Kaufberatung Gaming PC für VR Meta Quest 3

AndreasK74

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2024
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Hauptsächlich VR Games META QUEST 3 -> DCS, MSFS, HL Alyx und ähnliches
Nebenbei Bildschirm Games -> Red Dead Redemption 2

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, Acer XB321MK, 4K Auflösung, gekauft Ende 2017

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- gute / sehr gute LUFT-Kühlung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis 2300 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 4-6 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
baue ich selber zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein


Hallo zusammen!

Ich möchte mir nach langer Zeit einen Neuen Spiele-PC zusammenstellen, und wollte von den erfahrenen Usern gerne mal
die Meinung zu meiner Zusammenstellung einholen:

Gehäuse -> CORSAIR 4000D Airflow
Prozessor -> Ryzen 7800x3d
CPU-Kühler -> beQuiet! Dark Rock 4
Grafikkarte -> RX 7900 XTX
Netzteil -> beQuiet! Straight Power 750W
RAM -> g.skill Flare X5 Series 32 GB
m.2 -> Samsung 990 Pro NVMe 2TB
Mainboard -> MSI B650 Tomahawk WIFI


Meine Fragen:

- Ist die Zusammenstellung ok?
- Reichen die 2 120mm Lüfter des Gehäuses? Ich weiß, daß mehr besser ist :-)
- Welche XTX kann man empfehlen?
- reicht auch eine m.2 1 TB?

Vielen Dank für Eure Mühe :-D
 
- Ist die Zusammenstellung ok?
Grundsolide
- Reichen die 2 120mm Lüfter des Gehäuses? Ich weiß, daß mehr besser ist :-)
Mach dir vorn das Gehäuse mit Arctic F12 oder P12 voll und mach hinten einen noiseblocker E-loop rein.
- Welche XTX kann man empfehlen?
Ich denk die Hellhound ist ok. Im Zweifel musst du Einzeltests lesen, Geizhals hat diese in der Regel zu den jeweiligen Produkten verlinkt.
- reicht auch eine m.2 1 TB?
nein. Nimm 2TB. Bringt ja nix wenn du 3 Spiele installierst und die Platte ist voll.
Nimm ne Kingston KC3000. Die sind im besten Sinn unauffällig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh