[Kaufberatung] Kaufberatung Gaming Monitor 24-27" FHD 120/144Hz

Muhbär

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde,

ich versuche mir seit ein paar Tagen ein grobes Bild der aktuellen Monitor-Landschaft zu machen. Momentan besitze ich einen ACER H274HLMID, der seinen Dienst ganz gut verrichtet, mich jedoch vorallem bei FPS spielen durch seine 60Hz in letzter Zeit immer mehr einschränkt. Mit einem vernünftigen OSD Setting bietet er aber ein sehr brauchbares, Farbechtes Bild, das ich für gelegentliche Arbeiten mit Grafikprogrammen (Photoshop und Co.) gebrauchen kann. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem IPS oder VA Panel, aber in dieser hinsicht, möchte ich ungern einen Rückschritt machen bei einer Neuanschaffung.

Eine meiner ersten Suchergebnisse war dieser BenQ Moni, XL2720Z, allerdings nur, weil es den als B-Ware bei Amazon auch schon ab ca. 300€ gibt. Mein preislicher Rahmen würde sich bis 350€ erstrecken und bei max.400€ enden. Auf Schnick-Schnack wie G-Syncs oder sehr gute 3d Darstellung kann ich gern verzichten, wobei sich Lightboost als Möglichkeit bei 3D Fähigkeit sehr interessant anhört.

Ich bin gespannt auf eure Meinung und jetzt schon froh auf eure Hilfe gesetzt zu haben, als ich mir den Acer zulegte, bin ich völlig blind und planlos in den nächsten Saturn gerannt ... peinlich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lightboost ist nur beim xl2410t und dem xl2411t eine möglichkeit. die neueren ab dem xl2411z haben das schon "integriert" und du kannst hier mit dem strobe-tool nacharbeiten.

alles dazu kannst du auf Blur Busters | Everything Better Than 60Hz — including 120Hz, 144Hz, 240Hz, LightBoost, ULMB, Turbo240, G-SYNC, and more. nachlesen. die sind was 144hz-monitore angeht sehr gut sortiert.

ich habe einen xl2411t mit lightboost, einige meiner cs-kollegen haben den xl2411z, einer den xl2420t und einer benutzt diesen asus vg-serie.

ich glaube alle neueren benq sind zum zocken sehr gut geeignet. preis-leistungstechnisch find ich den xl2411z am besten, ein mate hat ihn für 210€ als ausstellungstück auf ebay geschossen. wenns 27" sein sollen, müsste sich wer anderes zu wort melden ;)

Hallo Leute,

ein wenig mehr hilfe hatte ich mir schon erhofft. Ich habe nun diesen Monitor; LG 24GM77-B, ins Auge gefasst, was meint ihr? Laut den Tests ein absoluter Burner für den Preis.

Ich habe ebenfalls den LG seit einer Woche im Einsatz und bin sehr zufrieden, also für den Preis echt Top.

Hallo Leute,

ein wenig mehr hilfe hatte ich mir schon erhofft. Ich habe nun diesen Monitor; LG 24GM77-B, ins Auge gefasst, was meint ihr? Laut den Tests ein absoluter Burner für den Preis.

Panel: TN

sofern das für dich kein problem ist und gsync oder freesync nicht gewünscht ist greif zu^^

bei den meisten ist es so dass wenn sie zum ersten mal nen IPS neben einem TN gesehen haben, sie nie wieder einen TN kaufen/nutzen würden

IPS und 144hz zusmamen gibt es erst 2-3 modelle und die sind außerhalb des budgets. also musst du dich für eins entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Panel: TN

sofern das für dich kein problem ist und gsync oder freesync nicht gewünscht ist greif zu^^

bei den meisten ist es so dass wenn sie zum ersten mal nen IPS neben einem TN gesehen haben, sie nie wieder einen TN kaufen/nutzen würden

IPS und 144hz zusmamen gibt es erst 2-3 modelle und die sind außerhalb des budgets. also musst du dich für eins entscheiden.

Hallo Scrush,

danke für deinen Post. Den Unterschied kenne ich persönlich, da einige Freunde als Medien-Designer mit hochwertigen IPs Panels arbeiten. Was die reaktionszeiten angeht, sind aber TN's weiterhin unerreicht, habe mich daher schon anfang der Woche mit dem LG eingedeckt und bin sehr zufrieden, auch wenn ich weis, das das Bild auf nem IPS weitaus besser aussehen würde. Fürs spielen ist es jedenfalls die absolut richtige Wahl.

Hallo, ich habe vor 14 Tagen zum Asus VH248QE gegriffen. Bin damit sehr zufrieden. Meine Spiele die ich Zocke sind die Batman Reihe, BF3 (gelegentlich), diverse ältere FPS Shooter und vorwiegend Rollenspiele wie The Witcher 3 und frühere Teile. Bin mit diesem Bildschirm total zufrieden. ebenfalls für meine Zwecke in die engere Wahl gekommen wäre ein Eizo Foris 2434 BK. Dieser hat IPS Panel.

Sind aber beide 24" FHD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh