[Kaufberatung] Kaufberatung Gaming-PC für ca. 2000€

Hardcore-DAU

Enthusiast
Moin zusammen !

Habe nach jahrelanger PC Abstinenz vor wieder einen Gaming-PC anzuschaffen.

Habe die letzten Tage hier viel gelesen und bin vorläufig mal bei folgendem Paket gelandet:

• CPU: AMD Ryzen 7 3800x
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • RAM: G.Skill Aegis 2x8GB Kit
  • GraKa: Asus Dual RTX 2070 Super OC Evo
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11CM 600W
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500
  • CPU Kühler: Noctua NH-D15 SE AM4
  • Festplatte: Noch offen. Belese mich noch zwecks SSD Unterschieden
  • Monitor: Noch keinen genauen gefunden.

Den Guide habe ich schon mal ausgefüllt und hier angehangen.

Mit dem jetzigen Setup liege ich bei ca. 1500,-€

Bin gespannt auf Tipps oder Änderungen.

Habe eben noch von Kompatibilitätsproblemen zwischen dem Board und der CPU gelesen ? Stichwort: BIOS Update.

Danke für eure Mühe !

Grüße, Flo

PS: Ich war damals durchweg auf der Intel Schiene unterwegs. Hat AMD hier tatsächlich mittlerweile abgelöst ? Wollte ursprünglich den i7-9700k nehmen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
  • Ja. Möglichst aktuelle Titel, wie Modern Warfare, Metro Exodus (Cyberpunk etc.)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein. Dient eigentlich nur als reiner Gaming-PC.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB Beleuchtung wäre nett, ist aber kein muss. OC wohl eher vorerst nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
  • Werde mir dazu einen ~27“ WQHD Monitor anschaffen. Sprich Auflösung 2.560 x 1.440 bei 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
  • Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

- Ca. 2000€ Max.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
  • So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
  • Habe lange Zeit selbst PC‘s zusammengebaut, bin allerdings gut 6-7 Jahre raus aus der Materie. Werde das trotzdem mal selbst in Angriff nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal kurz ein paar Basics für den Einstieg, aber ich denke das weißt du als erfahrener Luxxer schon:

Je mehr Pixel dein Monitor hat, desto mehr Power braucht die Grafikkarte für ein Bild.
Je höher die Bildfrequenz ist, desto mehr Bilder pro Zeit muss die Grafikkarte rechnen, braucht also noch mehr Power.
Auflösung und Bildfrequenz multiplizieren sich!
Einstieg ist FullHD bei 60Hz, da reicht ne 1650 super für 150€ aus.
FullHD 120Hz muss schon mindestens ne 2060super her für 400€.
Ende der Fahnenstange ist bei 2560x1440 Pixel und 144 Hz, da brauchst du ne 900€ Grafikkarte aka 2080 Super für.
Auf 4k, dual GPU usw. gehe ich jetzt absichtlich nicht drauf ein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
  • Werde mir dazu einen ~27“ WQHD Monitor anschaffen. Sprich Auflösung 2.560 x 1.440
Hast du schon ein Modell im Auge? 60Hz oder 120Hz?
Mit der Info können wir dann schauen ob du mit 1500€ hinkommst oder ob du ans Maximum von 2000€ ran solltest. Immer natürlich mit dem Ziel hart am Preis/Leistungs-Optimum auszuwählen.

Danke für die fixe Hilfestellung.
Die Hz habe ich eben hinzugefügt, ein spezielles Modell habe ich allerdings noch nicht im Auge. Habe gesehen, dass sich auf dem Monitor Markt sehr viel getan hat.

Habe bisher mal die 144Hz bzw. 120Hz im Auge.
Priorität hat bei mir eigentlich nur ein flüssiges gutes Bild. 4K brauche ich nicht, aber der Widescreen Aspekt wäre schon ganz nett.

Grüsse, Flo

Der Monitor wie du ihn dir Vorstellst kostet zwischen 300 und 500€. Nur so mal für den Hinterkopf (Ich hatte erwartet die seien teurer)
Wie schon oben erwähnt brauchst du ne 2080 super um den Monitor voll ausnutzen zu können, da sind dann die nächsten 800€ verplant (welches Modell genau schauen wir dann):

Bleiben für den Rest noch ca. 800€ übrig - dafür bekommt man nen soliden und leistungsstarken AMD Unterbau - hier absichtlich ohne Grafikkarte, denn die Grafikkartenauswahl der 2080 super ist oben separat verlinkt.
€ 734,44 (+ 2x Versandkosten)

Alles zusammen bist du dann im Bereich 1800€-2000€ incl. Monitor für ein top System welches anhand deines Wunschmonitors ausgelegt ist.

PS: ich hoffe ich habe beim flotten Zusammenklicken keinen groben Schnitzer drin, und falls doch - die Schwarmintelligenz wird mich schon korrigieren :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Der 3600 ist für 144fps+ ohne oc zu langsam

Der 3600 ist für 144fps+ ohne oc zu langsam
Damit eine sinnvolle und nachvollziehbare Diskussion entsteht braucht eine Kritik 3 Komponenten. Eine Kritik die das nicht leistet braucht es nicht, denn sie enthält keinen Wert.
1) These
2) Referenz/Beleg
3) Lösungsvorschlag

Ich bitte um Nachbesserung. Danke :wink:

In den Benchmarks sind mehrere CPUs mit einer 2080TI, ich glaube nicht das es sich abseits von E-Sport Titel lohnt auf 144fps zu gehen, es scheint zum Teil nicht mal auf Full HD.

Im Durchschnitt war der 3600 im Stock weiter unten und hatte zum Teil 10-20fps weniger als ein 3700x.

Das Target von 144fps ist selbst bei 1080p und Ultra, schwierig.

Würde dennoch nicht vom wqhd 144mhz Monitor abraten, wenn das Budget es zulässt. Wqhd sieht Klasse aus und 144 Hz sind einfach smooth.

Gibts da nicht wirklich ne Alternative nur das die 2080 Super, gebremst werden würde, ein 3800x?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also die 3600 ist eine Super CPU, aber mit einer höheren Grafikkarte als eine 2070Super würde ich die nur paaren wenn man noch manuell Leistung raus kitzelt und ggf. Eher zu 60fps+ 4k tendiert, da spielt das CPU limit nicht mehr so eine große Rolle.

Wenn es aber nicht wichtig ist 144fps zu schaffen und einem knapp über 100fps in WQHD reicht auf high/ultra, kann man das Gespann schon lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Gefordert sind Modern Warfare, Metro Exodus, Cyberpunk.
Die getesteten Spiele im Link sind daher nur wenig aussagefähig,

CIV6 skaliert besser mit Kernen als mit Takt (3900x stock vor 3600x OC) und scheint von mehr IPC zu profitieren (neue Ryzen vor alten Threadrippern mit mehr Kernen)

Außerdem habe mir grade eine Weile die GTA5, FullHD Tabelle angeschaut und überlegt was diese mir sagen will. Vorab - ich bin mir noch nicht sicher ob das meine letzte Schlussfolgerung ist, aber hier meine Gedanken:
- 3900x vor 3700x vor 3600x - alle stock (allerdings mit Taktunterschied und Kernunterschied)
- 3900x vor 3700x vor 3600x - alle mit OC 4,3GHz - nicht verwunderlich nach dem vorherigen Ergebnis
- Spannend: 3600x OC bleibt hinter 3700x stock und 3700x OC hinter 3900x stock
- Witzig: 3600x ohne SMT ist vor 3600X OC mit SMT, das erklärt warum der i5-9600 weit oben ist.

meine Schlussfolgerung: ab dem 3600x stock ist man in GTA5 bei 70 min fps, ein theoretisch doppelt so starker 3900x bringt 10% mehr FPS - für mich ist das den Aufpreis nicht wert. Mit dieser Erkenntnis hab ich grade noch mal die anderen Charts überflogen und komme zum gleichen Schluss.
Damit ist dies meine Arbeitsthese für heute Nacht. 3600x reicht, größere CPUen bringen keinen Mehrwert der im Verhältnis zum Auspreis steht.

PS: Nachtrag: ich Frage mich eher, ob man nicht eher die GPU kleiner wählen kann, wenn man sowieso zwischen 70 und 100 FPS im CPU Limit hängt. Muss ich noch Mal drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
immer alles eine sache der games, Settings und der persönlichen vorlieben :)

selbst eine 2080S reicht nicht für 1440p 144fps. weder in gta noch in rdr2.

mit einer 2080S wird man in RDR2 mit den Hardware unboxed Settings auf 1440p etwa 90 fps erreichen.

in gta sind es mit 4x MSAA (was man meiner Meinung nach braucht) und ein paar gelockerten Settings etwa 100-130fps. habe auf 3440x1440 im worst case auf der gpu knapp unter 70fps und im schnitt 80-100. klar außerhalb der Stadt sind es deutlich mehr. selbiges gilt für die cpu.

die cpu ist in rdr2 nicht so dramatisch. vermutlich wegen dx12. in gta mit dx11 hat man Schwankungen zwischen 60 und 190 fps auf dem 9900k.

Moin,

Danke soweit mal für die Denkanstöße.

Ich versuche das mal zusammenzufassen:

- Der i7 9700k ist P/L-Technisch aus dem Rennen
- Der Ryzen 7 3700X/3800x bietet in Spielen keinen wirklichen Mehrwert gegenüber dem Ryzen 5 3600x (zumindest momentan)
- Für ein Setup das in 2.560 x 1.440 (Hoch - Ultra Settings) ca. 100fps bringen soll, reicht eine Combo aus 3600x stock + RTX 2070 Super aus (oder muss es zwingend die RTX 2080 sein ?)

Mir stellt sich nur die Frage ob es Sinn macht, jetzt noch einen 6 Kern Prozessor zu kaufen, nur weil aktuelle Spiele dafür optimiert sind.
Auf lange Sicht gesehen würde doch der 8 Kern (Intel/AMD) mehr Sinn machen ?

Das ist eine sehr schwere Frage.

Hintergrund: Ich hatte vor 10 Jahren schon einen 6 Kern AMD Phenom2 1055t mit 6 Kernen, bin dann vor 5 Jahren auf einen i3 mit 2c/4t zurück und habe letztes Jahr den i3 gegen einen 4c/8t Xeon getauscht, Rest vom System mit der gtx1060 ist geblieben.

Ich würde heute nicht mehr als 6 Kerne zum reinen spielen kaufen. Für streaming, Videoschnitt, Renderings usw. Reichen 6 kenne im Prinzip auch, mehr Kerne können da aber ein echter Vorteil sein.

Meine Erfahrung sagt mir CPUen nicht auf vermutete Reserve zu kaufen, sondern lieber aufrüsten wenn's eng wird.

es könnte sein dass mit den neuen Konsolen die mit 8 kernen kommen dass sich dann in 1-2 jahren was tut und man auf 8 kernen spürbar mehr Performance erhält.

bis dahin gibt es aber eine Nachfolger cpu die schneller ist. ein 3600 wäre aktuell ein guter sweetspot um bei ryzen 4000 anfang 2021 auf einen 4700x zu switchen :) (falls nötig)

der 9900k und 9700k waren alternativlos bis ryzen 2000. das hat sich aber geändert und da Intel mit den preisen nicht nachgibt ist amd aktuell fast durchweg die bessere Wahl außer man ist auf das letzte fps aus. meine 9900k hab ich vor ryzen 3000 gekauft.

Intel wäre eine echte alternative wenn Sie die B/H boards mit ram oc laufen lassen würden und man sich einen "kleinen" 6c/12t draufschnallt. das wäre eine echte Konkurrenz für amd aber das macht Intel nicht.

ich spiele z.b. games die teilweise brutal im cpu Limit stecken (cities Skylines, anno,...) da brauchst du ohne ende cpu power. meine 2080S langweilt sich in cities skylines bei 3440x1440 zu tode

Metro oder cyberpunk könnten relativ gut laufen auf den cpus aber unfassbare anforderungen an die grafikkarte stellen.

das sind eben 2 welten

ein 10400F ist auch nicht übel. preislich mit dem 3600 gleich auf. Leistung identisch mit ein paar % mehr.

Nachteil: aktuell noch keine günstigen non Z boards. auf H/B und ram oc ist nicht möglich. was aber scheinbar nicht dramatisch ist da die cpus ja gleich auf sind wenn amd den passnenden ram bekommt. spricht ja eig für Intel. Problem du brauchst ein teureres board und nen kühler

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt mal ein paar Benchmarks zu dem 3600x angeschaut. Der scheint in Kombination mit der RTX2070 Super, bei aktuellen Spielen die 60+fps in WQHD zu knacken.

Ich denke P/L-technisch werde ich dieses Setup schießen und mir dann in Ruhe die Entwicklung AMD/Intel neue Prozessor Gen. + neue GraKa Gen anschauen und bei Bedarf aufrüsten/umbauen.
Scheint mir momentan das Vernünftigste zu sein.

Hat noch jemand einen Tipp bezüglich dem MSI B450 Tomahawk Max. ? Habe jetzt öfter gelesen das ein BIOS Update erforderlich ist, für die Ryzen 3xxx CPU‘s.
Hat sich das mittlerweile erledigt ? Habe nämlich keine passende Ersatz CPU und weiß nicht ob mir Arlt das vor Ort aufspielt.

edit: eben gelesen das die Max. Version des Boards schon das aktuelle BIOS drauf hat. Nur die normale braucht das Update.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich Persönlich, kaufe in der Regel eine etwas schnellere CPU als die Graka, ich lasse lieber die GPU ins Limit laufen.
Meine persönliche Präferenz sind nämlich mehr Strategie und Aufbauspiele.
Da ich nicht irgendwie Hardcore E-Sports suchte oder kompetitiv Spiele, juckt mich das wenig im shooter nur 100fps zu haben oder weniger, solange ich über 60 FPS habe.
Bei Strategie Spielen habe ich auch mal nur 50FPS z.b Total War Three Kingdoms, ist aber absolut flüssig spielbar dank freesync.

Bei den Grafikkarten sind die Leistungssprünge höher, die Wahrscheinlichkeit ist immer höher das sich ein Wechsel auf eine neue Grafikkarte lohnt, ist eher gegeben.

Lieber schnelle CPU + mehr/schneller RAM + Mittelklasse GPU. Für Multiplayer kannst du einfach die Grafikqualität runter stellen und trotzdem mit 144fps++ im Wettbewerb fähig bleiben (FPS-Esports etc)

und dann nur alle 2/3 Jahre einen Wechsel machen, dann muss nur die GPU gewechselt werden. Wenn nix defekt geht kannst so locker 5-6 Jahre Spaß am System haben ohne viel zu reinvestieren.

In meinen Augen lohnt sich das aktuell mehr. Wer sich 2016 / 2017 eine flotte "mittel - high End" Klasse CPU geholt hat muss nur die Grafikkarte tauschen und fertig.

Aber da hat jeder so seine eigenen Präferenz.

Klingt logisch und nachvollziehbar.

Ich weiß nur nicht ob es jetzt noch Sinn macht bei AMD oder Intel die High-End CPU zu kaufen, wenn gegen Ende des Jahres die neue Gen. vor der Tür steht.

Und die RTX 2070 Super in meinem Setup ist ja nicht mal das Nonplusultra.

Der jetzige Mittelweg von 3600x/MSI Board kostet mich ca. 300/350€. Wenn das dann in nem Jahr nicht mehr up to date ist, kann ich damit gut leben ohne zu viel Geld in den Sand gesetzt zu haben 🙂

Wenn du das so in Erwägung ziehst, würde ich noch warten bis die B550 Boards verfügbar sind und dann passend noch mal die CPU Preise anschauen ich hatte damals zur 2000er Serie für den Preis eins 2600x, einen 8 Kern 2700 ohne X geschossen für 179€. Wenn du die Option hast für 10-20€ 4 Threads mehr. mit nehmen zu können schadet das definitiv nicht ;)
Die B550 haben immerhin schon PCIE 4.0 ->Ist zu erwarten das RTX 3xxxx und NAVI2 definitiv da was unterstützt.
Die Kosten zwar wohl um die 100 -120€, aber definitiv zukunftssicher, nach Ryzen 4000 (Gen3, ist zu erwarten das es ein refresh geben wird, Gen3+).
Es ist nicht sicher das AM4 mit kommendem DDR5 noch mal eine Generation erhält. also wird wohl ende 2021/ Anfang 2022 DDR5 auf den Markt kommen.
Aber so wie es schon bei DDR3 war, juckt das beim spielen Kaum. High-End DDR4 Ram wird am Anfang locker wettbewerbsfähig bleiben, bis die Speicherbausteine die Kinderkrankheiten nicht mehr haben und stabil laufen werden, vom Preis mal abgesehen. Selbst wenn du dir in 2-3 Jahren als letztes großes Upgrade einen 4950x holen müsstest/würdest als refresh mit höheren Taktraten, seihen wir mal ehrlich das ist jetzt schon ein Monster und wird die nächsten 5 Jahre immer noch ein relatives Monster bleiben.

Der shrink von 7nm auf 5nm wird nicht mehr so spektakulär sein wie von 12nm auf 7nm

Moin zusammen !

Nach reichlicher Überlegung, viel Hilfe aus dem Forum und noch mehr lesen, habe ich mich letztendlich doch für die Intel-Schiene entschieden.

Dieser hier ist es geworden:

- Intel i7 9700k
- ASUS Rog Strix Z-390F Gaming
- BeQuiet! Dark Rock Pro 4
- 16GB DDR4/3200 G.Skill Ripjaws V
- ASUS Dual GeForce RTX 2070 SUPER OC Evo 8GB
- Samsung 860 QVO - 1TB
- Samsung 970 EVO NVMe M2 - 500GB
- Seasonic FOCUS PX - 750W
- Be Quiet! Pure Base 500
- ASUS VG278Q - 144Hz
- ROCCAT® Horde AIMO
- RAZER Basilisk

Alles in allem lag ich mit dieser Konfiguration bei knapp über 2k - das lag allerdings auch daran, das ich beim lokalen Arlt Händler eingekauft habe, um Reklamationen schneller handhaben zu können. (Hat sich dann beim Arbeitsspeicher als lohnend herausgestellt - direkt ein defekter Riegel dabei gewesen.)

Ist jetzt nicht das absolute High-End, aber für meine momentanen Ansprüche und die nahe Zukunft, reicht das vollkommen aus.

Ein großes Danke geht raus an alle die sich die Mühe gemacht haben, mir nach bestem Gewissen zu helfen ! :wink:

Hier noch ein paar Bilder - hat nach 7 Jahren PC Abstinenz, dann doch ein paar Stunden gedauert, bis die Kiste zusammengebaut und alles fertig eingerichtet war. :coffee:

Beste Grüße, Flo :)

Anhänge

• IMG_5708.jpg
    IMG_5708.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_5713.jpg
    IMG_5713.jpg
    895,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_5735.jpg
    IMG_5735.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_5837.jpg
    IMG_5837.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
Wenns Intel sein musste, warum dann keinen neuen 10700K mit 8 Threads mehr für quasi den selben Preis?
Trotzdem viel Spaß mit dem PC :)

Habe den i7 9700k sehr günstig im Angebot bekommen. Und da selbst dieser momentan in keinster Weise ausgelastet wird, war es mir den Aufpreis zur neuen Generation nicht wert.
Grundsätzlich hast du natürlich Recht - die Prämisse war aber bei mir sowieso nicht zwingend in Richtung High-End zu gehen.

Ah ok, wenn du den sehr günstig bekommen hast ist es verständlich.

ich hoffe du hastr die cpu und board kombi nicht all zu teuer bezahlt

das nt ist etwas dick (50euro hättest sparen können) bzw in einen besseren monitor hättest stecken können.

27" 1080p und TN panel ist jetzt nicht so ideal^^

und für den preis der rubberdome hättest auch eine mecha bekommen.

oder hast du sonderrabatte bekommen? :d

Ne ne, CPU war wie gesagt im Tagesangebot und Board war auch relativ günstig. Ingesamt ca. 420€.

TN Panel war zwecks Fps und Shooter gewünscht und sobald preislich in normalen Regionen, kommt dann das IPS Curved Panel 😉

Rubberdome und Mech ? Sacht mir nix 😅

Ne ne, CPU war wie gesagt im Tagesangebot und Board war auch relativ günstig. Ingesamt ca. 420€.

TN Panel war zwecks Fps und Shooter gewünscht und sobald preislich in normalen Regionen, kommt dann das IPS Curved Panel 😉

Rubberdome und Mech ? Sacht mir nix 😅
mechanische tastatur eben^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh