Kaufberatung Gaming PC

Oder sagt ihr das man gerade im Bereich Design, zu einem Mac greifen sollte?
Da steht eh die "Stunde Null" an. Ob du es Kernschmelze, Revolution, Quantensprung oder wie auch immer nennen willst - dir überlassen. Fakt ist: Neue Macs werden ARM Systeme sein.

Ich würde schon ungern jedes Jahr die Hardware tauschen
Dann noch 2 Monate warten und direkt Ryzen 4000 kaufen :shot:
Intel hat einfach 5 Jahre lang nix entwickelt im Consumerbereich, hat nur die Sockel geändert und die Kunden vereiert. Das fällt denen grade auf die Füße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe das die Preise der GK und der Prozessoren noch ein wenig fallen werden. Daher würde ich vll sogar erst Mitte nächsten Jahres den PC bestellen. Was würdet ihr denn für ein Mainboard nehmen ? Mit der Auswahl des Mainboards kann man ja so einiges "verkacken" :d

Ich hoffe das die Preise der GK und der Prozessoren noch ein wenig fallen werden. Daher würde ich vll sogar erst Mitte nächsten Jahres den PC bestellen. Was würdet ihr denn für ein Mainboard nehmen ? Mit der Auswahl des Mainboards kann man ja so einiges "verkacken" :d
Das ist alles vom Gesamtsystem, Budget. Tagespreis, Audiophilie (oder auch Kartoffellautsprecher) usw. ab.
Mainboards kauft man nach Ausstattung und nach Preis. Nach nix anderem.
(Vieleicht noch nach etwas Fanboytum oder auch Erfahrungen mit aktuellen Generationen Bios des gleichen Herstellers)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden auch eure Erfahrungen mit AMD interessieren, da mein altes System wie gesagt von 2013 ist und da war meiner Meinung nach Intel noch klar besser :)

Es gibt kein "besser". Intel liegt immer noch in Single Core Leistung vorne. AMD dafür bei Multicore. Würde ich ein reines Gamingsystem bauen würde ich weiterhin auf Intel setzen - mich hindert jedoch - wie gesagt auch der Mangel an PCIe 4.0. Daher wird es ein Ryzen 3080XT als Kompromiss. Nicht weil AMD so "super" ist. Auf Ryzen 4 würde ich aktuell nicht warten - da ich einfach auch keine wesentliche Steigerung auf der alten AM4 Plattform mehr sehe. Die CPUs sind mittlerweile alle so stark und zukunftssicher das es wahrlich insbesondere auf die Wahl der GPU ankommt. Wenn man soweit denkt kann man auch gleich auf Ryzen 5 mit DDR5 warten / 2021. Einzig auf 6 Kerne würde ich nicht mehr setzen. Dies alles unter dem Gesichtspunkt den Du so setzt wie ich - die Kiste soll im besten Falle 5-6 Jahre problemlos alles mitmachen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch da gilt was mein Vorredner sagt. Ich persönlich würde MSI oder AsRock präferien und von ASUS und Gigabyte die Finger lassen. Das kann aber nächstes Jahr schon wieder ganz anders aussehen.

ich würde da ebenfalls noch abwarten bis es soweit ist.
In der Zeit in Ruhe Gedanken darüber zu machen, Testberichte abwarten zu der neuen Hardware und durchlesen usw.
Da ist viel Zeit.
Ich habe selbst einen Monate Recherche in meinen jetzigen Rechner gesteckt (und Angebote abgewartet).
Aber wenn ich so viel Zeit habe, genieße die Zeit erst mal noch und fange ca. 1 Monat vor Kauf mit allem beginnen.

wird denn monitor und sowas auch gebraucht ?

Ja ein neuer Monitor wird auch gebraucht wobei ich schon überlegt hab mir direkt einen 4k monitor zu kaufen, allerdings würde der beim zocken mit 240 fps wenig sinn machen, daher bin ich noch unschlüssig.
Ich denke ich werde mir einen fullhd monitor mit 240 hz kaufen, dann kann ich in 2-3 Jahren immmer noch einen neuen 4k monitor kaufen.
Oder wie seht ihr das ?

ich würde da ebenfalls noch abwarten bis es soweit ist.
In der Zeit in Ruhe Gedanken darüber zu machen, Testberichte abwarten zu der neuen Hardware und durchlesen usw.
Da ist viel Zeit.
Ich habe selbst einen Monate Recherche in meinen jetzigen Rechner gesteckt (und Angebote abgewartet).
Aber wenn ich so viel Zeit habe, genieße die Zeit erst mal noch und fange ca. 1 Monat vor Kauf mit allem beginnen.

Also soll ich lieber bis mitte nächsten Jahres warten ?

Es gibt kein "besser". Intel liegt immer noch in Single Core Leistung vorne. AMD dafür bei Multicore. Würde ich ein reines Gamingsystem bauen würde ich weiterhin auf Intel setzen - mich hindert jedoch - wie gesagt auch der Mangel an PCIe 4.0. Daher wird es ein Ryzen 3080XT als Kompromiss. Nicht weil AMD so "super" ist. Auf Ryzen 4 würde ich aktuell nicht warten - da ich einfach auch keine wesentliche Steigerung auf der alten AM4 Plattform mehr sehe. Die CPUs sind mittlerweile alle so stark und zukunftssicher das es wahrlich insbesondere auf die Wahl der GPU ankommt. Wenn man soweit denkt kann man auch gleich auf Ryzen 5 mit DDR5 warten / 2021. Einzig auf 6 Kerne würde ich nicht mehr setzen. Dies alles unter dem Gesichtspunkt den Du so setzt wie ich - die Kiste soll im besten Falle 5-6 Jahre problemlos alles mitmachen.

Auch da gilt was mein Vorredner sagt. Ich persönlich würde MSI oder AsRock präferien und von ASUS und Gigabyte die Finger lassen. Das kann aber nächstes Jahr schon wieder ganz anders aussehen.

Ich muss sagen ich hab mir ursprünglich den intel i9 9900k ausgesucht, allerdings würde ich dann jetzt den i9 10900k bevorzugen. Aber der Punkt bezüglich PCIe.4.0 ist mir ein dorn im auge :/ daher werde ich wohl entweder warten müssen auf intel oder zu amd wechseln.

Bei einem Budget von 3k€ kann man schon ziemlich auf die :poop: hauen. Auch was Monitor, Grafikkarte usw. angeht.

Pragmatisch würde ich abwarten was die neuen Geforces leisten können, vor allem in 4k in realen Spielen. Alsi Benchmarks abwarten.
4k oder nicht 4k, 60-120-240Hz - das sind alles theoretische Überlegungen. Ohne Zahlen dran sind diese Überlegungen die Zeit nicht wert die entsprechenden Beiträge zu schreiben.

3080
3600 mit upgrade möglichkeit auf den 4700x oder direkt 10700k/10850k
32gb 3600
500gb kingston a2000/970evo fürs OS und programme
2tb mx500/860evo für games

ich hab OS und daten gerne physikalisch getrennt.

+ Ultrawide 3440x1440 144hz freesync/gsync IPS

Da der gute Mann einen guten Batzen Geld ausgeben möchte würde ich immer davon ausgehen das er die Hardware nicht jedes Jahr austauschen möchte. Und dann ist angesichts der Zukunftssicherheit der PCIe 4.0 Faktor nicht zu unterschätzen.
Und ? DDR5 steht vor der Tür, spätestens ab Zen4 , Intel will nächstes Jahr SapphireRapids mit PCIe 5.0 und DDR5 bringen, will man jetzt so lange warten ? Wenn er jetzt was braucht muss er auch jetzt schauen was man kaufen kann, oder er holt sich ein günstiges Z490 Brett (MSI MPG Z490 Gaming Plus z.B.) und schnallt sich für den Übergang eine günstige 10600KF CPU drauf und rüstet bei RocketLake-S dann auf PCIe 4.0 + 8-Kern (oder 10-Kern) auf.

3080
3600 mit upgrade möglichkeit auf den 4700x oder direkt 10700k/10850k
32gb 3600
500gb kingston a2000/970evo fürs OS und programme
2tb mx500/860evo für games

ich hab OS und daten gerne physikalisch getrennt.

+ Ultrawide 3440x1440 144hz freesync/gsync IPS
Und ? DDR5 steht vor der Tür, spätestens ab Zen4 , Intel will nächstes Jahr SapphireRapids mit PCIe 5.0 und DDR5 bringen, will man jetzt so lange warten ? Wenn er jetzt was braucht muss er auch jetzt schauen was man kaufen kann, oder er holt sich ein günstiges Z490 Brett (MSI MPG Z490 Gaming Plus z.B.) und schnallt sich für den Übergang eine günstige 10600KF CPU drauf und rüstet bei RocketLake-S dann auf PCIe 4.0 + 8-Kern (oder 10-Kern) auf.

Ich hab es nicht eilig mit dem PC kann auch noch bis nächsters jahr waren :d
Trotzdem schonmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :d

Das widerspricht meinen Aussagen in keiner Weise. Jedoch sind 2 Monate warten auf Zen 3 nichts im Vergleich dazu auf Zen 4 zu warten.

Zumal PCIe 4 direkte Vorteile bringen kann. Bis DDR5 RAM bezahlbar und wirklich schnell wird dauert es noch mindestens 1-2 Jahre.

Das widerspricht meinen Aussagen in keiner Weise. Jedoch sind 2 Monate warten auf Zen 3 nichts im Vergleich dazu auf Zen 4 zu warten.

Zumal PCIe 4 direkte Vorteile bringen kann. Bis DDR5 RAM bezahlbar und wirklich schnell wird dauert es noch mindestens 1-2 Jahre.

deshalb würde ich dann ehr auf zen 4 warten, ddr 4 ram wäre schon eine verbesserung für mich :d

Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit darüber nachgedacht, mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Leider sind die Hardwae Preise, seit dem ehr stark gestiegen, als alles andere. :d

Würdet ihr aktuell überhaupzt nach neuer Hardware ausschauen halten, oder sollte man noch ein wenig warten.
Aktuell kann leider keiner sagen, ob die Preise in nahe Zukunft sinken, daher meine frage:
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. :)

PC kaufen wenn er gebraucht wird.
So wie immer.

In einer Zeit von allgemeinem Elektronikmangel und Produktionsstillstand auf Tiefspreise zu hoffen ist... Optimistisch.

Hallo @2k5lexi,

mein aktueller PC ist von 2013 und geht so langsam in die Knie.
Welche Komponenten würdet ihr aussuchen wenn ihr ein Buget von ca 3000€ zur Verfügung habt?

Das Buget soll ausschließlich für den PC sein, Monitor etc. habe ich bereits und würde ich auch gerne weiter verwenden.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure hilfreichen Kommentare.

Gruß

Welche Komponenten würdet ihr aussuchen wenn ihr ein Buget von ca 3000€ zur Verfügung habt?
Kommt drauf an was du vorhast...
Am besten Mal unseren Fragebogen ausfüllen, dann wissen wir alles was für eine passgenaue Beratung anhand deiner Kriterien und Rahmenbedingungen brauchen.

Und am besten einen neuen Thread aufmachen, damit jeder den Fragebogen im Startpost findet.

Grundsätzlich hat sich nichts verändert. Keine neue Hardware, nur etwas bessere Preise für Grafikkarten.

Alles was oben steht gilt weiterhin.

Für 3000€ nur für den PC bekommst du halt so ziemlich das beste was es gibt.
Allerdings frage ich mich ob das wirklich nötig ist wenn du bis jetzt noch mit einen PC von 2013 auskommst.
Grundsätzlich bekommst du eigentlich für 1500-2000€ eigentlich so ziemlich das beste was 'normal' noch Sinn macht natürlich kann man auch noch mehr ausgeben aber es wird halt immer weniger als Mehrleistung am ende rauskommt.

Deswegen wirklich mal den Fragebogen ausfüllen den @2k5lexi gepostet hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh