Kaufberatung Gaming Laptop

tempi333

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane gerade ein neues gaming-laptop.

Vorgeschichte: Bisher habe ich als gaming laptop ein 17" Gerät mit einer i7 2670 QM cpu, und einer GTX 570m GPU. Dieses Gerät packe ich mir nur für kurze Strecken auf die Schulter. Da dieses 17" Gerät ein entsprechendes Gewicht hat, und man damit nicht wirklich mobil ist, möchte ich diesmal ein Gerät für "unterwegs" das man auch ohne Probleme länger schleppen kann.

Da ich die Clevo Geräte ganz nett finde, ist in die engere Auswahl das aktuelle 15" Gerät mit GTX 770m, und das 13" Gerät mit GTX 765m gerückt.
Bei dem 15" Gerät habe ich immer noch ein recht hohes Gewicht von 3,1 Kg, bei dem 13" Gerät sind es "nur" noch grenzwertige 2Kg.

In Sachen Mobilität tendiere ich daher ganz klar zu dem 13" Gerät, ich bin mir nur unsicher ob die Grafikkarte potent genug ist um BF4 und anderer aktuelle games vernünftig zopcken zu können.
Außerdem liest man ja in dem Tests zu dem 13" Gerät hier im Luxx das die Temps mehr schlecht als recht sind, was mich wieder etwas abschreckt, da ich wenig Lust habe mit einer gedrosselten CPU zu zocken. (oder laufen die Temps nur in Benchmarks so aus dem Ruder?)
Dann ist da noch die Sache mit der 13" Bidschirmdiagonale und der nativen FullHD Auflösung. Wirkt da die Schrift beim Arbeiten nicht viel zu klein, und kann jemand etwas über die Skalierbarkeit sagen bei geringeren Auflösungen?

Wie seht ihr die Unterschiede zwischen den Grafikkarten der beiden Geräte? Macht hier die 770m mehr Sinn ggü. der 765m?

Ich wäre für eure Meinungen, Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich mit einer GTX660M durchaus gut bf4 auf hoch spielen kann (8GB RAM, irgendein i7) sollte es für das Spiel doch wurst sein ob 770m oder 765

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Da ich mit einer GTX660M durchaus gut bf4 auf hoch spielen kann (8GB RAM, irgendein i7) sollte es für das Spiel doch wurst sein ob 770m oder 765

Fake oder echt? GeForce GTX 660m vs 760m vs 765m gaming - YouTube

Bei notebookchech.net und game-debate.com sieht man schon einen Unterschied bei 770m und 765. Die 660M ist doch von Anfang 2012 und die beiden 7er sind doch in einem anderen Mode gefertigt, oder?

Die Diskussion 2Gb vs 3Gb will bestimmt keiner anstossen :-)

@ Flatsch:
Kannst Du Deine Aussage, "kann BF4 durchaus gut auf hoch spielen" etwas genauer beschreiben? Wieviel FPS erreichst du min. und durchschnittlich?

@ hunfel: Klar, der Speicher kann bei extremen Settings zB in Bf4 schnell vollaufen, aber die interessante Frage für mich wäre ob das bei 1600x900 mit hohen Details in Bf4 auch passiert.

Btw welche CPU würdet ihr empfehlen zu der GTX 765m holen? Priorität gaming (BF 4) - eher ein I5 4200M oder ein I7 4702MQ, und welches Modell konkret? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@ Flatsch:
@ hunfel: Klar, der Speicher kann bei extremen Settings zB in Bf4 schnell vollaufen, aber die interessante Frage für mich wäre ob das bei 1600x900 mit hohen Details in Bf4 auch passiert.

Core i7-3537U 8Gb Win8.1 nur GT750m 2Gb 1920x1080 FHD: Ultra 17-20FPS, High 26-31FPS

Danke hunfel!

Gibt es noch jemanden der mir hierbei helfen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@ Flatsch:
Kannst Du Deine Aussage, "kann BF4 durchaus gut auf hoch spielen" etwas genauer beschreiben? Wieviel FPS erreichst du min. und durchschnittlich?

Btw welche CPU würdet ihr empfehlen zu der GTX 765m holen? Priorität gaming (BF 4) - eher ein I5 4200M oder ein I7 4702MQ, und welches Modell konkret? :confused:

Ich komme auf hoch ( aa Modus müsste ich gucken) auf eine min fps von 45
Habe aber kein Full hd Display, dass muss ich gestehen
Hoch meine ich die voreingestellten Sachen von ea, nur aa habe ich runter geschraubt
Habe aber nie die Beta gespielt

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte noch jemand Hilfestellung bzgl. der CPU geben? Welche CPU würdet ihr empfehlen zu der GTX 765m holen? Es soll wie gesagt BF4 gespielt werden.

Habe jetzt einen 15" Clevo (P150SM) konfiguriert:

Display fullhd
I7 4700MQ
ATI HD8970M 4GB
8GB DDR 1600
SSD 2,5" 250GB
HDD 2,5" 1,5TB
WLAN INTEL® N-7260 b/g/n (300Mbps) + Blutooth

Beim Betriebssystem bin ich mir noch nicht sicher ob ich wieder Win 7 oder Win 8 nehme.

Gibt es aus eurer Sicht an der Konfig noch irgendwas zu optimieren?

I5 reicht, dafür gleich mehr RAM, auch wenn alle sagen, 8 Gb reichen... Ich denke da kann man nie genug haben...
Der i7 bringt auch im NB keinen Mehrwert beim zocken, spreche da aus erfahrung

Ich hätte gedacht da der I7 4 Kerne hat und mehr Treats bearbeiten kann, wäre er im Vorteil ggü. einem I5.
Es ist aber nicht so, das ein I7 ggü. einem I5 langsamer ist, oder?
Ich nehme an Du meinst der I5 hat einfach das bessere Preis-Leistung Verhältnis?

Der i7 bringt dir gegenüber dem i5 bei Spielen keine Mehrleistung. Deswegen wäre es Geldverschwendung einen i7 zu kaufen, wenn du die Features eh nicht nutzt. Da würde ich lieber den i5 nehmen und bei anderen Bauteilen mehr investieren.

Der Preisliche Unterschied sieht in meiner Konfig so aus:

Intel Core i5-4300M 2.6GHz/3.3GHz Turbo 3MB L3 Cache + 109,00 EUR
vs
Intel Core i7-4700MQ 2.4GHz/3.4GHz Turbo 6MB L3 Cache + 119,00 EUR

Also gerade einmal 10 € Unterschied.

Trotzdem lieber I5 nehmen?

Läuft ein I5 eigentlich etwas kühler als ein I7mq?

Dankeschön, dann lass ich den I7 im Warenkorb.

Unterschied ist sicherlich noch Stromverbrauch und Hitzeentwicklung. Da ist der i5 vorne, dafür bringt der i7 mehr Leistung (die man nicht unbedingt braucht!). Wenn es nur € 10 sind, dann ist die Entscheidung meist schnell Richtung i7 gefallen!

Guter Einwand - Stimmt, und wegen dem Stromverbrauch bzw. der Hitzeentwicklung habe ich mich jetzt für den i7 4702mQ entschieden, der schneidet da genauso gut ab wie ein i5 und hat trotzdem mehr Reserven.
Es soll ja noch etwas Luft sein für die kommenden zwei Jahre, danach wird die Kiste eh wieder abgestossen.

Hallo,
nach langer Zeit mal eine kurze Rückmeldung bzgl dem Laptop (P150SM).
Ich muss sagen das Teil ist Bombe, wird bei mir jeden Tag genutzt, und hat eine richtig gute Leistung.
Die Anschlussmöglichkeiten finde ich auch recht gut, nur die Lautstärke ist nicht wirkklich gut. Das wusste ich aber vorher und akzeptiere das bei einem gaming laptop - besser geht das trotzdem.

Nervig ist nur die Treiber-Thematik bei AMG GPU´s, da werde ich beim nächsten mal wohl doch wieder nvidia nehmen, wie im desktop Rechner auch.
Es dauert bis man einmal einen guten Treiber gefunden und konfiguriert hat, aber dann stimmt die Leistung und vor allem der Preis. Das blöde ist nur, man mag danach nicht grad zu neuen Treibern greifen.
Unterm Strich bin ich super zufrieden und werde beim nächsten Kauf in spätestens zwei Jahren wieder ein Clevo mit in die engere Auswahl nehmen.

Das blöde ist nur, man mag danach nicht grad zu neuen Treibern greifen.

Wenn man keinen Versionsnummerfetisch hat kann man auch lange mit einem alten, aber laufenden Treiber happy sein.
"Never change a winning Team" und so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh