[Kaufberatung] Gaming PC für knappe 1000 Euro

dualdoubt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
11
Hi, ich bin absoluter Neuling und würde mir gerne einen neuen Gaming PC kaufen.

Auf jeden Fall bin ich mir unschlüssig, habe hier und im Internet schon fertige Systeme gefunden und habe daraufhin mal selber was bei Alternate zusammengestellt!
Wäre optimal ob mir jemand sagen kann was sinnvoll oder eben nicht sinnvoll ist, da ich mich wie gesagt mit den Komponenten nicht so auskenne :)

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X
Mainboard: GIGABYTE X470 AORUS ULTRA GAMING, Mainboard
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4
Grafikkarte: GeForce GTX 1060
SSD: Samsung 860 EVO 250 GB
HDD: Hab ich noch eine 1 TB S-ATA, neulich erst gekauft
Gehäuse: Fractal Design Focus G Gunmetal Gray, Tower-Gehäuse
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Preis: 1.079 Euro

Und was auch noch in Frage kommt, selber bauen oder bauen lassen? Habe früher oft am PC rumgewerkelt aber das wars auch schon wieder. Ist es den Aufpreis wert oder nicht?

Fühle mich leicht überfordert bin für jede Hilfe dankbar :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey grüß dich! Also im Großen und Ganzen ist deine Zusammenstellung schon mal in Ordnung. Das Netzteil würde ich aber definitiv austauschen, anbieten würde sich da zb ein Be Quiet Pure Power 10. 630W wirst du mit diesem System nie auslasten können 500W reichen da eigentlich zu. Wenn du in der Zukunft noch mal aufrüsten willst dann greif lieber zu einem 550W Netzteil. Beim Rest kann man nur daran sparen vom 2600x auf einen 2600 umzusteigen falls du dir übertakten zutraust oder jemanden kennst der sowas für dich machen würde. Bei der 1060 musst du im Grunde nur darauf achten, dass sie auch 6Gb VRam hat anstelle von 3Gb, auch wenn das mehr kosten bedeuten. 3Gb reichen nicht mehr aus heutzutage. Ansonsten geht das von meiner Seite aus klar.

MfG TehCloser
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das Netzteil ist wirklich schlecht.
Es würden auch 400 Watt locker reichen. Ich habe eine GTX 1080 an einem Straight Power mit 400 Watt. Mehr als 320 Watt hat mein PC noch nicht gezogen.

Hier mal eine Auswahl. Wenn gespart werden soll, ohne dass man sich schlechte Technik ins Haus holt, kann man die Modelle von Xilence empfehlen. Die Netzteile der Reihe "Pure Power" gibt es jeweils mit und ohne modulare Kabel - je nach Wunsch.

https://geizhals.de/?cmp=1564535&cmp=1564587&cmp=1753697&cmp=1380623&cmp=1674273
 
Oh wow, vielen Dank! :) Alles klar, das ist schonmal super!

Und jetzt habe ich noch einen anderen gefunden für weniger Geld, was haltet ihr von dem?

AMD Ryzen 3 2200G @ 4x 3,8 GHz
8GB DDR4 RAM
1TB HDD
DVD ReWr
NVIDIA GeForce GTX 1060 OC - 3096
MSI B350 PC Mate

Für 888 Euro :d

PC GAMING RAGE V11 SPIRE Gladiator | Gaming PCs | HI-TECH Computer

Denke ich kaufe doch einen fertigen ^^ Was haltet ihr von dem?
 
Einen 2200G kannst du nicht mit einem Ryzen 2600X vergleichen!

Keine GTX 1060 mit nur 3 GB VRAM. Das ist nicht mehr genug. 8 GB RAM sind auch nicht mehr so toll.

Die Kiste hat garantiert ein schlechtes Netzteil. Und keine SSD!

Bleib bei der Zusammenstellung oben mit den genannten Optimierungen. Schau dir zum Zusammenbauen ein paar Videos auf YouTube an und/oder lass dir von jemandem helfen.
 
Oh wow, vielen Dank! :) Alles klar, das ist schonmal super!

Und jetzt habe ich noch einen anderen gefunden für weniger Geld, was haltet ihr von dem?

AMD Ryzen 3 2200G @ 4x 3,8 GHz
8GB DDR4 RAM
1TB HDD
DVD ReWr
NVIDIA GeForce GTX 1060 OC - 3096
MSI B350 PC Mate

Für 888 Euro :d

PC GAMING RAGE V11 SPIRE Gladiator | Gaming PCs | HI-TECH Computer

Denke ich kaufe doch einen fertigen ^^ Was haltet ihr von dem?


Das System,
ist für denn Preis was es Leistet viel zu teuer.

Am besten ein PC Selbstzusammenbauen macht mehr sinn.;)
 
Gamer PC L i5-8400 mit GTX1060

Netzteil austauschen gegen ein BeQuiet Purepower 10 mit 400 Watt, dann hast für 930€ n fertig zusammen gebauten PC der alles hat was man braucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh