[Kaufberatung] Gaming PC bis 1400,- : Feinschliff

Torian_C

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
24
Hallo,

vorab - ich hab bereits einige Kaufberatungen hier im Forum gelesen und dementsprechend meinen neuen Rechenknecht angepasst. Wäre super wenn jemand dennoch kurz drüber schauen könnte und mir finale Tipps geben könnte.
Den PC verwende ich hauptsächlich zum zocken, hin und wieder ganz rudimentäre Videoschnittgeschichten und ein wenig Fotobearbeitung. Die letzten zwei Punkte fallen jedoch bei der Zusammenstellung nicht ins Gewicht.
Hauptsächlich spiele ich RPG's und hin und wieder Shooter ( nicht kompetitiv! nur solo! ) - die Kiste sollte The Witcher 3, Dragon Age: Inquisition, Batman Arkham Knight usw. in 1080p mit vollen Details wiedergeben.

Meine Vorstellung:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-471770

1 x Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Mushkin Enhanced Stealth Stiletto DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (997043S)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS Z97-Pro (90MB0I11-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Übernommen werden 2x1TB HDD und 1x2TB HDD - Teufel Concept E Magnum Boxensystem und Samsung S27A950D
Als Gehäuse hätte ich mir das Be Quiet Silent Base 800 ( silber ) vorgestellt, da ich es gerne leise im Büro hätte.

Das Z97 Board habe ich nur wegen der Ausstattung in Betracht gezogen und nicht weil ich übertakten möchte ( geht beim Xeon sowieso nicht wirklich ). Es ist mir klar, das es günstigere H97 Boards gibt, aber ich geb in dem Punkt lieber etwas mehr aus, dafür habe ich dann jedoch das was ich will - außerdem bin ich mit Asus immer gut gefahren. Bei MSI und Gigabyte sind mir bereits Boards abgeraucht.
Beim Kühler bin ich mir nicht sicher, ob er die RAM Steckplätze nicht zu sehr verdeckt. Lt. Kompatibilitätsliste sollte es klappen, wenn mir jemand dies trotzdem noch bestätigen könnte, wäre ich froh. Der Kühler ist vielleicht etwas überzogen, jedoch bin ich auf der Suche nach einen wirklich leisen System. Eigentlich wollte ich den True Spirit 140, jedoch passt dieser nicht ins Gehäuse. Eine Wasserkühlung / Fertigbausatz kommt nicht in Frage.
Bringen höher getaktete RAM Riegel etwas? Hab zwar den RAM Mythen Beitrag gelesen, nur bin ich hier absolut unsicher. Der Xeon kommt mit mehr als 1600 Mhz eh nicht klar - zudem werde ich nicht übertakten ... ?!

Bin froh um jeden Tipp.

Danke schon im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock Fatal1ty Z97 Killer (90-MXGTW0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1)

=930,40€

Reicht für 1080p Gaming ganz locker und ist Zukunftssicher. Wenn du unbedingt das Asus willst, dann nimm das. Aber das Asrock kann alles inkl. gutem Sound und kostet 50€ weniger.
1600er Ram reicht. APU Systeme fordern manchmal mehr um die integrierte Grafik schneller mit Daten füttern zu können, aber da du diese nicht hast, brauchst du keine hohen Taktraten.
Den Kühler habe ich selbst. Er passt über die RAM Riegel wenn auch knapp und ist leise. Kühler gibt es allerdings viele Gute in dem Preissegment.
600W fürs Netzteil sind zu viel. Da kannst du ganz entspannt auf 450w herunter gehen. Das Coolermaster ist sogar schon 80+ Gold zertifiziert, was in hoher Effizienz und demnach leisem Betrieb resultiert.
Dazu kommt noch das Case, welches ich nicht auswählen konnte und du bist bei knapp über 1000€

Mehr für ein 1080p System auszugeben ist einfach sinnlos. Wenn du planst auf einen 1440p Monitor oder ein 3 Bildschirm Setup umzusteigen, nimm ein größeres Netzteil, das Asus Board (wegen SLI Unterstützung) und rüste in Zukunft eine zweite GTX970 nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Crucial SSD qualitativ besser als die von Samsung?! Habe die 850 Pro ausgewählt wegen ihrer Langlebigkeit, lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.

Der Mugen 4 scheint etwas lauter zu sein, als der Alpenföhn - werde hierzu noch ein paar Tests lesen. Die Lautstärke ist mir hier wirklich wichtig, da ich lange genug eine Flugzeugturbine neben mir hatte.

Beim Netzteil gehe ich lieber auf Nummer sicher und werde die 500 Watt anpeilen. Lt. diverser "Rechner" braucht das System um die 420 Watt ... daher könnten die 450 Watt etwas knapp werden.

Den Ram werde ich entsprechend tauschen, wobei das effektiv vielleicht 6 Euro an Ersparnis mit sich bringt.

Beim Board bin ich mir nicht sicher - sind die ASRock Teile mittlerweile weniger Fehleranfällig als früher? Der Soundchip scheint derselbe wie auf dem Asus Board zu sein - ist der Sound wirklich besser durch die verwendeten Kondensatoren? Die Positionierung der SATA Anschlüsse ist etwas ungünstig gewählt - werde mich hier nochmals einlesen.

Danke für die Tipps.

edit: Das Gehäuse soll wohl erst Ende Oktober erscheinen und um die 110,- Kosten - nur der Vollständigkeit halber.
 
Zuletzt bearbeitet:
die crucial hält min 4 jahre. die samsung hält auch min 4 jahre. in 4 jahren hast du bessere und günstigere ssds wo du deine alte rauswerfen kannst.

lohnt nicht in die pro zu investieren.
 
Ohne Übertaktung langt der Brocken Eco auch von der Lautstärke locker aus
 
Kein Problem. Ich habe selbst auch ein Asus Board und bin sehr zufrieden:)

Konfig sieht gut aus. Auch wenn 450W wirklich wirklich reichen..

Nvidia Geforce GTX 970 im Test bei GameStar.de

Gehe beim ersten Chart auf Stromverbrauch Das Testsystem sieht wie folgt aus:

"Herzstück unseres Testsystems bildet der Intel Core i7 4770K , den wir auf 4,5 GHz übertaktet haben. Die vier Kerne samt Hyper-Threading und der hohe Takt sorgen dafür, dass der Prozessor nicht zum Flaschenhals wird und sowohl die Geforce GTX 970 als auch die Geforce GTX 980 stets ihr volles Leistungspotenzial ausschöpfen können. Die Speicherbänke des MSI Z87-GD65 Gaming Mainboards sind mit 16,0 GByte DDR3-1600 Arbeitsspeicher bestückt. Als Betriebsystem kommt Windows 8.1 zum Einsatz, das auf einer 512 GByte großen Samsung SSD 840 Pro Platz findet."

Selbst mit einer übertakteten CPU hast du noch 150W Puffer.

Ansonsten kann das alles direkt in den Warenkorb und bezahlt werden:)
 
nur wenn er kabelmanagent haben möchte, muss es das 500 watt modell sein.
 
ich weiß, er hat aber ein be quiet in seiner zusammenstellung.
 
Ich denke die 50W machen den Kohl in Punkto Effizienz auch nicht fett.
Der Preis spricht natürlich für das Cooler Master.
 
...
Beim Netzteil gehe ich lieber auf Nummer sicher und werde die 500 Watt anpeilen. Lt. diverser "Rechner" braucht das System um die 420 Watt ... daher könnten die 450 Watt etwas knapp werden.
...
Die Konfig mit 1231@TurboAllCores sowie z.B. G1 970 gönnen sich ~310W bei Prime&Furmark.

Ich denke die 50W machen den Kohl in Punkto Effizienz auch nicht fett.
Der Preis spricht natürlich für das Cooler Master.
Wenn die mal nen Lüfter verbauen würden, der kein Lagerschleifen bzw. Rattern aufweist, wäre das die Alternative für SilentSystem vs. be quiet!
 
Wow, da frage ich mich echt was die ganzen Rechner im Netz zusammenrechnen wenn es solche Unterschiede gibt.
Das Cooler Master Netzteil hat in den Tests wirklich gut abgeschnitten, jedoch wird immer wieder erwähnt, dass das CM Netzteil lauter als die BQ Netzteile sind - daher gebe ich gerne 20 Euro mehr aus, wenn es etwas leiser ist.
Bin echt gespannt auf das Setup, da ich langsam echt die Nase voll habe von meiner lauten Rappelkiste.
 
kein rechner im netz taugt wirklich, gerade wenn sie von einem hersteller kommen.
schliesslich wollen sie was verkaufen ;)

man sollte sich daher an diversen tests orientieren, da hat man gute alltagswerte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh