erst eingefahren. Die TDI Motoren sind sehr robust und langlebig, kein Vergleich zu diesen ganzen Kleinwagenmotoren, die bei der Laufleistung schon ihrem Ende nah sind.

Auch von der Qualität her, spielt der Golf in einer anderen (höheren) Liga.

Es stellt sich halt nur die Frage, ob sich ein Diesel lohnt.
Bei unter 10.000 km im Jahr machts eher wenig Sinn. Dann sollte man besser noch einen 1.6 Benziner ausschau halten.
 
Jo leute, alles in Ordnung :d

Es gibt ja immer welche die durchliesst und auch welche die nur so durch seine meinung helfen möchten, für alles bin ich doch dankbar, den rest muss ich selbst sortieren bzw. suchen, weiterforschen und vergleichen. :banana:

@r4iner: mit dem handeln ist wohl schwierig
soeben hab ich mit dem Agila Händler telefoniert (ne std entfernt mit dem Zug), er meint die Preise sind ohne 1 Jahr Garantie, mit kostet 300€ extra. :wall:
Soll man lieber ohne oder mit Garantie kaufen? gehandelt hab ich noch nicht nur gefragt über Garantieinfo.

dazu was bedeutet "m.E."?

@Azi: leider werd ich nicht so viel faheren, daher lohnt sich evtl der Golf nicht.

@Jackknife: so weit bin ich noch nicht, ich wohne in Studentenwohnheim ohne Garage und habe (fast) keine Ahnung von Auto.
Das man Kühlwasser und Öl ab und zu prüft weiss ich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
m.E. = meines Erachtens
oder auch
mMn = meiner Meinung nach ;)

Du hast Sachverständnis, kannst selber schrauben - oder hift im Reparaturfall Vitamin B weiter = ohne Garantie

Ansonsten wärst du mit Garantie auf der -halbwegs- sicheren Seite;
Autokauf ist immer Glückssache - diese Entscheidung mußt du alleine treffen.

Rufe nochmals an, sage ihm, daß du über 2 Stunden Fahrzeit hättest ...
und er soll dir im Preis mit 200€ entgegenkommen
 
wäre ein handeln vor der Probe vernünftig?
oder soll man erst gucken?

weiss jemand was ein winterreifensatz kostet? (bei Cuore #1 ist sie dabei und hier ist privat, evtl kann man besser handeln?!?)
bei ebay komm ich auf 150€ für 4 ohne felgen, stimmt das? (leider sind winterreifen dort nicht so viele momentan ^_^)
 
Habe noch einen guten gefunden:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=voexoenenwvr
Wenn du diesen für 3.500€ bekommen könntest ...

Könntest dich in DIESEM Forum anmelden.
Dort wirst man dir bei Bedarf weiterhelfen - mit etwas Glück wohnt ein Schrauber in deiner Nähe.

----------

Erst gucken + Probefahrt, dann auf Fehler(chen) aufmerksam machen und Preis 'runterhandeln.

Wenn du vorab mit dem Händler telefoniertst, direkt nach der "untersten Schmerzgrenze" fragen.
Evtl. wird dir dann bereits ein besserer Preis genannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
gut werd ich so machen
erst mal bei dem anderen Forum anmelden
 
Habe noch einen guten gefunden:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=voexoenenwvr
Wenn du diesen für 3.500€ bekommen könntest ...

Könntest dich in DIESEM Forum anmelden.
Dort wirst man dir bei Bedarf weiterhelfen - mit etwas Glück wohnt ein Schrauber in deiner Nähe.

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Erst gucken + Probefahrt, dann auf Fehler(chen) aufmerksam machen und Preis 'runterhandeln.

Wenn du vorab mit dem Händler telefoniertst, direkt nach der "untersten Schmerzgrenze" fragen.
Evtl. wird dir dann bereits ein besserer Preis genannt ...

Für den Preis bekommt man ja schon einen Golf IV, auch wenn er etwas älter ist oder ein paar km mehr gelaufen ist, was aber überhaupt nicht schlimm ist.
Dank der Abwrackprämie sind jetzt auch die Preise für Gebrauchte ziemlich niedrig, von daher solltest du nicht nur Kleinwagen in Betracht ziehen, sondern auch Kompaktklasse (Golf-Klasse) Autos.

Allgemein solltest du dich vor Kauf genau informieren, wieviel Steuern und Versicherung das ausgesuchte Auto im Jahr kostet.

Wenn du beim Händler bist, achte noch auf folge Dinge:
Spaltmaße
Zustand der Bremsen, Reifen
ob und wann der Zahnriemen gewechselt wurde
und einfach mal das Etikett vom letzten Ölwechsel mit dem Tachostand abgleichen.
 
Wie gesagt, war nur ein Beispiel.

Ein Ford focus oder ein anderer Kompakter werden wohl nicht viel teurer sein, aber einem Twingo trotzdem in allen Belangen überlegen.

@Azi: leider werd ich nicht so viel faheren, daher lohnt sich evtl der Golf nicht.

Wie gesagt, besseres Auto zum ähnlichen Preis. Und der Widerverkaufswert wird beim Kompaktwagen ebenfalls besser ausfallen, da einen kleinwagen mit viel km kaum jemand kauft.

unterhaltskosten unterscheiden sich ebenfalls kaum, man muss aber auf die steuer usw schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst auf der Suche in der Umgebung, wer mich begleiten kann, der Auto kennt.
Dann werd ich den Termin vereinbaren.

Dazwischen hab ich dieses Angebot in Trier gefunden:
Verkaufe ideales Anfängerauto, Hyundai Getz 1,1 l, 63 PS, 69000 km, schwarz, 2 Türer, Klimaanlage, Tüv u. AU bis 09/2010, Winterreifen neu auf Stahlfelge, Sommerreifen neu auf Alufelgen,technisch einwandfrei, leichter Parkschaden linker Kotflügel hinten, laut Gutachten Wiederbeschaffungswert 4600,--, daher unrepariert für 2500,-- zu verkaufen.

ist es gut?

Kommt jemand hier aus Trier und Umgebung mit viel Ahnung vom Auto?
Ich brauche Hilfe für Autobesichtigung, kleine Vergütung per PN.

€ @Azi: da ich Autofremd bin, such ich lieber auf sichere Seite Auto mit wenig km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö - Finger weg.
Der Wiederbeschaffungswert ist sicherlich sehr hoch angesetzt (ist normal).
Selbst wenn es NUR der Kotflügel wäre ... in einer Fachwerkstatt kostet die Reparatur incl. Lackierung mehr als nur ein paar Hunderter.

----------------

Hier noch ein nettes Angebot:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Anrufen und 'rumjammern, du hättest eine sooo lange Anfahrt ... ob der Wagen auch für 3.500€ zu haben ist ;) :d
 
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Der ist auch nicht schlecht - allerdings hat der Austauschmotor 60TKM gelaufen, das Fahrzeug insgesamt wohl erheblich mehr ;)
 
€ @Azi: da ich Autofremd bin, such ich lieber auf sichere Seite Auto mit wenig km.

Du kannst ruhig ein Auto mit vielen km kaufen, wenn es in guten Zustand und gut gewartet ist. Die km sagen nicht viel über die Qualität eines Autos aus.

Beim Kleinwagen würde ich auch keine Auto mit mehr als 100.000km kaufen, weil die Dinge ohnehin nicht für hohe Laufleistungen ausgelegt sind, sondern mehr für den Stadtverkehr.
Du kannst also besser ein Kompaktklasse auto mit höherer Laufleistung als so eine Kurzstreckenkarre kaufen. Denn Kurzstrecken sind das schlimmste was man einem Auto antun kann. Zudem sind die Kompaktklasse Autos auch meist Qualitativ höherwertiger und Sicherer, kosten aber kaum mehr.
Zurzeit kostet z.B. ein Golf kaum mehr als ein Polo.
 
Händler:
Erkan-Auto

Viel Spaß mit der Gewährleistung :fresse:
Da ist ein Agila doch die klar bessere Wahl.

Es sollte nur ein Beispiel sein, kein direkter Vorschlag für genau DIESES Auto ;)

wieso ignorierst du komplett das anforderungsprofil?
dasselbe gilt für riverna, welcher ein 12jahre altes fahrzeug vorschlägt.

Es steht nirgends etwas davon das er einen neuen Wagen sucht, also halt mal schön die Füsse still :stupid: Lieber ein 12 Jahre altes Auto, als einen Opel Agila...
 
Auf den ersten Teil vom Satz gehst du natürlich gar nicht ein... guck dir beide Autos an. Dann wirst du sehen das sowohl in der Optik, als auch in der Sicherheit das 12 Jahre alte Auto dem Opel Agila in nichts nach steht. Bist du überhaupt schonmal so einen Agila gefahren? Da bekommt man ab 120km/h auf der Autobahn Schweißausbrüche.

Nur weil ein Auto alt ist muss es nicht schlecht sein :rolleyes: Und ich betone es nochmal, er sprach nie davon das er ein Auto ab xxxx sucht. Im Gegenteil "Oder lieber ein Auto > 1000 Euro" da wirste wohl kaum was finden was viel neuer ist als 12 Jahre.
 
nein, hab keinen führerschein.
jedoch sind die schweißausbrüche eine subjektive aussage.

der von dir gepostete madza mx3 ist scheckheft bis 50tkm, hat jedoch bereits 100tkm gelaufen. somit besteht dort eine lücke. die meisten vorgeschlagenen kleinwagen liegen unter 100tkm und sind lückenlos scheckheft. somit hat man dort gewissheit und muss aufgrund der geringeren laufleistung + alter mit weniger verschleißteilen rechnen, was dem anforderungsprofil des te unterliegt.

des weiteren sind die verbrauchswerte hoch im vergleich zu neueren kleinfahrzeugen.

wie steht es um die versicherung?
hier wäre eine aussage deinerseits empfehlenswert.

zur optik: scheinbar legt er wenig wert darauf oder die kleinwagen im startpost entspechen seinem geschmack. deine billigen japsen-assi-reiskocher-karren gefallen mir persönlich nicht. ich würde zwar keinen agila dem mx3 vorziehen, aber beides hat einen touch von vergewaltigung. andererseits sprechen mich clio facelift01, corsa c und hyundai getz an.
bitte pauschalisiere in der hinsicht nicht!

edit: sicherheit geht dir scheinbar am arsch vorbei, wenn ich deine inserate betrachte?
vielleicht ist dem te sein leben mehr wert, dass er eine kleine mehrinvestion nicht scheut oder die kriterien anders setzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Luxxer,
ich bin auf der Suche nach Studentenauto für mein Diplomarbeit.

Budjet bis ~4k€ (gerne weniger)
Aussehen, Marke, Model, usw sind neben Sachen


- Welches Auto ist empfehlenswert zu kaufen, das niedrige weitere Kosten hat? (Reparatur, Verpflegung, Steuer und Versicherung)
Bemerkung: ich bin allein hier ohne Familie/Verwandte, so dass ich bei der Versicherung teuer anfangen muss.
Führerschein seit 12.2001 ohne Punkte, aber selten gefahren/gemietet.

- Wo versichert man günstig? (webvergleich ohne Anmeldung? => Anmeldung mag ich nicht so gern, da viele Betrugsfall)

- Kauf man lieber sehr günstige Auto (<1000€) oder lieber direkt anständiges für ~3-4000€? von privat oder Händler?

- Da ich wenig Ahnung von Auto hab, möchte ich das Auto vor dem Kauf bei Dekra prüfen lassen, bringt es was? was kostet sowas?

- Kennt jemand Profi-Auto-Forum wie Luxx für Profi-PC-Forum? (leider kenn ich bis jetzt nur PC Foren ^_^)

Ich habe einige in Auswahl gefunden, ist welche diese gut? preislich?
- Renault Twingo (mein Fav., allerdings geht sowas bei ebay ~2500€ weg)
- Daihatsu Cuore
- Citroën SAXO
- Suzuki Alto


Danke im Voraus

baka

1) Ford Focus 1 - Günstig in Steuer, Versicherung, Unterhalt
2) Am günstigsten fährst du mit der Huk24 Versicherung
3) Gleich was richtiges!!! In nen 1000€ Auto steckst du wenns dumm kommst nochmal soviel Geld für Reparaturen
4) Prüfen lassen kannst du Autos zb bei "diepruefer.de" kostet 100€, die fahren direkt da hin und machen das ohne das du was tun musst. Dekra musste halt selber Auto hinfahre usw. Kostet aber in etwa das selbe wenn ich mich recht erinnere
5) Profi Autoforum? NAja in jedem Autoforum gibts Profis aber 90% der Leute sind nur Aufschneider und Laberer leider
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, hab keinen führerschein.
jedoch sind die schweißausbrüche eine subjektive aussage.

Das sagt schon einiges aus...

der von dir gepostete madza mx3 ist scheckheft bis 50tkm, hat jedoch bereits 100tkm gelaufen. somit besteht dort eine lücke. die meisten vorgeschlagenen kleinwagen liegen unter 100tkm und sind lückenlos scheckheft. somit hat man dort gewissheit und muss aufgrund der geringeren laufleistung + alter mit weniger verschleißteilen rechnen, was dem anforderungsprofil des te unterliegt.

Ich wiederhole es nochmal gerne für dich, es war ein Beispiel Link. Der ihm nur das Auto zeigen sollte, kein direkter Kaufvorschlag für genau dieses Auto. Eben ein Kleinwagen mit ~70tkm ist auch nicht in besserem Schuss als ein Sportcoupe mit ~140tkm. Der MX-3 schafft ohne größere Probleme die 300tkm, schafft das ein Getz, Aygo, Agila usw auch?

Es ist absoluter Humbug zu glauben, das ein 12 Jahre altes Auto automatisch mehr Reperaturen hat. Bestes Beispiel ist der Mazda 323F von meiner Mutter. Gekauft 2006, seit dem kleinen einzigen Schaden oder Reperatur, der Fiesta meiner Freundin fuhr fast 3 Jahre ohne Schaden und war schon 18 Jahre alt. Meine beiden 100NX (BJ 1991 und ende 1991) beide ohne Probleme, ausser ein Anlasser der mal kaputt ging. War übrigends noch der originale von 91.

Gegen Beispiel, mein Vater hat sich einen BMW 750i gekauft, war zu dem Zeitpunkt keine 3 Jahre alt und hatte unter 50tkm drauf. Stand in 3 Jahren mindestens 8 mal in der Werkstatt.

des weiteren sind die verbrauchswerte hoch im vergleich zu neueren kleinfahrzeugen.

Völliger Blödsinn... der Agila verbraucht laut Spritmonitor im Schnitt 6.62L und der Mazda MX-3 als 1.6L 8.13L. Wenn man bedenkt das der MX-3 zwischen 90PS und 107PS je nach Modell hat sieht man das der Mehrverbrauch durch die Mehrleistung kommt.

wie steht es um die versicherung?
hier wäre eine aussage deinerseits empfehlenswert.

Ja ist er, meine Freundin bezahlt im Monat 23Euro mit TK 150Euro SB bei 40%. Dabei ist sie als Fahrerin unter 21 Jahre mit eingetragen, sonst wären es unter 20Euro.

zur optik: scheinbar legt er wenig wert darauf oder die kleinwagen im startpost entspechen seinem geschmack. deine billigen japsen-assi-reiskocher-karren gefallen mir persönlich nicht. ich würde zwar keinen agila dem mx3 vorziehen, aber beides hat einen touch von vergewaltigung. andererseits sprechen mich clio facelift01, corsa c und hyundai getz an.
bitte pauschalisiere in der hinsicht nicht!

Jo was dich anspricht spricht mich zum Glück nicht an...

edit: sicherheit geht dir scheinbar am arsch vorbei, wenn ich deine inserate betrachte?
vielleicht ist dem te sein leben mehr wert, dass er eine kleine mehrinvestion nicht scheut oder die kriterien anders setzt!

Dann sag mir was der Agila für Sicherheiten hat die der MX3 nicht hat...
 
Ich wiederhole es nochmal gerne für dich, es war ein Beispiel Link. Der ihm nur das Auto zeigen sollte, kein direkter Kaufvorschlag für genau dieses Auto. Eben ein Kleinwagen mit ~70tkm ist auch nicht in besserem Schuss als ein Sportcoupe mit ~140tkm. Der MX-3 schafft ohne größere Probleme die 300tkm, schafft das ein Getz, Aygo, Agila usw auch?

gewiss idr. nicht. die fahrzeuge werden meist im stadtverkehr gefahren, was eine höhere belastung darstellt. irgendwann lohnen sich reperaturen nicht mehr, da der neuwert gering ist und der gebrauchtwert ebenso schnell sinkt. es gibt kleinwagen, die 300tkm schaffen! aber das ist irrelevant. wir bewegen uns in einem ganz anderen km bereich und der te fährt nichtmal genug kilometer, dass sich ein diesel lohnt. als berufstätiger akademiker wird er den wagen höchstwahrscheinlich sowieso früh veräußern und nicht die nächste dekade damit fahren.

jedoch widerspreche ich dir, dass die wartungs- und reperaturanfälligkeit eines fahrzeugs mit 140tkm niedriger ist als eines mit 70tkm. klar, fahrprofile sind von relevanz, ebenso wie alter. pauschal lässt sich aber sagen, dass die meisten teile viel länger belastet wurden.
und wie will man feststellen, ob der wagen primär im stadtverkehr oder auf langstrecke bewegt wurde? meistens nicht möglich, somit sollte man in dem fall pauschalisieren.



Völliger Blödsinn... der Agila verbraucht laut Spritmonitor im Schnitt 6.62L und der Mazda MX-3 als 1.6L 8.13L. Wenn man bedenkt das der MX-3 zwischen 90PS und 107PS je nach Modell hat sieht man das der Mehrverbrauch durch die Mehrleistung kommt.

wir sollten uns nicht auf dem agila festlegen. trotz unterschiedlicher leistung ist ein unterschied vorhanden. der mazda mx3 beginnt erst bei ~8l, während sich der agila laut spritmonitor auch mit 6l bewegen lässt.
ich glaube nicht, dass der mazda mx3 bei den meisten spritmonitor usern als spaßfahrzeug verwendet wird, bei dem man unökonomisch dreht.
außerdem spricht das alter des motors klar dagegen. der agila wurde um milenium herum eingeführt. des weiteren sollten wir uns nicht auf dem agila festlegen, sondern auch andere kleinwagen einbeziehen, welche allesamt deutlich bessere verbrauchswerte erzielen als der mx3.




Dann sag mir was der Agila für Sicherheiten hat die der MX3 nicht hat...

leider hab ich keine crash tests zum agila gefunden, zum mx3 ebenso nicht aufgrund des alters. letzteres ist auch ein legitimes todschlagargument. der volvo v40 hatte als erstes fahrzeug anno 98 im ncap 4 sterne erreicht. und mittlerweile sollten 4 sterne, zumindest gute 3 sterne (siehe twingo,fiesta) als mindestmaß angesehen werden! finanziell ist dies möglich.

ob der mx3 nun airbags hat oder nicht, ist mir egal. fahrgastelle verformt sich, überlebenswichtiger raum genommen!
 
gewiss idr. nicht. die fahrzeuge werden meist im stadtverkehr gefahren, was eine höhere belastung darstellt. irgendwann lohnen sich reperaturen nicht mehr, da der neuwert gering ist und der gebrauchtwert ebenso schnell sinkt. es gibt kleinwagen, die 300tkm schaffen! aber das ist irrelevant. wir bewegen uns in einem ganz anderen km bereich und der te fährt nichtmal genug kilometer, dass sich ein diesel lohnt. als berufstätiger akademiker wird er den wagen höchstwahrscheinlich sowieso früh veräußern und nicht die nächste dekade damit fahren.

Ändern nichts an der Tatsache das ein MX-3 mit 140tkm im Vergleich zum Agila, Aygo und Konsorte runtergerittener ist. Das Auto wurde für mehr Kilometer gebaut, da er kein Einkaufsrollschuh ist wie der Aygo mit dem man normalerweise nur einkaufen fährt.

jedoch widerspreche ich dir, dass die wartungs- und reperaturanfälligkeit eines fahrzeugs mit 140tkm niedriger ist als eines mit 70tkm. klar, fahrprofile sind von relevanz, ebenso wie alter. pauschal lässt sich aber sagen, dass die meisten teile viel länger belastet wurden.
und wie will man feststellen, ob der wagen primär im stadtverkehr oder auf langstrecke bewegt wurde? meistens nicht möglich, somit sollte man in dem fall pauschalisieren.

Ich sprach nicht von niedriger, sondern von nicht höher. Vorallem woher willst du das überhaupt haben? Wenn du gar kein eigenes Auto bzw Führerschein hast. Du kannst doch in Themen wie Reperatur und Wartung gar nicht auf irgendwelche Erfahrungen zurückgreifen. Ich wiederhole es aber gerne nochmal... 2 Jahre Stadt fahren ist schlimmer als 4 Jahre Autobahn fahren. Dabei ist es egal wieviel Kilometer zurück gelegt wurden, ein reines Stadtauto ist meinstens in einem schlechteren Zustand als ein reines Autobahnauto.

wir sollten uns nicht auf dem agila festlegen. trotz unterschiedlicher leistung ist ein unterschied vorhanden. der mazda mx3 beginnt erst bei ~8l, während sich der agila laut spritmonitor auch mit 6l bewegen lässt.
ich glaube nicht, dass der mazda mx3 bei den meisten spritmonitor usern als spaßfahrzeug verwendet wird, bei dem man unökonomisch dreht.
außerdem spricht das alter des motors klar dagegen. der agila wurde um milenium herum eingeführt. des weiteren sollten wir uns nicht auf dem agila festlegen, sondern auch andere kleinwagen einbeziehen, welche allesamt deutlich bessere verbrauchswerte erzielen als der mx3.

Das der MX-3 mehr verbraucht ist klar, er ist größer, schwerer und hat mehr Leistung. Was der alter eines Motores mit dessen Qualität zu tun hat entzieht sich meiner Kenntniss. Oder bist du der Meinung ein Bentley von 1990 hat einen schlechteren Motor als ein Aygo von 2005?

leider hab ich keine crash tests zum agila gefunden, zum mx3 ebenso nicht aufgrund des alters. letzteres ist auch ein legitimes todschlagargument. der volvo v40 hatte als erstes fahrzeug anno 98 im ncap 4 sterne erreicht. und mittlerweile sollten 4 sterne, zumindest gute 3 sterne (siehe twingo,fiesta) als mindestmaß angesehen werden! finanziell ist dies möglich.

ob der mx3 nun airbags hat oder nicht, ist mir egal. fahrgastelle verformt sich, überlebenswichtiger raum genommen!

Du sprichst das Thema Sicherheit an und auf einmal ist dir egal ob der MX-3 Airbags hat oder nicht? Wiederspricht sich ziemlich, vorallem woher willst du wissen ob sich die Fahrgastzelle stärker verformt als bei Aygo, Getz, Atos wenn du zum MX keinen Bericht gefunden hast? :fresse:
 
Ich sprach nicht von niedriger, sondern von nicht höher. Vorallem woher willst du das überhaupt haben? Wenn du gar kein eigenes Auto bzw Führerschein hast. Du kannst doch in Themen wie Reperatur und Wartung gar nicht auf irgendwelche Erfahrungen zurückgreifen. Ich wiederhole es aber gerne nochmal... 2 Jahre Stadt fahren ist schlimmer als 4 Jahre Autobahn fahren. Dabei ist es egal wieviel Kilometer zurück gelegt wurden, ein reines Stadtauto ist meinstens in einem schlechteren Zustand als ein reines Autobahnauto.

die tatsache, dass ich keinen führerschein habe, ist irrelevant. man kann und sollte sich an erfahrungsberichten und tests bedienen. so hat man ein breiteres spektrum an informationen zum fahrzeug als wenn man sich nur auf die eigenerfahrung mit dem fahrzeug verlässt. wäre ein fundamentaler fehler, denn die qualität von fahrzeugen ist verschieden -> http://www.autosieger.de/images/articles/ADAC-Pannenstatistik_2007_g_3.jpg . innerhalb der fahrzeugklassen werden eklatante unterschiede deutlich.

Das der MX-3 mehr verbraucht ist klar, er ist größer, schwerer und hat mehr Leistung. Was der alter eines Motores mit dessen Qualität zu tun hat entzieht sich meiner Kenntniss. Oder bist du der Meinung ein Bentley von 1990 hat einen schlechteren Motor als ein Aygo von 2005?

da du besser/schlechter nicht an irgendwelche faktoren bindest, widerspreche ich dir. der aygo ist wesentlich verbrauchsärmer. wozu brauch ich leistung, welche ich sowieso nicht abrufe?


Du sprichst das Thema Sicherheit an und auf einmal ist dir egal ob der MX-3 Airbags hat oder nicht? Wiederspricht sich ziemlich, vorallem woher willst du wissen ob sich die Fahrgastzelle stärker verformt als bei Aygo, Getz, Atos wenn du zum MX keinen Bericht gefunden hast? :fresse:

das hab ich bereits begründet, aber scheinbar hast du es dezent überlesen.
ich sage, dass sich die fahrgastzelle von aygo, getz (atos suckt, somit lasse ich ihn außen vor) weniger verformt als beim mx3. ich will nicht unterschlagen, dass die tests einen zusammenstoß mit einem fahrzeug derselben fahrzeugklasse simulieren, trotz allem ist auch der mx3 ein kompakteres fahrzeug als eine mittelklasselimousine und wird seit anfang der 90er produziert. was will man da erwarten? 3 sterne im ncap? sry, da reicht ein wenig logik schon aus. der volvo v40 war 1998 das erste fahrzeug mit 4sternen und galt damals als sicherstes fahrzeug, während die meisten anderen mit 2/3 sternen abgestraft wurden, was impliziert, dass sich die fahrgastzelle verformt.

die diskussion um airbags zu führen ist lächerlich. das budget des te gibt ein auto her, welches über mehrere airbags verfügt. das sollte selbstverständlichkeit sein. nur ist es vollkommen egal, ob mich ein kissen auffängt, während mir das ganze amateurenbrett den lungenflügel eindrückt und um beine kastriert. die sicherheitsdiskussion sollte sich auf höherem niveau bewegen.
 
lol um wen gehts hier jetzt eigentlich, um den TE oder um euch? Also ehrlich leute streitet euch doch net in jedem autokaufberatungsthread, langsam nervts ;)
 
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