[Kaufberatung) Gamer/OC PC

Lass Benno doch. es ist seine Meinung, auch wenn ich bei dem was er von sich gibt auch häufig den Kopf schütteln muss :shake:.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Genau lass ihn doch erzählen. Kauf doch was du willst. Für 2,8k ein 1150er System ob mit oder ohne TFT ist einfach nur Panne. Sry ist meine Meinung. Aber kauf mal.
Lexi würde auch ein 1150er System für 2,8k kaufen. Na da ist doch mal ein wort

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Sockel 2011 Highendsystem mit:

- Quad-Channel Speicher, was dir bei großen Datenbanken und Benchmarks einen Vorteil bringt, in Spielen aber keinen
- 6-Kerner der Vorläufergeneration von Haswell mit weniger IPC als deinem i5 und schlechteren OC Eigenschaften als die Ivys der Consumer Reihe
- 32x PCIe Lanes für Grakas, dh. Du kannst ein CF und SLI mit drei oder 4 Grakas betreiben ohne Leistungseinbrüche oder ein SLI/CF mit 2 Grakas, die aber dann mit 2x16-Lanes angebunden sind und nicht nur mit 2x8, was dir in Spielen aber auch keinen messbaren Vorteil bringt

Das ganze ist dann zwar langsamer und teurer als ein System mit vorselektierter Haswell OC-Perle auf Sockel 1150 Basis, aber da es Highendend ist, trotzdem viel besser geeignet ein CF/SLI zu befeuern. Achja, am besten holst du dir eine Extreme-Edition von Intel:

Intel Core i7-4960X Extreme Edition, 6x 3.60GHz, boxed (BX80633I74960X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das passt auch noch ins Budget und ist absolutes Highend vom Higend. Damit hast du dann mehrere Jahre ausgesorgt und dein Geld optimal investiert.

Hast du ein 2011er?
Wenn ihm jemand sagt. "kauf dir ein 1150er für ungefähr 1500 Euro und spar den Rest "dann bin ich 100% der gleichen Meinung. Aber nicht für 2,8 k.
Und Sry du sagst ein selektierter 4770k ist schneller als 4930k. Ich lach mich schlapp. Und der selektierte kostet auch nicht unter 350. Naja kauf was du willst.

Dann setz ich einen selektierten 4930k dagegen. Und dann sieht dein 4770 ganz alt aus

Es ist in Spielen total egal ob der i7 4 oder 6 Kerne hat. Hauptsache mal wieder den E-Penis zur Show gestellt :stupid:

Es ist in Spielen total egal ob der i7 4 oder 6 Kerne hat. Hauptsache mal wieder den E-Penis zur Show gestellt :stupid:

Du hast ein Splint in der Pfanne.

Hab 4 Jahre ein 2600k gehabt. Davor ein q6600. Waren beide sehr gute CPUs. Bzw ich hoffe das der Sandy noch gut ist. Hehe. Es geht darum wie man 2800 Euro am besten in Hardware anlegt. Und dann sage ich bevor ich mir ein 4670k, welcher ja ursprünglich geplant war, kaufe und mir da zwei 290x drauf mache, was absolute Geldverbrennung wäre... Dann lieber ein gutes x79 System oder x99 wenn er dann da ist. Mit einer highend Karte. Und den Rest nach guter Beratung der anderen Kollegen hier. Da schließe ich dich mit ein. Nur mal so nebenbei. Dann kommt er immer noch nicht über 2000 für das System ohne tft

Das macht ja mal noch weniger Sinn. Warum S2011 wenns nur eine Grafikkarte werden soll? Wo ist da der Mehrwert?
2800€ in einen PC zu stecken sind so oder so Schwachsinn, da es ab ca 1500€ fast keine Mehrleistung mehr Pro Euro gibt.

DA stecke ich lieber die übrigen 1300€ in ein paar gute Kopfhörer, nen Receiver und 2 gute Standlautsprecher. Da hab ich auch in 30 Jahren noch was von.

Fürs gleiche Geld ist ein selektierter 4700K in Spielen schneller.

Man du und deine selection. Erstmal musst du einen bekommen der mindestens über 4,7/4,8 rennt. 4,5/4,6 mach ich aber auch mit meinem 4930k. Dein Haswell kostet dann um die 350-400. Und mein. 4930k hat 400 gekostet. Hat aber wesentlich größeren Mehrwert da er in der Breite wesentlich schneller ist. Also auch in Anwendungsprogrammen. Da er 6 Kerne hat.

interessante diskussion...

dass man mit 2800€ mehr machen kann ist wirklich eine wahnsinnige erkenntnis, da ziehe ich echt den hut.
es ist auch keine wirkliche kunst das geld auszugeben, ich denke benno da musst du hier niemandem was erzählen.
und deine definitionen von midrange und high-end sind wirklich nett, aber letztliche bleiben es unterm strich deine eigenen definition, nichts weiter.

die frage, die dabei aber gerne ausgeblendet wird: ist es überhaupt notwendig so eine summe auszugeben?
braucht man zur erfüllung der anforderungen den betrag oder kann man auch mit weniger zufrieden sein?

darüber kann man gerne auch mal nachdenken...

Man du und deine selection. Erstmal musst du einen bekommen der mindestens über 4,7/4,8 rennt. 4,5/4,6 mach ich aber auch mit meinem 4930k. Dein Haswell kostet dann um die 350-400. Und mein. 4930k hat 400 gekostet. Hat aber wesentlich größeren Mehrwert da er in der Breite wesentlich schneller ist. Also auch in Anwendungsprogrammen. Da er 6 Kerne hat.

Der Vergleich hinkt solange hier keine Spannungen genannt werden. Aber gut, lassen wir as mit er Selektion mal weg: der 4930K kostet das Doppelte des 4670K und ist in Spielen 16% schneller. Da sind die mehrkernprofitierenden Spiele BF4 und C3 schon mit drin und alles bei einer Auflösung von 1280x720. Wenn man in FullHD spielt siehts nochmal ganz anders aus und bei Spielen, in denen die 6 Kerne nicht zum Tragen kommen, ist der 4670K oft sogar schneller dank höherer IPC.

interessante diskussion...

dass man mit 2800€ mehr machen kann ist wirklich eine wahnsinnige erkenntnis, da ziehe ich echt den hut.
es ist auch keine wirkliche kunst das geld auszugeben, ich denke benno da musst du hier niemandem was erzählen.
und deine definitionen von midrange und high-end sind wirklich nett, aber letztliche bleiben es unterm strich deine eigenen definition, nichts weiter.

die frage, die dabei aber gerne ausgeblendet wird: ist es überhaupt notwendig so eine summe auszugeben?
braucht man zur erfüllung der anforderungen den betrag oder kann man auch mit weniger zufrieden sein?

darüber kann man gerne auch mal nachdenken...

Guck mal wenn mich einer fragen würde was man für einen guten Highend Rechner ausgeben muß dann würde ich auch sagen 1500 max. Und ebenfalls ein 4770k nehmen egal jetzt ob selektiert oder nicht. Ich finde auch dass Mainboards für ab 120-180 Euro beim 1150er besser sind als Mainboards ab 150-200 Euro Beim 2011. Dann ne gute Karte drauf 8/16gb RAM. Gut is. Wer wie ich bisschen wert auf Optik legt kann da ja auch noch was investieren.
Aber fragt mich einer was man für 2800 bekommt bzw für 2800 abzüglich des tft dann würde ich ein System bzw cpu nehmen die alles relativ gut kann und nicht nur in einem Bereich sehr gut ist. Mehr sag ich dazu jetzt auch nicht mehr. Denke ich bin kein fanboy. Hab Intel und AMD gehabt. 2/4/6 Kerne. Gab gute CPUs und weniger gute. Jetzt hab ich wieder einen sechser. Mein gott.
Aber wer misst schwanzlängen?der der sagt seiner ist am schnellsten oder schneller oder der der sagt das seiner in mehreren Disziplinen gut ist? Beantwortet euch die frage selbst.

Ich finde letztendlich ist die Diskussion ziemlich abgedrifftet. Ich hab nicht mehr vor 2,8k € für PC + TFT auszugeben. werde bei 1500€ für den PC bleiben.
War aber zum teil interessant zu lesen was man alles mit dem Geld machen kann.

Macht es "Sinn" bei meinen Interessen und Budget auf einen 4770k zu wechseln?

"Sinn fuer wen?"
>> 100€ mehr fuer Intel und den Haendler, 100€ weniger in deiner Urlaubskasse.
>>> Mehrwert in Spielen messbar, nicht merkbar und schon garnicht entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Weil in den vorhergegangenen Posts, ihr diskutiert habt was schneller ist, 4770 oder 49xx, da dachte ich mir, dass es vielleicht einen "Sinn" macht auf 4770 zu gehen, sei es besser zum OC oder was auch immer

Weil in den vorhergegangenen Posts, ihr diskutiert habt was schneller ist, 4770 oder 49xx, da dachte ich mir, dass es vielleicht einen "Sinn" macht auf 4770 zu gehen, sei es besser zum OC oder was auch immer

Die vorherigen Beiträge, unter anderem auch meine, bezogen sich darauf dass für den betrag den du ursprünglich angegeben hattest (2800), meiner Meinung nach ein 4930k besser gewesen wäre weil er in mehreren Bereichen gut ist. Video und Bildverarbeitung usw nicht unwesentlich besser als ein 4770k.
Da das aber durch ist weil du ja den Investitionsbetrag auf 1500 runtergeschraubt hast (was meiner Meinung nach auch das beste ist in deinem Fall) kommt ja eh nur maximal ein 4770k in frage. Und da stellt sich dann wirklich die frage nach dem Mehrwert. Der nominelle leistungsunterschied der CPUs ich sag mal von 4670k 1230xeon und 4770k ist dermaßen gering wenn man den Preisunterschied bedenkt. Du kannst einen 4670k/4770k holen und den wenn du Glück hast den etwas takten. Beim xeon hast du da nicht diese vergleichbaren Möglichkeiten. Nur du musst auch eben eine dementsprechend gute "k" cpu erwischen. Und da Haswell generell nicht mehr so gut gehen wie Bsp Ivys ist das wie gesagt ein Kostenfaktor (selektiert) oder Glück (kauf von der Stange)
Meine Empfehlung wäre ein 4670k oder ein xeon. Denn Idr bekommst du den eh nicht in die Knie bei dem Gerüst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh