Kaufberatung Gaming PC

PC2020

Profi
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen System für zocken und streamen, daher stellt sich die Frage, welche Komponenten ich nehmen soll. Bevorzugen würde ich einen Intel Prozessor, und eine GTX 2080 Ti Grafikkarte. Allerdings lass ich mich auch gerne davon überzeugen, andere Komponenten zu wählen, wenn diese besser geeignet sind. Mein Budget liegt bei 3000€.
Über reichlich Antworten würde ich mich sehr freuen.
Meine Spiele:
Fortnite
Battlefield
Call of Duty (alte wie neue Teile)

Monitor:
sollte 240 Hz und FullHD haben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche games auf welchem monitor?

selbstbau?

eine TI würd ich heute nicht mehr kaufen.

das P/L ist richtig mies

Willkommen bei den Luxxus-Luxxern :wink:

Hier mal kurz ein paar Basics für den Einstieg:
Je mehr Pixel dein Monitor hat, desto mehr Power braucht die Grafikkarte für ein Bild.
Je höher die Bildfrequenz ist, desto mehr Bilder pro Zeit muss die Grafikkarte rechnen, braucht also noch mehr Power.
Auflösung und Bildfrequenz multiplizieren sich!
Einstieg ist FullHD bei 60Hz, da reicht ne 1650 super für 150€ aus.
FullHD 120Hz muss schon mindestens ne 2060super her für 400€.
Ende der Fahnenstange ist bei 2560x1440 Pixel und 144 Hz, da brauchst du ne 900€ Grafikkarte aka 2080 Super für.
Auf 4k, dual GPU usw. gehe ich jetzt absichtlich nicht drauf ein.

Um also als Einstieg in die Diskussion zu haben, brauchen wir eine Angabe zu deinem Monitor und deinen Spielen.

Jetzt du:
Welche Spiele willst du zocken?
Hast du schon einen Monitor, wenn ja welchen?
Denn danach richtet sich die Grafikkarte und der Preis für die Grafikkarte. Und dann schauen wir was sinnvoll ist und wieviel Restbudget für den PC bleibt und ob man die 3000€ voll auf den Kopf hauen muss für was du dir vorstellst.

Viel Dank für die schnellen Antworten, ich besitzte aktuell noch einen 144 Hz Monitor, dieser wird allerdings mit meinem alten System verkauft. Ich würde gerne die 240 Hz anpeilen, aktuell spiele ich viel Fortnite, dazu kommt noch Battlefield und die ein oder andere Runde COD. Mir geht es allerdings auch um die Renderzeiten und die Leistung für Animationen, Bild- und Videobearbeitung.
Den größten Wert legen ich aber auf Streaming, sprich selber streamen und keine Filme online anschauen :d
vielen Dank für eure Mühe!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

welche games auf welchem monitor?

selbstbau?

eine TI würd ich heute nicht mehr kaufen.

das P/L ist richtig mies

Ich hab gedacht das eine 2080 ti wegen den 11 GB Speicher doch noch eine nr besser ist als die 2080 super. Lieg ich mit dieser annahme falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du der 2080S 11gb geben würdest wäre sie icht schneller als die TI.

speicher sagt nicht viel über die Leistung aus.

und einen 240hz tn monitor willst du als bildbearbeitung nutzen? ;)

du musst außedem die 240fps auch immer halten können

was erhoffst du dir von den 240hz?

wenn du der 2080S 11gb geben würdest wäre sie icht schneller als die TI.

speicher sagt nicht viel über die Leistung aus.

und einen 240hz tn monitor willst du als bildbearbeitung nutzen? ;)

du musst außedem die 240fps auch immer halten können

was erhoffst du dir von den 240hz?

Nein der 240 Hz Monitor ist primär für Fortnite, somit kann ich auch in wirklich stacked custom games oder Turnier ein angenehmes Spielgefühl erleben. Habe gerade in dieser Hinsicht mit meinem aktuellem System starke einbrüche was die FPS angeht.

mein aktuelles system:
intel i7 3770k
12GB DDR3 RAM
gforce gtx 970

@PC2020, kannst du bitte folgendes Formular ausgefüllt hier Posten. Zu viele Informationen deinerseits können an diese Stelle nicht schaden.
Soll der Monitor im Budget inkludiert sein?

Nein der 240 Hz Monitor ist primär für Fortnite, somit kann ich auch in wirklich stacked custom games oder Turnier ein angenehmes Spielgefühl erleben. Habe gerade in dieser Hinsicht mit meinem aktuellem System starke einbrüche was die FPS angeht.

mein aktuelles system:
intel i7 3770k
12GB DDR3 RAM
gforce gtx 970
Vorlage für Kaufberatungs-Thread.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

@Meltman Wenn möglich sollte der Monitor im Preis inbegriffen sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, möchte ich. Fortnite, Battlefield, Call of Duty.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite schon seit längerem mit Photoshop, Premiere, After Effects, Illustrator. Betreibe Bearbeitungen aktuell als Hobby .

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise, Overclocking soll möglich sein, RGB leg ich jetzt nicht soviel wert drauf.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Sollte 240 Hz und min. Full HD haben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein. nicht außer SSDs und HDDs

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
3000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten paar Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigentlich würde ich es selber zusammenbaun, allerdings sollte eine WaKü benötigt werden, weiß ich noch nicht ob ich mir den dann nicht lieber zusammenbauen lasse. Habe noch keine Erfahrungmit WaKü machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Eile hast für den Kauf, dann warte noch ein wenig bis die neuen Generationen an Grafikkarten und evtl auch Prozessoren erscheinen.
Dürfte ja im 4. Quartal diesen Jahres soweit sein und man bekommt dann vermutlich einfach mehr Leistung für sein Geld.

@PC2020, kannst du bitte folgendes Formular ausgefüllt hier Posten. Zu viele Informationen deinerseits können an diese Stelle nicht schaden.
Soll der Monitor im Budget inkludiert sein?
Wenn du keine Eile hast für den Kauf, dann warte noch ein wenig bis die neuen Generationen an Grafikkarten und evtl auch Prozessoren erscheinen.
Dürfte ja im 4. Quartal diesen Jahres soweit sein und man bekommt dann vermutlich einfach mehr Leistung für sein Geld.
bis ende des Jahres wollte ich eigentlich nicht warten, die neuen Prozessoren von Intel sind bereits released wenn ich richtig informiert bin

Wenn ich Intel Manager wäre, ich würde AMD Aktien kaufen.

Ist nur ein Vorschlag! Man sollte darüber reden

Vielen Dank für die schnelle Zusammenstellung, jetzt frag ich mich nur ob ich wenn die GK 8 GB Speicher hat und 900€ kostet, es nicht besser ist die 2080 ti zu nehmen da der preisliche unterschied nicht mehr zu groß ist. oder seh ich das falsch. Was haltet ihr von dem intel i9 10980xe ?

Mal ernsthaft. Wenn du jetzt was zum Zocken und Streamen haben willst, nimm ein B450/X570 Board und ein Achtkern AMD mit ner 2080Ti und steck den Rest in einen fetten Bildschirm, Soundanlage, Capture Card, Streamingdeck oder ähnliches.

Die Intel Prozzis leisten bestimmt was für den Moment, aber du wirst keinen Unterschied merken und für Upgrades taugen die auch nicht mehr.

Mache dir besser erstmal Gedanken über den Monitor und wie man Content Creation, Gaming und 240 Hz vereint...

Zuletzt bearbeitet:
@blacklupus, ich Zitiere mal 2k5lexi :"
Damit eine sinnvolle und nachvollziehbare Diskussion entsteht braucht eine Kritik 3 Komponenten. Eine Kritik die das nicht leistet braucht es nicht, denn sie enthält keinen Wert.
1) These
2) Referenz/Beleg
3) Lösungsvorschlag

Ich bitte um Nachbesserung. Danke :wink: "

Bessere erstmal dein sexistisches Profilbild nach.

Ich denke ich würde Streaming und Daddeln trennen. Was aber einfach daran liegt, dass ich absolut nicht weiß wie sich ein System verhält das beides leisten muss, vor allem wenn du absichtlich von 120Hz auf 240Hz Monitor wechseln willst.

Mit dieser Grundidee wäre mein Vorschlag:
Ein Ryzen 3200g System mit Capturecard fürs Streaming und Sound / Mixer Setup (ca. 600€, capture cards sind wohl nicht ganz billig)
Ein DaddelPC mit 2080 super und nem 10600k fürs Zocken. Hier dann die restlichen 1900€+Monitor verplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich würde Streaming und Daddeln trennen. Was aber einfach daran liegt, dass ich absolut nicht weiß wie sich ein System verhält das beides leisten muss, vor allem wenn du absichtlich von 120Hz auf 240Hz Monitor wechseln willst.

Mit dieser Grundidee wäre mein Vorschlag:
Ein Ryzen 3200g System mit Capturecard fürs Streaming und Sound / Mixer Setup (ca. 600€, capture cards sind wohl nicht ganz billig)
Ein DaddelPC mit 2080 super und nem 10600k fürs Zocken. Hier dann die restlichen 1900€+Monitor verplanen.
[/QUOTE
Vielen Dank für den Tipp.

ich habe bereits eine elgatoGamecapture hd60s. kann man die auch am pc benutzen oder ist die nur für die ps4?

Wie machst du es denn aktuell? du hast die Capture Card zwischen PS4 und Monitor / Fernseher mit einem extra USB Kabel zu deinem aktuellen PC?
Und streamst dann vom PC?

Verzeih mir meine eventuell saudummen Fragen, ich beschäftige mich grade das erste mal damit und versuche zu verstehen wie das alles funktioniert.

Wie machst du es denn aktuell? du hast die Capture Card zwischen PS4 und Monitor / Fernseher mit einem extra USB Kabel zu deinem aktuellen PC?
Und streamst dann vom PC?

Verzeih mir meine eventuell saudummen Fragen, ich beschäftige mich grade das erste mal damit und versuche zu verstehen wie das alles funktioniert.

Genau so wie du es beschrieben hast ist es aufgebaut :d btw. saudumme Fragen gibt es nicht :d

Was brauchst du denn noch außer #18?

Konkrete Listen?

So jetzt muss ich nochmal fragen, da ja gestern die neuen GK von Nvidia vorgestellt wurden sind. Stellt sich mir nun die Frage was ich mir am besten für ein System zusammenstellen soll? Mein Limit sind 3.000€ am liebsten hätte ich einen Prozessor von intel und die GK RTX 3090.
Was meint ihr zur neuen GK bzw. was würdet ihr mir für ein System empfehlen?

Vielen Dank schonmal!

So jetzt muss ich nochmal fragen, da ja gestern die neuen GK von Nvidia vorgestellt wurden sind. Stellt sich mir nun die Frage was ich mir am besten für ein System zusammenstellen soll? Mein Limit sind 3.000€ am liebsten hätte ich einen Prozessor von intel und die GK RTX 3090.

Vielen Dank schonmal!

Für Deine Zwecke reicht eine RTX3070 (ca. 500 "sicher" - ca. 700€ "geschätzt" je nach Modell) sicherlich dicke aus. Insbesondere bei FullHD. Angesichts der PCIe 4.0 Unterstützung solltest Du jedoch von Intel weg zu AMD hintendieren. Oder Du wartest bis Intel endlich PCIe 4.0 unterstützt.

Für Deine Zwecke reicht eine RTX3070 (ca. 500 "sicher" - ca. 700€ "geschätzt" je nach Modell) sicherlich dicke aus. Insbesondere bei FullHD. Angesichts der PCIe 4.0 Unterstützung solltest Du jedoch von Intel weg zu AMD hintendieren. Oder Du wartest bis Intel endlich PCIe 4.0 unterstützt.
Kommt mit der nächsten CPU von Intel. Ist aber auch die Frage, ob man mit der Graka bei PCIE3 überhaupt in ein Bottleneck laufen würde (bei 3070/3080 - 3090 mal außen vor)

bitte mal auflisten was alles gebraucht wird.

für 3k lässt sich ein schönes setup basteln

Kommt mit der nächsten CPU von Intel. Ist aber auch die Frage, ob man mit der Graka bei PCIE3 überhaupt in ein Bottleneck laufen würde (bei 3070/3080 - 3090 mal außen vor)

Da der gute Mann einen guten Batzen Geld ausgeben möchte würde ich immer davon ausgehen das er die Hardware nicht jedes Jahr austauschen möchte. Und dann ist angesichts der Zukunftssicherheit der PCIe 4.0 Faktor nicht zu unterschätzen.

Vielen Dank schonmal!
Ich würde in aktuelle Hardware keine 3000€ stecken.
Ryzen 4000 scheint einiges besser zu werden als Ryzen 3000
Intel unterstützt aktuell kein PCIe4
AMD hat noch Grafikkarten in der Pipeline und der Preiskampf hat noch nicht begonnen.

Wenn ich heute kaufen müsste, dann wäre es AMD mit Ryzen 3000 und B550 Chipsatz und ggf. ner dicken Nvidia Geforce.
Aber dann wäre ich mir zu 200% bewusst, dass ich mit der Vorstellung von Ryzen 4000 definitiv noch mal die CPU tausche.

Ich würde schon ungern jedes Jahr die Hardware tauschen, eigentlich soll das System die nächsten 3-5 Jahre standhalten. Habe meinen jetzigen PC Anfang 2013 gekauft, somit ist so langsam handlungsbedarf. :)

Ich würde mit dem neuen System gerne tiefer in die Video und Bildbearbeitung eintauchen, was mit meinem jetzigen PC nicht möglich ist. Außerdem würde ich gerne mit Animationen beginnen und natürlich soll der PC auch zum gamen geeignet sein, wobei bei dem Preis allerdings ausgehe :d
Ich weiß allerdings nicht wie sinnvoll es ist jetzt schon auf 4k aufzurüsten? Wie gesagt ich möchte ungern in 2 Jahren wieder neue Hardware kaufen müssen.
Haben wir vielleicht den ein oder anderen Designer hier ? Oder sagt ihr das man gerade im Bereich Design, zu einem Mac greifen sollte? Anscheinend schwören da ja fast alle drauf.
Auf der anderesn Seite fällt dann natürlich die Gamingnutzung weg. Fänd ich jetzt nicht so dolle muss ich sagen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde in aktuelle Hardware keine 3000€ stecken.
Ryzen 4000 scheint einiges besser zu werden als Ryzen 3000
Intel unterstützt aktuell kein PCIe4
AMD hat noch Grafikkarten in der Pipeline und der Preiskampf hat noch nicht begonnen.

Wenn ich heute kaufen müsste, dann wäre es AMD mit Ryzen 3000 und B550 Chipsatz und ggf. ner dicken Nvidia Geforce.
Aber dann wäre ich mir zu 200% bewusst, dass ich mit der Vorstellung von Ryzen 4000 definitiv noch mal die CPU tausche.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte mir den PC sehr gut durchplanen und somit habe ich keinen Zeitdruck. Ich will das alles perfekt läuft ohne nervige Flaschenhälse. Deshalb versuch ich mich so gut es geht zu informieren :d Ich bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar. Mich würden auch eure Erfahrungen mit AMD interessieren, da mein altes System wie gesagt von 2013 ist und da war meiner Meinung nach Intel noch klar besser :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh