Kaufberatung Gaming PC/ Verbesserung

Sainika

Profi
Also Ich habe einen alten PC, der aber nicht mehr ganz meinen Ansprüchen genügt. Ich selber hab leider nicht wirklich Ahnung von dem Ganzen und wollte mir ein paar Meinungen und Vorschläge einholen. Soweit ich weiß hab ich bei den Games die ich spielen will ein Problem mit meinem Prozessor, aber ich weiß nicht ob das das einzige Problem ist und was alles damit zusammen hängt. Also zusätzliche Lüfter, anderer Sockel oder neues Motherboard. Also ein neuer Prozessor is mir das wichtigste.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
...Ja. Er ist hauptsächlich zum zocken gedacht. Games sind Total War WARHAMMER, WARHAMMER: Vermintide, Skyrim und shooter wie Apex, Warzone und die neueren CODs

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein eher weniger und wenn, dann nur mit einer älteren Version von Pinnacle

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...Er sollte weiterhin sehr leise sein. Overlocking ist nicht zwingend notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...Ich würde zwei Monitore nutzen. Das Modell ist noch nicht ganz klar, aber vermutlich 27 Zoll , FHD, 144 Hz, FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...Ja einen recht Alten
CPU: AMD Phenom IIX6 1055T, Codname: Thuban, Socket AM3
GPU: Sapphire Radeon HD 7970/ R9 280X Codname THAITI XT/ XTL
Motherboard: ASUS Crosshair IV Formula
Außerdem drei Festplatten; Zwei HDDs und eine SSD und ein Gehäuse

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...Naja so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig um keinen Schrott zu bekommen. Ich kenn mich im allgemeinen noch nicht gut aus (Bin noch recht Neu). Ich würde aber sagen nicht mehr als 700€. Sofern das realistisch ist.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...sobald wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...Ich werde den PC mit Kennern zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...nein ist aber auch nicht notwendig.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten und falls irgendwelche wichtigen Daten fehlen bitte einfach schreiben.

LG Sainika

Zuletzt bearbeitet:
Budget verdoppeln dann kann man reden ;)

600€ Grundgerüst und die vorhandene Grafikkarte erstmal weiter nutzen.

Da kann ich 2k5lexi nur zustimmen. Ein solides Grundgerüst anschaffen und die Grafikkarte weiternutzen bis die Preise in 2022 (hoffentlich) wieder erträglicher sind.

Nur wenn du die GPU weiter nutzt, am Grafikkartenmarkt herrscht der reine Wahnsinn...

Nur ne Marken Komplettkiste zu kaufen ist da aktuell ne Option an ne nicht total überteuerte Gamingkiste = Zocker GPU zu kommen, hat aber viele Nachteile...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh