Kaufberatung Gaming PC für 3440x1440 (Budget: ca. €1500)

BostjanD

Experte
Hallo miteinander,

mein guter alter Q6600 soll durch mehr Leistung ersetzt werden.
Ich zocke zu 99% Battlefield4, was dank guter WaKü und hohem Takt bei 1920x1200 einigermaßen gut ging - Natürlich nicht mit Ultra-Settings.

Derzeit plane ich mir den Samsung s34e790c (3440x1440) aufgrund des faszinierenden Format's (21:9 & Curved) als Display zu holen (gibt's dazu bessere Alternativen?).
Dafür brauch ich jetzt die entsprechende Hardware, welche mir die 60 (oder mehr) Frames bei Ultra-Settings ohne Kantenglättung auf den Schirm bringen soll.

Das Gehäuse würde ich behalten (Coolermaster RC1100).
Ebenso die Wasserkühlung mit 2 Radiatoren (240mm und 360mm) und Lüftersteuerung - Die Kühler für die CPU sowie die GPU(s) sowie die Schläuche würde ich natürlich ersetzen um diese zu übertakten.
Das bisherige Netzteil ist ein 500W Be Quiet! Straight Power E10 CM - Dieses müsste wahrscheinlich gegen ein stärkeres ersetzt werden.

Nun zu den geplanten Anschaffungen:
- CPU ? (i7 4790? - Welche bringt mir bei BF4 max. Performance)
- GPU Radeon 290x (sind 2 davon als Crossfire bei 3440x1440 nötig?)
- Motherboard (Bisher hatte ich das ASUS Maximus Formula X38 - Übertakten ist wichtig!)
- 8GB Speicher (reicht das)
- Netzteil
- SSD

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Vorschläge!

Grüße,
BostjanD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir lieber eine 980Ti, oder Fury X.
Crossfire macht leider mehr Probleme, als es nutzen hat.

Ist die Fury X nicht auch Crossfire?

Nach einiger Recherche bin ich mir ziemlich sicher, dass als CPU Intel i7 4790k mit einem Z97 Board keine schlechte Wahl wäre.
Bei der GPU tendiere ich mittlerweile (als bisheriger AMD'ler) doch zu einer 980Ti.
Was haltet Ihr davon? EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5

Welches Mainboard würdet Ihr mir dazu empfehlen?

Möglicherweise werde ich (wenn sinnvoll) das Budget noch etwas heraufschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
evga ist immer gut da top support, sowohl hier im forum als auch eine deutsche niederlassung. gerade bei einer so teuren graikkarte würde ich eindeutig zu evga greifen

welche ausstattung soll das boar dden haben,. es gibt so viel auswahl

Auf hohen Auflösungen und mit dx12 könnte die FURY X besser als die 980 ti sein, aber aktuell ist die 980ti eine gute Wahl.
Als Mainboard wäre ein AsRock z97 Extreme 4 Empfehlenswert.

welche ausstattung soll das boar dden haben,. es gibt so viel auswahl

Gute Frage - Wichtig wäre für mich qualitativ hochwertige Hardware (Spulen etc.) um möglichst stabil übertakten zu können.
Bisher war ich immer auf Asus fixiert - Lass mich aber gern eines besseren belehren.

- - - Updated - - -

Auf hohen Auflösungen und mit dx12 könnte die FURY X besser als die 980 ti sein, aber aktuell ist die 980ti eine gute Wahl.
Als Mainboard wäre ein AsRock z97 Extreme 4 Empfehlenswert.

Fury X ist doch eine Multi-GPU Karte - Oder lieg ich da falsch?
Hätte ich da nicht wieder das Thema mit den Microrucklern?

Ist das Board gut zum Occ geeignet?
Ich werde das ganze wie gesagt unter Wasser setzen.

Nein die Fury X ist keine Multi GPU Karte, ich glaube du verwechselst die Fury x mit der Radeon r9 295x2.
Ich muss aber noch dazu sagen, dass aktuell die 980ti noch besser ist.

Nein da liegst du falsch. Die 295X2 ist die einzige (relativ) aktuelle Dual-GPU. Die Fury X ist auch eine Single GPU. Und damit nein hast du nicht.
Würde aber ohnehin die 980ti vorziehen. Preislich kein Unterschied und 6GB VRAM.
Allerdings muss dir bewusst sein dass du Ultra-Settings bei aktuellen Spielen (z.B. Witcher 3, GTA V) vergessen kannst. Da werden für ~60FPS auf Ultra zwei 980ti/Fury X benötigt.
Hier mal Tests(ist 4k, also ein paar mehr FPS wären drin):
AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 5) - ComputerBase
The Witcher 3 Video Card Benchmark - Poor Software Optimization by CDPR | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Aber du bist ja schonmal bereit Kantenglättung runterzustellen und wenn du noch die ein oder andere Performance-fressende Option (z.B. Hairworks...) runterstellst sollte es gut spielbar sein und man sieht nicht viel Unterschied.
Bei Nvidia würde ich auch auf Evga setzten.

Allerdings würd ich bei so einem System doch auf 16GB RAM setzen auch wenn Spiele noch nicht so viel davon profitieren, aber aus zukunftssicherheit befor ich in nem halben Jahr dann schon eine volle Bestückung brauche ... und aktuelle RAM Preise lassen es ja auch zu.

Für die Fury X reicht das 500W Netzteil, 980ti wirds knapp (je nach Modell) da wären 550Ẃ besser.

Zuletzt bearbeitet:
je nach monitorgröße kann man bei 4k msaa weglassen und lediglich mit fxaa drüberrutschen

Ich brauch die 60fps nicht für 8mio Pixel bei 4k, sondern für 5mio Pixel bei 3440x1440.
Da müsste doch für BF4 eine GPU reichen - Oder?

Was mich auch noch umtreibt ist der Monitor.
Der Samsung hat kein G-Sync, hat aber soweit ich gelesen hat ein besseres Bild.
Außerdem finde ich das Design gut.
Der aktuelle 34" Asus Monitor hat zwar G-Sync, kostet aber €1300 statt €700 Steine und der Standfuß sieht iegendwie sch....lecht aus.
Denkt Ihr das G-Sync sooo viel bringt?

gsync muss man mehr oder weniger mal selbst ausprobieren ob einem das viel bringt.

ich denke schon. du hast keinen inputlag durch vsync mehr und kein tearing mehr.

Ja Battlefield läuft. Hab ja extra erwähnt dass das 4k ist. Und wie gesagt die aktuelle Generation könnte eng werden (und damit auch kommende), Battlefield ist ja jetzt nicht mehr so neu...
Wenn du G-Sync willst steht ja Nvidia schon fest. Äquivalent wäre Free-Sync von Amd.
Wie viel das bringt musst du aber selbst ausprobieren, jeder hat da eine andere Wahrnehmung wie mit FPS, manche können mit 40 FPS spielen...

Ja Battlefield läuft. Hab ja extra erwähnt dass das 4k ist.
Sorry - Hatte ich glatt überlesen.
VielenDank auf jeden Fall schonmal für die hilfreichen Antworten.

Kann mir noch jemand eine Empfehlung für ein gutes Oc- freudiges Motherboard geben?
Was haltet Ihr von ASUS?

Und welche RAM's würdet Ihr mir empfehlen?

Und nur nochmal zur Vergewisserung: Wäre ein i7 4790k heute noch eine gute Wahl?

Und nur nochmal zur Vergewisserung: Wäre ein i7 4790k heute noch eine gute Wahl?
Ich sag mal jein.
Aus Leistungssicht spricht in Relation zum Skylake nichts dagegen.
Schlecht ist natürlich, dass man so noch in den alten DDR3 Ram investieren muß.
Nur Skylake ist einfach zu teuer.

Das bedeutet aus meiner Sicht, dass man entweder den genannten 4790K nimmt oder gleich auf den Sockel 2011-3 samt DDR4 geht.

Hab kürzlich gelesen (war glaube ich im PCGH Heft) das gerade Battlefield 4 sehr gut mit Skylake läuft, teilweise im zweistelligen Prozentbereich besser, im vergleich zum 4790K und da dir das Spiel am wichtigsten ist, wäre das vielleicht ein Plus für Skylake. Bin auf Arbeit und kann es leider nicht zitieren, aber ich wollte dich nur drauf hinweisen. Ansonsten gibt es nicht wirklich etwas was gegen, die anderen Sockel (1150 und 2011-3 )spricht.

Wirklich entscheidend wird dann eh die Grafikkarte, wie die Kollegen bereits sagten.

Der 4790k liefert in so ziemlich allen Spielen >100 FPS, von daher ist es egal, ob ein anderer Prozessor noch schneller ist.

Aktueller Stand

Folgende Komponenten habe ich mal zusammengestellt:
(Gehäuse, WaKü und Datengrab wird aus dem alten Rechner übernommen)

CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, tray (CM8064601560016/CM8064601710501) 340,71 €
GPU EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort 712,36 €
Mainboard ASUS ROG Maximus VII Formula 307,95 €
RAM G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 116,85 €
CPU Kühler Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACETAL CLEAN 64,80 €
GPU Kühler Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX TITAN Black/TITAN/780/780Ti "Hole Edition" Ni-Bl 109,79 €
SSD Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 173,98 €
Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 103,90 €

Bin jetzt bei €1930,34 (ohne Schläuche und Kleinkram).

Was haltet Ihr davon?
Seht Ihr noch Einsparmöglichkeiten bei gleicher Leistung?

Bin mir nicht sicher, ob ich später vielleicht doch noch auf SLI aufrüste - Macht es Sinn, gleich ein entsprechendes Netzteil anzuschaffen?

Bei dem Budget und der Bereitschaft viel Kohle für ein MB auszugeben würde ich gleich auf den Sockel 2011-3 setzen.
So setzt du gleich auf DDR4 Ram und hast die höherwertigere Plattform.
Und ganz evtl. ist sie sogar zukunftsfähiger.

Der Ram und das Board sind natürlich heftig teuer. Crucial Sport oder Vengeance LP liegen um 80€. Denke mal 150 reichen auch locker für ein Mainboard.

Als Board lieber ein ASUS ROG Maximus VII Hero, Asus Z97 Pro, MSI Z97 MPower, oder ein ASRock Z97 Extreme6.

Kauf dir lieber für das gesparte Geld ne Soundkarte, Kopfhörer oder sowas.

PS: Habt ihr das auch auf Geizhals, das selbst wenn man auf DE ist nur Shops aus Österreich angezeigt werden?

Es wird ein 1150 / i7 4790k

Bei dem Budget und der Bereitschaft viel Kohle für ein MB auszugeben würde ich gleich auf den Sockel 2011-3 setzen.
So setzt du gleich auf DDR4 Ram und hast die höherwertigere Plattform.
Und ganz evtl. ist sie sogar zukunftsfähiger.

Hab mich jetzt festgelegt und mir eben einen geköpften i7 4790k im Marktplatz raus gelassen :xmas:

Die Bereitschaft viel Kohle für ein System auszugeben hat halt auch seine Grenzen.
Da mein Ziel ist, stabil mit hoher Taktrate zu fahren, faszinieren mich am ASUS ROG Maximus VII Formula vor allem die hochwertigen Komponenten und der bereits vorhandene Wasserkühlkörper.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Board im Vergleich zu den genannten ASUS ROG Maximus VII Hero, Asus Z97 Pro, MSI Z97 MPower, oder ASRock Z97 Extreme6?

Ich denke dass es Sinn macht, beim RAM aufgrund übertakteter CPU auf 2400MHz zu gehen.
Bei den genannten Crucial Sport und Vengeance LP konnte ich nur 1600MHz Varianten finden.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :coffee:

Gruß,
BostjanD

Zuletzt bearbeitet:
Als Board lieber ein ASUS ROG Maximus VII Hero, Asus Z97 Pro, MSI Z97 MPower, oder ein ASRock Z97 Extreme6.

Kauf dir lieber für das gesparte Geld ne Soundkarte, Kopfhörer oder sowas.

PS: Habt ihr das auch auf Geizhals, das selbst wenn man auf DE ist nur Shops aus Österreich angezeigt werden?

ist bei mir auch so auf geizhals. die seite spackt in letzter zeit ordentlich ab

Meine Erfahrung mit dem M7Hero ist, dass der Sound etwas rumspinnt. Siehe auch ROG Forum.
Ich das Problem für mich zwar lösen können, und glaube, dass es was mit den Energieoptionen zu tun hat (Sleep: Never / PCIe: Link State Power Management: Off / USB Ding auch Off), aber wirklich sicher bin ich mir da nicht. Bin nur dankbar, dass ich jetzt beim Videoschauen nicht alle 5-15sekunden einen deutlich hörbaren Knackser drinnen hab.

Sicher gutes Board, ich würde aber eher zum Extreme4/6 von ASRock greifen. Vor allem das 4er hat alles bis auf den schnellen M.2 slot, den man eh nicht braucht, weil man als vernünftiger Mensch eben SATA-SSDs kauft, und günstig ist es auch.

[...]
Sicher gutes Board, ich würde aber eher zum Extreme4/6 von ASRock greifen. Vor allem das 4er hat alles bis auf den schnellen M.2 slot, den man eh nicht braucht, weil man als vernünftiger Mensch eben SATA-SSDs kauft, und günstig ist es auch.

Derzeit ist M.2 sicherlich noch keine Option, da die SSD's zu teuer und noch nicht richtig ausgereift sind.
Allerdings schürt die Performance der aktuellen Samsung SSD SM951 mit bis 2000MB/sec einige Erwartungen an die nächsten 2-3 Jahre. Bei einer geplanten Nutzungsdauer von rd. 6 Jahren könnte M.2 dann für mich doch interessant sein.

Nicht, wenn 3D-Xpoint vorher in die Massenproduktion geht...
M.2 wird dann völlig untergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte M.2 eigentlich für nicht ganz so zukunftsfähig gehalten, weil es ja schon U.2 gibt, aber es gibt M.2->U.2 Adapter also kann man diesen Slot doch benutzen. Wer hätte das gedacht.
ASRock Z97 Extreme6 + ASRock U.2 Kit + Intel SSD 750 Series 400GB, U.2, das sieht doch mal nett aus. Und es existiert auch schon.

Verstehe den Drang zu teuerer Grafikkarte nicht. Habe ne Gtx 970 und ne r9 290x 8 gb gehabt für UHD. Allerdings konnte ich damit Witcher auf nahezu Max 1a spielen genauso wie Mgs. AA braucht bei der Auflösung eh keiner mehr als 2x .....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh