Kaufberatung Gaming PC für 3440x1440 (Budget: ca. €1500)

Verstehe den Drang zu teuerer Grafikkarte nicht. Habe ne Gtx 970 und ne r9 290x 8 gb gehabt für UHD. Allerdings konnte ich damit Witcher auf nahezu Max 1a spielen genauso wie Mgs. AA braucht bei der Auflösung eh keiner mehr als 2x .....

Die GPU soll die nächsten paar Jahre halten.
Bin immer noch zwischen Fury X und GTX980ti am schwanken.
Wie viel fps brachte die r9 290x?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde die Finger vom z 97 Formula nehmen , hatte das damals bestellt und erst das 5 te Lief vernünftig, allerdings kam dort auch ständiog diese Boothänger so das dies auch zurück ging . Die Wasserkühlung auf dem MB macht keinen Sinn Spar lieber die 100€ am Mainboard hol dir ein AsRock x99 x killer für 240€ hat Super Ausstatung dazu einen 5820k mit der CPU hast du bei BF4 Defintiv mehr Vorteile als die 200mhz mehr da das Spiel mit allen Kernen Klar kommt.

Also hier die Teile :

G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR) 139Euro oder wenn dir Optik und OC egal ist 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Quad Kit 105€

ASRock Fatal1ty X99X Killer (90-MXGW50-A0UAYZ) 239€

5820k 369€

EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4993-KR)

Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) 160€ Finger weg von M2 bringt zum Zocken gar nix und P/L ist viel zu schlecht dann lieber eine 1 TB EVO Aktueller Bestpreis 315€

- - - Updated - - -

Das Asus ROG Maximus VII Formula Intel Z97 hat einfach zur z97 Standart Platte 210€ Preis unterschied was einfach viel zu Übertrieben ist, dazu kommt falls mal deine MB Batterie Platt ist kannste deine ganze Wakü ausbauen da das Board raus muss.

Das genannte ASRock Fatal1ty X99X Killer Hebt sich nur um 30€ zur Standart Platte ab und ist ein Hammer Board http://www.hardwareluxx.de/index.ph...32468-asrock-x99x-killer-im-test.html?start=8

Im Lieferumfang ist auch noch ein Xsplit Code der alleine 40€ Wert hat

Hast Dual Bios mit swicht fehler Code LED was die Standart x99 Boards nicht haben.
Besserer Soundchip
Dual Lan :1x Intel I218-V Gigabit-LAN
1x Qualcomm Atheros Killer E2200
Quad-Channel DDR4

Preislich sollte sich das so gut wie gar nix nehmen aber du hast deutlich mehr Power .

CPU ist halt immer Glückssache aber eigentlich läuft da sogar ein Krüppel seine 4,2 Ghz

- - - Updated - - -

Definitiv eine 980 Ti von Evga , Schau mal im Forum nach da bekommste die auch zu einem Guten Preis und das Neu hab mir da selber erst eine OC Perle mit Wasserkühler gekauft 1550Clock /2050Speichertakt und das sind gleich ein paar % mehr Leistung .

Spiel damit sogar GTA V auf 4k Philips BDM4065UC, 39.5" und das ohne einschrängungen 50 FPS +

hatte davor auch einen 21:9 3440X1440 von Dell allerdings bin ich seid meinem Wechsel zum Philips BDM4065UC begeistert . Was mich Stark gestört hat war einfach der IPS Glow das hat da einfach jedes Gerät. Dunkle Games oder Filme waren einfach mal ohne Fun Faktor.

Dazu kommt wenn 21 :9 nicht unterstüzt wird gibt es einen fetten schwarzen balken der dann auch noch gelb leuchtet dank dem ips glow

Zuletzt bearbeitet:
Hallo NOV,

vielen Dank erstmal für dein ausführliches und sehr aufschlussreiches Posting!
Leider 2 Tage zu spät, da ich am Samstag 'nen geköpften 4790k für €333 gezogen hab.
Der läuft lt. Screenshots mit mind. 4700Mhz mit knapp über 50°C - Möglicherweise geht da auch noch was.
Nachdem mir bisher jeder vom Formula VII abgeraten hat, werd ich das AsRock Extreme 6 in's Auge fassen. Wäre dann halt auch nur ein z97.

Denkst Du das x99 unter den Gegebemheiten so viel mehr Potenzial beim Daddeln hat?

Die GTX980ti von EVGA hat neben dem geringen Leistungsvorsprung ggü. der Fury X auch noch den Vorteil, dass bei montierter WaKü die Garantie nicht erlischt.
Nachteil wäre dann neben dem etwas teureren Preis nur das Mantle damit dann ausfällt. Ich denke es wird wohl eine NVIDIA Karte.
Ein wichtiger Faktor wäre dann noch so eine "OC Perle" zu bekommen :-) . Hab aber nicht vor €1000 für ein von EVGA handverlesenes Exemplar zu laden.
War Deine ein Glücksgriff oder hast Du explizit danach gesucht?

Gruß,
BostjanD

-Bis 128GB Ram (8 Speicherbänke)
-6 Kerne/12 Threads (statt 4/8)
-28 Lanes beim 5820K (statt 20)
-more Cache
-Besser nach zu rüsten
-Wichtig im Quad Channel Betreiben bei 16GB zB 4x4 und weitere 4x4 sind später immer noch möglich

Es kommt da immer auf die Software an wie Sie die Leistung ausnutzt . Mit dem 4790k fährst du schon gut zum Zocken allerdings hätte ich selber die 100€ mehr gezahlt und x99 gekauft , stand neulich selber vor der entscheidung (QuadChannel,DDR4, Ram bis 128GB , Mehr Cpu Power und das deutlich, größerer Cache,deutlich Übertaktungsfreudiger , falls man doch mal Videos-Bilder Bearbeitet oder auch ganze Filme merkt man das mit der richtigen Software deutlich,mehr Lanes.

Da würde ich dir Definitiv zur Evga 980ti raten , da bin ich ehrlich amd ist für mich seid jahren nix mehr . zB Watch Dogs 4k max settings fury x (33FPS ) 980 ti (56FPS) gibt ja viele tests im Netz wo sie die Karten vergleichen.

Zitat : Egal in welchem Spiel die Radeon R9 Fury X ihre Rechenleistung unter Beweis stellen darf, sie liegt stets hinter der MSI GTX 980 Ti Gaming 6G. Insbesondere in Full HD-Auflösung prescht die GTX 980 Ti voran und lässt die Fury X teilweise weit zurück. Erst bei einer Auflösung von 3.840 x 2.160 schrumpft der Vorsprung der Nvidia-Grafikkarte. Je nach Spiel liegt AMDs wassergekühlte Grafikkarte bei Full HD-Auflösung lediglich auf dem Niveau einer GTX 980 oder R9 390X, was insbesondere bei Battlefield 4 und Watch Dogs ersichtlich wird

Test: MSI GTX 980 Ti vs. Radeon R9 Fury X - Allround-PC.com

Und das sind nur karten mit geringem Boost.

- - - Updated - - -

Wird dich keine 1000€ suchst ja keine Titan X ;)

- - - Updated - - -

sind ja auch nur 20 € mehr für die EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4993-KR) also stellt sich die frage nicht wegen dem P/L

- - - Updated - - -

Ich hatte selber das Problem immer diese Extrem Teurern Bretter ins Auge zu Faßen , komischer weise hat ich mit diesen meist Probleme ;)
Wenn du 1150 nimmst kann ich dir diese empfehlen :
-Geheimtipp MSI Z87 MPower Mainboard : http://www.arlt.com/Sonderangebote/Mainboards/Gebraucht-MSI-Z87-MPOWER.html 89€ Beste P/L Super Ausstattung, evtl muss man ein Update machen für die CPU aber die gibts ja schon gebraucht ab 20€, reicht ja ein Pentium den du dann wieder verkaufen kannst.

- ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail 112€

l-MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 135€

Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir auch so auf geizhals. die seite spackt in letzter zeit ordentlich ab

Wenn man die Cookies löscht, ist für ~5 Min alles ok, dann geht es von vorne los.
Ist bei FF und Chrome.

Ich hatte meine Probleme mit dem neuen Geizhals bzw einigen Versionen davon. Mit diesem greasemonkey-Skript sollte die Länderauswahl aber korrekt funktionieren, bzw wenn man auf .de ist, auch immer nur deutsche Shops sehen (ausgenommen die Preise auf der Produktvergleichsseite, da sind immer alle Preise aller Shops aller Länder berücksichtigt, zur Zeit).

Nochmal 'ne Frage wegen dem Monitor:

Samsung S34E790C oder (€859.-)
Acer Predator X34bmiphz (€1286.-)

Der Samsung soll ein ziemlich gutes Bild haben, was man so liest.

Denkt ihr das mit einer GTX980 Ti tearing ein Faktor sein wird, der >€400.- für GSYNC beim Acer rechtfertigt?
Sind 100Hz (Acer) gefühlt sooo viel smoother als 60Hz (Samsung) - Was denkt Ihr?

Meiner Meinung nach sollte man für 4k im Moment Sli/CF haben.

40fps sind denke ich mal realistisch im Durchschnitt.
Kommt dann aber immer noch aufs Spiel an. Du musst halt ein paar abstriche machen wenn du mit einer Karte in 4k Spielen möchtest.

Sind nicht 4k (8 Mio. Pixel) sondern 3440x1440=5 Mio. Pixel.

4k können theoretisch auch 12 mio. Pixel sein. 4k vedeutet nur, dass an der langen Seite 4000 Pixel sind ;)
Man sagt aber umgangssprachlich zu UHD auch 4k.

4k können theoretisch auch 12 mio. Pixel sein. 4k vedeutet nur, dass an der langen Seite 4000 Pixel sind ;)
Man sagt aber umgangssprachlich zu UHD auch 4k.

4K sind aber nicht 3440x1440 - Deshalb mal kurz [Klugscheißermodus an]:
AbkürzungNameAuflösungSeitenverhältnisAnzahl Pixel
UWQHD, 1440pUltra Wide QHD (QHD)3440×1440 21:94.953.600
UHD, 2160p Ultra High Definition, „4K“3840×216016∶98.294.400
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafikmodus
[\Klugscheißermodus aus] :)

Bei über 3,3Mio. Pixel weniger dürfte eine single gtx980ti eigentlich locker reichen.

Grüße,
BostjanD

Zuletzt bearbeitet:
Jaa... Das habe ich doch gesagt :"Man sagt zu UHD aber umgangssprachlich auch 4k"
Hättest den Klugscheissmodus auch auslassen können [emoji14]

Aber ja, die 980ti wird reichen.
Ich würde mich niemals auf die Benchmarks bei CB und Konsorten verlassen, die geben zwar ein gutes Bild zum Leistungsverhältnis der Grafikkarten, allerdings werden die Karten immer in ziemlich hohen Einstellungen getestet - Mit ein bisschen Optimierung wirst du wahrscheinlich in allen Spielen über 60 FPS haben.

Zuletzt bearbeitet:
richtig. 4k hat eigentlich gar keine definition. das ist umgangssprache für UHD.

3440x1440 ist ein 1440p panel, + breitgezogen

- - - Updated - - -

Nochmal 'ne Frage wegen dem Monitor:

Samsung S34E790C oder (€859.-)
Acer Predator X34bmiphz (€1286.-)

Der Samsung soll ein ziemlich gutes Bild haben, was man so liest.

Denkt ihr das mit einer GTX980 Ti tearing ein Faktor sein wird, der >€400.- für GSYNC beim Acer rechtfertigt?
Sind 100Hz (Acer) gefühlt sooo viel smoother als 60Hz (Samsung) - Was denkt Ihr?

schaui mal in den 21:9er thread und den sammler zum acer 34 curved. das ding scheint der größte haufen schrott zu sein

"4K" heißt eigentlich 4096x2160, UHD ist mit seinen 3840x2160 halt so ähnlich, dass oft auch von "4K" geredet wird, wenn UHD gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
schaui mal in den 21:9er thread und den sammler zum acer 34 curved. das ding scheint der größte haufen schrott zu sein

Dann bin ich mit dem Samsung wohl doch nicht so schlecht dran im Gegensatz zu dem €500.- teureren Acer.
Ich denke eine gut getaktete gtx980ti wird mich bei 5Mio. Pixel bei BF4 wohl eher selten in den FPS Bereich bringen, wo Tearing relevant wird.

Und wenn doch mal:
Heute daddel ich mit meinem Q6600@3700Mhz und 'ner Radeon 6970 bei 'ner 1920x1200'er Auflösung in BF4 mit 30-50 FPS rum und bin auch über Level 130 gekommen - Hat halt ein wenig länger gedauert :)

Grüße,
BostjanD

Zuletzt bearbeitet:
angeblich arbeitet acer an einem fix in form eines firmware updates. ich halte den monitor aber erst für funktionstüchtig wenn sich das wirklich bewahrheitet. vorher nicht :) vll noch ein bissel warten in der hinsicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh