[Kaufberatung] Gaming PC im Preisbereich von 2400 €

NickdieNase

Experte
Hallo ihr lieben,
Ich bin Nick und ganz neu hier. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Zur Zeit spiele ich noch auf einem Acer V3 772G aber der wird immer wieder heiß und richtig viel Leistung bekommt man aus meinem Laptop glaube ich auch nicht raus. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen mir wieder einen richtigen PC zuzulegen.

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
2400€

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten?
evtl. ein Headset

3. Was machst du mit dem PC ?
Zocken

4. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Life is Feudal, Schatten von Mordor, Fifa 15

5. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
ja auf jedenfall möchte schon etwas zukunftssicherer investieren

6. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
BluRay evtl. um zukunftssicher zu sein evtl. !?

7. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
-

8. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Leise wäre gut, mit Übertaktung kenne ich mich nicht aus

9. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
denke 1 TB sollte reichen, habe noch eine 4 TB Netzwerkfestplatte

10. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Ja

11. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
-

12. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
Wenn dann ein Headset

13. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
-

14. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB

15. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Wenn es nicht zu schwer ist selber ansonsten zusammen bauen lassen.

Liebe Grüße Nick ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 2400€ sind überdimensioniert. (meine meinung: ein wirklich sahniges solides gamingsystem bekommst du schon für 1000 bis 1400€)

übertakten eine option?

Okay, gut =) auch nicht schlecht

Muss ich denn viel beachten wenn das System übertaktet ist?

hier mal ein intel 6kerner mit übertaktungsoption, silent, prebuild-wakü:

1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-16GRB)
1 x Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3361)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
2 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 (ITR-B12-2)
1 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Swiftech H220
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

ssd können wir übernehmen. gesamtpreis 1600€ und so ziemlich das beste was man derzeit im gaming-bereich bauen könnte. geht deutlich günstiger. (4kern xeon, 8gb ddr3-ram und eine gtx970)

der sechskerner hier mit 16gb ddr4 ram rechnet schon "gut was weg" ;)

edit:

auf was für einer auflösung spielst du? "nur" fullHD oder mehr?

Zuletzt bearbeitet:
240€ für Ram..würd ich nicht machen,DDR4 ist noch nicht Massentauglich und ein 6 Kerner bringt dir wenig da ein 4790k für alles ausreicht,vorallem bei OC ;)

2x die 980 finde ich schon überdimensioniert. Das ist für mich eher Geldverbrennen. Wenn SLI dann eher 2x 970 oder eine 980 und nachrüsten zum SLI wenn nötig oder ganz die GraKa wechseln.
Ansonsten vermisse ich in beiden Optionen eine SSD. In High End Konfigurationen sollte diese nicht mehr fehlen.
Der Noctua könnte auch etwas überdimensioniert sein. Ein super Silent CPU Lüfter bringt nur was, falls die GraKa und Gehäuselüfter auch leise genug laufen. Ein Alpenföhn oä. tut es hier auch. Und wenn man nicht OCen will, kommt man auch mit dem Boxed Lüfter aus.

Meine Empfehlung wäre Konfig 1 + SSD mit anderem Lüfter. Gehäuse ist natürlich Geschmackssache

240€ für Ram..würd ich nicht machen,DDR4 ist noch nicht Massentauglich und ein 6 Kerner bringt dir wenig da ein 4790k für alles ausreicht,vorallem bei OC ;)

da stimme ich zu, aber bei dem budget kann man es durchaus in betracht ziehen. die meisten games profitieren nichtmal wirklich von HT, und wenn man nicht streamt oder video/foto-bearbeitung tätigt würde sogar ein übertakteter i5 locker langen. (ich selbst nenne einen "guten" 4670k mein eigen und ich sehe für meine zwecke keinen grund aufzurüsten, derzeit)

wenn wir schon "pranzen", dann sollte ein übertakteter i7 hexecore mit ordentlichem untersatz schon drin sein ;)

ich finde deine zusammenstellung #1 gut, würde aber eine wd red einbauen und mehr richtung silent gehen, da vom TE erwünscht.

@ElPiet

der TE erwähnt das er bereits eine 256gb samsung 840 Pro series besitzt, sehe keinen grund hier nachzubessern.

beste grüße :banana:

Vielen Dank schon Mal für die vielen Vorschläge

"nur" Full HD

Und die SSD nehme ich aus meinem alten Laptop oder sollte ich da eine nehmen mit höherer Kapazität

Ah hab die übersehen. Die würde ich weiterverwenden. Ausser natürlich du willst das Budget ausreizen. Dann kannst du statt einer hdd ne größere ssd dazunehmen, wirklich sinnvoll ist es nicht unbedingt.
Ich würde mir die Konfiguration wie oben für etwa 1500 holen ob mit noctua oder ohne ist ein Detail. Und die 900 euro dann lieber in periphere wie tastatur und Maus etc. Stecken. Oder einen feinen Monitor oder Guten Sound oder nen Urlaub. Das Budget auf komme was wolle ausreizen wurde ich lassen. Lieber nachrüsten wenn in der Zukunft mal Leistung fehlt

256gb sind ausreichend. ich hab "nur" 128gb, 3-5 spiele und das OS auf der SSD und immernoch 30gb platz. den rest lagere ich auf eine normale platte aus, ich nutze eine 1TB WD Red 3,5". ich finde deine SSD prima, und finde nicht das du hier noch investieren musst. maximal in "synthetischen benchmarks" würde es was nutzen, aber dein rechner wird auch mit dieser bereits ~1 jahr alten SSD sehr flott booten und programme starten.

ich nutze eine 128gb 840 evo btw. als system drive.

wenn du nur fullHD spielst, würde eine gtx970 erstmal langen. kauf dir in 2 jahren lieber eine neue gtx "whatever70" und du hast letztenendes mehr fürs geld. bei deinem budget würde ich versuchen ein gutes netzteil, gehäuse, kühlung etc. zu kaufen, damit in zukunft "luft nach oben" ist.

einen rechner zusammenzustöpseln ist nicht schwerer als ein ikea-regal aufzubauen, nimm dir etwas zeit und triff vorbereitungen. geh sicher du hast alles parat, kabelbinder, schraubenzieher, klemmleuchte (?), wärmeleitpaste usw. und versuch dich nicht "zu hetzen". wenn man das einmal gemacht hat, empfindet man es als einfach. profis brauchen ~20 minuten, wenn du 3 stunden brauchst ist das auch voll in ordnung. solange du verstehst was du tust, is alles cool. :)

Ich empfehle die Konfig aus dem #4. Post mit entweder 1x GTX980 oder 2xGTX970, damit kannst du die nächsten Spiele erstmal auf Ultra spielen!
Bei dem Budget wäre auch über eine 2. SSD mit 256/512GB nachzudenken, wo du dann deine Spiele ablegst. Dann startet das Spiel wesentlich schneller und die Ladezeiten (zB zwischen Missionen) sind viel geringer.
Mit der Seagate Barracuda HDD konnte ich mich nie anfreunden. Wenn du wirklich nur 1TB Speicher brauchst dann kannst du auch sowas nehmen: http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html

Finde es immer wieder lustig: da kommt jemand daher, der ein dickes Budget hat, aber keine Ahnung was er wirklich braucht und schon wird mit dem Geld der Leute rumgeworfen.

Vor allem erstmal schön Configs raushauen ohne zu wissen welche Monitorauflösung er nutzt -.-

Finde es immer wieder lustig: da kommt jemand daher, der ein dickes Budget hat, aber keine Ahnung was er wirklich braucht und schon wird mit dem Geld der Leute rumgeworfen.

Vor allem erstmal schön Configs raushauen ohne zu wissen welche Monitorauflösung er nutzt -.-

Er hat geschrieben, Full HD. Daher ist die Auflösung sehr wohl bekannt, vielleicht erstmal lesen bevor man über andere urteilt.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Er hat geschrieben, Full HD. Daher ist die Auflösung sehr wohl bekannt, vielleicht erstmal lesen bevor man über andere urteilt.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Bei dir ja. Nach seinem Post #9 kam aber nur noch deine Config, die ja auch vernünftig ist. Ich meinte mehr die 2x GTX 980 und 8 Kerner Kandidaten ...

Verstehe dein Problem nicht. Da kommt jemand mit einem Budget von 2.400€ und will die in einen Rechner stecken. Keine einzige vorgeschlagene Konfiguration hat das Budget auch nur im Ansatz ausgeschöpft.
Oder gar dazu geraten.

Verstehe dein Problem nicht. Da kommt jemand mit einem Budget von 2.400€ und will die in einen Rechner stecken. Keine einzige vorgeschlagene Konfiguration hat das Budget auch nur im Ansatz ausgeschöpft.
Oder gar dazu geraten.

Sehe ich auch so. Wenn er "zukunftssicher" kaufen möchte und entsprechendes Budget zur Verfügung hat, warum kein X99-System vorschlagen?

6x 140mm-Lüfter? Ist wohl einer zu viel, zumal schon ein paar 120er beim Case dabei sind.

Ich versteh nicht wie man 2400€ fürn PC ausgeben kann der nach 5 Jahren sowieso tot ist. Das P/L kann man sich mal so derbe in die Tonne hauen..vorallem bringt X99 ihm nichtmal Vorteile,ein 4790k@4.5 Ghz reicht für jede Karte,selbst für SLI oder CF..
Also lieber jetzt 1400-1500€ ausgeben und sich das Geld für das Aufrüsten sparen.. Für 100-200€ vlielleicht noch anständiges Equipment ala Mechanische Tastatur etc und fertig. 2400€ sind total übertrieben

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht wie man 2400€ fürn PC ausgeben kann der nach 5 Jahren sowieso tot ist. Das P/L kann man sich mal so derbe in die Tonne hauen..vorallem bringt X99 ihm nichtmal Vorteile,ein 4790k@4.5 Ghz reicht für jede Karte,selbst für SLI oder CF..
Also lieber jetzt 1400-1500€ ausgeben und sich das Geld für das Aufrüsten sparen.. Für 100-200€ vlielleicht noch anständiges Equipment ala Mechanische Tastatur etc und fertig. 2400€ sind total übertrieben
Wenn es ihm finanziell so gut geht dass ihm die 2400€ nicht weh tun - wieso nicht!? Vielleicht geht er ja davon aus, dass er in 4-5 Jahren die nächsten 2000€ in den PC steckt und dann hat er wieder Leistung satt. Außerdem hat er ja nichts dagegen, wenn es günstiger wird.

Also für unter ~1600€ kriegt man schon was für die kommenden Full HD Ultra Spiele hin. Das wäre die vernünftige Variante. Mit nem i7 4790K, 8/16GB DDR3, SSD + HDD, GTX970/980 sowas in die Richtung.
Möchte er das Beste für 2400€ dann könnte man in Richtung 6Kern + DDR4 gucken.
Letztendlich muss Nick entscheiden ob er Leistung ohne auf den Preis zu achten will oder obs doch vernünftig sein darf. Und ich glaub es wird eher letzteres und damit fährt er die nächsten Jahre gut!

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist dann aber, ob sich die Leistungssteigerung jenseits der Vernunftgrenze überhaupt positiv auswirkt und wenn ja ob es merkbar ist.
Ansonsten würde ich eher zur "vernünftigen" HighEndKiste raten und das frei gewordene Geld in entsprechende HighEnd Ausstattung wie Tastatur,Maus, Monitor und Sound investieren.
Wenn man sich da ordentlich bestücken will sind die 800€ schnell weg.
Und für mich gehört entsprechend wertige und Leistungsfähiges drumherum ebenso zum Gamingerlebnis wie der PC selbst.

@Songoku88:
Bitte auch alles lesen.

Keine einzige vorgeschlagene Konfiguration hat das Budget auch nur im Ansatz ausgeschöpft.
Oder gar dazu geraten.

Die Frage ist dann aber, ob sich die Leistungssteigerung jenseits der Vernunftgrenze überhaupt positiv auswirkt und wenn ja ob es merkbar ist.
Ansonsten würde ich eher zur "vernünftigen" HighEndKiste raten und das frei gewordene Geld in entsprechende HighEnd Ausstattung wie Tastatur,Maus, Monitor und Sound investieren.
Wenn man sich da ordentlich bestücken will sind die 800€ schnell weg.
Und für mich gehört entsprechend wertige und Leistungsfähiges drumherum ebenso zum Gamingerlebnis wie der PC selbst.

Und nochmal +1. ;)

also ich dachte man kann aus meinem post entnehmen, dass der sechskerner zwar möglich wäre, und man selbst hier bei 1600€ rauskommen würde. (vorrausgesetzt man bleibt bei einer gtx970), aber er nur ein beispiel sein soll.

das es günstiger geht habe ich auch bemerkt: einen xeon mit 8gb ram auf einem b81/h87, dazu ne gtx970/gtx980 und auch das würde die nächsten jahre erstmal langen. das es sinnvoller ist in 2 jahren eine neue grafikkarte einzubauen habe ich auch nicht verheimlicht.

das selbe könnte man auch mit z97 und einem i7-k umsetzen wenn man übertakten in betracht zieht. der sechserkerner gehört einfach mit in die liste bei diesem busget, ob der TE sich dazu entscheidet ist eine andere frage. von einem multi-gpu-system würde ich als TE jedenfalls abstand nehmen, mich dann entscheiden ob ich nun übertakten möchte oder nicht - und dann nocheinmal 2 bis 3 configs ansehen.

bleibt genüg über für nettes equipment, selbst bei dem sechskerner. soundkarte, guter kopfhörer, schicke maus und mechanische tastatur, vlt. paar hübsche 3wege-boxen mit einem receiver?

insgesamt finde ich nicht, dass ich hier falsch beraten habe. ich habe dem TE ja weder dazu geraten meine cfg zu kaufen, noch habe ich ihm abgeraten eine 4kern-cfg zu kaufen. das man bei diesem budget jedoch durchaus noch ein paar möglichkeiten jenseits des "normalen haswells" in betracht ziehen kann, sollte doch klargehen?

Nein du hast auch nicht falsch beraten,hast ja nur gesagt dass es mit dem Budget möglich wäre was ja absolut i.O ist.
Nur finde ich dass 2400€ für ne Kiste zu viel sind,vielleicht hat der TE auch keine Ahnung von Pcs und sein Vater hat ihm ein Budget genannt.
Ich würde es so machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm (459.046)
1 x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R)
1 x MSI Z97-G43 Gaming (7816-004R)
1 x Roccat Taito Shiny Black Gaming Mousepad 5mm, Mid-Size (ROC-13-060)
1 x Roccat Ryos MK Glow Gaming Keyboard, MX-Black, USB, DE (ROC-12-750-BK)
1 x Roccat Kone XTD, USB (ROC-11-810)
1 x Noctua NH-D14
1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1)
1 x Zalman ZM-MIC1

1800€ und er hat wirklich ALLES drin.
Top Sound,Top Equipment,Top Gaming Leistung.
Er hat zwar geschrieben dass er ggf ein Headset braucht aber ich nehme an er hat keine gute Tastatur und Maus,wenn ja dann einfach rausnehmen,

Tastatur und Maus ist natürlich geschmackssache,hier gibt es dass nochma billiger als B-Ware:
https://www.bit-electronix.eu/

Nein du hast auch nicht falsch beraten,hast ja nur gesagt dass es mit dem Budget möglich wäre was ja absolut i.O ist.
Nur finde ich dass 2400€ für ne Kiste zu viel sind,vielleicht hat der TE auch keine Ahnung von Pcs und sein Vater hat ihm ein Budget genannt.
Ich würde es so machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm (459.046)
1 x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R)
1 x MSI Z97-G43 Gaming (7816-004R)
1 x Roccat Taito Shiny Black Gaming Mousepad 5mm, Mid-Size (ROC-13-060)
1 x Roccat Ryos MK Glow Gaming Keyboard, MX-Black, USB, DE (ROC-12-750-BK)
1 x Roccat Kone XTD, USB (ROC-11-810)
1 x Noctua NH-D14
1 x NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1)
1 x Zalman ZM-MIC1

1800€ und er hat wirklich ALLES drin.
Top Sound,Top Equipment,Top Gaming Leistung.
Er hat zwar geschrieben dass er ggf ein Headset braucht aber ich nehme an er hat keine gute Tastatur und Maus,wenn ja dann einfach rausnehmen,

Tastatur und Maus ist natürlich geschmackssache,hier gibt es dass nochma billiger als B-Ware:
https://www.bit-electronix.eu/

folgende verbesserungsvorschläge meinerseits:

1x samson usb mic ODER ModMic 4.0 statt Zalman ZM-MIC1 (besser...)
1x WD RED 1TB 3.5" statt Seagate Barracuda 7200 (leiser, meine präferenz seit "jahren")
1x Mionix NAOS7000 ODER Logitech HyperionFury (viele tasten, gut für MMOs etc.) statt Roccat Kone XTD
1x Asus Xonar U7 statt Xonar DGX (abschirmung und interne soundkarten - würd ich nicht mehr machen, präferenz bei mir klar externe soundkarte)
1x Ducky Shine 3 ODER Filco Majestouch2 statt Roccat Ryos (finde Roccat insg. nicht so pralle...)
1x AsRock z97 Extreme4 statt MSI Gaming G43 (das asrock hat 2 phasen mehr und kostet ~das selbe, killernet-lan ist quatsch hört man...)
1x Gainward GTX980 Phantom statt MSI GTX980 (triple-slot, abnehmbare lüfter)

1. Ok das wusst ich nicht,hab das Zalman und bin zufrieden
2. Das Seagate ist laut PCGH leiser,daher meine Empfehlung
3. Er spielt kaum MMO daher unnütz
4. viel zu teuer mMn,aber bei dem Budget noch i.O
5. Ist geschmackssache
6. Ja aber das MSI ist günstiger,für fast den selben Preis gibt es das hier:
http://geizhals.de/msi-z97-gaming-5-7917-001r-a1109504.html
Das hat mehr Phasen..
7.Gainward ist so lala,Support ist schrott und die Kühler sind relativ laut..

1. Ok das wusst ich nicht,hab das Zalman und bin zufrieden
2. Das Seagate ist laut PCGH leiser,daher meine Empfehlung
3. Er spielt kaum MMO daher unnütz
4. viel zu teuer mMn,aber bei dem Budget noch i.O
5. Ist geschmackssache
6. Ja aber das MSI ist günstiger,für fast den selben Preis gibt es das hier:
http://geizhals.de/msi-z97-gaming-5-7917-001r-a1109504.html
Das hat mehr Phasen..
7.Gainward ist so lala,Support ist schrott und die Kühler sind relativ laut..

also meine phantom läuft auf +10°C temperaturetarget und ich hör die nicht ^^ unter fullload gibt es ein leichtes "brummen" aber das wars auch. keine hochfrequenten töne, spulenfiepen hat meine auch nicht. (selbst auf +9% powertarget mit +60mhz core/+250mhz memory) zum support als solchem kann ich bisher nichts sagen, da ich keine probleme habe. habe sie in einem lokalen shop gekauft, eine eventuelle abwicklung würde letztenendes über die filiale dort funktionieren

__

dann würde ich das MSI G5 dem von dir erwähntem G43 vorziehen.

__

MMO sollte ein beispiel sein, dieses "mordor-game" hört sich itemlastig an.

__

die wd red bietet 5 jahre garantie, die seagate meines wissens nach nur 2 oder 3.

gruß :)

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die vielen Vorschläge =)

Ich habe mir das Geld angespart und wollte mir mal was vernünftiges anschaffen,
aber da ihr meint ich bekomme für 1400€ - 1600€ schon was sehr hochwertiges nehme ich das auch gerne.
Ich dachte bei den 2400 auch eher bis zu 2400€ drunter ist auch gut ;)

Ich habe keine Gaming Tastatur aber eine Logitech G500s Maus und ein flexibles Rush Mauspad.

Das letzte mal als ich mich mit Pc-Komponenten beschäftigt hatte war das nach meiner Konfirmation und das ist jetzt schon echt lange her! (bin 25)
Daher wende ich mich an euch um meine Kenntnisse aufzufrischen und zu sehen was gerade aktuell möglich ist und gute Leistung bringt.

Wie schon gesagt habe ich ja meine SSD 840 EVO von Samsung und gerade noch gefunden eine 750 GB HDD/SSD von Seagate eine Momentus XT, vielleicht kann man die ja auch noch verbauen, ist aber eine 2,5".
Zur Zeit benutze ich meinen Laptop mit angeschlossenem Acer S271HLAbid 27" und er läuft nur heiß und es macht einfach keinen Spaß mehr!

Was ist denn zum Beispiel der Unterschied zwischen der GTX 980 "normal" und der Phantom?
Oder was spricht dafür eine "duale" Grafikkarte einzubauen?
Kann ich den PC auch zusammen bauen lassen? (wenn ja wie teuer wäre das?)

16 Gb Arbeitsspeicher fände ich schon gut! Aber ob DDR3 oder DDR4, was ist da der unterschied?
und gerne auch einen i7 Prozessor.
Zudem sollte er schon leise sein, also nicht laut aufheulen wenn ich mal etwas aufwändigere Spiele spiele.

Liebe Grüße

Monitor: Vorhanden, 27" FullHD.
SSD: Vorhanden, Samsung 840 Evo
HDD: Vorhanden, Seagate Momentus XT 750.

Dann:
Case: Cooler Master Silencio 352 ~50€
Mainboard: AsRock B85m Pro4 ~55€ oder AsRock Z97m Extreme4 ~90€
CPU: Xeon 1231v3 ~220€ oder i5-4690k ~220€
Ram: Crucial Balistix 2x8GB ~ 130€
Grafikkarte: Irgendeine lieferbare GTX970 ~350€
Netzteil: Cooler Master V450S ~ 70€
Kuehler: Scythe Mugen4 ~ 40€

Dann sind wir bei nichtmal 1000€ und mehr als genug Power fuer die genannten Rahmenbedingungen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh