[Kaufberatung) Gamer/OC PC

Kunstgriff

Experte
Hallo an alle,

ich möchte einen PC zum spielen (auflösungen auch über FullHD) und OC (nichts extremes) basteln. Da ich bis jetzt nur Gamingnotebooks hatte, tu ich mir schwer beim zusammenstellen der Komponenten.

Hab mir mal folgendes überlegt:

1x I5-4670k
1x ASrock Z87 extreme 9 ac
1x Noctua NH-D14
1x G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9Q-16GBZL)
2x Sapphire Vapor X R9 290
1x Corsair Professional Series Platinum AX760i 760W ATX 2.31 (CP-9020036-EU) (semi-passiv)
1x Samsung Evo 840 250gb
1x Western Digital WD Black 2TB
1x Blueray laufwerk ASUS BW-16D1HT, SATA

Gehäuse hab ich mir überlegt AeroCool XPredator X3 White Edition
Bildschirm Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667), der ist aber nur mal so eine Idee

Gesammt sollten nicht mehr als 2500 bis 2800€ kosten

Danke für eure Meinungen und Hilfengebung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn kein extremes OC geplant ist, ist das Extreme 9 zu viel, ein Extreme 4 reicht auch. 16GB sind zum spielen sinnlos. Hast du schonmal ein CF besessen und kennst dich mit den Nachteilen aus?

Als Netzteil würde ich dann eher eines von BeQuiet/Seasonic/Enermax nehmen. Als SSD eine Crucial M550 und als HDD eine WD Red, die ist zwar etwas langsamer. aber wenn OS und Spiele eh auf SSD liegen, würde ich lieber die geringere Lautstärke mitnemen.

Bei den 27" WQHD IPS Bildschirmen gibt es eigentlich keines mit einem richtig guten Inputlag, bis vll. die Overlords. Les dir dazu mal möglichst viele Testberichte auf prad.de durch.

Wäre min erstes CF, um zu sehen wie und ob es funktioniert. hab gehofft dass die Technologie schon so weit ist, dass die Probleme vernachlässigbar sind.

Warum BeQuiet/Seasonic/Enermax? Verlässlicher, bessere Qualität, stabilere/bessere versorgung? WEnn ich bei Semi-passiv bleibe hab ich nur das Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (semi-passiv) gefunden, oder hab ich eines übersehen?

*edit* Mit nicht extremen OC ist gemeint höchstens ausreizen was eine Luftkühlung her gibt.

Zuletzt bearbeitet:
- CPU passt
- Board viel zu viel, da reicht das vom Kollegen
- 8 GB RAM reichen, 1600er Taktung ist hier wohl das wichtigste
- R290 <- also sry, aber wenn du bisher nur Notebooks hattest, is das ja soviel mehr Leistung wie jedes aktuelle Notebook hat, das sollte dir wohl reichen. Über die Nachteile von CF kannste dich mal bisschen in google einlesen. Mir wärs das Geld nicht wert.
- beim Netzteil sind beQuiet, Enermax, Seasonic halt Garanten für langen, problemlosen Betrieb. Natürlich kann auch ein LC Power Netzteil mal 5 Jahre halten, aber es kann dir auch nach einem Jahr Board und mehr zerschießen, dass passiert dir mit den genannten eben nicht. Netzteil reichen übrigens 450 Watt mehr als dicke.
- SSD ist in meinen Augen total egal ob Samsung EVO oder Crucial M. Beide sehr gut
- Wenn du richtig viele Games hast, dann die Black, da sie halt schon schneller ist (+ glaub mehr Garantie, sonst ist sie praktisch ne Blue). Wenns nur Datenstorage ist, reicht ne RED / Green.
- der DELL UltraSharp ist nie ein Fehler, sehr gutes Ding

Die Lüfter der BeQuiets sind so leise im Idle, da sind meist schon die Elektronikgeräusche der restlichen Komponenten lauter. Von den Lüfter deiner Graka und CPU ganz zu schweigen. soll heißen, an semi-passiv würde ich mich nciht aufhängen.

Ein CF an sich seh ich schon etwas kritisch, noch etwas kritischer als SLI, einfach, weil passende Profile meist nur für die top-Blockbuster-Games sofort verfügbar sind. Oft muss man aber erst auf das Erscheinen solcher warten oder ganz darauf verzichten. In diesen Fällen kann man dann nur eine Graka nutzen.

Und dann ist ein CF zweier R290 unter Luftkühlung auch nichts ganzes und nichts halbes. Die Dinger wollen unter Wasser, sonst bist du die ganzes Zeit durch die Wärmeentwicklung eingeschränkt.

Da hab ich mich anscheinend nich gut genug informiert, ich hab gedacht dass die Grakas sich das regeln und nicht die Spiele. Wenn die Temperatur ohne Wasser kritisch wird macht es ohnehin wenig sinn. Mit WaKü will ich aber noch nicht anfangen, ich glaub wenn man das einigermaßen ordentlich betreibt sprengt es mein Budget.

Also nach euren Tipps hab ich das ganze nochmal abgewandelt:
1x I5-4670k
1x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
1x Noctua NH-D14
1x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXM)
1x Sapphire Vapor X R9 290
1x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1x Samsung Evo 840 250gb
1x Western Digital WD Black 2TB
1x Blueray laufwerk ASUS BW-16D1HT, SATA
1x ASUS PCE-AC68, PCIe x1 (90IG00R0-BM0G00)

als gehäuse würde ich auf ein Fractal Define R4 wechseln, mit dem scheinen sehr viele zufrieden zu sein.

Gibts noch vorschläge um etwas zu verbessern?

Sieht schonmal gut aus. Meinst du aber dass du wirklich eine 80€ WLan-Karte brauchst? Kann dein Router überhaupt 600/1300Mbps? Wenn nicht hilft dir die Karte auch nichts. Und dann ist ja noch die beschränkung deiner I-net Leitung, wie schnell ist die denn?

Zuhause steht der ASUS AC68 Router (von meinem Vater), Leitung hat maximal 150mbit/s Glasfaser. Ich hab über Geizhals mal geschaut welche ac karte über PCI geht und da ist nur die bzw. die PCE-AC66 übergeblieben, und wegen 8,5€ preisunterschied hab ich keine großen Bedenken gehabt.

*edit* aber intelligenter wäre wohl das hier: TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1, was es dann letzt endlich wohl auch wird....
Da war wohl mein "wollen" stärker als die Vernunft.

Zuletzt bearbeitet:
150Mbit Glasfaser ist schonmal ein Wort, aber die TP-Karte wird da auch nichts bremsen.

Leg ein Kabel un verzichte auf WLAN, dann hast auch niemals irgendwelche störer Probleme... :d

Durchs halbe haus ein Kabel ziehen? Meines wissens haben wir keine Kabelkanäle für solche zwecke in den Mauern versteckt:shake: wird mir also wohl nichts anderes übrig bleiben als auf w-lan zu sezen. und nachdem mein Laptop störungsfrei netz bekommt nehme ich an, dass auch ein Standrechner das schaffen wird.

Ich glaub dann hab ich mein Sys beisammen, außer ich verfall in Größenwahn und warte auf die r9 290x toxic :d

was wäre denn ein gehäuse für deine Augen? mir gefallen würde ja ein CM storm Stryker, aber das ist wohl etwas zu groß für mein system, oder ein cm 690 III, nzxt phantom

hm, wie errechnet ihr eigentlich wieviel Watt ein Netzteil braucht? Einfach die maximal möglichen Stromverbrauch der Komponenten zusammen und das wars oder gibts da noch andere Regeln zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Mal abseits der reinen Leistung ist das P10 einfach das bessere Netzteil. Technisch hochwertiger, bessere Bauteile. Kann man also nehmen wenn man nicht auf jeden Euro schauen mag.

was wäre denn ein gehäuse für deine Augen? mir gefallen würde ja ein CM storm Stryker, aber das ist wohl etwas zu groß für mein system, oder ein cm 690 III, nzxt phantom

In erster Linie muss dir das Case gefallen ! Meine Meinung ist dabei eigentlich :wayne: ... aber wenn du schon fragst würde ich ein Fractal Design Define R4 Black Pearl oder ein Fractal Design Define XL R2 schwarz vorschlagen...

hm, wie errechnet ihr eigentlich wieviel Watt ein Netzteil braucht? Einfach die maximal möglichen Stromverbrauch der Komponenten zusammen und das wars oder gibts da noch andere Regeln zu beachten?

Aus Tests (unter realistischen Bedingungen) und durch mein Messgerät... mein System z.B. hat noch nie die 300W Marke geknackt beim zocken z.B. ... und mit 120.- hat das Dark Power schon einen sehr stolzen Preis !

Für bedenklich halte ich auch dein veranschlagtes Budget... anstatt einmal 2,8k in Hardware zu stecken um vermeidlich Leistung auf Halde zu erlangen haut net hin ! Die Kiste ist genau so schnell bzw. langsam unbrauchbar wie ein System für 1,5k bspw. .... ok in Sachen wie das Case, Kühler, Gehäuselüfter, PSU, HDDs macht es durchaus Sinn hochwertige Komponenten zu wählen da man diese in ein neues System mitnehmen kann aber beim Rest ist man mit midrange besser bedient...

@r4u$ch: Ich glaub in #7 hab ich so ziemlich alles ausgebessert was du mir vorwirfst. Das sytem ist jetzt bei ca. 1,5k€ wenn ich mich nicht verrechnet habe plus dann einen Bildschirm (bei dem ich mich noch nicht entschieden habe) Das einzige was du jetzt noch bemängeln könntest ist das Netzteil. Allerdings gibt es da anscheinend mehrere Erfahrungen die sich mal mehr mal weniger Decken.

Interessieren würde mich schon "fettere" Hardware, jedoch hab ich beim Lesen und eben jetzt durch diesen thread gemerkt, dass die fettere Hardware eher was für Enthusiasten ist, bzw um sinnvoll betrieben zu werden dann WaKü braucht und nicht mehr mit Luft zu kühlen ist.

Letztendlich werde ich das Geld was ich jetzt gespart habe in eine neue Motorradausrüstung stecken, von 2,8k auf 1,9k (sys+ Bildschirm) ist eine nette Jacke mit neuem Helm.

letztendlich ist es dein system was du hier zusammenstellst.
es gibt für viele dinge zwar gute gründe diese zu nehmen oder eben auch nicht, aber unterm strich musst du damit glücklich werden.

und du bist auch niemandem rechenschaft schuldig wenn du auch mal was entscheidest was andere nicht so machen würden.
das ist dein gutes recht denn es ist dein geld.
den gedanken sollte man dabei nie vergessen.

Das hab ich nicht vergessen, Ich bin eigentlich mit dem System recht zufrieden. Die Kosten sind alle im vertretbaren rahmen.

Was mich nur ein bisschen irritiert hat, war r4$ch´s "vorwurf" ich würde 2,8k rauswerfen wo doch midrange besser wäre. zu diesem Zeitpunkt waren die 2,8k ja schon geschichte. Vielleicht hab ich den Post auch nur in den falschen Hals bekommen.

Letzlich werde ich schauen ob mir das Netzteil es wert ist oder nicht. Bei den Gehäusen gibt es so viele, da hab ich keinen Überblick weswegen ich Vorschläge gerne annehme.

dass man vernünftig an so eine sache herangehen soll, halte ich auch für sehr wichtig.
ob man aber für sich nun midrange nimmt oder was besseres, bleibt aber einem selbst überlassen.
leistung auf vorrat kaufen ist in der tat selten eine gute idee. das geld bekommt man im übertragenen sinn nicht mehr rein.
aber zu sagen mir gefällt das board optisch oder ich möchte einfach diese leistung haben, das musst du mit dir ausmachen.

ich bin auch gerade wieder in einer phase wo ich das ein oder andere gewechselt habe weil ich einfach bock dazu habe.
das system darf mir gefallen wie es ist und ob es auch für weniger gegangen wäre ist mir da herzlich egal.

leckeres System , jedoch komisch das noch immer CF meist negativ propagiert wird , die zeiten sind vorbei als man soo viele probleme hatte (microruckler , mangelnde profile) grad seit der aktuellen generation läufts doch wirklich rund und wegen der beta treiber wird bei nv auch nicht so ein tamtam gemacht wie in den letzten wochen seit mantle und den alpha treibern bei amd , hier bewarheitet sich halt mal wieder das sich "alte" gerüchte wirklich hartnäckig halten...

liegt wohl auch daran das hier wenige von positiven erkenntnissen berichten es posten halt viel mehr leute die mit cf probs hatten / haben als zufriedene user.

tja sry das war wohl ne menge OT jedoch würd ich mehr objektivität schätzen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vorwerfen wollte ich dir mit meinem Posting nichts... um Gottes Willen ! Ich wollte darauf hinaus das mehr bzw. größer bei Hardware in den meisten Fällen ungleich besser ist...
Du wolltest eine Beratung und ich hab dir meine Sicht der der Dinge aufgezeigt... ob du dieser Sicht der Dinge folgst liegt natürlich an dir denn es ist dein Geld.

Viel Spaß mit deinem neuen System :wink:

Für CF und SLI gilt das gleiche wie für OC: Man muss sich damit auseinander setzen und das auch wollen. Es gab auch in jüngster Zeit hier genügendd Threads von Leuten, die von CF und SLI wieder zurück zu einer starken Graka wollten, weil es ihnen zuviel Heckmeck war. Für Enthusiasten ist es sicherlich eine tolle Möglichkeit unter bestimmmten Bedingen noch viel mehr Leistung als mit einer Single-GPU zu erhalten. Nur muss man diese Leistung auch erstmal sinnvoll nutzen. UND CF und SLI sind keine Einabuen-und-dann-vergessen-Lösungen.

Das hab ich nicht vergessen, Ich bin eigentlich mit dem System recht zufrieden. Die Kosten sind alle im vertretbaren rahmen.

Was mich nur ein bisschen irritiert hat, war r4$ch´s "vorwurf" ich würde 2,8k rauswerfen wo doch midrange besser wäre. zu diesem Zeitpunkt waren die 2,8k ja schon geschichte. Vielleicht hab ich den Post auch nur in den falschen Hals bekommen.

Letzlich werde ich schauen ob mir das Netzteil es wert ist oder nicht. Bei den Gehäusen gibt es so viele, da hab ich keinen Überblick weswegen ich Vorschläge gerne annehme.

Klinke mich mal eben ein.
Kollege du hast nur ein midrange System. 2 x290er machen aus deiner config kein highend. Dafür passt der Rest nicht. Eins vorweg. Cf und sli hat sich gebessert. Sli ist definitiv besser. Kann einer erzählen was er will. Hab immer noch genug Kollegen die bei aktuellen cf gespannen das kotzen kriegen. Aber das ist Ansichtssache. Für deinen süßen hasi sind 2 290x totaler nonsens. Ich hab zwei Titanen mitn 2600k gehabt. Stark übertaktet. Und die Karten konnten nicht genug gefüttert werden. Kauf dir lieber eine Karte die richtig gut ist. Obwohl eine 290x schon top ist.
Also für highend reichts noch nicht. Und für 2800 Euro zimmer ich dir ne knifte zusammen da fällst um. Für 2800 hol ich mir ein x79 System oder das beste was es vom 1150er gibt. Aber kein 4670k ;)

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Über manche Vorschläge kann ich nur den Kopf schütteln. Wie kann man in einen i5 so ein cf Verbund nageln?

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Lass Benno doch. es ist seine Meinung, auch wenn ich bei dem was er von sich gibt auch häufig den Kopf schütteln muss :shake:.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

@Benno: Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Was zimmerst du für 2,8k zusammen. mal ganz davon abgesehen, dass die 2,8 mit Bildschirm gerechnet waren....

Ein Sockel 2011 Highendsystem mit:

- Quad-Channel Speicher, was dir bei großen Datenbanken und Benchmarks einen Vorteil bringt, in Spielen aber keinen
- 6-Kerner der Vorläufergeneration von Haswell mit weniger IPC als deinem i5 und schlechteren OC Eigenschaften als die Ivys der Consumer Reihe
- 32x PCIe Lanes für Grakas, dh. Du kannst ein CF und SLI mit drei oder 4 Grakas betreiben ohne Leistungseinbrüche oder ein SLI/CF mit 2 Grakas, die aber dann mit 2x16-Lanes angebunden sind und nicht nur mit 2x8, was dir in Spielen aber auch keinen messbaren Vorteil bringt

Das ganze ist dann zwar langsamer und teurer als ein System mit vorselektierter Haswell OC-Perle auf Sockel 1150 Basis, aber da es Highendend ist, trotzdem viel besser geeignet ein CF/SLI zu befeuern. Achja, am besten holst du dir eine Extreme-Edition von Intel:

Intel Core i7-4960X Extreme Edition, 6x 3.60GHz, boxed (BX80633I74960X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das passt auch noch ins Budget und ist absolutes Highend vom Higend. Damit hast du dann mehrere Jahre ausgesorgt und dein Geld optimal investiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh