[Kaufberatung] Gaming-PC (auch für Fotobearbeitung) um ca. 1000€

AndiD

Enthusiast
Ich habe mich nun dazu entschieden endlich einen Desktop PC zu kaufen. Er soll vorrangig für Gaming ausgelegt sein, aber auch der Fotobearbeitung dienen (aufgrund des Designstudiums). Ich denke daher wäre ein i7-Prozessor nicht verkehrt, oder?
Vorrangig spiele ich eher ressourcenhungrige Actionspiele wie ArmA2, BF3, GTA etc.

Da ich lange Zeit mit Konsole gespielt habe habe ich sicherlich auch einige neuere Standards verpennt. Daher meine erste Frage: kann ich beispielsweise meine Audigy 2ZS Soundkarte übernehmen oder passt das auf neuere Mainboards nicht? Genauso würde ich gerne auf den Kauf eines DVD Laufwerks verzichten und diese "übernehmen". Auch da die Frage: kann ich diese mit dem IDE Anschluss trotzdem noch verwenden oder ist das Quatsch?

Bei dem Gehäuse dachte ich an ein schlichtes Case ohne Beleuchtungs- bzw. Fensterfirlefanz.
Zudem benötige ich auch noch einen FullHD Monitor, eine weitere SATA Festplatte sowie eine SSD für das Betriebssystem (ebenfalls schon vorhanden). Ich hoffe das klingt für ca. 1000€ nicht zu sehr nach einer eierlegenden Wollmilchsau. Übertakten möchte ich eigentlich nicht.

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Foto- oder Videobearbeitung ?

Für Bilder/Fotos reicht ein i5 ...

nunja, ich arbeite mit Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator. Hin und wieder kommt AfterEffects bzw. Premiere dazu, aber darauf liegt nicht das Hauptaugenmerk.

Also deine Soundkarte würde ich weg lassen. Die ist wirklich schon alt.
Da sind die heutigen Onboard Sound mittlerweile besser.

IDE Laufwerke kannst du bei den heutigen Boards nicht mehr verwenden.
Gibt nur noch SATA.

Ich stell dir mal was zusammen.
Das Wäre jetzt unter anderem mit der option zu übertakten...
Da du kein Budget angegeben hast machen wir daraus ein sehr guten gaming PC

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-059R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Monitor:Fürs gaming wäre dieser perfekt BenQ XL2411T, 24" (9H.L9SLB.QBE) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ,
aber da bildbearbeitung in Frage kommt wäre ein kompromiss empfehlenswert

Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Soundkarte würde ich weg lassen. Die ist wirklich schon alt.
Da sind die heutigen Onboard Sound mittlerweile besser.

IDE Laufwerke kannst du bei den heutigen Boards nicht mehr verwenden.
Gibt nur noch SATA.

Ich stell dir mal was zusammen.
Das Wäre jetzt unter anderem mit der option zu übertakten...
Da du kein Budget angegeben hast machen wir daraus ein sehr guten gaming PC

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-059R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Okay, gut zu wissen. Dann lasse ich die Laufwerke einfach weg.
Mein Budget von 1000€ stand eigentlich im Titel - ich habe den Text aber nochmal editiert. Danke für den Hinweis! Mit deiner Konfiguration komme ich auf knapp 1150€. Das wäre ohne Monitor schon hart an der Schmerzgrenze. Wäre das auch noch etwas günstiger möglich?

Eventuell ziehst du es in Betracht, die ältere Generation Hardware zu kaufen. Leistungstechnisch gesehen büßt du kaum was ein, CPU und Mainboard wäre etwas günstiger.

Monitor definitv: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich oder http://preisvergleich.hardwareluxx.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html

Mit den Änderungen reicht es eventuell sogar noch für 16 GB RAM, was für die Fotobearbeitung und Multitasking mit Adobe Programmen ganz hilfreich wäre.

Die Soundkarte könntest du weiterverwenden. Die 2,5" Festplatte ist VIEL leiser und verbraucht weniger Strom.

Zuletzt bearbeitet:
@Godfather88: danke schonmal für die überarbeitete Config! Da schlafe ich dann nochmal drüber. Aber übertakten werde ich sicherlich nicht.
@Ismirlangweilich: das klingt doch ganz ordentlich! Bin ich mit dem System trotzdem zukunftssicher unterwegs? (vom aufrüsten gedacht). Auch vielen Dank für die Monitorempfehlung.

Beim Designstudium nehme ich an, dass unter einem 27" Monitor nicht viel geht, oder? Unter einem 24 Zoll würde ich persönlich nicht gehen, aber vielleicht kannst du uns ein wenig mehr dazu sagen.

Sicher für die Zukunft ist nur eines: irgendwann wird dieser PC veraltet sein. Wann das ist, kann dir auch der cleverste Mensch nicht sagen! :lol:

Das ist schon klar. Der Computersektor ist so schnelllebig wie noch nie. Trotzdem ist es beruhigend zu wissen, das man unproblematisch Grafikkarte oder Prozessor aufrüsten könnte.

Beim Designstudium nehme ich an, dass unter einem 27" Monitor nicht viel geht, oder? Unter einem 24 Zoll würde ich persönlich nicht gehen, aber vielleicht kannst du uns ein wenig mehr dazu sagen.

nunja, für eine professionelle Nutzung ist ein 27" Monitor mit guter Farbtreue natürlich das Nonplusultra, aber machen wir uns nichts vor: für ein derartiges Teil muss auch nochmal ordentlich Geld hingeblättert werden. Ich habe bisher sogar mit meinem 15" Laptopmonitor gearbeitet und falls es komplizierter wurde in der Hochschule an den iMacs bzw. kalibrierten externen Monitoren gearbeitet. Von daher müsste ich vorerst mit dem 24" Dell Monitor auch gut hinkommen.

Aufrüsten geht immer. Der Aufpreis zum I7 3770K beträgt ca. 85 Euro, zum I7 2700K ca. 55 Euro, zum aktuellen I7 4770K ca. 100 Euro + 20 Euro für das Z87 Mainboard.

Wenn es unbedingt ein I7 sein sollte, würde ich dazu dann eine entsprechend kleinere Grafikkarte wählen.

z. B. diese hier: PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob diese Grafikkarte dann auch deinen Gaming-Ansprüchen genügen wird, mußt du schon selbst entscheiden.

Komplett könnte dieser PC wie folgt aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ef56ed22098fbd5740bcada45cab8806925926139e81ff867b4

Damit würdest du dann bei ca. 1000 Euro landen, zuzüglich Monitor und Software.

Sehr ausführliche Tests zu den Monitoren findest du hier:

PRAD | Test Monitor Dell U2312HM

PRAD | Test Monitor Dell U2412M

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten geht immer. Der Aufpreis zum I7 3770K beträgt ca. 85 Euro, zum I7 2700K ca. 55 Euro, zum aktuellen I7 4770K ca. 100 Euro + 20 Euro für das Z87 Mainboard.

Wenn es unbedingt ein I7 sein sollte, würde ich dazu dann eine entsprechend kleinere Grafikkarte wählen.

z. B. diese hier: PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob diese Grafikkarte dann auch deinen Gaming-Ansprüchen genügen wird, mußt du schon selbst entscheiden.

Komplett könnte dieser PC wie folgt aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ef56ed22098fbd5740bcada45cab8806925926139e81ff867b4

Damit würdest du dann bei ca. 1000 Euro landen, zuzüglich Monitor und Software.

Sehr ausführliche Tests zu den Monitoren findest du hier:

PRAD | Test Monitor Dell U2312HM

PRAD | Test Monitor Dell U2412M

Deine Konfig macht irgendwie kein sinn.

Erstens deine Ivy konfig kostet etwa so viel als ob du haswell nehmen würdest.
Vielleicht zehn € unterschied.
Meine non OC variante du unter anderem gewünscht ist wäre sogar Preiswerter.

Die SSD kostet sogar etwas mehr als die Evo.
Ok beide SSD wären i,o

Die 2,5er HDD macht garkein sinn. Wenn er mehrere shooter spielen will müssen diese irgendwo ausgelagert werden und da eignet sich einfach
ne schnelle HHD Die caviar blue. hat statt 5400 nämlich 7200 U/min und 64 MB cache statt nur acht.

Wenn man schon ne 5400er HDD nimmt dann wenigsten ne green.

ja und der rest ist so sodala.. (Meine Meinung). (H55 , das Case und die Graka naja wenn ne HD 7970 oder GTX 770 passt warum dann ne 7950?).

Würde es wie gesagt bei non OC so machen.
Damit laufen alle derzeitigen games auf Ultra und zu 90% mit zusätzlich 4x AA @ full HD
Und dann eben der Dell Monitor.

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
Scythe Mugen 4
Gigabyte GA-H87-HD3
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank schonmal! Fast geschafft.

kurze Zwischenfrage - Godfather88:
1) wäre deine allererste Config die du aufgestellt hast auch ohne OC merklich besser als deine zweitaufgestellte "non-OC Variante"? Wenn dem so wäre würde ich auch in den sauren Apfel beißen und die ~150€ mehr für CPU, Mainboard und Grafikkarte drauflegen. Ich bleibe aber dabei kein OC zu betreiben.

2) wenn ich deine non-OC Config kaufe würde ich wohl zu dem von silverline empfohlenen GA-H87-D3H tendieren. Für 10€ mehr ist das auch in Ordnung.

3) weil ich die Lüfterhalterungen vorhin bei ismirlangweilich gesehen habe: brauche ich noch zusätzlich Kabel, Schrauben, Wärmeleitpaste oder ist bei den Komponenten alles vorhanden?

bei den Monitoren habe ich mir auch noch den Eizo Foris FS2333-BK in die engere Auswahl gezogen. Ist zwar etwas teurer, aber von der Farbtreue und der Verarbeitung etwas besser. Das IPS-Glitzern scheint bei diesem auch nicht so ausgeprägt. Ansonsten entscheide ich mich wohl doch für den Dell U2312HM da er im Gegensatz zu seinem großen Bruder U2412M von der Farbtreue besser aufgestellt ist. Mal sehen für welche Config ich mich entscheide und wieviel es mich letztendlich kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ne kannst ruhig die Zweite Variante nehmen.
Da tut sich Leistungsteschnisch nichts.

Das GA-H87-D3H kannst du auch nehmen..

Bei den Komponenten ist schon alles wie WLP ect. vorhanden.
Die lüfter vom Fractal R4 sollen auch recht angenehm sein.

ja der Eizo ist denke ok . Den hatte ich selber sogar mal überlegt zu kaufen.

Super! Vielen Dank für eure Hilfe. Dann werde ich das so bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh