Kaufberatung Gaming Headset bis 250€

dann81

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
38
Hallo zusammen,

Ich möchte mir Kopfhörer,Micro und Soundkarte für Ego-Shooter(Battlefield4 usw.) zulegen.
Die Kopfhörer werden nur zum spielen genutzt.
Wichtig ist eigentlich nur dass man die Gegner besser orten kann.
So wie ich verstanden habe, sind dafür die offenen besser geignet?
Brauche ich zwingend eine Soundkarte?
Ich habe ASUS P8H77-V Mainboard.

Wenns günstiger wird hätte ich auch nix dagegen :)

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle einen Blick in diesen Thread (vermutlich werden eher zwei oder drei nötig sein, er ist sehr umfangreich):

Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (Update: 4/17/2014: AKG K612 and K712 Pro added + edits...)

Die sogenannte "Bühne" ist bei offenen Kopfhörern größer, für ein Spiel wie Battlefield, das mit potenter Sound-Engine auf großen Schlachtfelder aufwartet, sicherlich nicht ganz unwichtig.
Wichtig ist aber auch, dass das Gerät hinreichend hoch auflöst und beispielsweise den Bass nicht überbetont, damit keine Details (etwa Schritte von Gegnern) untergehen.

Der bereits vorgeschlagene K612 Pro ist ein gut geeignetes Modell. Für diese Kopfhörer wäre aber definitiv eine Soundkarte mit integriertem Kopfhörerverstärker notwendig, es kämen beispielsweise die Xonar Phoebus oder eine Karte aus Creatives Z-Serie in Betracht. Möglich wäre auch ein externer DAC, eine externe DAC/AMP-Kombination oder aber ein externer AMP in Verbindung mit einer internen Soundkarte, die weiterhin als DAC fungiert. Auch hierzu findet sich etwas im oben genannten Thread.

Für den Sennheiser HD 598, der für kompetitives Spielen auch gut geeignet ist, täte es auch eine günstigere Lösung, etwa eine Xonar DX. Je nach dem, welcher Onboard-Chip auf einem Mainboard verbaut ist, möchtest du auf eine dedizierte Soundkarte aber eher nicht verzichten, je nach Kopfhörer geht dir einiges verloren.

Was das Mikrofon angeht, so tut es für Skype oder Teamspeak ein günstiges Modell wie dieses:

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik

Höheren Ansprüchen genügt es aber eher nicht. Da du Podcasts oder Videoaufnahmen aber nicht erwähnst, gehe ich jetzt zunächst mal davon aus, dass es für deine Zwecke ausreichend wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AKG K612 Pro + Xonar Phoebus + Ansteck/USB-Mikro

Ich empfehle einen Blick in diesen Thread (vermutlich werden eher zwei oder drei nötig sein, er ist sehr umfangreich):

Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide: (Update: 4/17/2014: AKG K612 and K712 Pro added + edits...)

Die sogenannte "Bühne" ist bei offenen Kopfhörern größer, für ein Spiel wie Battlefield, das mit potenter Sound-Engine auf großen Schlachtfelder aufwartet, sicherlich nicht ganz unwichtig.
Wichtig ist aber auch, dass das Gerät hinreichend hoch auflöst und beispielsweise den Bass nicht überbetont, damit keine Details (etwa Schritte von Gegnern) untergehen.

Der bereits vorgeschlagene K612 Pro ist ein gut geeignetes Modell. Für diese Kopfhörer wäre aber definitiv eine Soundkarte mit integriertem Kopfhörerverstärker notwendig, es kämen beispielsweise die Xonar Phoebus oder eine Karte aus Creatives Z-Serie in Betracht. Möglich wäre auch ein externer DAC, eine externe DAC/AMP-Kombination oder aber ein externer AMP in Verbindung mit einer internen Soundkarte, die weiterhin als DAC fungiert. Auch hierzu findet sich etwas im oben genannten Thread.

Für den Sennheiser HD 598, der für kompetitives Spielen auch gut geeignet ist, täte es auch eine günstigere Lösung, etwa eine Xonar DX. Je nach dem, welcher Onboard-Chip auf einem Mainboard verbaut ist, möchtest du auf eine dedizierte Soundkarte aber eher nicht verzichten, je nach Kopfhörer geht dir einiges verloren.

Was das Mikrofon angeht, so tut es für Skype oder Teamspeak ein günstiges Modell wie dieses:

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik

Höheren Ansprüchen genügt es aber eher nicht. Da du Podcasts oder Videoaufnahmen aber nicht erwähnst, gehe ich jetzt zunächst mal davon aus, dass es für deine Zwecke ausreichend wäre.

Vielen Dank für die Hilfe :wink:,

habe mich für K612 Pro,Creative Soundblaster Z und Zalman-ZM-MIC1-Mikrofon entschieden.

Sennheiser HD 598 soll laut Tests und Erfahrungsberichten sehr basslastig sein.
Bei dem ganzen rumgeballere und Explosionen in Battlefield hätte ich wahrscheinlich auf Dauer ein Problem damit.

Kann hier geschloßen werden.

Gruß
 
Auch keine schlechte Wahl. Nur zum Zocken ist ne Soundblaster Z wirklich nicht verkehrt. ^^

Ein paar Worte zum K612 Pro wären sehr interessant ;)

Falls dir das teil selbst nach einer Woche oder so zu wenig bass hat, könntest du ihn gegen nen Beyerdynamic DT 990 austauschen (als Beispiel. Kann gut sein, dass ein Hörer deinen geschmack nicht trifft, und wenn dich was bestimmtes stört, kann man gezielter was passenderes empfehlen).

Aber bei deinem letzten Satz scheint das nicht der Fall zu sein^^
Dann viel spaß damit !
 
Hallo zusammen,

habe die Kopförer+Creative Soundblaster Z Soundkarte jetzt gute vier Tage.
Also ich muss sagen die Kopfhörer haben kristallklaren Klang.
Der Bass ist sehr dezent!!.
Die räumliche Ortung ist auch sehr gut.
Man hört tatsächlich in Battlefield 4 aus welcher Richtung der Gegner kommt oder wo sich grade ein Hubschrauber befindet.

Was mir nicht so gut gefallen hat ist das Lederband.Das drückt etwas.
Gepolstert wäre es besser.
Ich muss aber dazu sagen dass ich einen großen Kopf habe. Vielleicht liegts daran.

Für meine Anforderungen sind die Kopfhörer optimal.

Eine Frage habe ich noch.
Die Ohrpolster kann man aber austauschen oder?

Gruß
 
Meistens ja. Schau mal bei Thomann, die haben da AKG Polster im Sortiment.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh