Kaufberatung: Gebrauchtkombi bis 20 000 Euro

Bunghole Beavis

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
5.831
Ort
Wittelsbacher Land
Servus Leute,

suche für nächsten Jahr (2017) einen neuen Kombi (alternativ Van) bis 20 000 Euro.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, ich poste hier einpaar Modell (kann auch ergänzt werden durch eure Vorschläge). Es gibt Modell und Motorkombinationen die für mich in Frage kommen oder nicht. Ich persönlich pfeiffe auf Markentreue

Ausschlusskriterium bisher Fahrzeuge:
Opel, VW (plus Töchter), Französische Produktion

Erste Kandidaten:

  • Ford Focus Turnier (aktuell, Facelift | 1.5 Liter R4 Benziner, 2.0 Liter R4 Diesel, ???)
  • Volvo V60 Lifestyle Kombi (aktuell, Facelift | 2.0 Liter R5 Diesel, ???)
  • Mazda 6 Kombi (aktuell, 2.0 Liter R4 Diesel, ???)
  • Mercedes C-Klasse T-Modell (Vorgänger, 2.2 Liter R4 Diesel, ???)
  • BMW 3er Touring (Vorgänger | 3.0 R6 Diesel, ???)
  • Honda Accord Tourer (2.2 R4 Diesel, ???)
  • Honda Civic Tourer (1.6 R4 Diesel, ???)
...

Ford Focus Turnier

Vorteile:

  • große Auswahl
  • Preis
  • niedrige Unterhaltskosten
  • Euro 6
  • gute Motoren

Nachteile:

Krankheiten:
Schwächen bei Sync 2, Plastikqualität, Batterie


----

Volvo V60

Vorteile:

  • gute Motoren
  • gute Langzeitqualität
  • gute Verarbeitung
  • oft gute Austattung

Nachteile:
  • Preis
  • Werkstattkosten
  • meistens 6 Gang Geartronic
  • Kofferraum
  • ...

Krankheiten:


---

Mazda 6 Kombi

Vorteile:

  • oft gute Aussstattung
  • Platzangebot
  • ...

Nachteile:

  • ...
  • ...

Krankheiten:
Rost beim Vorgänger, rubbelnden Bremsen und klemmender Handbremse, Killerkältemittel außer Modell 2014

---

Mercedes C-Klasse T-Modell

Vorteile:

  • gute Innenraumqualität
  • gutes Image
  • wertstabil
  • ...

Nachteile:

  • Preis
  • teurer Unterhalt
  • hohe Werkstattkosten
  • manchmal spartanisch ausgestattet
  • ...

Krankheiten:
Rost (beim Vorgänger), Steuerkettenprobleme 2.2 Liter R4 Diesel, Wasserpumpe, Piezo-Injektoren von Delphi, Kettenspanner

---

BMW 3er Touring

Vorteile:

  • 6 Zylinder
  • 6 Gangschaltgetriebe und 8-Stufenautomatik
  • ordentliche Verarbeitung
  • gutes Fahrwerk
  • ...

Nachteile:

  • Achsanbauteile verschleißen schnell
  • Preis
  • Werkstattkosten
  • hohe Unterhaltskosten
  • Kofferraum
  • ...

Krankheiten:
Steuerkette Diesel N47 R4 Motor, Benziner N46 R4 Motor drehmomentschwach, Motoren + Anbauteile bei höherer Laufleistung undicht, Rost beim Vorgänger, Kettenspanner

---

Honda Accord Tourer

Vorteile:

  • sehr schickes Design
  • gehobene Qualität
  • gute Ausstattung
  • ordentlicher Verbrauch
  • starker Dieselmotor

Nachteile:
  • Bremsenverschleiß
  • Preis
  • schlechte Versicherungseinstufung
  • Kofferraum
  • ...

Krankheiten:
Rost beim Vorgänger (Radläufe)

---

Honda Civic Tourer

Vorteile:

  • guter Motor
  • niedriger Verbrauch
  • Kofferraum
  • Magic Seats
  • gute Ausstattung (Lifestyle, Executive)

Nachteile:

  • durchschnittliche Versicherungkosten
  • recht teuer in der Anschaffung (Modell 2015)
  • durchschnittliche Fahrleistungen

Krankheiten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich vertraue zwar VW, aber nachdem der für dich keine Rolle spielt:
Den Ford hat eine Freundin, die steht wirklich mehr in der Werkstatt als auf der Straße und das wegen keiner Lappalien, sondern teilweise wegen Pfush am Motor.

BMW war unser letzter, das selbe Spiel wie beim Ford ... ständig war irgendwas kaputt.
Gehen zwar ganz nett, wobei Audi hier besser ist, aber ja hilft nix wenn se unzuverflässig sind. (Nur meine Erfahrung)

Volvo wird evtl. auch mein nächster. Wobei ich meine Kaufentscheidung auf die Erfahrungen meines Onkels stütze: Nach 300000 immer noch den ersten Auspuff ^^

Mazda hatte ich noch nie, und kenne auch niemand der einen fährt.

Gruß
 
Hey,

ich vertraue zwar VW, aber nachdem der für dich keine Rolle spielt:
Den Ford hat eine Freundin, die steht wirklich mehr in der Werkstatt als auf der Straße und das wegen keiner Lappalien, sondern teilweise wegen Pfush am Motor.

BMW war unser letzter, das selbe Spiel wie beim Ford ... ständig war irgendwas kaputt.
Gehen zwar ganz nett, wobei Audi hier besser ist, aber ja hilft nix wenn se unzuverflässig sind. (Nur meine Erfahrung)

Volvo wird evtl. auch mein nächster. Wobei ich meine Kaufentscheidung auf die Erfahrungen meines Onkels stütze: Nach 300000 immer noch den ersten Auspuff ^^

Mazda hatte ich noch nie, und kenne auch niemand der einen fährt.

Gruß

Danke für den Post. Volvo wäre mein Geheimtipp, meiner Frau gefällt er noch nicht.

Welchen Focus hat deine Freundin (Motor: Diesel oder Benziner, Schaltgetriebe oder Automatik)?

Mein Vater hat einen 5er, der ist 17 1/2 Jahre, hat 345 000 km auf der Uhr und den ersten Topf. Ist Edelstahl. Aber in der Werkstatt stand er nur wegen (altersbedingten) Verschleißteilen. Ein Onkel von mir fährt auch Ford und dies seit 35 Jahren. Bis auf den Sierra und Scorpio hatte er keine größeren Probleme. Seinen ersten C-Max hat er dieses Jahr nach 12 Jahre mit 280 000 km abgegeben. Der Turbo war kaputt, das war einzig nenneswerte Defekt. Mazda 626 Kombi hatten wir mal. Motor, Getriebe, Kupplung, Innenraum, Elektrik waren sehr robust und es gab nie ein Problem innerhalb 150 000 km. Das Auto hat an den hinteren Kotflügeln gerostet (nach 6 Jahren), die Bremsanlage war eine Fehlkonstruktion und die Teile nicht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den neuen Mazda 6 Kombi (Diesel, 150 PS, 2015er Modell) als Gebrauchten Probe gefahren und war sehr angetan. Vor allen Dingen das Design ist sehr lecker. optik und Haptik passen also sehr gut, über die Technik kann man bestimmt erst in einigen Jahren etwas sagen. Vom Platzangbeot in in meinen Augen geräumiger als die C-Klasse. Und für 20000€ bekommst du im nächsten Jahr die Teile fast in Vollausstattung.
 
wir fahren den focus mk3 zu hauf in der firma als 1.6 und 2 liter diesel schalter wie powershift.
nie was dran. inspektionsintervalle ist allerdings etwas kürzer als mittlerweile üblich. (20tkm)
ansonsten isses halt nen ford. für leute die was zu kompensieren haben nur 2. wahl.
zu den schwächen gehört die multimedia ausstattung. das touchscreen navi z.B. stinkt ggü. dem vw teil ziemlich ab.
 
zu den schwächen gehört die multimedia ausstattung. das touchscreen navi z.B. stinkt ggü. dem vw teil ziemlich ab.

SYNC 1 war sehr ausbaufähig.

SYNC 2 bringt keine Verbesserung?
 
Zuletzt bearbeitet:
was heisst bringt keine verbesserung; mit sync 1 hast du ja nicht mal ein touchscreen navi bekommen egal wieviel du aufn tisch gelegt hast. also zumindest im focus.
jetzt gibts eins. dämlich platziert, lahm und schlechtes feedback. da würde ich eher das normale navi in betracht ziehen falls es das überhaupt noch gibt oder halt gleich die a-säulenhalterung.
 
was heisst bringt keine verbesserung; mit sync 1 hast du ja nicht mal ein touchscreen navi bekommen egal wieviel du aufn tisch gelegt hast. also zumindest im focus.
jetzt gibts eins. dämlich platziert, lahm und schlechtes feedback. da würde ich eher das normale navi in betracht ziehen falls es das überhaupt noch gibt oder halt gleich die a-säulenhalterung.

Navi ist kein muss, jedes Smartphone Navi ist heutzutage aktueller und schneller.
 
Eventuell mal bei den Koreanern schauen?

Hyundai i30/Kia C'eed als Kombis oder gleich den Hyundai i40. Bekommst du viel Auto für den schmalen Taler, inklusive langer Garantie.
 
Eventuell mal bei den Koreanern schauen?

Hyundai i30/Kia C'eed als Kombis oder gleich den Hyundai i40. Bekommst du viel Auto für den schmalen Taler, inklusive langer Garantie.

Koreaner und Franzosen möchte ich nicht, die sagen mir nicht zu und nutzen bei vielen Modellen das Killer-Kältemittel R1234yf. Autos mit dem Gas sind ein NoGo. Dies werde ich beim Kauf berücksichtigen. Das BMW sowas ab 2015 im 7er verbaut, halte ich für fragwürdig. Mazda 6 geht nur das Modell 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein C-Klasse T-Modell ist schon was feines und für 20.000€ bekommt man auch schöne Sachen, gerade wenn man sich unter den 3 Jahre alten Leasingrückläufern umschaut. So einer z.B.:
Mercedes-Benz C 220 T CDI Avantgarde

C-Klasse T-Modell ist auf meiner Liste ganz weit oben, habe mir gestern einige Online angeschaut. Der hätte mir zu viele Kilometer. Die E-Klasse gibts für 5000 Euro mehr, wäre auch eine Überlegung wert. Die kostet im Unterhalt einige 100er mehr im Jahr, was wieder dagegen spricht und ist von den Abmessungen uns fast zu groß.

Die Frage bei Benz wäre Diesel (2.2 Liter 170 PS +|-, Euro 5) oder Benziner (1.6, 156 PS, Euro 6). Die letzten Jahre fahre ich im Schnitt ca. 15 000 km im Jahr. Dann habe ich noch Bedenken bei der Langzeitqualität, Werkstattkosten und Verbrauch der C-Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 15.000km würde ich den Benziner nehmen. Ist deutlich günstiger in der Anschaffung und der Mehrverbrauch sollte nicht so ausschlaggebend sein. Der W204 ist meines Wissens bisher sehr unaufällig.
 
Bei 15.000km würde ich den Benziner nehmen. Ist deutlich günstiger in der Anschaffung und der Mehrverbrauch sollte nicht so ausschlaggebend sein. Der W204 ist meines Wissens bisher sehr unaufällig.

Deutlich günstiger in der Anschaffung ist der Benziner (haben zwar weniger km, Euro 6 sind rar) momentan eben nicht, zumindest nicht mit der Ausstattung die ich suche: Ich habe (k)einen gefunden! Müsste wieder Kompromiße eingehen, die ich nicht möchte. Das Fahrprofil ist seit ich in München wohne bei 14000 km und hier wäre der Diesel bei gleichen Anschaffungspreis bereits pro Jahr 250 Euro im Vorteil. Spätestens wenn mein Sohn eingeschult wird, brauchen wir eine größere Wohnung und die Wegstrecke wird sich (deutlich) erhöhen, die Landeshauptstadt ist zu teuer.

Was mich vom OEM 651 abschreckt, ist die simplex Kette, der Kettenspanner, die Wasserpumpe und die daraus resultierenden Kosten. Fahren möchte ich das Auto ~ +/- 10 Jahre. Überlege ich derzeit auch in Richtung Volvo V60 D3 (+ Polestar oder + Heico). Anscheinend steht der Abverkauf vor der Tür, die Schweden bringen neue Modelle. Den V60 Vorfacelift kenne ich schon, gutes Auto.
 
Habe den Honda Accord Tourer hinzugefügt. Finde ich sehr interessantes Auto mit starken Motor (180 PS Diesel) und dem besten Design in der Kompaktklasse (Geschmackssache). Die Diesel sind recht rar und deshalb keine Schnäppchen. Der Kofferraum macht mir Sorgen, mit einem Kind ist er ok, mit zwei (Kleinstkind) wäre er zu eng. Über Mängel und Krankheiten muss ich mich noch einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mazda 6 kommen bei den CR Dieseln Probleme mit defekten Injektoren und zusitzendem Ölsieb dazu.
Außerdem steht mittlerweile jeder zweite bei kalten Temperaturen mit Rauchschwaden unterm Fahrzeug an der Ampel, weil der Zuheizer defekt ist. (Sicherung ziehen hilft)
Dann sind da noch eindeutig zu klein dimensionierte Bremsscheiben, die gerne häufig gewechselt werden. Wenn man das nicht selber kann geht das schnell ins Geld. (Wenn man es kann ist es spottbillig, Scheibensatz vorne von NK liegt bei 20 Euro :stupid:)

Inwiefern das aktuelle Modell davon noch betroffen ist kann ich leider nicht sagen.

Klar sollte Dir sein, dass die Japaner bei Ersatzteilen die nicht nachgebaut werden absolute Apothekenpreise aufrufen. Zum Beispiel eine Dieselpumpe kostet für den Mazda 6 fast 2300 Euro!!
Außerdem sind auch hier hohe Werkstattkosten nicht unüblich (erste Inspektion >500 Euro)

Generell kann ich den Wagen aber empfehlen, mittlerweile 250tkm ohne großartige Wartung auf der Uhr und läuft. Einmal in der ganzen Zeit außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen, weill eine Schelle vom Ladeluftkühler gerissen war (2,50 Euro + 10 Euro Kaffeekasse)
Mein 4 Jahre alter A6 4F war seit Anschaffung in 2012 als Jahreswagen 5 mal außerplanmäßig in der Werkstatt. (Davon 2 Schäden jenseits der 3000 Euro, insgesamt 2 Totalausfälle)

Und eins noch: Lass dich nicht von den Pannenstatistiken irreführen, aufgrund der eigenen Pannendienste sind da gerade deutsche Hersteller unberechtigterweise viel zu gut.

Meine Empfehlung: Ich würde einen 320d Touring nehmen, der hat im Bekanntenkreis am allerwenigstens Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner engeren Auswahl kann ich nicht allzuviel sagen als Octavia-Fahrer, aber zu der Kältemittelgeschichte.
Das ist völliger Unsinn mit Killerblabla und in erster Linie von der Autoblöd aufgebauscht. Wenn dir Hyundai/Kia nicht gefallen, ist das eine Sache, aber lass dich von der Diskussion um r1234yf nicht kirre machen.
 
Zu deiner engeren Auswahl kann ich nicht allzuviel sagen als Octavia-Fahrer, aber zu der Kältemittelgeschichte.
Das ist völliger Unsinn mit Killerblabla und in erster Linie von der Autoblöd aufgebauscht. Wenn dir Hyundai/Kia nicht gefallen, ist das eine Sache, aber lass dich von der Diskussion um r1234yf nicht kirre machen.

Kia und Hyundai ist nichts für mich. Mercedes hat das Kältemittel getestet und das Auto ist abgefackelt inklusive Bildung von Flusssäure, die hochkonzentriert in den Innenraum gelangt ist. Es kommt also nicht nur von Autoblöd, sondern ist mehrfach erwiesen, das R1234yf sehr gefährlich ist. Und jeder Hersteller, der den von der EU verordneten Dreck bereits verbaut, von mir ignoriert wird. Bis ich mir wieder ein neues Auto kaufe, gibt es serienmäßig CO2 Klimaanlagen, diese sind unweltfreundlich und ungefährlich.

@Tr4c3rt
Mazda Bremsen waren beim 626 Modell Ende 90er eine Katastrophe. Wenns immer noch so ist, nein danke.

Das Audi qualitativ beim A6 so gesunken ist, hätte ich nicht gedacht (vielleicht wars nur Pech). Wenn ich an den guten Audi 80 denke, den mein Onkel 280 000 km gefahren hat mit 2x Klötze, 1x Scheiben und paar Glühbirnen tauschen. Damals waren Spaltmaße noch nicht alles.

Bei BMW schrecken mich die Steuerketten (Kette, Spanner) Probleme des Dieselmotor ab. Das Problem wurde angeblich ab Septemper 2013 behoben. Bei älteren Modellen wird in den meisten Fällen auf Kulanz gerichtet. Den Kofferraum finde ich (sehr) klein. Plus sind die Preise für den E91 LCI.

Mit BMW fuhr ich bisher ganz gut. Mein alter E39 528i läuft mit 350 000 km mit Autogas noch Top. Die größten Reperaturen waren 1x Benzinpumpe, 1x Kühler und eine 1x Feder (polnisches Schlagloch). So ein Auto unproblematisches Auto möchte ich wieder haben :xmas:.

Meine Favoriten sind bis jetzt Honda (Accord Tourer 2.2 Diesel Modell: S-Type, Civic Tourer 1.6 Diesel Modell: Lifestyle (der Kombi der Mittelklasse)), Volvo V60 (136 PS + Polestar (oder Heico)) und Mercedes C-Klasse T-Modell C200 CDI Modell: Avantgarde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tr4c3rt
Mazda Bremsen waren beim 626 Modell Ende eine Katastrophe. Wenns immer noch so ist, nein danke.
Ich hab minimum alle 50tkm alle Scheiben rausgeschmissen und insgesamt 2 mal komplett neue Sättel, weil die Kolben festgebacken waren.

Wie gesagt ob das beim neuen Modell auch noch so ist kann ich Dir nicht sagen.

"Das Audi qualitativ beim A6 so gesunken ist, hätte ich nicht gedacht. Wenn ich an den guten Audi 80 denke, den mein Onkel 280 000 km gefahren hat mit 2x Klötze, 1x Scheiben und paar Glühbirnen tauschen. Damals waren Spaltmaße noch nicht alles."

Reparaturhistorie seit 2012: (Momentan gerade erst 80tkm auf der Uhr)
- Defekte Dritte Bremseleuchte (LED keine Garantie)
- Türschloss Fahrerseite defekt (Garantie)
- Luftfahrwerk Dämpfer ölt (Verschleißteil, keine Garantie, Stückpreis 1500 Euro)
- Stirnrad abgerissen (Garantie, da Servoausfall in der Kurve wäre es fast zum Unfall gekommen)
- Xenonscheinwerfer Stellmotor defekt, neuer Scheinwerfer (auf Garantie)
- Aktuell ist die Warnleuchte für das AGR Ventil an, bei dem Motor ist das immer Kühler was auch schon diagnostiziert wurde (Kostenpunkt ca. 2000 Euro, 700 Material aber fast 10 Stunden Einbauzeit)

Er fährt sich ja im Vergleich zum Mazda echt klasse, aber er treibt mich langsam in den Wahnsinn...

Zum Thema Wartung: Die Inspektionskosten für die große 60tkm Inspektion waren mit 350 Euro + Öl übrigens sehr günstig. Das Öl durfte ich sogar selber stellen und musste nicht 9x40 Euro/l löhnen.

Generell habe ich aufgrund massenhaft schlechter Erfahrungen für mich persönlich die Entscheidung getroffen kein VAG Fahrzeug mehr zu kaufen.
Die 1,4 TSI Motoren waren z.B. eine Frechheit. Der Scirocoo TSI (160PS) von einem Bekannten hatte in 2 Jahren 14(!!) Werkstattaufenthalte, ständig wegen Motorenproblemen.
Am Ende mit 6000 Euro Verlust und nur 4tkm mehr auf der Uhr (mit Fehler) wieder an das Autohaus verkauft.

Ein anderer Bekannter hatte in seinem Polo GTI bei 80tkm den Dritten Austauschmotor und und das zweite Austauschgetriebe verbaut.

Und sowas ist made in Germany...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab minimum alle 50tkm alle Scheiben rausgeschmissen und insgesamt 2 mal komplett neue Sättel, weil die Kolben festgebacken waren.

Wie gesagt ob das beim neuen Modell auch noch so ist kann ich Dir nicht sagen.

"Das Audi qualitativ beim A6 so gesunken ist, hätte ich nicht gedacht. Wenn ich an den guten Audi 80 denke, den mein Onkel 280 000 km gefahren hat mit 2x Klötze, 1x Scheiben und paar Glühbirnen tauschen. Damals waren Spaltmaße noch nicht alles."

Reparaturhistorie seit 2012: (Momentan gerade erst 80tkm auf der Uhr)
- Defekte Dritte Bremseleuchte (LED keine Garantie)
- Türschloss Fahrerseite defekt (Garantie)
- Luftfahrwerk Dämpfer ölt (Verschleißteil, keine Garantie, Stückpreis 1500 Euro)
- Stirnrad abgerissen (Garantie, da Servoausfall in der Kurve wäre es fast zum Unfall gekommen)
- Xenonscheinwerfer Stellmotor defekt, neuer Scheinwerfer (auf Garantie)
- Aktuell ist die Warnleuchte für das AGR Ventil an, bei dem Motor ist das immer Kühler was auch schon diagnostiziert wurde (Kostenpunkt ca. 2000 Euro, 700 Material aber fast 10 Stunden Einbauzeit)

Er fährt sich ja im Vergleich zum Mazda echt klasse, aber er treibt mich langsam in den Wahnsinn...

Zum Thema Wartung: Die Inspektionskosten für die große 60tkm Inspektion waren mit 350 Euro + Öl übrigens sehr günstig. Das Öl durfte ich sogar selber stellen und musste nicht 9x40 Euro/l löhnen.

Generell habe ich aufgrund massenhaft schlechter Erfahrungen für mich persönlich die Entscheidung getroffen kein VAG Fahrzeug mehr zu kaufen.
Die 1,4 TSI Motoren waren z.B. eine Frechheit. Der Scirocoo TSI (160PS) von einem Bekannten hatte in 2 Jahren 14(!!) Werkstattaufenthalte, ständig wegen Motorenproblemen.
Am Ende mit 6000 Euro Verlust und nur 4tkm mehr auf der Uhr (mit Fehler) wieder an das Autohaus verkauft.

Ein anderer Bekannter hatte in seinem Polo GTI bei 80tkm den Dritten Austauschmotor und und das zweite Austauschgetriebe verbaut.

Und sowas ist made in Germany...
  • Mein Nachbar musste wegen einer defekten Dieselhochleistungspumpe an seinem Octavia 1.6 TDI eine Woche auf sein Auto verzichten. War zu seinem Glück innerhalb der Garantie. Der nächste geplante Stop ist die Nachbesserung wegen dem Abgasskandal. Mal sehen, ob davor noch etwas kommt.
  • Meine Partnerin füllt regelmäßig den Motor des Lebenshilfe Bully mit Öl.
  • Bekannter von meinem Vater musste auf Garantie das DSG seines Q3 bereits 2mal tauschen. Als Audiwerksangehöriger fährt er vergünstigt Leasing. Er empfiehlt keinem sich einen Audi privat zu kaufen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Benz S204 hat anscheinend Rostansätze (Heckklappe, Sitzgestell, Türen, unter paar Gummidichtungen) . Ich dachte Mercedes hätte etwas gelernt.
 
Warum kein Toyota Avensis ?

Ist ein Ding zwischen Preis und Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Is mir neu, das der 204er Rost hat!!! Auch deine Angst vor Steuerkette usw. is völlig unbegründet. Bei deiner Laufleistung wär ein Benziner ( 180er oder 200er) die Beste Wahl, weil du bei Steuer, Versicherung und Wartungskosten sparst im Vergleich zum Diesel. Ich rate daher zum Benz. :-)

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App
 
Is mir neu, das der 204er Rost hat!!!

Für viele 204er Besitzer anscheinend nicht, sonst würden sie dies nicht ins Internet schreiben. Hier kann man unter Umständen Pech haben und eine braune Gurke kaufen, scheckheftgepflegt hin oder her. Mein BMW hat auch Rost, an die Türkanten oder Heckklappe des E39er Vorfacelift. Kam erst nach 11-12 Jahren (Garantie gegen Durchrostung 12 Jahre, lol) und an Bauteilen, die zur Not ausgewechselt werden können. Das Alte T-Modell S202 von meinem Nachbar ist sozusagen an Rost völlig kollabiert und hatte 12 Jahre nicht mal erreicht. Deshalb sehe ich dies mit Vorsicht.

@FB07
Toyota besten Jahre liegen in der Vergangenheit. Die sind qualitativ nicht auf dem Standard der 90er Jahre. Die Rückruflisten sind ziemlich lang.
 
bei 202 und 203 seh ich das noch ein, aber beim 204er und ordentlicher Pflege gibts kaum Probleme. Klar, wenn mal irgendwo Wassereintritt ist durch ne defekte Dichtung oder so, is Rost vorprogrammiert, das is dann aber bei jeder Fahrzeugmarke so. Ich hatte bis jetzt zwei Heckklappen mit beginnenden Rost und da lags am Wassereintritt an der dritten Bremsleuchte. Die Ursache fürn Rost bei ihren Fahrzeugen kennen die wenigsten Fahrzeughalter, aber am Stammtisch oder im Internet gross rummotzen das können die meisten. Beim 204er hast du übrigens 30 Jahre Durchrostungsgarantie von innen nach aussen. ;-)

Gesendet von meinem LG-E975 mit der Hardwareluxx App
 
Habe noch den Honda Civic Tourer hinzugefügt. Auto hat ein spaciges Design, den größten Kofferraum seiner Klasse, einen soliden Motor und sieht ordentlich verarbeitet aus.
 
Den Civic Tourer Lifestyle 1.6 Diesel fuhr ich probe.

Positiv:
- Laderraum
- Motor (sehr elastisch, hat sich nach mehr als 120 PS angefühlt)
- Getriebe (knackig)
- Qualitätsanmutung
- verstellbares Fahrwerk
- sehr guter Verbrauch

Negativ:
- Sitze (etwas eng)
- Übersicht (nach vorne)
- Steuerung des BC (etwas fummelig, sicherlich Gewöhnungssache)
- Lenkung etwas teigig bei niedriger Geschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch gerade einen Gebrauchtkombi für die Familie.

Da ich aber sehr groß bin und den Sitz voll nach hinten schiebe hat eines meiner Kinder
kein Platz für seine Beine hinter mir. Deshalb muss ich jetzt wechseln. Langstrecke geht sonst garnicht mehr.

Komischerweise habe ich jetzt den Skoda Superb 1.8l Benziner ins Auge gefasst. Ich fahre viel Stadt und 2-3 mal Monat Langstrecke,
da will ich keinen Diesel und habe mit VW auch kein Problem.

Die ganzen Ford, Honda, Citroen usw. Modelle sind genauso klein wie mein Astra Kombi.
Mercedes (E-Klasse) und BMW (X3) sind einfach mal mir zu teuer. Mercedes C Klasse und AudiA4 auch zu klein und zu teuer.
Zwischendurch hatte ich sogar nach Transportern geguckt.

Nun habe ich bei Mobile.de den Filter auf Superb, Passat, Insignia bis 50.000 km, Benzin ab 1.6l .....mal schauen was da so reinkommt.

Ich werden mich aber dann wohl für einen 1-2 Jahre bis max. 50TSD KM Skoda Superb entscheiden. Werden dann zwar eher 23.000 € aber mein letztes Auto hatte ich auch fast 9 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit 2,5 Jahren und ca 65tkm einen S204 220 CDI Blueblabla. Habe das Auto damals mit 18tkm als Jahreswagen für nen Appel und 'n Ei gekauft und bisher habe ich die Werkstatt 2 mal gesehen, zum jährlichen Service. So weit so gut.

Das negative:
- Der Diesel klingt Scheisse.
- Das Halogenlicht ist selbst mit den besten legalen Aftermarket Birnen unterirdisch.
- Das Fahrwerk ist selbst mit den 17"ern für Kopfsteinpflaster kein Spaß

Das positive:
- Einsteigen. 400 Kilometer fahren. Aussteigen. Zum Kilometerschrubben auf der Autobahn ein Traum (in der Klasse...)
- Das kleine Becker Navi ist erstaunlich gut und da es das einzige Teil mit Sprachsteuerung im Auto ist auch damit hervorragend zu bedienen, das dauert mit dem Command länger.
- Bisher hat das Auto keine Anstalten gemacht ausser Öl irgendwas zu wollen. Ich habe immer noch die ersten Bremsen und immer noch den ersten Satz Reifen. Ganz am Anfang haben die Spiegel geknarzt beim Anklappen, das wurde dann aber auf Garantie gerichtet.
- Das Audio 20 hat einen USB Anschluss und einen 6-Fach Wechsler... für Hörbücher super
- Der "Drehrücksteller" ist genial. Kenne den von BMW nicht, aber der von Audi ist dagegen ein Graus.

Ich mag das Auto sehr, bis auf den Motor. Im Nachhinein habe ich mich aber oft geärgert, nicht den 200er Diesel genommen zu haben und dafür vieleicht Xenon (was ich sehr vermisse) und die Automatik. Naja, nächstes Auto kommt dieses Jahr und wird das haben.
Achso: gekauft als Jahreswagen für knapp 24tsd Euro mit 18tkm. Wenn ich mir so anschaue was die jetzt noch bringen, der Wertverlust hält sich schwer in Grenzen.

Nachtrag:

Mercedes in Silber + Mann in Anzug = Für die Trachtentruppe uninteressant. Ich bin in noch keiner Verkehrskontrolle und an keiner Grenze bisher mit mehr als einem halben Auge angeschaut worden. Nicht dass ich davor Angst haben bräuchte, aber in meinem roten Dreier durfte ich dann doch öfter mal den Kofferraum ausräumen und erklären wo ich herkomme, wo ich hinfahre und wie mein Stuhlgang am morgen war. Die Zeit spar ich nun, was ich ganz angenehm finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh