[Kaufberatung] Kaufberatung Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nordgixxer

Enthusiast
Moin zusammen,

ich steige nach jahrelanger Arbeit mit Mac OSX wieder auf Windows um. Warum? Ich habe eine neue Beschäftigung und bekomme ein Surface Pro 3 von meinem Arbeitgeber gestellt (i5 mit 256GB). Wir tauschen alle Dokument via Cloud aus und arbeiten an gemeinsamen Projekten. Mein Macbook Pro würde da nur noch in der Ecke stehen, bzw. am Wochenende zum Einsatz kommen, wenn ich Videos vorrendere, die dann auf einem server geschnitten werden (Fallschirmsprungaufnahmen) oder ich ein paar Handycamfotos brennen muss. Unterm Strich habe ich mich entschieden, dann das angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und mir einen spielefähigen Rechner zusammenzustellen. Dann bin ich komplett bei Windows, gewöhne mich da schneller und besser um und kann auch wieder mal ein paar aktuelle Games daddeln. Früher war ich gerne mal länger mit allen CoD Teilen beschäftigt, auch Battlefield 3 würde mich reizen. das neue CoD Advanced Warfare ist quasi auch schon bestellt...

Zur Ausgangslage:

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
900 Euro

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?
Tastatur (Maus und zwei 24" Monitore sind vorhanden)

4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Gaming, Internet, Musik, Videoschnitt (GoPro Material in max. 1080p, normal 720p)

5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Battlefield, CoD, Shooter im Allgemeinen und Echtzeitstrategie wie Company of Heroes.

6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
3-4 Jahre würde ich das gerne tun können

7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
512 GB SSD reicht, ich kann ja jederzeit ne HDD nachrüsten

8. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
Nein.

9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
So leise als bei dem Budget möglich

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
512GB SSD reichen für den Anfang

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Bin ich mir noch nicht so sicher aber wahrscheinlich schon.

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
Nein

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
Logitech Z506 ist vorhanden, sowie ein Medusa NX USB 5.1 Headset (mit integrierter Soundkarte), somit kann ich ja dann beides anschließen

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Nein.

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Ich würde ihn gerne montieren lassen

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Ja, siehe unten

Screenshot 2014-10-08 13.29.32.png

Meinungen dazu? Ansonsten würde ich das so bei hardwareversand ordern und montieren lassen, Windows kommt halt noch dazu...

Danke für Euer Feedback. Ist gar nicht so einfach, wieder in der schnelllebigen Windows-Spiele-Welt anzukommen ;)

P.S.: Irgendwie sind da zwei Konfigs im Anhang, ich hatte ursprünglich die 256 GB SSD drin. Ansonsten ist bei beiden Konfigs alles gleich...

Anhänge

• Screenshot 2014-10-08 13.11.53.png
    Screenshot 2014-10-08 13.11.53.png
    48,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so kaufe, für 4€ mehr gibts ein ASRock B85M mit Toslink Ausgang falls dir das vll wichitg sein sollte.
Und google mal nach hardwareversand gutschein, vll kommst du dann unter 40€ für den Zusammenbau

Nur mal so als Denkanstoß:
Wen du deinen Rechner selber zusammenbauen würdest, wäre schon fast eine GTX 970 drin, diese fangen ab 304€ bei HWV an (referenz )

Zuletzt bearbeitet:
@PcFalke ich habe natürlich meine Hausaufgaben gemacht und erstmal die ganzen Vorschläge hier im Forum durchgelesen und mich dann bei Deiner Konfig bedient ,-) Dafür schonmal Danke!

Du schreibst, ausgehend von der Konfig mit der 256 GB SSD ein anderes NT? Warum?

Ich glaube, mir reicht die R9 280 aus meiner Konfig oben, unterm Strich kann ich mir bei 512GB SSD vermutlich lange eine HDD sparen... Laut aktuellen Benchmarks sollte die in FullHD noch ein ganze weile ausreichen, ich glaube nicht, dass ich auf die 2560er Auflösung so schnell hochgehen werde.

Wenn ihr meine Konfig mit der 512er SSD oben so also als stimmig empfindet, bestelle ich gleich, dann hab ich das Teil wohl bis Freitag :banana:

Das mit dem Netzteil hat weniger mit der SSD sondern allgemein damit zu tun, dass es extremst leise und hochwertig ist und nur ein geringer Aufpreis gezahlt werden müsste

Zuletzt bearbeitet:
Noch habe ich nicht bestellt :-) Ich schwanke die ganze Zeit zwischen der GTX 970 und der R9 280. 100,-€ machen irgendwie den Bock nicht fett, aber ich kann mir halt doch irgendwann nen höher aufgelösten 27" Monitor gönnen, wenn ich Bock habe. Ist die GTX 970 denn viel lauter als die R9 280?

Und kann mir nochmal jemand die Vor- und Nachteile der beiden Netzteile oben, also entweder be quiet! System Power 7 450W und Straight Power 10 400W aufzeigen? Preislich wären wohl beide drin...

Danke, das sind die letzten beiden Punkte, dann kann ich bestellen

Kennst du den Unterschied zwischen einem Dacia und einem Renault? Dann kennst du auch den Unterschied zwischen SystemPower7 und Straight Power.

Kennst du den Unterschied zwischen einem Dacia und einem Renault? Dann kennst du auch den Unterschied zwischen SystemPower7 und Straight Power.

lol, ok...hab es kapiert- dann scheinen ja 400W auch ausreichend zu sein :-) Ich habe leider keine Ahnung...

Und wenn jetzt noch jemand was zur Lautstärke der GTX 970 sagen kann, dann bin ich glücklich:bigok:

Zu welcher 970 ? Im idle wird dir selbst mit dem Referenzdesign nicht das Ohr abfallen, dass größte Problem aktueller Grafikkarten ist eher die Lotterie mit dem Spulenfiepen, das kann dir aber bei fast jedem Modell passieren.

schau dir mal die "gainward gtx970 phantom" an. 25€ überm standartpreis, dafür hohe taktraten, massiger triple-slot-kühler, ausbaubare (reinigen!) lüfter, leise und kühl.

ich selbst habe "nur" eine 760 Phantom, und ich bin sehr angetan von dem kühler und der lautstärke.

beste grüße

1. Nahezu alle Custom modelle sind leise. Gerade im Office und da interessiert es ja am meisten (meine Meinung)
2. Wenn du jetzt bestellen möchtest, musst du wohl oder übel eine kaufen, die jetzt lieferbar ist. Gerade die hochgelobte MSI ist einfach ausverkauft.
3. Lotterie mit Spulenfiepen ist ja schon angesprochen worden;)

lol, ok...hab es kapiert- dann scheinen ja 400W auch ausreichend zu sein :-) Ich habe leider keine Ahnung...

Und wenn jetzt noch jemand was zur Lautstärke der GTX 970 sagen kann, dann bin ich glücklich:bigok:

Sorry, mit den Autobeispielen gehts meist einfacher einen Qualitaetsunterschied darzustellen, ohne abstrakt mit Komponentenqualitaet, Loetqualitaet und anderen bei Netzteilen wichtigen Details diskutieren zu muessen :cool:

Brauche noch ein letzte Mal Hilfe... Das Motherboard ist derzeit bei hardwareversand nicht verfügbar :-(

Auch das oben genannte ASRock B85M Pro 4 mit Toslink Ausgang ist nicht lagernd...Preislich kann es gerne jetzt bis 80,-€ kosten. Hat jemand einen brauchbaren Vorschlag? Würde das ASRock H97M Pro 4 auch passen?

Großartig! VIELEN Dank für alle, die hier mitgewirkt haben...Hier kann dann zu, Bestellung ist dann eben von mir telefonisch geändert worden und nun wird der neue Knecht heute noch zusammengebaut :banana::fp

Auf Wunsch geschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh