Hardcore-DAU
Enthusiast
- Prozessor
- Intel i7 9700k
- Mainboard
- ASUS Rog Strix Z390-F Gaming
- Kühler
- BeQuiet! Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 16GB DDR4/3200 G.Skill Ripjaws V
- Grafikprozessor
- ASUS Dual GeForce RTX 2070 SUPER OC Evo 8GB
- Display
- ASUS VG278Q - 144Hz
- SSD
- Samsung 860 QVO - 1TB / Samsung 970 EVO NVMe M2 - 500GB
- Gehäuse
- Be Quiet! Pure Base 500
- Netzteil
- Seasonic FOCUS PX - 750W
- Keyboard
- ROCCAT® Horde AIMO
- Mouse
- RAZER Basilisk
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro 64bit
- Webbrowser
- Firefox Nightly
Moin zusammen !
Habe nach jahrelanger PC Abstinenz vor wieder einen Gaming-PC anzuschaffen.
Habe die letzten Tage hier viel gelesen und bin vorläufig mal bei folgendem Paket gelandet:
Den Guide habe ich schon mal ausgefüllt und hier angehangen.
Mit dem jetzigen Setup liege ich bei ca. 1500,-€
Bin gespannt auf Tipps oder Änderungen.
Habe eben noch von Kompatibilitätsproblemen zwischen dem Board und der CPU gelesen ? Stichwort: BIOS Update.
Danke für eure Mühe !
Grüße, Flo
PS: Ich war damals durchweg auf der Intel Schiene unterwegs. Hat AMD hier tatsächlich mittlerweile abgelöst ? Wollte ursprünglich den i7-9700k nehmen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
- Ca. 2000€ Max.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Habe nach jahrelanger PC Abstinenz vor wieder einen Gaming-PC anzuschaffen.
Habe die letzten Tage hier viel gelesen und bin vorläufig mal bei folgendem Paket gelandet:
- CPU: AMD Ryzen 7 3800x
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
- RAM: G.Skill Aegis 2x8GB Kit
- GraKa: Asus Dual RTX 2070 Super OC Evo
- Netzteil: BeQuiet Pure Power 11CM 600W
- Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500
- CPU Kühler: Noctua NH-D15 SE AM4
- Festplatte: Noch offen. Belese mich noch zwecks SSD Unterschieden
- Monitor: Noch keinen genauen gefunden.
Den Guide habe ich schon mal ausgefüllt und hier angehangen.
Mit dem jetzigen Setup liege ich bei ca. 1500,-€
Bin gespannt auf Tipps oder Änderungen.
Habe eben noch von Kompatibilitätsproblemen zwischen dem Board und der CPU gelesen ? Stichwort: BIOS Update.
Danke für eure Mühe !
Grüße, Flo
PS: Ich war damals durchweg auf der Intel Schiene unterwegs. Hat AMD hier tatsächlich mittlerweile abgelöst ? Wollte ursprünglich den i7-9700k nehmen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Ja. Möglichst aktuelle Titel, wie Modern Warfare, Metro Exodus (Cyberpunk etc.)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein. Dient eigentlich nur als reiner Gaming-PC.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- RGB Beleuchtung wäre nett, ist aber kein muss. OC wohl eher vorerst nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Werde mir dazu einen ~27“ WQHD Monitor anschaffen. Sprich Auflösung 2.560 x 1.440 bei 144Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
- Ca. 2000€ Max.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- So schnell wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Habe lange Zeit selbst PC‘s zusammengebaut, bin allerdings gut 6-7 Jahre raus aus der Materie. Werde das trotzdem mal selbst in Angriff nehmen.
Zuletzt bearbeitet: