[Kaufberatung] Gaming PC 800€+

gorbler

Neuling
Hallo zusammen,

ein Freund hat mich um Rat gebeten. Er möchte einen einen GamingPC kaufen und hat dafür ein Budget 800€-1100€.

Mein Wissen ist leider veraltet und ca. 5 Jahre alt. Daher bräuchte ich eure Unterstützung.

Grob geplant hab ich folgendes:

CPU: AMD FX-8350, 8x 4.00GHz
MB: GIGABYTE GA-990FXA-UD3,
RAM: 1x 8gb (DDR3-1866)
GPU: MSI GTX770 Twin Frozr, Grafikkarte
PSU: ca. 600 watt netzteil
SSD: 128 GB ssd
HDD: 1 TB Platte
Kühler: Kühler?
Laufwerk: Blu-ray Brenner
Gehäuse halt ein günstiges

Reichen 8 GB Arbeitsspeicher? Könntem an ja später noch nachrüsten.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, will er darauf nur spielen oder auch Videobearbeitung machen?

Mein Vorschlag:

Intel i5 4670k
Gigabyte GA Z87X D3H
Als kühler einen Alpenföhn Brocken 2
Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 CM480 Watt
Graka: Asus HD7970 Matrix Platinum
Case: Fractal Design Define R4 (gedämmt+Seitenfenster)
Ram: 2x4GB 1600MHz Crucial Ballisticx Sport VLP, 4x4, wenn er Videobearbeitung auf hoher Stufe betreibt
Samsung 840 evo 128GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB

= etwa 1000€, wenn 4x4GB reinkommen dann +50€

Zuletzt bearbeitet:
Für was genau soll der PC denn genutzt werden? Wenn nur gaming, dann würde ich keinen FX kaufen, sondern einen i5.
will er übertakten?
8GB Ram sollten auf jeden fall zum zocken ausreichen.

was ist ihm denn wichtig am gehäuse? soll es leise sein? (dämmung etc wichtig?)
SLI/Crossfire geplant?

Laufwerk: Blu-ray Brenner

fehlt noch ;D
bevor ich aber weiter mache warte ich aber erstmal auf die antwort des TE

Schon mal vielen Dank für die schnellen Atworten.

Er will nur spielen, aber bei der leistung keine kompromisse machen. Ihm wäre eine nvidia Karte lieber als eine amd.

Ich kann eben schwer einschätzen, welche config ausreichend ist, damit erstmal alles auf "high" spielbar ist. Den 8Kern hab mit Blick auf die zukünftig hoffentlich noch bessere Mehrkernunterstützung gewählt.

Ich kenn das noch so, dass nvidia Karten bzgl. Treibern besser aufgestellt waren, als die Komkurrenz. Wie ist das gerade?

Zusatz: sli und übertackten ist unwahrscheinlich. Das gehäuse muss keine besonderen Anforderrungen erfüllen. Lautstärke sollte halt im üblichen Rahmen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die schnellen Atworten.

Er will nur spielen, aber bei der leistung keine kompromisse machen. Ihm wäre eine nvidia Karte lieber als eine amd.

Ich kenn das noch so, dass nvidia Karten bzgl. Treibern besser aufgestellt waren, als die Komkurrenz. Wie ist das gerade?

Also das momentane Topmodell von AMD (Radeon HD 7970 GHz Edition) kostet in der Asus Matrix Platinum(schnellste+leise 7970 GE) grademal 290€, die vergleichbar schnelle NVidia mit ähnlichen OC Potenzial rund 380€...
Da fällt die Wahl nicht schwehr, zudem beide Treiber auf dem gleichen Stand sind! AMD hat in den letzten Monaten stark aufgeholt.

Wobei man allerdings dazu sagen muß, dass viele 7970 keine Leisetreter sind.
Aber vom P/L sind sie aktuell unschlagbar.

Ok. Vllt kann ich ihn von ner amd überzeugen. Aber einen eigenen Kühler draufzubasteln trau ich mir glaube ich nicht zu. Könnt ihr eine fertige empfehlen?

Von der cpu, also kein fx sondern der i5?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh