Kaufberatung "Gamerlaptop" für Mädchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Test Acer Aspire 5820TG Notebook - Notebookcheck.com Tests
Tests - Acer Aspire 5820TG-434G50Mn (TimelineX) - Der groe TimelineX Bruder vor der Jury auf notebookjournal.de
Notebookcheck spricht von ungefähr 3,3h Akkulaufzeit beim Surfen, Notebookjournal von mehr.
Notebookcheck sagt es wird irre heiß an der linken Unterseite, Notebookjournal nicht.

Die Displays sind idR bei den meisten Notebooks nicht sonderlich gut, daher kannst du den Punkt vernachlässigen.
Mal von Notebookcheck übernommen:
Pro

+ Gute 3D-Leistung
+ Hohe Anwendungsleistung
+ Geringer Energieverbrauch
+ Hybrid: abschaltbare HD 5650
+ Schnelle 750GB HDD
+ Wertige Haptik
+ Leise im Office-Betrieb
+ Gutes Touchpad

Contra

- Laut unter Last
- Wenig Anschlüsse
- Kontrastschwaches Display
- TFT relativ dunkel, nicht entspiegelt
- Ungenaue Tasten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was muss ich denn unter ungenauen Tasten verstehen? Und was heißt das Wort "Last"? Dass es laut wird, wenn ich zocke ist mir egal, so lange es leise in der Uni ist. Wenig Anschlüsse find ich jetzt aber iwie doof. Da muss ich mal genau nachforschen.

Ich denke ich werd mir das einfach mal bestellen und werde ja nach einigen Malen zocken und Filme schauen merken ob es heiß wird oder nicht. Im schlimmsten Fall wird es innerhalb der ersten 14Tage zurück geschickt.
 
Was muss ich denn unter ungenauen Tasten verstehen? Und was heißt das Wort "Last"?
wenn du auf die tasten drückst, weichen diese zur seite aus, da die wohl nur in der mitte befestigt sind, hat mein notebook auch.
last: wenn der laptop rechnen muss. kann durchaus sein, dass er dann auch beim arbeiten lauter wird.
 
- hybrid: anscheinend hat das mainboard noch extra eine langsamere grafikkarte drauf, die man statt der 5650 nutzen kann, bedeutete: weniger leistung, weniger hitze, weniger stromverbrauch.

- 750GB festplatte

- fühlt sich gut an wenn man es mit den fingern anfasst :d
 
Der Intel i5 Prozessor hat noch eine Grafikkarte integriert. Auf diese wird im Akkubetrieb automatisch umgeschaltet, so dass die heißere/stromhungrigere Radeon 5650 nicht weiter benutzt wird.
Dadurch wird das Book leiser und hat eine längere Akkulaufzeit.

Ansonsten hat das bawde schon gut erklärt.

Dass ein leistungsstarkes Notebook wie das Acer es ist unter Last, d.h. wenn es mit HD Videos oder Spielen belastet wird, laut wird, ist eigentlich ziemlich normal. Die Abwärme muss ja möglichst flott aus dem Gehäuse. :wink:

Mit wenig Anschlüssen ist hauptsächlich der fehlende eSATA Anschluss und Expresscard Slot gemeint. Dadurch kann man esata auch nicht nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah okay... was es nicht all gibt xD

Mit wenig Anschlüssen ist hauptsächlich der fehlende eSATA Anschluss und Expresscard Slot gemeint. Dadurch kann man esata auch nicht nachrüsten.

is das denn wichtig?


Jetzt lese ich ständig, dass der Bildschirm nicht entspiegelt ist. Das find ich schon sehr nervig. Hab gehört man kann sich Folienkaufen?! Stimmt das?

Hab bei den ganzen Testberichten jetzt ein vergleichbares Modell von Asus gesehn: Asus N61JV-JX007V
Für mich sind die beiden so als Nichtfachfrau iwie kaum zu unterscheiden. Welcher ist denn empfehlenswerter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagerst du oft deine Daten auf eine externe Festplatte aus? Wenn nein, dann ist es nicht weiter wichtig. ;)

Mit der Folie verlierst du deine Garantie, ist also nur bedingt zu empfehlen. Matte Gaming Notebooks gibt es allerdings kaum...

Das Asus hat eine schlechtere Grafikkarte, ist größer und hat ansonsten recht ähnliche Vorteile und Mängel (schlechtes Display (wie eigtl. in fast jedem Notebook), mäßige Akkulaufzeit (~3h) und eine mäßige Tastatur)

Das Samsung R580/590 gefällt dir nicht, nehme ich an?
 
Mit der Folie verlierst du deine Garantie, ist also nur bedingt zu empfehlen. Matte Gaming Notebooks gibt es allerdings kaum...
Das is ja doof mit der Garantie. Aber nagut dann muss ich wohl Sonnenlicht meiden xD

Das Asus hat eine schlechtere Grafikkarte, ist größer und hat ansonsten recht ähnliche Vorteile und Mängel (schlechtes Display (wie eigtl. in fast jedem Notebook), mäßige Akkulaufzeit (~3h) und eine mäßige Tastatur)
Wenn der Asus, doch iwie fast nur schlechter ist, wieso ist der dann bei viele Seiten besser bewertet als der von Acer? :/

Das Samsung R580/590 gefällt dir nicht, nehme ich an?
Den Samsung finde ich optisch echt grausam. Wenn du mir jetzt sagst, dass dieser aber viiel besser ist als der von Acer würde ich darüber aber vielleicht nochmal hinwegsehen xD Wobei die Vorteile, dass der Lappi dünn&leicht ist, den wird wohl nur Acer haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest beim 3820TG ist das Display meiner Meinung nach gut, deutlich besser als mein Samsung Desktop LCD was Helligkeit und Kontrast angeht. Beim "zocken" merkst du das sowieso kaum und für Photoshop und Co benutzt man keinen NB Bildschirm. Solang nicht direkt die Sonne drauf scheint kann man es auch draußen oder im Auto benutzen (Im Auto kann man dank Bluetooth auch die Autolautsprecher benutzen, das ist gerade bei Filmen eine schöne Sache). Spiegelnde Displays haben außerdem auch Vorteile, zum Beispiel wird dadurch die Farbbrillanz sichtbar erhöht. Nur Outdoor Freaks werden mit matten Displays besser bedient.

Die Tastatur ist ganz ok und auch zum "zocken" bestens geeignet. Da habe ich zum Beispiel bei Asus schon weitaus schlechtere Tastaturen in der Hand gehabt (Wie das 1215N). Verglichen mit dem Asus G73 ist die Tastatur etwas schlechter und leider nicht beleuchtet.

Wie laut das 5820 ist kann ich nicht sagen, wie gesagt das 3820 ist dank des zweiten Lüfters wirklich flüsterleise. Laufzeit beträgt bei mir im Durchschnitt 6-7 Stunden mit dem 6 Zellen Akku und 3~ Stunden bei einem laufenden Spiel auf der ATI Karte mit höchster Helligkeit und hohen Details. Spiele wie WoW laufen aber auch auf der Intel Karte spielbar wodurch du eine längere Laufzeit erhältst und das ganze noch leiser wird. Ich gehe davon aus das die Laufzeiten beim 5820 die selben sind.

Um die Grafikkarten zu vergleichen findest du hier eine hilfreiche Seite:
http://www.notebookcheck.net/ATI-Mobility-Radeon-HD-5650.23697.0.html

Dort wirst du sehen das die Radeon 5650 schneller ist als eine GT 330M, selbst die GT 335M muss sich geschlagen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Asus denn besser bewertet? Es richtet sich ja an eine andere Zielgruppe - Multimedia - und erhielt dabei 82%, getestet am 04.06.2010.
Das Acer wurde erst vor ein paar Wochen (10.10.2010) getestet und erhielt 85%. ;)

Ich würde das Acer jederzeit dem Asus vorziehen, alleine schon weil ich 16" nicht mag. (Allerdings bin ich eh nicht mehr die Zielgruppe für solche Gaming Boliden ;))
 
Das Dell 1747 hast du dir nicht angeschaut?
 
Gamingnotebooks sind nicht dünn und leicht.


Die Studio-Notebooks sind deutlich besser verarbeitet als z.B. die günstige Vostro-Serie.
 
Die Studio-Notebooks sind deutlich besser verarbeitet als z.B. die günstige Vostro-Serie.

Das kommt aus dem Mund eines 1749 Besitzers? ;) Dell hat aktuell ziemliche Qualitätsdifferenzen speziell bei den Studios.... manche sind ganz okay, andere sind wirklich schlecht verarbeitet... da gibts ganze Threads voll mit Meinungen dazu ;) btw. sind die aktuellen Dell auch nicht dafür bekannt besonders kühl und leise zu bleiben...


Wobei ich es für ziemlich falsch halten würde HP auszuschließen, nur weil dein jetziges sehr heiß wird... das Ding hat ja schon paar Jahre auf dem Buckel oder? Da kann durchaus schonmal der Lüfter verdrecken, sodass die Komponenten einfach nicht mehr genug Frischluft bekommen. Sowas kann dir mit jedem Notebook passieren, oder glaubst du HP baut ausschließlich defekte Notebooks?
Solche voreingenommenen Meinungen sind leider ziemlich häufig zu finden... "Das eine Gerät ist kaputt, also müssen ja alle von der Marke immer defekt sein!"
Zumal HP eigentlich allgemein als guter Hersteller bekannt ist.


Grundsätzlich sollte man sich immer ein Review zum entsprechenden Gerät suchen, egal von welcher Marke.. schwarze Schafe gibts leider überall.

Das nur so am Rande..
 
Wobei ich es für ziemlich falsch halten würde HP auszuschließen, nur weil dein jetziges sehr heiß wird... das Ding hat ja schon paar Jahre auf dem Buckel oder? Da kann durchaus schonmal der Lüfter verdrecken, sodass die Komponenten einfach nicht mehr genug Frischluft bekommen. Sowas kann dir mit jedem Notebook passieren, oder glaubst du HP baut ausschließlich defekte Notebooks?
Solche voreingenommenen Meinungen sind leider ziemlich häufig zu finden... "Das eine Gerät ist kaputt, also müssen ja alle von der Marke immer defekt sein!"
Zumal HP eigentlich allgemein als guter Hersteller bekannt ist.

Das Gerät wurde von Anfang an heiß, seit ich das Ding zu Hause habe. Mir ist bewusst, dass nach einer gewissen Zeit die Lügter vertauben können. Aber doch nicht nach wenigen Tagen/Wochen? ;)
Außerdem kenn ich auch andere Modelle die heiß werden UND HP hat nen schrecklichen Kundenservice! Musste mich wochenlang mit denen rumschlagen.

Aber hab mir jetzt mal nen paar Gedanken gemacht und nach dem Lesen von vielen Testberichten werde ich mir wohl den Acer holen :)
 
Hey,

ich bin auch Besitzer eines Samsung R580 und habe mein Augenmerk hauptsächlich auf eine Kombination von Office (fürs Studium) und Spielen (in Ultrahigh-Auflösung mit AA und all dem Schnickschnack, damit spiel ich zuhause). Jedenfalls hab ich einen mit einem i3-Prozessor, der etwas schlechter als die hier genannten i5/i7 Modelle ist. Zum Zocken reicht er trotzdem (Battlefield kann man auf Mittel mit angenehmen 30 FPS spielen). WoW müsste darauf locker auf hohen Details laufen.

Ich hab den R580-Harris, der ~600-700 Euro kostet. Falls du einen Laptop der R580er-Reihe in betracht ziehst, würde ich das leistungsstärkere Modell mit dem i5 oder i7 nehmen. Grafikkarte ist eine Geforce 330M GT. Ich hab schon hohe Ansprüche und bin mit dem Laptop durchaus zufrieden.
 
für 1k€ würde ich ein Acer 5943g in erwägung ziehen. sieh gut aus. und hat umsachltbare grafik und sollte deinen anforderungen entsprechen. display ist nur was für drinnen aber das dürfte bei vielen gamerbooks so sein.
ich hab den großen bruder das 8943g und bin echt zufrieden.

gibts mit HD5650 und HD5850 (die leider nur mit ddr3 ram)

das modell mit i7 quadcore und hd5850 neigt leider zum überhitzen daher würde ich nur den i5 nehmen.
beim i5 und hd5850 tritt das nicht auf. ein review zu dem modell findest du bei notebookjpurnal.de
dank umschaltbarer grafik hast du sogar eine sehr gute akkulaufzeit
hier mal ein link zu geizhals.
dort findest du auch die links zu den reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
für 1k€ würde ich ein Acer 5943g in erwägung ziehen. sieh gut aus. und hat umsachltbare grafik und sollte deinen anforderungen entsprechen. display ist nur was für drinnen aber das dürfte bei vielen gamerbooks so sein.
ich hab den großen bruder das 8943g und bin echt zufrieden.

Danke für den Tipp! Is dann wohl wie das Acermodell was ich haben will nur mit besserer Graka oder seh ich das falsch? Und is sicherlich auch nicht so leicht und dünn oder?
 
das ist das 15" modell in "schick" das du ja haben wolltest. und etwas besser Grafikkarte. HD5850.
du kannst auch eines mit einer HD5650 kaufen. aber da die grafik beim i5 umschaltbar ist würde ich die HD5850 nehmen.
Das 15" wiegt 3,3kg. das ist normal. schau dir mal folgendes review an. da findest du auch alle angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp den Testbericht hab ich schon gelesen... der andere Acer ist mit 2,4kg etwas leichter als den, den du mir gezeigt hast. Aber wenn ich mit dem besser zocken kann, dann entscheide ich mich natülich für den :)

Ich kenn mich mit den ganzen Angaben jetzt nicht so aus. Hab ich das richtig verstanden, dass der Acer 5943g halt nur nen anderes Design hat, ne bessere Graka, etws schwerer und vll hier und da andere Anschlüsse? Oder gibts noch mehr wichtige Unterschiede?
 
Die neue DELL XPS-Serie scheint ja auch ned so verkehrt zu sein...und ist stylebar ;)


3,3kg ist fürn 15"er schon ne ganze Stange, würd ich mir nicht kaufen.
 
Anderes anschlusslayout und etwas schwerer, dafür bessere gafikkarte und schöneres design. wenn du es nicht jeden tag mit an die uni oder so nimmst ist das nicht schlimm.
 
Ich nehm den so 2x die Woche mit. Aber 3,3kg sind schon heftig. Mein alter Lappi hat 2,7kg gewogen und das fand ich schon schwer :/

Aber die bessere Graka spricht natürlich für ihn. Und das mit dem Design is Geschmackssache :P Muss mir den mal in echt anschaun.. auf Bildern sehen Notebooks immer so anders aus... hoffentlich hat irgendein Geschäft den als Austellungsstück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Dell Studio 1749 das zusammen mit dem Netzteil ~4kg wiegt.
Ich habe einen Notebookrucksack der wirklich prima sitzt. Normalerweise sind noch 1,5l Wasser mit im Rucksack und etwas Kram.

Ich bemerke das Gewicht kaum. Den Rucksack in der Hand zu tragen ist allerdings unangenehm.
 
Ich hab auch 3,1-3,2kg Gewicht im Rucksack, allein mit dem M1530 samt 9cell-Akku und Netzteil und Maus. Nur wiegt allein das Notebook 2,7kg, der rest kommt dazu. Das kommt bei 3,3kg Notebook noch dazu!
Ich mein meine Schultasche hatte damals schon unterm Strich 5kg, was eigentlich zu viel war...man braucht sich ja nicht kaputt zu machen.

Es gab vor etwa einem Jahr auch Gamernotebooks von MSI zu kaufen, die auch deutlich unter 3kg wiegen. Was mehr als 3kg hat würde ich kaum noch als portabel bezeichnen, 17"er schon garnicht. Das ist Desktop-Replacement....
 
ex gibt eben nicht beides. super zockerleistung und mobilität. ich finde das 5943 ist ein sehr guter kompromiss. schick, schnell und guter akku. beim media markt gibts den großen bruder. schau ihn dir an und bild dir eine meinung.
ich hatte vorher ein macbook pro und daher gewisse ansprüche an das aussehen und das einzige was mit gefallen hat war eben die ethos reihe von acer. eben das 8943 und das 5943.
 
Ich war am Freitag bei MediaMarkt und die hatten auch beide Modelle. Also vom Aussehen finde ich ja das TimelineModell schöner aber die bessere Graka ist natürlich im anderen Lappi besser :/ Ich kann mich sooooo schlecht entscheiden. Muss mir da mal ein paar Gedanken drum machen. Ich weiss wir Frauen sind schrecklich, dass wir net einfach den besseren Lappi nehmen und aufs Design scheißen können :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh