Ein Diesel verbraucht weniger (im Schnitt bei gleicher Leistung grob über den Daumen 30% weniger und Diesel kostet meist weniger,zur Zeit ist der Unterschied groß, glaube bis zu 15ct/l, habe aber lange nicht mehr darauf geachtet).Was für einen Vorteil dann Diesel zu haben?
=> Mein Vater sagte allerdings, Diesel ist leichter bei der Verpflegung, es muss nur weniger eingestellt werden. (was ich sicherlich nicht weiss was das ist)
Inspektionen kosten beim Diesel tendenziell etwas mehr als beim Benziner, groß sind die Unterschiede aber nicht. Eingestellt muss an einem modernen Auto eigentlich nichts mehr werden.
Wichtig bei der Beachtung dieser Kosten ist vor allem, ob ein Auto sehr mängelbehaftet ist oder nicht.
Vereinfacht kann man, denke ich, sagen, das sich Autos die in einer ähnlichen preislichen Liga spielen bei den reinen Wartungskosten nicht dramatisch viel nehmen - wenn ein Auto aber ständig repariert werden muss geht das natürlich ins Geld.
Dekra und GTÜ veröffentlichen jährlich eine Übersicht, in der zu sehen ist, wie oft und weshalb ein bestimmtes Auto bei der Hauptinspektion durchgeflogen ist. Diese Übersichten stehen dann oft in Gebrauchtwagen-Ratgebern (mal im Kiosk schauen, ob du sowas findest), das ist ein Anhaltspunkt.