[Kaufberatung] Gaming/Multimedia-PC für rund 1000€

etbidushi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
13
Hallo liebes Hardwareluxx-Forum.

Ich muss gestehen, dass ich mich zuerst woanders Rat eingeholt habe, da man aber euch empfohlen hat ;) wende ich mich nun an euch.

Was bisher geschah:

Hallo,

ich brauche einen neuen PC und da Google mir dieses Forum für PC-Fragen empfohlen hat suche ich hier Rat.

Gesucht ist ein guter Multimedia-allround-PC, dessen Fokus nicht auf maximaler aber sehr guter Leistung liegt.

Ich brauche den PC hauptsächlich für alltägliche Dinge wie Emails schreiben, surfen, Musik hören, DVD/Blurays schauen, darüber hinaus sollte er aber auch ohne Einschränkungen für Programme wie Adobe Photoshop oder vergleichbare Grafikanwendungen funktionieren. 3D Modelling oder andere speicherintensive Anwendungen sind nicht vorgesehen. Dennoch sollte der PC in der Lage sein mehrere Anwendungen gleichzeitig auszuführen. Hauptsächlich geht es da um Musik + Programm x + Programm y.

Zur Entspannung spiele ich ab und an Browsergames, Fussballmanagerspiele, Mobas wie Dota 2 oder League of Legends oder Strategiespiele wie Starcraft 2.
Für diese Kategorie von Spielen sollte der PC ebenfalls optimal funktionieren. D.h. durchgehend hohe Frameraten auf sehr guten/den besten Grafikeinstellungen des Spiels. Auch im Spielebereich sind speicherintensive 3D-Shooter mit bombastischer Grafik nicht geplant.

Abschließend möchte ich anmerken, dass ich kein Bastler bin und es daher nicht in Erwägung ziehe mir einen PC selbst zusammenzubauen. Gerne lasse ich mir einen zusammenstellen, möchte diesen aber komplett fertiggestellt geliefert bekommen. Der stresslose „Plug and Play“-Gedanke steht hier im Vordergrund.

Das Budget für den PC ohne Bildschirm liegt bei 1000 €
Aktuell liebäugele ich mit diesem Dell-Modell
XPS 8500 (die 899€ Version), bin mir jetzt aber nicht sicher ob es für diesen Preis eventuell noch etwas besseres gibt.

Es würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere eine Kaufempfehlung aussprechen könnte, sodass meine Anforderungen auf jeden Fall erfüllt sind und es vielleicht noch Luft nach oben gibt.

also mit core-i7 machst du sicher nichts verkehrt, ggf. könnte ein i5 aber auch für deine zwecke reichen; insbesondere beim zocken macht das kaum einen unterschied und es profitieren auch nur wenige anwendungen (und die hpts. im "profi-bereich") von hyperthreading/dem i7.

dahingegen ist die grafikkarte im verlinkten rechner ziemlich mau. für ein bisschen zocken zwischendurch wirds reichen, aber dota2/sc2 auf höchster stufe würd ich bezweifeln, zumindest gibts da deutlich besseres.

außerdem würd ich bei deinem budget und den anforderungen definitiv ne SSD empfehlen, macht den normalen desktop-gebrauch einfach spürbar schneller.

PC zusammenschrauben bieten auch viele händler an, so aus dem stegreif fällt mir bspw. hardwareversand ein.

ansonsten die standardempfehlung: computerbase-threads (ggf. quervergleichen mit multimedia pc)

wenn du kein bastler bist wirst du vermutlich auch nicht übertakten wollen?

[...]

Ich habe mir über Computerbase und Hardwareversand folgenden PC zusammengestellt.

Intel Core i5-3450 Boxed

ASRock H77 Pro4/MVP

8GB G.Skill 1333MHz CL9

HD 7970

be quiet! Straight Power E9 480W (KM)

Samsung SSD 830 128GB

Western Digital Caviar Green 2000GB

LG GH24NS

Corsair Carbide Series 300R

+ Windows 7 Home Premium
+ MS Office 2010 Home and Student
+ Rechnerzusammenbau und Windows-Aktivierung.
+ Tastatur

Zusammen kostet alles 1.169,15 €
Ist das für diese Komponenten zu teuer oder kann man computerbase vertrauen und man erhält für 1000€ wirklich einen gelungenen PC. Ist die Grafikkarte für mich eventuell deutlich überproportioniert? Schließlich ist sie mit Abstand am teuersten am ganzen Computer, sodass ich nicht weiß ob es hier vielleicht sinnvoller wäre eine kleinere zu nehmen, da ich diese Power nicht benötige.

Auch über Bildschirm-Empfehlungen würde ich mich sehr freuen

wenn du nur sc2 etc. zockst ist die grafikkarte wohl wirklcih etwas überdimensioniert, kannste ruhig ne nummer kleiner nehmen.

und ja, mit den komponenten ist dein geld sicherlich besser angelegt als mit dem dell rechner.
wenn du noch das letzte quentchen rausholen willst würd ich dir das hardwareluxx-forum empfehlen, da einfach nen thread im kaufberatungs board aufmachen, die jungs wissen echt gut bescheid.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meinen bereits zusammengestellten PC weiter oben noch etwas verfeinern, sodass ich am Ende noch ein wenig Geld sparen kann :)

Auch über Bildschirmempfehlungen würde ich mich freuen.
mfg
etbidushi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Grafik würde sich wohl eine 7850 oder für 20-30 Euro mehr, je nach Ausführung, eine 7870 anbieten (Auflösung des Monitors wäre noch interessant). Damit solltest du wieder unter 1000€ landen. Software-Lizenzen von deinem alten Rechner hast du nicht?

Gff. könnte man noch 1600er RAM verbauen, z.B. Corsair Vengeance. Das wird man nicht merken, aber ich finde es rein ästhetisch als etwas 'runder' ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann willkommen im Luxx.

würde das ganze so machen:

Core i5 3450
MSI B75MA-E33
Samsung SSD 830 128GB
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600
2TB Seagate Baracuda Green
Samsung SH-222BB
Corsair Carbide Series 300R (alternativ das Shinobi USB 3.0, sofern du nicht so viel schnickschnack brauchst!)
400W BeQuiet Straight Power E9 (außer du brauchst zwingend Kabelmanagement)
HIS HD 6870 IceQ X (Reicht dicke für die Anforderungen)
Win 7 Home Premium SB 64Bit
Office 2010 Home and Student
Rechnerzusammenbau
-> atm = 960,54

Beim Monitor kommt es ganz darauf an, was du ausgeben willst... sofern ~ 190€ im Rahmen sind wäre ich für den
Dell UltraSharp U2312HM

fehlen dann nurnoch Tastatur und Maus, dann bist du bei ~ 1200€

Würde natürlich anders aussehen, wenn du noch irgendwo einen Win7 Key rumfliegen hast und Open Office nutzen würdest, dann wärst du bei etwa 150€ weniger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.
Ich gehe davon aus, dass alle Computer die von mir geforderten Anforderungen erfüllen, sprich die Zusammenstellung von Cartman ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend oder?

Ehrlich gesagt gebe ich lieber 100-200 Euro mehr aus um dann wirklich keine Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen, wenn Cartman mir aber bestätigen kann, dass seine Zusammenstellung meine Anforderungen sehr gut erfüllen und auch noch Luft nach oben lassen bestelle ich gleich morgen früh :)

Auch würde ich dich bitten, wenn es nicht zuviel Mühe macht, mir die entsprechenden einzelnen Komponenten auf hardwareversand zu verlinken. Ich habe gerade mit Copy Paste versucht das ein oder andere zu suchen und einige Sachen nicht gefunden bzw. 2-3 verschiedene :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Im großen und ganzen kann man Cartmans Liste so kaufen. Ich würde warscheinlich die ein oder andere Detailentscheidung anders treffen.
Das gravierendste mal zu nennen: 7850 oder 660 ohne ti statt der 6870.
 
Handelt es sich hier um eine persönliche Präferenz von dir lexi oder ist die andere Karte einfach "besser"?
Ich kenn mich mit dem Zeug leider überhaupt nicht aus und muss mich hier voll auf andere/euch verlassen, deswegen wäre ich sehr froh wenn ihr euch irgendwie einigen könnt, da ich ja wirklich für 1000 Euro das beste Produkt überhaupt kaufen möchte ;)
 
die 660 ist teurer, hat aber deutlich mehr Dampf, die 7850 sollte etwa das gleiche kosten wie die 6870, ist aber eine Generation neuer und entsprechend stromsparender.
 
jo, stimmt... blödes Hardwareversand, da findet man ja nix :/
Club 3D Radeon HD 7850 Royal Queen an Stelle der HD 6870 rein
 
jo, stimmt... blödes Hardwareversand, da findet man ja nix :/
Club 3D Radeon HD 7850 Royal Queen an Stelle der HD 6870 rein

Kannst du bitte deine Auswahl nochmal verlinken :)

@LeJonas.
Ich würde es mir wohl selbst zutrauen, ich investiere aber lieber 20 Euro und ich habe einen perfekt montierten PC. Dieses Luxus gönn ich mir einfach :)
 
naja, ob man für 20€ was perfektes erwarten kann? ;)
 
Ich würde es mir wohl selbst zutrauen, ich investiere aber lieber 20 Euro und ich habe einen perfekt montierten PC. Dieses Luxus gönn ich mir einfach :)
Aber das ist doch der Sinn und die Krönung der ganzen Planerei. So ist das doch wie anderer Leute Kinder großziehen.... :d
 
Ich habe mir jetzt nochmal einen Rechner zusammengestellt und würde hier gerne die letzte Bestätigung dafür bekommen :)

Wenn dieser zusammengestellte Rechner so gekauft werden kann und er meine Anforderungen mehr als erfüllt, dann bitte ich um ein kräftiges "Ja mit Hardwareluxx hilfe, bestell endlich!" :xmas:

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155

MSI B75MA-E33, Intel B75, mATX, DDR3

Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

SEAGATE Barracuda Green 2TB 5900.3 SATA 3 6Gb/s 64MB 8,9cm (3,5")

Samsung SH-222BB Retail

Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

Club 3D Radeon HD 7850 royalQueen, 1GB GDDR5

+

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

MS Office 2010 Home and Student

Rechner - Zusammenbau

Logitech K120 OEM Keyboard - black

Dell UltraSharp U2412M (schwarz)

= 1.233,09€

Ab dafür?
 
kannst ein paar euro sparen und das e400 nehmen.
 
Beim Board noch nach dem Gigabyte GA-B75M-D3H schauen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh