Kaufberatung Gaming Laptop

Denn_Is

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
108
Hallo,
ich habe gestern mein Laptop versehentlich kaputt gemacht. Ein Glas mit Wasser ausgeschüttet und voll auf den Laptop. Jetzt brauche ich ein neuen Gaming-Laptop. Hier habe ich schon einen zur Auswahl:


Hat die Grafikkarte 6 GB Speicher? Ich hatte bisher diesen Laptop: https://www.ebay.de/itm/33380855795...kcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1

Ist der von HP besser oder der von Lenovo? Ich überlege mir gerade zwischen den von HP also den gleichen Laptop nochmal zu kaufen den ich hatte, oder eben den von Lenovo. Wenn mein Budget bei 1300 bis 1400 Euro liegt, gibt es vielleicht noch etwas besseres als der von HP oder der von Lenovo? Welchen würdet ihr mir empfehlen? Ich will hauptsächlich GTA 5 spielen können und wenn irgendwann mal GTA 6 raus kommt, wäre es auch nicht schlecht wenn es noch für minimale Systemanforderungen für GTA 6 reicht.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entscheidend ist die Grafikkarte im Verhältnis zum Display.
Dein alter hat ne 2060max-q auf FullHD:
 

würde Ich da nehmen und ist viel schneller (GPU und CPU) und auch qualitativ besser und da besonders beim Display.
 
würde Ich da nehmen und ist viel schneller (GPU und CPU) und auch qualitativ besser und da besonders beim Display.
Dafür ist das Verhältnis Displayauflösung zu Grafikkarte deutlich schlechter, was in der jeweils nativen Auflösung zu deutlich geringeren FPS führen wird.
 
Ja und dein Bruder hat genau Null Ahnung!




Wer das nicht kennt...

Und da nimmt man natürlich immer ne PCIe NVMe M.2 SSD wie in deiner alten Kiste natürlich auch eine drin ist und im Legion 5 Pro definitiv auch.
 
Ist AMD Ryzen 5 5600H besser als Intel® Core™ i7-10750H ?
 
Wie schon gesagt kann mit der Kiste und dem Display auch in FHD = 1920 x 1080 = 1080P einwandfrei zocken und dann gibts definitiv keine Performance Einbußen!!!
 
Ich habe gerade erfahren, dass ich mit dem Laptop Lenovo Legion 5 Pro 16 viele Pixel sehen werde und/oder Qualitätsverlust habe auch wenn ich das System im Full-HD laufen lasse, weil das Display dann nicht mit der optimale Auflösung läuft. Und die Grafikkarte RTX 3060 ist nur für Full-HD am besten geeignet.

Daher will ich die Frage nochmal stellen: Was ist besser? HP-Pavilion 16-a0300ng oder Lenovo Legion 5 Pro 16 ?
 
Für anspruchsvolle Spiele wo die fps nicht reichen und regler schubsen nicht viel bringt auf FHD runter stellen. Bei dem Display geht das ohne Probleme zwecks Skalierung. Oder sofern das Spiel es unterstützt die dynamische Auflösungsskalierung nutzen.

In anderen Spielen wo die Performance reicht eben die volle Auflösung genießen. :-)
 
Das Display vom Acer kannst du auf jeden Fall nativ betreiben bei 1080p
 
Nicht viel und ist nicht umsonst = ohne gute Gründe so billig!

Und auch das Nitro 5 AN517-52-7514 stinkt gegen das Legion 5 Pro 16 qualitativ sowas von ab!

"lieferbar Ende August"

Und wer das überliest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei Computerbase, Lenovo legion 5 Pro.
 
Stimmt es, dass die Auflösung des Displays von Lenovo zu Perfomanceeinbußen führen kann? Ich bin mir so kurz davor diesen Laptop zu kaufen ( https://www.ebay.de/itm/265164728341?hash=item3dbd0ca815:g:CkMAAOSwPqNgo-fm ) aber vielleicht kennt ja jemand was noch besseres zu mein Budget?
Natürlich, höhere Auflösung = Grafikkarte muss mehr ackern.
Dennoch würde ich dazu raten, weil eine höhere Auflösung eben auch die Bildqualität steigern kann.
Und statt die Auflösung zu reduzieren, reduzier lieber die restlichen Grafiksettings.

Hohe Settings auf 2560x1600 wird optisch besser aussehen, als Ultra Settings auf 1920x1080

Neben der Schärfe ist es auch noch ein 16:10 Format, was außerhalb Games / Videos vorteile bringt, 500 cd/m² Hell, und ziemlich gute Farben.

Von mir also auch klare Empfehlung für das Legion 5 Pro.
 
Welchen Gaming-Laptop könnt ihr mir bis maximal 1400 Euro empfehlen,? So günstig wie möglich bitte. Das Lenovo Legion 5 Pro 16 hört sich schon sehr gut an, aber bei 165 Hz Monitor habe ich Angst, Sehkraft zu verlieren oder sogar ganz zu erblinden. Das ist ja schädlich fürs Auge.
 
Und dennoch ein Luxus den man nicht zwingend braucht für ein angenehmes Spiel Gefühl und bei einem Laptop wohl eher fraglich...

Verstehe seinen Text allerdings auch nicht wieso er bei 165hz Angst hat zu erblinden :fresse2:
 
Und dennoch ein Luxus den man nicht zwingend braucht für ein angenehmes Spiel Gefühl
Dieses Argument kann ich auf fast jeden Punkt beziehen. Man kann auch ein angenehmes Spielgefühl haben in 720p. Dir gefällt das vielleicht, mir wird schlecht bei dem Pixelbrei. Genau wie Akustik, Leistung, Haptik etc. Prioritäten sind halt Unterschiedlich. Du kannst auch mit ner Onboard-Grafik ein angenehmes Spielgefühl haben, kommt halt drauf an, was du spielst. Geht ja auch irgendwo darum, das bestmögliche für das Geld zu bekommen. Auch zukünftiger Wiederverkauf kann ein wichtiger Punkt sein.

Welchen Gaming-Laptop könnt ihr mir bis maximal 1400 Euro empfehlen,?
Meine Empfehlung wäre das Legion 5 Pro mit 3060. Der Aufpreis für ne 3070 übersteigt dein Limit.

Legion 5 mit FHD (1.119€)

Legion 5 mit WQHD (1.259€)
 
Dieses Argument kann ich auf fast jeden Punkt beziehen. Man kann auch ein angenehmes Spielgefühl haben in 720p. Dir gefällt das vielleicht, mir wird schlecht bei dem Pixelbrei. Genau wie Akustik, Leistung, Haptik etc. Prioritäten sind halt Unterschiedlich. Du kannst auch mit ner Onboard-Grafik ein angenehmes Spielgefühl haben, kommt halt drauf an, was du spielst. Geht ja auch irgendwo darum, das bestmögliche für das Geld zu bekommen. Auch zukünftiger Wiederverkauf kann ein wichtiger Punkt sein.
Stimmt, da wird dir auch keiner widersprechen.
 
Er verwechselt halt die refresh rate (die 165 Hz) mit einer eventuellen Helligkeitsregelung über PWM, die, wenn sie mit 165 Hz erfolgen würde wirklich mies auf die Augen gehen würde. Die refresh rate sagt aber nur aus, wie viele Bilder pro Sukunde der screen darstellen kann. Das hat keinen Effekt auf Augen oder so, sieht nur flüssiger (besser) aus
 
Lenovo Legion 5 Pro 16 hat eine komische Auflösung des Displays: WQXGA-Display (2560x1600) 165hz und dazu eine RTX 3060. Da könnte die Auflösung des Displays zu Performanceeinbußen führen. Stimmt das? Ich will jetzt spätestens heute Abend einen neuen Laptop bestellen, aber die Entscheidung fällt mir so schwer. Ich will einfach das bestmöglichste für mein Budget. Aber irgendwie denke ich doch eher Legion 5 Pro oder??
 
ok, es sieht so aus:

hohe aufloesung => viele pixel.
viele pixel => scharfes bild
viele pixel => mehr arbeit fuer die grafikkarte.
mehr arbeit fuer die grafikkarte => weniger FPS

ich wuerde IMMER das hoeher aufgeloeste display nehmen. das sieht besser aus und sollten die fps mal nicht reichen, stellst du in den einstellungen die grafikqualitaet runter oder im extremfall auch die aufloesung.
 
Lenovo Legion 5 Pro 16 hat eine komische Auflösung des Displays: WQXGA-Display (2560x1600) 165hz und dazu eine RTX 3060. Da könnte die Auflösung des Displays zu Performanceeinbußen führen. Stimmt das? Ich will jetzt spätestens heute Abend einen neuen Laptop bestellen, aber die Entscheidung fällt mir so schwer. Ich will einfach das bestmöglichste für mein Budget. Aber irgendwie denke ich doch eher Legion 5 Pro oder??
Kann auf die selbe Frage nur nochmal die selbe Antwort verweisen:

Natürlich, höhere Auflösung = Grafikkarte muss mehr ackern.
Dennoch würde ich dazu raten, weil eine höhere Auflösung eben auch die Bildqualität steigern kann.
Und statt die Auflösung zu reduzieren, reduzier lieber die restlichen Grafiksettings.

Hohe Settings auf 2560x1600 wird optisch besser aussehen, als Ultra Settings auf 1920x1080

Neben der Schärfe ist es auch noch ein 16:10 Format, was außerhalb Games / Videos vorteile bringt, 500 cd/m² Hell, und ziemlich gute Farben.

Von mir also auch klare Empfehlung für das Legion 5 Pro.


Oder einfach so:
Wenn dir egal ist, wie schön das Bild aussieht, und du willst nur maximale fps: Full HD Modell nehmen
Ist dir die Bildqualität nicht komplett egal: Nimm das Legion 5 Pro.

Ultra Settings führen zu DEUTLICH stärkeren Performanceeinbußen, als eine etwas höhere Auflösung.
 
Da könnte die Auflösung des Displays zu Performanceeinbußen führen. Stimmt das?
Kommt drauf an, was man unter Performanceeinbußen versteht. Keiner zwingt dich in der nativen Auflösung zu spielen. Wenn du mehr FPS brauchst, kannst du die Grafiksettings oder die Auflösung runterschrauben. Grundsätzlich hast du aber bei einem QHD-Panel eine höhere Pixeldichte als bei FHD, welches auch im Nicht-Gaming Betrieb Vorteile mit sich bringt. Außerdem sind die Specs vom QHD Display besser (bessere Farben, heller etc.)

Und es kommt ein wenig drauf an, was du spielst. Bei Singleplayer-Games wie Horizon Zero Dawn, Far Cry, AC Valhalla usw. bevorzuge ich Grafik vor FPS, weil mir eine hohe FPS-Zahl ab einem bestimmten Punkt nicht mehr viel bringt bzw. nicht notwendig ist, da genieße ich lieber die schicke Grafik (persönliche Präferenz). Bei den Online-Shootern mag das wieder anders sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh