[Kaufberatung] Kaufberatung Gaming Headset (Beyerdynamis DT770/DT990/COP + Zalman Mic)

MrSpexino

Neuling
Hey Leute,
im Vorfeld habe ich mich bereits etwas schlau gemacht bezüglich neuer KH zum spielen und Mutlimediakonsum. Hier bei habe ich vorallem Beyerdynamics im Blick. Die Unternehmensphliosophie, sowie deren Produkte sprechen mich an. Mein Preislimit liegt bei 150€ und dort sind die Varianten DT770, DT990, und Custom One Pro aufzufinden. Ich möchte mit den KH gamen, also auch Gegner orten können, aber auch mal Musik hören oder nen Film schauen. Außerdem ist noch wichtig, dass ich keine dedizierte Soundkarte besitze und mir auch keine anschaffen werde, da ich einen relativ guten OnboardSound habe mit dem Realtek ALC1150 Chip. Nun stellt sich mir die Frage ob dort die 250 Ohm Versionen überhaupt zu gebrauchen sind, 80 Ohm mehr Sinn macht und das Custom One Pro mit 16 Ohm überhaupt zu gebrauchen ist. Weiterhin habe ich im Moment ein Tritton 720+ leihweise. Das ist leider nicht gut, hat ein Hintergrundrauschen und ich habe das Gefühl, dass man mit 50€ Aufpreis mehr erreichen kann. Als Mikrofon kommt ein Zalman Ansteck Mikrofon zum Einsatz. Ich danke euch für eure Beratung bereits im Voraus.
MfG: Yannick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch die 250 Ohm Hörer werden am Onboard ordentlich laufen, ganz sicher. Auch wenn du nicht 100% aus den Hörern damit rausholst, 90-95% reicht auch. Und irgendwann überlegst du es dir vllt. doch anders mit der Soundkarte.
Jedenfalls sind das alles empfehlenswerte Kopfhörer und letzten Endes kannst nur du entscheiden, was du möchtest. Als Blindkauf würde ich auf den DT 990 Pro setzen. Weil er offen ist, ist er räumlicher, was in Spielen und Filmen einen ordentlichen Unterschied macht.

Bei einem offen KH hörst du deine Umgebung, bzw. Personen im gleichen Raum hören was du hörst.

Dann streich den DT 990 von deiner Liste. Was für einen Klang bevorzugst du? Soll der Kopfhörer neutral, badewanne oder warm sein?
Andere gut geschlossene Kopfhörer sind der Audio Technica ATH-M50x, AKG K551, SONY MDR 1R, SONY MDR-10RC, V-MODA Crossfade LP. Die sind auch alle einfach anzutreiben und sollten ohne extra KHV gut an deiner On-Board Lösung funktionieren.

Der Klang sollte hauptsächlich für Gaming geeignet sein. Eigentlich tendiere ich im Moment zum beyerdynamics Custom One Pro. Da das sehr gut anpassbar ist. Allerdings bin ich auch gewillt mir das DT770 zu holen, da es mehr Ohm hat und in den Tests meist besser abschneidet.

Also beyer is nicht grade der Heilige Gral was Kopfhörer angeht, geh am besten in einen HiFi Laden und hör Probe die von the_listener aufgezählten sind richtig gut vorallem das AKG K551 und der SONY MDR 1R.

Andere gut geschlossene Kopfhörer sind der Audio Technica ATH-M50x, AKG K551, SONY MDR 1R, SONY MDR-10RC, V-MODA Crossfade LP. Die sind auch alle einfach anzutreiben und sollten ohne extra KHV gut an deiner On-Board Lösung funktionieren.

Mir fehlt in dieser Aufstellung noch der Shure SRH 840, der wäre ebenfalls geschlossen und liegt im preislichen Rahmen. Den ATH-M50 und den V-Moda LP sind aus meiner Sicht zum zocken nicht so optimal, da beide eine recht kleine Bühne haben.

Das 770 in der pro version kaufen. Auf jeden fall besser als das one pro. Die ortung mit dem 770pro ist deutlich bessrt ols mit dem cod

Stimmt, den Shure hab ich vergessen. Die beste Bühne bringt aber auch nichts, wenn der Kopfhörer tonal nicht passt und man mit der Klangsignatur nicht klar kommt. Deshalb auch der ATH und der V-Moda und der Sony 10RC.
Generell sind alle genannten Kopfhörer fürs Gaming geeignet. Bestell dir ein paar Kopfhörer bei Thomann, Amazon, Madooma und schick die zurück, die dir nicht gefallen oder geh in ein örtliches Hi-Fi geschäft und probier das vorhandene Sortiment mit deiner Musik.

Den DT770 als Edition holen, den gibt es bei Madooma gerade günstiger. Schöneres Design, flaches Kabel. Kein Unterschied zum Klang. Warum bist du so auf Beyerdynamic fixiert?

@the_listener
Da würde ich dir nicht widersprechen. Ich denke nur es ist sinnvoller wenn man sich beim ersten probe hören auf 3-4 Modelle beschränkt, welche ein möglichst grosses Spektrum abdecken. Die Chance das davon dann einer gut passt ist sehr gross und es ist nicht ganz so abschreckend wie wenn gesagt wird das man über ein halbes duzend Modelle bestellen/anhören soll. :)

@rhinoz91

Da hast du auch wieder Recht :)

Persönlich würde ich zum Probehören bestellen:

DT770 Edition
Shure SRH 840
AKG K551
Sony MDR 1R

Damit sollte eigentlich alles abgedeckt sein von relativ Neutral bis Badewanne.

falls du noch mehr Aufwahl brauchst

Soundmagic Hp100 -> mein Favorit :)
Ultrasone HFI580 & 780
vmoda lp1 & 2
Fischer FA 002w & 003
Audio Technica ATH-M50
Denon D2000
Shure SRH 940

Ich hab jetzt mal an den Equalizern meiner Stereoanlage rumgefummelt und mal ein bisschen Musik in der sogenanntern "Badewanne" gehört. Das hat mir Prinzipiell ganz gut gefallen und auch besser als ein neutraler Klang. Einen warmen Klang konnte ich leider nicht einstellen, da ich nicht weiß wie das geht :d Könnte mir jemand sagen wie die Equalizer dazu eingestellt werden müssen? Der DT770 hat ja laut einigen Test angeblich eine Badewanne, was einem beim spielen bestimmt zuvorkommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist warmer Klang betonte Mitten und zurückgenommene Höhen, eventuell noch ein betonter Bass, wobei die Mittenregion betonter sein sollte als die unteren Frequenzen. Dabei müssen die Höhen gar nicht so stark runter geschraubt werden. Es reicht da ein bisschen.

Den HFI 780 (wen ihn denn doch haben willst) solltest du vorhören. Das mit der S-Logic kann ziemlich störend sein. Hatte den mal zum Probehören hier, die Höhen war viel zu stark. Hab den sehr schnell wieder in die Packung gesteckt und nach Hause geschickt.

Beim warmen Klang wird der Grundton der Stimme angehoben. Also Bass nach Geschmack unteren Mitten anheben und bei den Mitten auslaufen lassen und die Höhen dämpfen. (Alte Röhrenradios waren generell warm abgestimmt.) Siehe auch Beitrag 17

Ok,
habe nämlich das selbe Anliegen wie "MrSpexino", nur ist meine Auswahl bisher auf 2 Kopfhörer gefallen.

Nach langem hin und her auf diversen Vergleichs und Testseiten, konnte ich meine Auswahl auf diese beiden beschränken.
- Ultrasone HFI 780
- Audio-Technica ATH-M50x

Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Eröffne doch bitte deinen eigenen Beratungsthread unter Angabe von:

Budget
vorhandene Soundkarte
Einsatzzweck in % auf Filme, Spiele, Musik aufgeteilt
Angabe wie wichtig dir die Ortung in Spielen ist
welche klangliche Abstimmung du bevorzugst

Es ist nicht gerne gesehen Threadleichen zu fleddern oder fremde Thread zu "kapern". ;)

Guter Tipp: AKG K701 oder 501... Habe selber einen K501 und werde diesen niemals niemals wieder hergeben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh