[Kaufberatung] Gaming PC im Preisbereich von 2400 €

Sehe ich auch so. Wenn er "zukunftssicher" kaufen möchte und entsprechendes Budget zur Verfügung hat, warum kein X99-System vorschlagen?

6x 140mm-Lüfter? Ist wohl einer zu viel, zumal schon ein paar 120er beim Case dabei sind.

Servus,

hab gar nicht gemerkt das die 3 x 120er vorne dabei sind, dachte wären auch optional, jedoch bleibe ich trotzdem dabei. Ich persönlich verbaue nur sehr ungern verschiedene Lüfter und daher verschiedene Geräuschkulissen, statt dessen lieber 6 gleiche Lüfter. Aber das ist natürlich nur meine Ansicht und muss der TE ja nicht zwanghaft berücksichtigen.

Gruß Merkor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitor: Vorhanden, 27" FullHD.
SSD: Vorhanden, Samsung 840 Evo
HDD: Vorhanden, Seagate Momentus XT 750.

Dann:
Case: Cooler Master Silencio 352 ~50€
Mainboard: AsRock B85m Pro4 ~55€ oder AsRock Z97m Extreme4 ~90€
CPU: Xeon 1231v3 ~220€ oder i5-4670k ~220€
Ram: Crucial Balistix 2x8GB ~ 130€
Grafikkarte: Irgendeine lieferbare GTX970 ~350€
Netzteil: Cooler Master V450S ~ 70€
Kuehler: Scythe Mugen4 ~ 40€

Dann sind wir bei nichtmal 1000€ und mehr als genug Power fuer die genannten Rahmenbedingungen

+1

Hättet ihr evtl. Links für mich? Ich finde einige der Teile nicht bei Geizhals.

Vielen Dank

das ist preisleistungstechnisch das beste was du machen kannst.

überall könnte man noch mehr investieren aber viel bringt es am ende nicht.

nur wenn du 2 gpus brauchst dann wäre ein ATX board samt gut belüftetem case nötig. bleibt es bei 1 gpu ist das so ideal.

investiere das restgeld in nen schönen guten monitor oder sound equipment. davon hast du am ende mehr :)

Songoku88 meinte aber ich sollte ein 550W Netzteil nehmen ist das notwendig oder lohnt es sich?

Songuku hat es auf die andere Lagerung des Lüfters abgesehen, nicht auf das stärkere Netzteil. Leistung hat das 450er genug.
Ne GTX980 ist für FullHD übertrieben. Ne 970 hat schon mehr als genug Power. Die 200€ zur GTX980 kannst du dir sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn zum Beispiel der Unterschied zwischen der GTX 980 "normal" und der Phantom?

eine referenzkarte (standart) taktet mit den von nvidia angesetzten gpu und speichertakt. eineige hersteller übertakten ihre grafikkarten ab werk, entwickeln dazu noch eigene (bessere) kühler und bringen wenn notwendig noch weitere spannungswandler auf dem PCB der grafikkarte an.

die phantom hat einen deutlich größeren kühler (3 slots statt 2 "breit") noch dazu kannst du die verbauten lüfter einfach "rausnehmen" und so die karte recht leicht von eventuellem staub etc. befreien. noch dazu sind die phantom-kühler recht leise und stark, noch dazu sehen sie ganz schick aus wie ich finde ;)

da du nur auf fullHD spielt, macht die anschaffung eines SLI-gespanns oder einer dual-gpu-grafikkarte keinen sinn bei dir. würdest du auf 3 x 27" fullhd spielen, oder auf 30" 4HD könntest du durchaus eine TitanZ oder eine R295X in betracht ziehen. auf fullHD bei 27" würden die sich aber langweilen...

gibt es noch eine Alternative vom Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 , da ich ihn bei Mindefactory nicht finde und wenn dann gerne alles zusammen bei einem Händler bestellen würde.

Welches Zubehör benötige ich noch um den Pc dann zusammenzubauen?

gibt es noch eine Alternative vom Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 , da ich ihn bei Mindefactory nicht finde und wenn dann gerne alles zusammen bei einem Händler bestellen würde.

Welches Zubehör benötige ich noch um den Pc dann zusammenzubauen?

bequiet straight power e10 mit kabelmanagement

- - - Updated - - -

edit:

da war der zigeuner schneller als ich ^.^

Hat er sich vorzigeunert :d

edit:

Kleine Anregung meinerseits noch, wenn du dich für die K CPU mit Z Board entscheidest würd ich mir überlegen entweder nen stärkeren Kühler oder ein "luftigeres" Gehäuse zu wählen (falls du an OC denkst). Die Silentgehäuse haben idR nen schlechteren Luftstrom und ich wäre mir nicht ganz sicher ob der kleine Kühler dann nicht deutlich mehr aufdrehen muss.

Staubfilter hat's ja soweit ich seh', ohne würd ich nie mehr ein Case kaufen....

Zuletzt bearbeitet:
an was hättest du da gedacht?
und reicht ein Mini Tower überhaupt aus? benötige ich noch Anschlüsse (Kabel) für meine beiden Festplatten? Wärmeleitpaste?

- - - Updated - - -

so sieht es bis jetzt aus 1.123€

Zuletzt bearbeitet:
und reicht ein Mini Tower überhaupt aus

wofür soll er nicht reichen?

970 rein.980 raus. wenn du mehr leistung brauchst dann sli aus 970gtx.

Zuletzt bearbeitet:
Was meintest du denn für einen Kühler, Zigeuneraux?

Lohnt es sich auf einen i7 zu upgraden?

Zuletzt bearbeitet:
und reicht ein Mini Tower überhaupt aus? benötige ich noch Anschlüsse (Kabel) für meine beiden Festplatten? Wärmeleitpaste?
SATA-Kabel liegen dem Mainboard bei und brauchbare WLP hat der Mugen auch.
Der Mugen wird mit 156mm Höhe wohl nicht passen, maximal gehen in das Gehäuse 155mm.
Das Mainboard ist ein Mini-ATX, ins Gehäuse passen nur Micro-ATX, ist also zu klein.
In deiner Konfig fehlt noch eine HDD. Wenn du nur 1TB brauchst würde ich dir die WD Blue empfehlen.

Ich habe noch eine Seagate Momentus XT 750 die ich verbauen würde.
Also kann ich das so gar nicht nehmen?

Ich hab an die fünf gedacht:

P/L Thermalright HR-02 Macho Rev. A
oder die "Topkühler" was Temperatur + Lautstärke betrifft:
Noctua NH-D14 und NH-D15 sowie Be Quiet Dark Rock Pro 3 und Thermalright Silver Arrow SB - E

Problem ist nur höhenmäßig passt keiner ins gewählte Case habe ich grade gesehen. Von daher würde ich persöhnlich entweder kein OC, Xeon CPU, selber Kühler selbes Case nehmen. Oder aber OC, K CPU, einen stärkeren Kühler und ein anderes Case (kenne mich aber bei ATX nicht aus da ich selbst mATX besitze, trotzdem würde ich wieder nur auf eins mit Staubfiltern gehen). Das generelle Forenargument ist hier zwar oft dass die Kühler die vorgeschlagen werden reichen, was ich auch keinesfalls bestreiten möchte, aber wenn ich schon OC betreibe möchte ich doch auch das bestmögliche rausolen, ganz besonders bei den eh hitzköpfigen Haswells?! Und jetz der dumme Vergleich :fresse2:: Ich montier auf meinen Ferrari ja auch keine 195er Golf Reifen, geht auch, aber es verpufft halt potentielle Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Vernachlässigt wird hier das Gaming Keyboard. Ich habe 2 Logitech G19 u. kann das Keyboard nur wärmstens empfehlen wegen des LCD-Displays, auf dem Du jederzeit die Temperaturen, Taktraten Spannungen usw. kontrollieren kannst

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Also das Logitech G19 ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Die meisten werden das Display eh nicht so häufig benutzen und Spannung, Temperatur etc ist nichts was man beim zocken ständig wissen muss. Überteuerte Tastatur ohne wirklichen Mehrwert, hat nichtmal mechanische Tasten.
Lieber ne vernünftige mechanische Tastatur wie diese: http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-quickfire-ultimate-sgk-4011-gkcm1-uk-a1006381.html oder eine andere, wenn man noch zusätzliche belegbare Sondertasten braucht.
Natürlich gibts auch noch günstigere mechanische.

Den aktuellen Status des PC, insbesondere die Temperaturen von CPU und GPU und vor allem auch wie meine Grafikkarte gerade taktet "vor Augen" zu haben, kann nicht schaden und möchte jedenfalls ich nicht mehr missen

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App

Also das Logitech G19 ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Die meisten werden das Display eh nicht so häufig benutzen und Spannung, Temperatur etc ist nichts was man beim zocken ständig wissen muss. Überteuerte Tastatur ohne wirklichen Mehrwert, hat nichtmal mechanische Tasten.
Lieber ne vernünftige mechanische Tastatur wie diese: http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-quickfire-ultimate-sgk-4011-gkcm1-uk-a1006381.html oder eine andere, wenn man noch zusätzliche belegbare Sondertasten braucht.
Natürlich gibts auch noch günstigere mechanische.

+1
Ein HighEnd rechner mit einer im Endeffekt billigen Rubberdome zu betreiben finde ich unpassend und Spaß macht es auch nicht.
Und so ein Display rechtfertigt den Preis der g19 auch nicht. Da kann man sich vermutlich besser einen alten Monitor aufstellen und darauf paar Temps nachschauen

Mir wäre das zu teuer fürs gebotene. Meine Konfig steht ja irgendwo auf Seite2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh