Kaufberatung gebrauchtes Notebook- Preisgrenze noch nicht sicher

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hiho

Auch wenn es schon zahlreiche Notebook Kaufberatungsthread gibt, aber ich habe festgestellt das der Kauf einfach viel zu individuell ist , als das mir andere Threads wirklich weiterhelfen konnten.

Ich möchte mir, da ich ja bedingt durch Praktikum , mal endlich ein geringes Einkommen habe ein neueres Notebook gönnen. Ich bin allerdings nicht nach einer Hochleistungsmaschine aus die ein allrounder in allen bereichen ist und auch dementsprechend teuer ist sondern ein solides basis notebook von einem markenhersteller.

hauptaufgabe wird für das gerät das surfen sein, weil ich dann endlich mal die möglcihkeit hätte, bequem im wohnzimmer zu surfen statt unten in den keller zu laufen. musikwiedergabe versteht sich von selbst und ausserdem bräuchte ich es noch zum schreiben von bewerbungen und anderen bürofähigkeiten. dvd laufwerk ist im moment unwichtig, onboard lan bräuchte es nichtmal unbedingt haben weil ich noch ne d-link pcmcia karte habe gutes display, akkulaufzeit eher nebensächlich, weil es fast eh nur im haus betrieben wird, aber 2- 2,5 stunden wäre schon ganz nett. auf der tastatur sollte man gut schreiben können und ich weiss nicht wies aussieht bei anderen herstellern, aber diese touchpads kann ich auf den tod nicht ab. da ich ibm gewohnt bin möcht ich auch eigentlich lieber wieder diesen kleinen trackpoint inner tastatur haben.

leise sollte es auch in jedem fall sein, leistung 800mhz aufwärts, speicher 256mb oder mehr, hdd 15gb oder mehr.

spielen kommt eigentlich AUCH in Frage spielen wird dann aber ausschließlich meine mutter damit und die will, dass anno 1602, sämtliche siedler teile, age of empires und solche geschichten halt laufen, also keine grafikwunder sonder nette kleine strategiespiele.

was darf sowas kosten? ich kalkuliere jetzt im bereich von 500euro, würde aber noch weitersparen wenns drauf ankommt und man in dieser preiszone nix findet. welche hersteller und vor allem modelle könnt ihr mir empfehlen? eigentlich bin ich überzeugter ibm notebook user aber ich lass mich gerne eines besseren belehren ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ich denke 500€ sind dafür ok, das Problem soetwas zufinden, bei ebay oder so

Milhouse schrieb:
hmm ich denke 500€ sind dafür ok, das Problem soetwas zufinden, bei ebay oder so
jo ich kenne keinen laden wo man gebrauchte notebooks kaufen kann. bleibt mir nur noch das forum hier bzw. mehrere foren und ebay. teilweise habe ich da schon welche mit 12monate garantie gesehen. naja andersherum müssen die akkus ja funzen wenn sie schreiben dass sie technisch ok sind.

achja ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich dann selbstverständlich mein altes IBM 760EL notebook verkaufen werde und der verkaufserlös mit in den neuen schleppi fließen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Kauf eines "gebrauchten" Notebooks würde ich bei Ebay mal in deiner Region suchen. So kann man es am besten selbst testen bezüglich Lautstärke usw. Ich habe selber ein Fujitsu-Siemens Amilo A Notebook. Das nutze ich auch nur zum surfen, und meine Freundin um Anno 1503, 1602 und Siedler IV zu spielen. Damit aber das vernünftig läuft, hab ich auf 512 MB aufgerüstet. Was wirklich von 256 aus viel aus macht. Daher meine Empfehlung 512 MB RAM.

LargeLars schrieb:
Gerade beim Kauf eines "gebrauchten" Notebooks würde ich bei Ebay mal in deiner Region suchen. So kann man es am besten selbst testen bezüglich Lautstärke usw. Ich habe selber ein Fujitsu-Siemens Amilo A Notebook. Das nutze ich auch nur zum surfen, und meine Freundin um Anno 1503, 1602 und Siedler IV zu spielen. Damit aber das vernünftig läuft, hab ich auf 512 MB aufgerüstet. Was wirklich von 256 aus viel aus macht. Daher meine Empfehlung 512 MB RAM.
ein ram update is sicherlich ne sinnvolle sache. wie gesagt die mhz region sollte irgendwo zwischen 800mhz und knapp über nem ghz liegen. da ich mal davon ausgehe, dass office anwendungen und windows anwendungen auch in den nächsten jahren nicht mehr als 1ghz benötigen werden sind die eigentlichen flaschenhälse wirklich nur ram und hdd . aber die sollten ja bei den neueren notebooks problemlos ersetz - bzw. upgradebar sein. weitere leistungsfordernde dinge fallen mir beim besten willen nicht ein. also mehr als ausreichend für surfen , musikhören, office(en) :fresse: wird er wohl immer sein, das einzige was dann halt etwas leistung zieht sind dann diese spiele die drauf laufen.

achja ne frage hätte ich dazu noch. wie ich grade festgestellt habe kann man auch in der preisregion bis 600euro durchaus auch schon ein notebook mit dvd laufwerk erwarten, auch von der leistung dürfte es für eine dvd wiedergabe reichen, gibt es für notebooks auch sowas wie ne tv-out lösung per externer pcmcia karte oder welche die von haus aus nen tv-out haben? weil dann könnte ich meinen speziell für diese anwendungen gebauten video pc ebenfalls in rente schicken und nochmal durch den verkauf etwas geld sammeln.

also mein Amilo A hat nen TV-Out.. und ne DVD / CD-RW Kombo. Ich hatte vor gut einem Monat vor das Ding bei Ebay reinzusetzen... da hatte er aber auch nur 256 MB. Ich denke da hätte ich so 500-600 Euro für bekommen. Also normalerweise MUß man zu dem Preis was finden. Meine CPU ist ein 1600+....also alles andere als richtig schnell. Aber für alle Anwendungen darauf reicht es.... selbst DVD´s.

Frankenheimer schrieb:
achja ne frage hätte ich dazu noch. wie ich grade festgestellt habe kann man auch in der preisregion bis 600euro durchaus auch schon ein notebook mit dvd laufwerk erwarten, auch von der leistung dürfte es für eine dvd wiedergabe reichen, gibt es für notebooks auch sowas wie ne tv-out lösung per externer pcmcia karte oder welche die von haus aus nen tv-out haben? weil dann könnte ich meinen speziell für diese anwendungen gebauten video pc ebenfalls in rente schicken und nochmal durch den verkauf etwas geld sammeln.

Ja viele Notebooks haben nen TV-Out, mein P3 Gericom hatte das damals auch schon. Hatte den auch ne zeitlang als HTPC im EInsatz, bis ich ihn verkauft habe.

Ob es das extern gibt, weiss ich nicht.

LargeLars schrieb:
also mein Amilo A hat nen TV-Out.. und ne DVD / CD-RW Kombo. Ich hatte vor gut einem Monat vor das Ding bei Ebay reinzusetzen... da hatte er aber auch nur 256 MB. Ich denke da hätte ich so 500-600 Euro für bekommen. Also normalerweise MUß man zu dem Preis was finden. Meine CPU ist ein 1600+....also alles andere als richtig schnell. Aber für alle Anwendungen darauf reicht es.... selbst DVD´s.
dvds liefen bei mir schon mit 600mhz und 128mb ruckelfrei, ich wusste nur nicht, dass es überhaupt so etwas wie tvout bei notebooks gibt, dachte immer das da nur nen externe dsub anschluss dran ist, naja ich hinke wohl der notebook entwicklung etwas hinterher und werde es auch wohl immer tuen, aber ich sehe dann auch nicht ein geld zu bezahlen für leistung die ich gar nicht in anspruch nehme

@graf: der shop ist gut und das t21 bzw. t22 ist eigentlich schon genau das, was ich suche dazu noch 12 monate garantie...das ist gut, schließt die garantie auch das akku mit ein? da habe ich sonst schiss vor, denn wenn es kaputt ist, dann sinds bestimmt schon 25% des gesamtwertes des notebooks die wech sind.

Oh..ich glaube Akkus sind von der Garantie bei sowas ausgeschlossen...weil es ein Verschleißteil ist

Frankenheimer schrieb:
@graf: der shop ist gut und das t21 bzw. t22 ist eigentlich schon genau das, was ich suche dazu noch 12 monate garantie...das ist gut, schließt die garantie auch das akku mit ein? da habe ich sonst schiss vor, denn wenn es kaputt ist, dann sinds bestimmt schon 25% des gesamtwertes des notebooks die wech sind.

Nee, hast ja bei einen neuen Notebook gerade mal 6 Monate Garantie auf dem Akku.

Aber gerade für IBM und DELL wirste bei ebay noch ne längere zeit Ersatzteile zu guten Konditionen finden.

Der Graf schrieb:
Nee, hast ja bei einen neuen Notebook gerade mal 6 Monate Garantie auf dem Akku.

Aber gerade für IBM und DELL wirste bei ebay noch ne längere zeit Ersatzteile zu guten Konditionen finden.
das ist schön zu hören. eigentlich halten die dinger auch ein notebookleben lang wenn man sorgsam mit den akkus umgeht. ich weiss jetzt nich genau wie alt meins ist, wann hatte man die 760EL thinkpad serie mit 133mhz? und im grund genommen immer noch den gleichen akku drin der täglich in anspruch genommen wird. man darf das ding halt nur nich dauernd am netz haben wenn er schon voll ist.

Frankenheimer schrieb:
das ist schön zu hören. eigentlich halten die dinger auch ein notebookleben lang wenn man sorgsam mit den akkus umgeht. ich weiss jetzt nich genau wie alt meins ist, wann hatte man die 760EL thinkpad serie mit 133mhz? und im grund genommen immer noch den gleichen akku drin der täglich in anspruch genommen wird. man darf das ding halt nur nich dauernd am netz haben wenn er schon voll ist.

Naja kommt drauf an, habe ja das T40p und das hat am Anfang über 6 Stunden gehalten, mittlerweile nach fast einen JAhr tägliches benutzen sind di enicht mehr drin. Der Akku hat schon ganz schön was verloren (sieht man j ain den tools genau was er haben sollte und was er noch hat).

Aber hast schon recht, bis er wirklich ganz kaputt ist brauch es schon was. Werde mir aber irgendwann nochmal einen Akku kaufen. Weil mir gerade die besonders lange Akkulaufzeit wichtig ist.

Der Graf schrieb:
Naja kommt drauf an, habe ja das T40p und das hat am Anfang über 6 Stunden gehalten, mittlerweile nach fast einen JAhr tägliches benutzen sind di enicht mehr drin. Der Akku hat schon ganz schön was verloren (sieht man j ain den tools genau was er haben sollte und was er noch hat).

Aber hast schon recht, bis er wirklich ganz kaputt ist brauch es schon was. Werde mir aber irgendwann nochmal einen Akku kaufen. Weil mir gerade die besonders lange Akkulaufzeit wichtig ist.
jo im grunde brauch ich den akkubetrieb halt nur, wenn ich mal damit nach draussen gehen möchte oder sowas und da bin ich mit etwas über 2 stunden locker bedient. gibt es bei dem gerät denn auch sone möglichkeit, dass man statt nem cdrom oder floppy nen zweites akku einbauen kann? also bei meinem uraltdingen geht das zumindest noch.

Frankenheimer schrieb:
jo im grunde brauch ich den akkubetrieb halt nur, wenn ich mal damit nach draussen gehen möchte oder sowas und da bin ich mit etwas über 2 stunden locker bedient. gibt es bei dem gerät denn auch sone möglichkeit, dass man statt nem cdrom oder floppy nen zweites akku einbauen kann? also bei meinem uraltdingen geht das zumindest noch.

denke schon, musste mal bei ebay schauen. Auf jeden Fall kannste die Laufwerke einfach tauschen, da wird es sicherlich auch einen Akku für geben.

Der Graf schrieb:
denke schon, musste mal bei ebay schauen. Auf jeden Fall kannste die Laufwerke einfach tauschen, da wird es sicherlich auch einen Akku für geben.
jo dann werd ich das ganze mal heut abend, wenn ich wieder zuhause bin näher unter die lupe nehmen. leistungstechnisch passt die T2x serie optimal zu mir und für siedler dürfte es ja auch wohl reichen :d
mal einfach abwarten wie es mit kohle anfang nächsten monat aussieht und wieviel ich für mein altes notebook noch bekomme.

Frankenheimer schrieb:
jo dann werd ich das ganze mal heut abend, wenn ich wieder zuhause bin näher unter die lupe nehmen. leistungstechnisch passt die T2x serie optimal zu mir und für siedler dürfte es ja auch wohl reichen :d
mal einfach abwarten wie es mit kohle anfang nächsten monat aussieht und wieviel ich für mein altes notebook noch bekomme.

ja, kannst ja mal ein paar Auktionen des alten Notebooks beobachten. Denke über ebay ist da mit vernünftiger Beschreibung am meisten Geld drin.

Mr.RiGO schrieb:
jo hab ich auch schon gesehen, ist natürlich noch nen stückle teurer. aber ich sag mal wenn ich fürs alte noch genügend geld bekommen sollte wäre das natürlich auch noch ne option.

um nochmal auf die akku geschichte zurückzukommen, gibt es bei den pIIIs auch irgendwie sone runtertakt option? also ich sag mal wenn ich irgendwo damit unterwegs bin und was schreibe brauch ich von den 800 bzw. 1000mhz ja nichtmal die hälfte. wieviel akku laufzeit haben die denn? passt das mit 2einhalb stunden? wie schon gesagt, ist eigentlich erstmal zweitrangig aber man weiss ja nie was kommt und nen notebook wo ich nur ne stunde mit rumlaufen kann is ja natürlich auch gammel.

hm dann müsstest du die glaub ich manuell runtertakten. bei den centrinos geht das ja automatisch und mit diversen programmen kann man sie sogar in den niedrigereren takt zwingen wie ich letzens bemerkt habe das hat bei mir nochmal ca 45 minuten extra laufzeit gebracht, da der sich selbst fürs internetsurfen und filme schauen zwischendurch mal unnötig hochtaktet.

Mr.RiGO schrieb:
hm dann müsstest du die glaub ich manuell runtertakten. bei den centrinos geht das ja automatisch und mit diversen programmen kann man sie sogar in den niedrigereren takt zwingen wie ich letzens bemerkt habe das hat bei mir nochmal ca 45 minuten extra laufzeit gebracht, da der sich selbst fürs internetsurfen und filme schauen zwischendurch mal unnötig hochtaktet.
ja solche programme mein ich die den etwas runtertakten. schöner nebeneffekt dürfte ja dann auch sein, dass ich mir nicht die eier verbrenne wenn ich ihn mir aufn schoß lege :banana:

Dazu kann ich dir auch nix sagen, habe nie wirklich ein P3 notebook gehabt, der Celeron aus dem gericom konnte es jedenfalls nicht, da war nur etwa smehr drin durch runterregeln der Helligkeit des Displys

ähm ich glaub das hast du jetzt flasch verstanden. ich meinte bei nem p3 wirste wohl im bios rumfuschen müssen, wobie die bei notebooks gerade solche optionen nicht bieten. P M´s können das aber und deshalb hab ich als beispiel nur mal gesagt wie ichd as bei meinem mache. vielleicht bekommt man ja schon nen günstigen P M für das geld.

praktischerweise ist das ladenlokal von lapstore direkt in münster am hbf.:bigok:

Mr.RiGO schrieb:
praktischerweise ist das ladenlokal von lapstore direkt in münster am hbf.:bigok:

Das klingt doch gut, hatte ich noch gar net drauf geachtet. Glaube auch, dass es bei dem Preisrahmen besse rist ein älteres Markengerät mit P!!! zu kaufen anstatt ein abslloutes NoName-Produkt, wa sman vielleciht schon mit Pentium mobile bekommen könnte.

Der Graf schrieb:
Das klingt doch gut, hatte ich noch gar net drauf geachtet. Glaube auch, dass es bei dem Preisrahmen besse rist ein älteres Markengerät mit P!!! zu kaufen anstatt ein abslloutes NoName-Produkt, wa sman vielleciht schon mit Pentium mobile bekommen könnte.
ich schätze mit 90%er wahrscheinlichkeit damit, dass ich dort das nb kaufen werde. münster ist ideal, ich habe schon eine e-mail hingeschickt ob man sich die geräte da vor dem kauf angucken kann. garantiert werden mir dort nämlich nur 20min akkubetrieb. und wenn ich da schon locker hinkomm, können se ja eins für mich anwerfen und ich warte da 10 min und wenn da die anzeige um 20 oder mehr % gesunken ist weiss ich ja, dass das akku schonmal schlecht ist ;)

ich habe mir vor nicht allzulanger zeit bei ebay ein älteres dell inspirion 4100 (1Ghz Mobile P3, 256mb, 20gb, 14," 1400 * 1050) gekauft, da noch mehr ram und eine wlan karte rein und ich hab ein super arbeitstier, alles in allem grad mal 600€.

burnout schrieb:
ich habe mir vor nicht allzulanger zeit bei ebay ein älteres dell inspirion 4100 (1Ghz Mobile P3, 256mb, 20gb, 14," 1400 * 1050) gekauft, da noch mehr ram und eine wlan karte rein und ich hab ein super arbeitstier, alles in allem grad mal 600€.
jo klingt nicht schlecht. im grunde genommen wäre das t2x dingen von ibm vonner leistung her auch super ausreichend. w-lan habe ich nicht, müsste ich also auch nicht nachrüsten und ob 256mb nicht doch fürs erste reichenmuss ich mal abwarten. gesurft wird dann über d-lan im wohnzimmer, mal schauen ob ich mir noch nen adapter kaufe oder den von vadder oben klaue...

hm ist eine 1400er auflösung auf einem 14" bildschirm nicht etwas..........klein?

Frankenheimer schrieb:
hm ist eine 1400er auflösung auf einem 14" bildschirm nicht etwas..........klein?
ist gewöhnungssache, aber ich finds durchaus okay...möchte das garnimmer missen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh