[Kaufberatung] Kaufberatung (GamerPc)

791€ hab ich was vergessen?

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 26
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fehlt noch die Festplatte fande den anderen Vorschlag besser...etwas teuer aber viel bessere Hardware....

Anhänge

• 121.jpg
    121.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 27
der aufpreis für den 6700k lohnt sich für dich nicht.
bzgl netzteil kannste auch bei dem corsair bleiben. das ist immerhin knapp 20 euro günstiger.
dazu solltest du zwei 8gb riegel arbeitsspeicher wählen, damit du dual channel nutzen kannst (ist schneller).

hier

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 31
  • 3.jpg
    3.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 20
danke danke!dann sind wir bei 1.340€

würde gerne das zubehör gleich mitbestellen

wie findest du die?

- - - Updated - - -

Maus ??

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 28
  • 4.jpg
    4.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 26
ist ne 20 euro tastatur. viel erwarten kannst du nichts außer dass sie funktioniert^^

bei der maus wäre ich vorsichtig.

kannst dich ja hier mal umschauen :
Mice

Die zweite Tastatur gefällt mir Maus muss ich nochmal gucken

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jo. beim kühler könnte er noch etwas sparen.
was gefällt dir an dem corsair netzteil nicht? das bietet mmn ein ziemlich überzeugendes paket für des preis.

Das Corsair ist auch nicht verkehrt, aber das BeQuiet Straight Power ist auch nur 19€ teurer. Dafür bekommt man 80+gold anstatt nur bronze und vor allem mit dem SilentWings 3 Lüfter einer der besten wenn nicht den besten Lüfter am Markt bei niedrigen Strömungswiderständen.

Beide haben DC-DC-Technik, alle Schutzschaltungen und 5 Jahre Garantie. Über die 5 Jahre Mindestnutzungsdauer spart man sicherlich auch ein paar Euro Strom durch 80+gold. Müsste ich mal ausrechnen wieviel, aber ich kenne das Nutzungsprofil und den Strompreis beim TE nicht. Aber ich denke die 19€ müssten sich amortisieren.

Kühler---> Ben Nevis
Netzteil--> BeQuiet Straight Power 10 400W

die ca 19 euro differenz bedeuten einen aufpreis von über 30%.
bei der effizienz reden wir von eienm unterschied von 2-3%. wie lang muss das ding rennen, bis sich der aufpreis armortisiert hat? und ich behaupte, dass man bei dem vorgeschlagenen wechsel von kühler und netzteil ein negativen handel bzgl der lautstärke des gesamtsystems macht.

in dem preisbereich des bq würde ich btw dieses hier vorziehen: https://geizhals.de/super-flower-platinum-king-450w-atx-2-3-sf-450p14pe-a1498946.html?hloc=de

e: das corsair vengeance soll ab einer auslastung von ~75% hörbar werden. allerdings dürfte er das mit dem system gar nicht erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler kann man auch einen anderen nehmen, aber der jetzige ist mit 32€ für eine non-OC-CPU zu teuer. Die bekommt man auch günstiger leise gekühlt.

Zum NT: Auch wenn es nur 2-3% Stromersparnis sind, so sind es auch nur 19€, die sich in 5 Jahren amortisieren müssen. Der Strom wird auch nicht günstiger. Das Corsair ist auch bestimmt ausreichend leise, allerdings hat nunmal das BQ das wesentlich bessere Lager, welches auch nach einiger Zeit keine nervigen Nebengeräusche erzeugt. Das hatte ich auch schon bei wesentlich teureren Seasonic Netzteilen, sowie Corsair und Coolermaster. Die setzen allesamt eher Budgetlüfter ein. Und ein Tausch in der Garantiezeit wegen Nebengeräuschen des Lagers ist auch sehr nervig, man verzichtet einige Wochen auf das Produkt und dann wird es eventuell auch gar nicht getauscht und kommt als i.O. geprüft wieder zurück.

Das von dir genannte SuperFlower hat keinen Überstromschutz auf 12V und sollte deshalb auch nicht empfohlen werden!

ich glaueb ja, dass wir den te mit der diskussion eher verwirren als ihm helfen :d

du meinst also, der ben nevis genüge auch gesteigerten silent ansprüchen (in verbindung mit dem i7)? ich bin mir da usnicher, wenn ich mir seine ausmaße und anzahl der heatpipes anschaue. oder haste noch ein anderes modell im preisbereich von 20-30 euro im kopf?

bzgl der stromkosten, würde mich tatsächlich deine rechnung interessieren. ich behaupte, die unterschiede bei der effizienz machen centbeträge im jahr aus und das ding müsste eine sprichwörtliche ewigkeit rennen, bis man die 20 euro wieder drin hat.
den punkt bzgl lager kann ich zu einem gewissen grad verstehen. aber ist das nicht etwas zu spekulativ, um den aufpreis zu rechtfertigen?

dein einwand bzgl ocp bei dem superflower kann ich übrigens nicht verstehen. was soll das bringen in nem netzteil mit einer starken 12v schiene? an welchem punkt soll die schutzschaltung greifen?

Kühler:
Ein i7 der aktuellen Generation ohne OC ist doch von natur aus sehr genügsam. Mit Undervolting geht da noch mehr. Ein leiser Kühler wäre auch der hier:be quiet! Pure Rock Slim Preisvergleich

Von gesteigerten Silentansprüchen war auch nie die Rede, dafür darf man dann aber vor allem keine Grafikkarte ohne separatem Kühler ala Morpheus + SilentWings3 oder eLoops verbauen. Aber von solchen Konstellationen sind wir hier weit entfernt.

Stromkosten:

Corsair Vengeance: 40W out bei 75,5% eff. macht 52,98W in.
280W out bei 86,5% eff. macht 323,70W in.

BeQuiet E10 400W: 40W out bei 90,7% eff. macht 44,10W in.
280W out bei 91,7% eff. macht 305,34W in.

Im Leerlauf spart das BQ also 8,88W, unter Last 18,36W. Bei 4 Stunden Leerlauf am Tag und 2 Stunden Last sind das 72,24Wh am Tag. Mal 365 gibt 26367,6 Wh oder 26,37 kWh pro Jahr. Bei 25Cent Strompreis inkl. Steuern sind das 6,59€ pro Jahr. Nach fünf Jahren sind es 32,96€, die man gespart hat. Also ja, es sollte sich amortisieren. Und bei stärkerer täglicher Nutzung und steigendem Strompreis sogar noch früher.

Netzteil: OCP ist immer gut. Natürlich macht es bei einem echten Single-Rail weniger Sinn. Allerdings zeigt das auch, dass ein echtes Singlerailb in der Sicherheit wesentliche Nachteile hat und deshalb auch gegen die ATX-Norm verstößt,. Die aktuellen Single-Rail Netzteile von Seasonic verwenden quasi ein verstecktes Multirailsystem mit einzeln abgesicherten Schienen. Die Verteilung an die Anschlusskabel der Netzteil-Rückwand übernimmt aber eine separate Logik, sodass man einfach alle Kabel stur anschließen kann, ohne auf Belastung der Rails zu achten. Sowas wäre empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
wo haste denn die werte her? war bisher von den hwluxx messungen (allerdings der 600w modelle) ausgegangen:
Corsair Vengeance 650W im Test - Hardwareluxx
be quiet! Straight Power 10 CM 600W im Test - Hardwareluxx

ich persönlich hätte bei dem super flower netzteil absolut keine bauchschmerzen bei so einem system ;)

allerdings denke ich, dass die sikussion hier dem te kaum noch etwas bringt.
darum würde ich sagen, er solls jetzt entscheiden. wirklich falsch machen, kann er nichts.
nur den pure rock mit seinem 90mm fan würde nicht den bisher genannten modellen vorziehen.

Corsair Vengeance 400W Power Supply Review
http://hwt.dk/Test/47939/be-quiet-Straight-Power-10-400W-PSU/Test

Jedem, der ein wenig Ahnung hat, sollte klar sein, dass die Effizienzwerte der 600W Versionen in keinem Fall auf Eine 400W Version übertragbar sind.

Und wenn dir ein 40A Schweißgerät im Rechner kein Bauchweh bereitet ist das deine Sache, aber dann halt dich bitte in Zukunft bei Kaufberatungen raus bei denen es um die Gesundheit anderer geht.

Jetzt hab ich mir schon die Mühe gemacht und alles haarklein beantwortet und gerechnet, was du auch selbst hättest tun können, aber von dir kommen keine gegenargumente, sondern nur Äußerungen, die deine zweifelnde emotionale Lage zum Ausdruck bringen.

Der TE hat sich auch schon lange nicht mehr gemeldet und mir ist es hier zu blöd und ich bin raus.

Zuletzt bearbeitet:
schlechten tag gehabt?

grundlegend ging es mir darum, dass die diskussion wegen detailfragen zur ruhe kommt und der te endlich seine mühle bestellen kann.

von einer großen abweichung bei den wattklassen bin ich tatsächlich nicht ausgegangen und ich habe mich an die hwluxx tests als referenz gehalten, da die testbedingungen dort identisch waren.

bei der rechnung bzgl stromkosten ging es mir wie gesagt um deine ansicht, da ich nicht weiß, von welcher nutzungsdauer du zb ausgehst. und ich bin zudem von anderen effizienzwerten ausgegangen, weshalb ich auf einen kleineren unterschied gekommen bin.
fazit ist also, dass das corsair hier fälschlicherweise als preis/leistungs-tipp angesehen wird? ich frage das, weil es hier eine sehr populäre empfehlung ist (ua von dir in post #21).

deine befürchtungen bezüglich des super flower netzteils kann ich immer noch nicht teilen. das wurde in den reviews durchwegs gelobt und besitzt opp. wegen fehlendem ocp auf einer 37A 12v schiene von einer gefahr für leib und leben auszugehen, halte ich für sehr weit her geholt. ich nehme mal an, du bist generell überzeugter gegner von single rail psus?

wie dem auch sei. ich will mich nicht zanken und wenn du dich durch einen meiner beiträge persönlich angegriffen gefühlt hast, tut es mir leid.
der te soll das be quiet nehmen und dann den kleineren kühler und sich an der mühle freuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh