Kaufberatung: günstiges Kompaktauto => Auto gekauft! Danke!

lol um wen gehts hier jetzt eigentlich, um den TE oder um euch? Also ehrlich leute streitet euch doch net in jedem autokaufberatungsthread, langsam nervts ;)

die diskussion zwischen uns enthält argumente, die der te in seine entscheidung einfließen lassen kann. insofern konstruktiv, nur halt ausgekleidet. zumeist hat man jedoch an seiner maus ein kleines rädchen :bigok:
 
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MX3 ist pott hässlich :d und wer meint das Golf 4 oder 5 TDI ein robusten Motor hat, der irrt sich. TDI Motoren neigen schnell zu Turboschäden, geschweige denn die Einspritzdüsen.

Und jeder Japaner sollte die 300000 Marke locker schaffen.

Würde den Threadstarter zur Kauf eines Japaner raten.
Viele reden nur, haben keine oder wenig Erfahrung mit der Technik, reden ihren lieblings oder Erstauto schön :d

Ich fahre seit ca. 18 Jahren Auto, alle Marken habe ich ausprobiert, am besten gefielen mir die Japaner, nicht weils tolle Autos bauen, sondern nur wegen der robustheit, diese Autos kriegt man wirklich nicht so schnell kaputt.
Pflege hin oder her, die Japaner bauen wirklich gute alltags taugliche Autos.
 
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die diskussion zwischen uns enthält argumente, die der te in seine entscheidung einfließen lassen kann. insofern konstruktiv, nur halt ausgekleidet. zumeist hat man jedoch an seiner maus ein kleines rädchen :bigok:

lol ist klar. jetzt noch schnell ne halbwegs sinnvolle zeile reineditiert damits was mit dem thread zutun hat un dann das gepostet :bigok:

Und jeder Japaner sollte die 300000 Marke locker schaffen.

Mach das ja wieder raus, das brauch nur der falsche zu sehen dann ist der Thread morgen 10 seiten länger :fresse:
 
lol ist klar. jetzt noch schnell ne halbwegs sinnvolle zeile reineditiert damits was mit dem thread zutun hat un dann das gepostet :bigok:



Mach das ja wieder raus, das brauch nur der falsche zu sehen dann ist der Thread morgen 10 seiten länger :fresse:

Ich glaub sogar wen du meinst :fresse:
 
MX3 ist pott hässlich :d und wer meint das Golf 4 oder 5 TDI ein robusten Motor hat, der irrt sich. TDI Motoren neigen schnell zu Turboschäden, geschweige denn die Einspritzdüsen.

Die TDI Motoren sind alle sehr robust und zuverlässig. Natürlich kann auch an denen man was kaputt gehen. Aber die neigen sicherlich nicht schnell zu den von dir angesprochenen Schäden. Das ist maßlos übertrieben.
Die Schäden kommen in der Tat zwar vor, aber doch eben sehr selten, oder erst nach hoher Laufleistung (ein Motor ist auch nur ein Verschleißteil!). Weißt du wieviel Millionen TDI Motoren in D unterwegs sind? Wieviel Promille haben denn so einen Schaden unter 200tkm gehabt?
 
die diskussion zwischen uns enthält argumente, die der te in seine entscheidung einfließen lassen kann. insofern konstruktiv, nur halt ausgekleidet. zumeist hat man jedoch an seiner maus ein kleines rädchen :bigok:

so lange hier nicht ein Blutbad :fresse: geworden ist und am ende friedlich nach hause kommt, find ich kein Problem mit den ganzen Meinungsunterschieden.

4) Prüfen lassen kannst du Autos zb bei "diepruefer.de" kostet 100€, die fahren direkt da hin und machen das ohne das du was tun musst. Dekra musste halt selber Auto hinfahre usw. Kostet aber in etwa das selbe wenn ich mich recht erinnere

Danke!
les ich erst ihre seite.
Warte aber bis WE noch auf die Zusage meines Kumpels Kumpels

@all: zu meinem zükunftigen Fahrprofil:
- eher Stadtauto
- 1 mal im Monat erst mit 1000-1500 km hin und zurück (wenn überhaupt)
- mit 15k km im Jahr (10k passt auch evtl knapp.)
- zu dem kompakt oder keinen Auto bin ich leicht verwirrt, evtl ruf ich mein dad um Beratung.

Die Autovorschläge addier ich in meiner Liste.

€dited
dafür stand das, merci :bigok:
nunja, in dem fall würde ich einen anruf favorisieren!

mach ich
 
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- mit 15k km im Monat (10k passt auch evtl knapp.)
Monat?? Oder meinst du Jahr?

Die langen Strecken fährst du sicher auf der Autobahn? Nachteil von Kleinwagen: kurz übersetztes Getriebe lässt den Spritverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten (und damit meine ich nicht 200, 130 reichen da völlig) unverhältnismäßig stark steigen. Wenn diese Fahrten den Hauptteil deiner Jahresfahrleistung ausmachen, dann würde ich das Auto danach auswählen und entsprechend nicht gerade einen 60PS Kleinwagen zu kaufen.
Da würde ich definitiv einen älteren Wagen wie Golf IV oder was weiß ich als Diesel vorziehen. Denn auf der Autobahn fährt man die rollenden Schuhkartons nicht mehr mit 5l/100km.
 
^ so eben der Fehler bemerkt und edited, aber du bist schneller ^_^

Der ist auch nicht schlecht - allerdings hat der Austauschmotor 60TKM gelaufen, das Fahrzeug insgesamt wohl erheblich mehr ;)

Was bedeutet das?
Muss man bald tauschen? wird es teuer?
Getz ist wohl eine Kompaktklasse oder? und in der Nähe, höffentlich keine Raucherauto.
Oder habt Ihr Tipp den Geruch los zu kriegen?
 
In das Fahrzg. wurde ein neuer Motor eingebaut, der (vllt. nachweislich, vllt. auch nicht) 60.000 Km gelaufen hat.
Das "übrige" Fahrzeug hat dann i.d.R. 100 oder 200 TKm gelaufen.

Getz = UNGEFÄHR Golf-Klasse

Ich würde mich um den Twingo -Posting 37- bemühen, zumindest mal dort anrufen ...
 
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In das Fahrzg. wurde ein neuer Motor eingebaut, der (vllt. nachweislich, vllt. auch nicht) 60.000 Km gelaufen hat.
Das "übrige" Fahrzeug hat dann i.d.R. 100 oder 200 TKm gelaufen.

Getz = UNGEFÄHR Golf-Klasse

Ich würde mich um den Twingo -Posting 37- bemühen, zumindest mal dort anrufen ...

du meinst bestimmt #38, oder?

woher weisst man, ob ein neuer Motor eingebaut wird? (will dazu lernen)
 
Polo dieses Baujahres mißt 3,74m, Getz 3,80

Wieso ist der Polo dann länger ?

Oder vergleichst du den aktuellen Polo mit dem alten Getz, ergo Äpfel mit Birnen ?
------
Jepp - #38

Warum baut man einen neuen Motor ins Auto ?! ;)
Ist der alte wohl putt gegangen :d
 
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Also wir haben seit September 2008 nen Twingo 16V BJ 2001 mit Sonnendach als Zweitwagen.

Ist dank 1.2L Hubraum günstig bei den laufenden Kosten und schluckt wenig Sprit. Optimal für Stadtfahrten geeignet, da man hier ab 50 schon im 5. Gang fahren kann.

Das Beste an dem Auto ist das Platzangebot. Die hintere Sitzbank ist verschiebbar, je nachdem, ob man mehr Kofferraumvolumen brauch oder mehr Beinfreiheit. Ist die Bank ganz hinten, ist es echt wie im Maybach hinten xD. Ebenfalls gut sind die vielen Fenster, man hat total viel Übersicht und sitzt zudem relativ hoch.

Kleineren Luxus gibt es durch elektrisch verstellbare Spiegel, Radiobedienung am Lenkrad, Becherhalter, viele Ablagen etc.

Der Wagen ist in der Stadt flott unterwegs, dank 75ps auf 890KG Leergewicht (laut Fahrzeugschein) bei niedrigen Geschwindigkeiten noch ganz agil, man kann aber auch 150km/h mit fahren, allerdings sehr laut. Der Wagen ist kaum gedämmt, Windgeräusche gibt es dennoch nicht zu viele. Praktisch ist auch die Servolenkung, welche im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten ultraleicht geht, jedoch bei höheren Geschwindigkeiten angepasst wird.

Wichtig ist zu beachten, dass erst Wagen seit Phase III von den Kinderkrankheiten befreit sind. Die Phase III gibt es glaube ich seit 2000, zu erkennen an einer anderen Front mit Klarglasscheinwerfern.
 
Polo dieses Baujahres mißt 3,74m, Getz 3,80

Wieso ist der Polo dann länger ?
Weil er 3,90m lang ist (Polo 9N, 2001-05, Getz ab 2002 gebaut)?
Und ja, ich habe tatsächlich erst beim aktuellen Polo geschaut, der ist 15cm länger.

Hyundai Getz ist ein Kleinwagen und meilenweit von der Kompaktklasse, also bspw. dem VW Golf, entfernt.
 
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@r4iner: die frage war, wie weisst du von der Anzeige, das dort 2. Motor war?
gefunden hab ich nix.

@Spuggi: darf ich erfahren was du bezahlst?
 
@ baka: wenn dich der getz interessiert, so ruf an, was der wagen ings. gelaufen hat.

außerdem gehört der getz klar in die kleinwagenklasse. oder will mir jemand weiß machen, dass sich dieses fahrzeug mit golf, astra und konsorten zu messen versucht? dafür hat hyundai den i30. alles andere wäre debile produktpolitik!
 
Wenn er in dem von mir verlinkten Twingo-Forum nachfragt, wird sicherlich auch nur Gutes berichtet werden ;)
Darum geht's aber nicht; der Twingo wäre nicht die schlechteste Wahl - und ja, es gibt viele bessere Fahrzeuge.

Es ist leider so, daß
a) es ein "Stadtwagen" sein sollte, was zwangsläufig zu
b) einem Klein(st)-Wagen führt (Luxusschlitten sowie Mittelklassefahrzeuge eigentlich ausschließt), der
c) Verbrauch + Unterhalt betreffend günstig sein sollte sowie
d) -was Dieselfahrzeuge sowie Autos mit 2,0L -> Hubraum ausschließt-
e) in der Anschaffung nur etwa 3 - 4.000,-€ kosten darf - im Idealfall
f) von einem Händler, der auch Garantie auf das Fahrzeug gibt und
g) für den TO in "erreichbarer Nähe" anzutreffen sein sollte.

Da kann man nur supermegaviel Glück wünschen ...
und trotzdem wird TO Abstriche machen müssen.


Natürlich fehlen dann auch noch die User, die sich wg. ein paar Zentimeter auslassen müssen ... :rolleyes: Tolle Hilfe für TO

@baka
Wenn ein Fahrzeug mit ATM (AusTauschMotor) verkauft wird kann man davon ausgehen, daß der ersteingebaute Motor über'n Jordan ist.
In der Regel halten Motoren locker über 100.000 Km, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt. Das dürfte jedoch kein sehr hoher Prozentbereich sein.

PS: ich habe UNGEFÄHR nicht unbeabsichtigt groß geschrieben; Länge, Breite, Höhe, Karosserie sind UNGEFÄHR vergleichbar -
zumindest meilenweit von einem Straßenkreuzer oder einem 4,5m langen Coupe entfernt.
 
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Natürlich fehlen dann auch noch die User, die sich wg. ein paar Zentimeter auslassen müssen ... :rolleyes: Tolle Hilfe für TO
Tut mir leid, aber wenn du hier solchen Blödsinn verbreitest, dass man für 3500€ einen Kompaktwagen von 2004 kaufen könnte, dann hilft das baka wahrscheinlich wenig. :shake:

Der Getz war übrigens auch ganz klar unter dem Polo positioniert.


Und baka, ich würde dir empfehlen, bei der Probefahrt auch ein Stück Autobahn in deinem bevorzugten Reisetempo zu fahren, zwecks Lautstärke und wenn das Fzg. einen Bordcomputer hat siehst du ja auch den Verbrauch.
 
@Murmeltierchen: wenn der Getz sein 2. Motor hat will ich nicht anrufen
ich will nur wissen, wie er weisst und ich nicht (von Anzeige)

Lernen schadet ja nicht, evtl. kann ich das Wissen für 2. Autokauf oder, wenn mein Kumpel Auto kaufen will.

Ich werd morgen oder Samstag mein dad anrufen.

€ wow die Antwort geht so schnell, bin immer zu langsam

so, ich werde den letzten Rat vom dad holen und euch wieder informieren.
 
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falsch. der aygo ist seit 2005 erhältlich. ebenso wie c1&107. die motoren sind in kooperation entstanden.

der ganze beitrag war ironie, der deine stammtischpauschalisierung zum opfer fiel.

Aygo ab 08.2005, toll, riesen Unterschied, und Stammtischpauschalisierung? :lol: ich habe genug Erfahrung über PKWs, aber wenn du meinst, macht was ihr wollt :wayne:
 
Wenn er in dem von mir verlinkten Twingo-Forum nachfragt, wird sicherlich auch nur Gutes berichtet werden ;)
Darum geht's aber nicht; der Twingo wäre nicht die schlechteste Wahl - und ja, es gibt viele bessere Fahrzeuge.

Es ist leider so, daß
a) es ein "Stadtwagen" sein sollte, was zwangsläufig zu
b) einem Klein(st)-Wagen führt (Luxusschlitten sowie Mittelklassefahrzeuge eigentlich ausschließt), der
c) Verbrauch + Unterhalt betreffend günstig sein sollte sowie
d) -was Dieselfahrzeuge sowie Autos mit 2,0L -> Hubraum ausschließt-
e) in der Anschaffung nur etwa 3 - 4.000,-€ kosten darf - im Idealfall
f) von einem Händler, der auch Garantie auf das Fahrzeug gibt und
g) für den TO in "erreichbarer Nähe" anzutreffen sein sollte.

Da kann man nur supermegaviel Glück wünschen ...
und trotzdem wird TO Abstriche machen müssen.


Natürlich fehlen dann auch noch die User, die sich wg. ein paar Zentimeter auslassen müssen ... :rolleyes: Tolle Hilfe für TO

@baka
Wenn ein Fahrzeug mit ATM (AusTauschMotor) verkauft wird kann man davon ausgehen, daß der ersteingebaute Motor über'n Jordan ist.
In der Regel halten Motoren locker über 100.000 Km, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt. Das dürfte jedoch kein sehr hoher Prozentbereich sein.

PS: ich habe UNGEFÄHR nicht unbeabsichtigt groß geschrieben; Länge, Breite, Höhe, Karosserie sind UNGEFÄHR vergleichbar -
zumindest meilenweit von einem Straßenkreuzer oder einem 4,5m langen Coupe entfernt.

Der Getz ist ein Kleinwagen, und kein Kompaktklasse / untere Mittelklasse/ Golfklasse- Fahrzeug. Man schau sich nur mal die winzigen Rädern an.

Wenn ein Auto einen ATM drin hat, dann nur weil der alte einen Motorschaden hatte. Also eher nicht kaufen.


Bei deinem Fahrprofil würde ich eher einen Golf, Astra, Focus oder ähnliches kaufen.
Da du öfters Langstrecke fahren willst, würde ich keinen Kleinwagen nehmen, für die Stadt sind die ok, für mehr taugen die aber auch nicht.

Ein Diesel lohnt sich erst ab ca. 10-15tkm / Jahr, er verbraucht weniger (ein Golf 4 TDI mit 101PS im schnitt ca. 5.5 L/100km), dafür sind aber auch ca. 300€ Steuern fällig. Von daher solltest du dich auch nach ähnlichen Benzinern umsehen und mal ein wenig rechnen.
Ob sich ein Diesel lohnt, hängt natürlich auch von Kaufpreis ab. Wenn du da ein gutes Angebot findest, warum nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
leider sind die eltern weg übers WE auf grund der Schulreunion :wall:

*paar Tage verschoben*
 
Update: es ist soweit.
Meinem Vater gefällt die Kompaktklassen trotz mehr km besser. (er hat Ahnung vom Autos und wohnt leider über 10.000km hier von entfernt)
Allerdings wohnt er nie in Deustchland, daher kennt er die Kostenunterschieden gar nicht, ausser dem Verkaufspreis.

Wie viel kostet die Steuer für ein VW Golf oder Ford Focus?
(laut http://www.auto-und-sparen.de/auto_steuer_rechner.html kostet es 800€ im Jahr)
Stimmt es? (kleines Auto kostet um 100€!)

Was bedeutet mir die Schadstoffklasse und Umweltplakette? (besoderes im Zusammenhang zu dem laufenden kosten)

Welche Modele könnt ihr mir empfehlen? (evtl kann der Budjet etwas lockerer sein bis ~4,5k €)

@all: scheinlich wird der Autokauf nicht von Heute auf Morgen sein, erst mal muss ich alle Info samt Unterschiede meinem Vater erzählen und dann über dem Kauf entscheiden.
Ihr braucht erst mal nicht mehr Mühe zugeben für die Angebotssuche.

Ich habe noch einige Angebote gefunden:
1. Renault Megane
2. Toyota Corolla
3. Toyota Corolla
4. VW Golf 1.4 Edition
5. Volkswagen Golf 1.9 TDI
6. Volkswagen Golf 1.9 TDI
7. Seat Ibiza 1.4
8. Renault Megane 1.8
9. VW Polo 1.2 (gehört dies dazu?)
 
Update: es ist soweit.
Meinem Vater gefällt die Kompaktklassen trotz mehr km besser. (er hat Ahnung vom Autos und wohnt leider über 10.000km hier von entfernt)
Allerdings wohnt er nie in Deustchland, daher kennt er die Kostenunterschieden gar nicht, ausser dem Verkaufspreis.

Wie viel kostet die Steuer für ein VW Golf oder Ford Focus?
(laut http://www.auto-und-sparen.de/auto_steuer_rechner.html kostet es 800€ im Jahr)
Stimmt es? (kleines Auto kostet um 100€!)

Was bedeutet mir die Schadstoffklasse und Umweltplakette? (besoderes im Zusammenhang zu dem laufenden kosten)

Welche Modele könnt ihr mir empfehlen? (evtl kann der Budjet etwas lockerer sein bis ~4,5k €)

@all: scheinlich wird der Autokauf nicht von Heute auf Morgen sein, erst mal muss ich alle Info samt Unterschiede meinem Vater erzählen und dann über dem Kauf entscheiden.
Ihr braucht erst mal nicht mehr Mühe zugeben für die Angebotssuche.

Ich habe noch einige Angebote gefunden:
1. Renault Megane
2. Toyota Corolla
3. Toyota Corolla
4. VW Golf 1.4 Edition
5. Volkswagen Golf 1.9 TDI
6. Volkswagen Golf 1.9 TDI
7. Seat Ibiza 1.4
8. Renault Megane 1.8
9. VW Polo 1.2 (gehört dies dazu?)

Zur KFZ-Steuer:
Zurzeit wird noch nach Hubraum besteuert. Schau mal bei wikipedia nach.
Beim 1.9 TDI sind das etwas über 300€, bei einem Benziner sollte das bei etwas über 100€ liegen.

Die Umweltplakette verursacht keine laufenden Kosten, die brauchst du auch nur, wenn du in einer Umweltzone rein willst.
Benziner bekommen glaub ich ab Euro2 eine grüne, Diesel ab Euro4. Hast du z.B. eine Diesel mit Euro3 (-> Gelbe Plakette) kannst du durch nachrüsten eines Partikelfilters aber auch die Grüne bekommen.


Den Golf TDI (Nr.6) find ich jetzt gar nicht mal so schlecht, sofern der bei 120.000 km einen neuen Zahnriemen bekommen hat, was eigentlich der fall sein sollte.
Einen Unfallwagen würde ich nicht nehmen, genauso wie total ungepfegte Wagen. Wenn man nicht mal für ein Verkaufsfoto sein Auto waschen und saugen kann, dann will ich nicht wissen wie vorher mit dem Wagen umgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibiza und Polo sind eine Klasse unter dem Rest, Kleinwagen statt Kompaktklasse.
Allerdings würde ich persönlich da nicht unbedingt ein KO-Kriterium sehen. Wenn du nicht öfters mal jemanden auf der Rückbank mitnehmen willst kann man auch mit einem Kompaktwagen gut (auch lange Strecken) fahren, solang er nur gute Sitze hat.
 
Zur KFZ-Steuer:
Zurzeit wird noch nach Hubraum besteuert. Schau mal bei wikipedia nach.
Beim 1.9 TDI sind das etwas über 300€, bei einem Benziner sollte das bei etwas über 100€ liegen.

Dann fallem meiner Meinung nach die Diesel aus, denn 200€ Unterscheid ist ja was.

Was für einen Vorteil dann Diesel zu haben?
=> Mein Vater sagte allerdings, Diesel ist leichter bei der Verpflegung, es muss nur weniger eingestellt werden. (was ich sicherlich nicht weiss was das ist)

Welches Model könnt ihr mir für die kostengünstige Verpflegung empfehlen?
(wie Twingo und Coure für kleine Autos)

@BadSanta: ok, behalt ich im Auge
 
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