Kaufberatung Gaming PC 2200€- 2500€

Pacho

Enthusiast
Hi Community,
nachdem ich mit mir selbst nun mehrere Woche kämpfe austrage und zu keinem Ergebnis komme, wende ich mich an euch.
-In der Hoffnung, dass mir der eine Crack hier Empfehlungen aussprechen kann. HELFT MIR! o_O

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Der PC wird hauptsächlich zum Gaming genutzt.
Gespielt werden soll alles möglichst kompromisslos. Das meistgespielteste Spiel ist WoW. Durch die Limitierung meines aktuellen Gaming Notebooks (GTX1080mobile) fehlt
mir aber oft die Lust neue Games anzuspielen. Ein Zustand der nicht länger tragbar ist :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Kann sein, dass ich wieder interesse an Videobearbeitung finde aber eher nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
a)Optik: Ich gebe 0,0 auf RGB etc. ,hässlich sollte er dennoch nicht sein, da der PC auf dem Tisch stehen wird. Dementsprechend wäre es gut wenn das Netzteil am Boden
des Gehäuses installiert werden kann. Das Gehäuse sollte Funktional sein (Airflow etc) und schlicht.
b)Allgemeines: Es sollten für das Budget die möglichst besten aber vor allem zuverlässigsten Komponenten verbaut werden.
c)GPU: Ich tu mir schwer mit der Entscheidung zwischen einer 4070Ti und einer 4080. Ich tendiere aber eher zu einer 4080. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
d)CPU:habe ich die 13600k im Blick. Auch hier lasse ich mich gerne von euch beraten.
e)MoBo: Ich tu mir unheimlich schwer ein Motherboard auszusuchen. Es gibt gefühlt Mio.- Hier blicke ich überhaupt nicht durch. Es sollte ein Z790 DDR5, WiFi sein.
Overclocke ich? - Eventuell. Werde ich in Zukunft Upgrades durchführen?-Evtl. Ich zahl lieber jetzt 100€ mehr als Später.
d)RAM: Keine Ahnung. DDR5 32GB
e)Kühlung: Klassisch, keine AIO

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Monitor wird neu bestellt. Ich habe aktuell einen von MSI mit 144Hz ; 1080p.
Gemäß Grafikkarte aber mit Gsync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2200-2500. kann auch minimal noch weiter nach oben, wenn gerechtfertigt.
PS: Ich finde die Preise Absurd und hab ehrlich gesagt ü b e r h a u p t kein Bock auf diese. Aber so ist der Markt nun einmal
Besserung?-nicht in Sicht.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ASAP, außer es gibt gute Gründe 2 monate zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich bau den PC selbst zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Bisher nie wirklich probiert. Kann es nicht ausschließen aber kein Fokus darauf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ASAP, außer es gibt gute Gründe 2 Monate zu warten.
Ende Februar und April 2023 erscheinen neuen AMD X3D CPUs, darauf würde ich warten.
Hoffnung auf Preisverschiebungen, auch bei der Konkurrenz.

Falls du nicht warten kannst/möchtest, sowas zum Beispiel: Intel oder AMD

Danke für die schnelle Rückantwort auf meine Anforderungen. Ich habe aber ein paar fragen:
Edit: 1) Intel oder AMD? - Sowie ich das (als Laie) Lese hat die AMD CPU eine geringere TDP dafür einen höhrerne Takt als die Intel CPU, ist dafür aber teurer. Heißt das, dass die AMD CPU effizienter und auch besser ist als die Intel CPU?
2) GPU: Wieso entscheidest du dich beim Intel Build für eine Zotac, beim AMD Build aber für eine Asus 4070Ti? - Weiterhin: Ein Upgrade auf eine 4080 scheinst du nicht in erwägung zu ziehen. Welchen Grund?
3)MB: Im Falle Intel hast du dich für einen B760 Chipsatz entschieden, hast aber eine 13600K eingebaut. Macht für mich jetzt erstmal keinen Sinn. Lohnt sich hier die Einsparung von ca. 40€ überhaupt oder sollte ich nicht auf das Baugleiche Board von gigabyte mit Z790 Chipsatz greifen.
Meine fragen sollen nicht abwertend sein oder blöd rüber kommen.. Ich versuche nur zu verstehen. Wär schon cool, wenn ich ein bisschen was dazulernen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, gut dass du fragst :) Die Konfigurationen sind nur ein Startpunkt, kannst du nach Belieben anpassen:

1.) Ja.
2.) Zufällige Auswahl, die Karten sind sozusagen Platzhalter.
3.) Übertaktet wird heutzutage eigentlich kaum mehr, eher undervolten oder Powerlimit setzen der CPU.
Daher ist die Kombination von Z Mainboard und K CPU nicht mehr notwendig. B Mainboards haben Alles und sind meist günstiger.

zu was würdest du mir eher raten? AMD oder Intel.
Beide nehmen sich nicht viel. der 13600K ist was games angeht aber bei den meisten Benchmarks ein stück weiter vorne.
welche Aspekte sollte ich beachten um eine Auswahl zu treffen ?

Du meintest ja, du spielst fast ausschließlich Wow, oder?
Dann schau Mal hier rein: https://www.pcgameshardware.de/Worl...gonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/
Dort sieht man, dass bei WoW beide CPU Hersteller gut abschneiden.

Die 4070Ti war noch nicht dabei, vermutlich wäre die aber auch vorne platziert.

Abschließend ist für mich persönlich der Verbrauch entscheidend. Da gibt es schon Unterschiede zwischen CPU und GPU Modellen.

Hier das Video zum Thema Wow Dragonflight und notwendiger Hardware:

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun Intel oder AMD, ne GeForce oder ne Radeon, ich würde erst mal gucken welcher Monitor es wird. 4K kann man nur Leuten mit dicken Geldbeutel empfehlen und bei 27“ geht WQHD voll in Ordnung. An deiner Stelle würde ich den 1080P Monitor noch weiter nutzen (wahrscheinlich 24“ ne?).
Dann würde ich mir eine Grafikkarte passend zum Monitor und den Spielen die ich am meisten Spiele aussuchen.
Bei 1080P mag da schon eine RTX 3060 mit 12Gb reichen, bei WQHD eher eine 4070Ti und bei 4K ne 4080/90 oder RX7900. CPU ist da eher ne Geschmacksache, aber ein i7 oder Ryzen 7 mit min 32gb RAM langt. Das muss kein i9 oder R9 sein. Dann würde ich dringend nvme SSDs nehmen. Mindestens 2TB und weitere M2 Slots auf dem Mainboard. Glaub mir, die 2TB sind schnell voll.
Am Ende darauf achten das der RAM zur CPU passt. AMD und Intel unterscheiden sich da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh