Kaufberatung Gehäuse

JohnnyK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
8
Hallo,

ich würde gerne einen meiner Server kostengünstig in ein neues Gehäuse umziehen.

Ich habe im Moment 8 x 3.5" SATA Platten drin, auf die ich gerne von außen zugreifen möchte (HotSwap). Außerdem brauche ich noch Platz für 4 x 2.5" Platten. Das Board ist ATX.

Bei Neuware komme ich bei den Anforderungen schnell auf knapp 400€. Für etwas mehr Komfort beim Zugriff auf die Platten ist das schon recht happig.

Bei eBay gehen ja teilweise betagte Server für relativ niedrige Beträge weg. Ich dachte mir, dass ich so eine Maschine einfach ausschlachte und nur das Case benutze.

Kennt jemand ggf. Teilenummern, oder Gerätebezeichnungen von Servern der alten Generation, die den Anforderungen entsprechen? Ich habe sowohl die Möglichkeit 19" zu verbauen, als auch Platz für einen Tower.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://geizhals.at/eu/supermicro-825tq-600lpb-schwarz-a731183.html
+ 2x 3,5" -> 2x 2,5" einbaurahmen für die oberen beiden 3,5" schächte
+ 2x floppy auf sata-strom adapter und sata y-kabel für die 2,5" laufwerke (das NT hat nur 2x 4pin für die backplane, aber auch 2x floppy)

du musst bedenken, dass du da auch noch ein 80+ platinum netzteil mit digital switching dazubekommst, das spart auf dauer auch ein bissl geld als wenn du dir einen alten gebrauchten kaufst.

ich find den preis für das was das gehäuse bietet eigentlich sehr angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Das IPC 2U-2308L sieht vielversprechend aus :)
 
Das hatte ich auch schon gefunden. Die 400€ sind mir für etwas HotSwap aber einfach zu hoch angesetzt.

Für unter 200€ kannst du dir schon nen DL380 G5 kaufen, die Hardware ausbauen, weiterverkaufen und die vorhandene Hardware einbauen.

Bei dem hier gibt's z.B. 8x HotSwap, allerdings mit 2.5" Platten:

HP ProLiant DL380 G5 SERVER Xeon 5130 2,0GHz Dual Core 16GB RAM 4x 72GB SAS #27 | eBay

naja, da kannst ja nicht einmal ein normales ATX board einbauen wie du es brauchst, wie gesagt ausserdem hast du da dann auch ein uraltes netzteil drin ;) und hast evtl. in ein paar jahren evtl den mehrpreis vom supermicro in kwh verbraten, je nachdem was dein server braucht.

die inter-tech haben iirc keine "echten" hot-swap backplanes, aber wenn dir das reicht ist das natürlich eine alternative, allerdings musst du hier natürlich bedenken, dass du zusätzlich noch ein NT kaufen musst, und wenn du ein gleichwertiges wie im SM haben möchtest kostet das erst wieder 100+€... dann bist im endeffekt wieder auf dem gleichen preis wie mit dem supermicro gehäuse, hast dafür keine echte hot-swap backplane und es fehlen noch diverse andere features :)
 
Hallo, das mit den "echten" Hot-Swap Backplanes interessiert mich jetzt nochmal.
Dachte eigentlich Hot-Swap ist immer Hot-Swap, was ist da der unterschied?

Und noch was, diese 1HE NT von Supermicro machen doch bestimmt ziemlich viel Lärm oder?
Habe für mein Case ein SeaSonic 400W SS-400L2U (80+) 2HE wo der Lüfter erst ab 50% last dreht und damit quasi immer lautlos ist.
Vielleicht für OP nicht relevant, wollte es nur mal gesagt haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das mit den "echten" Hot-Swap Backplanes interessiert mich jetzt nochmal.
Dachte eigentlich Hot-Swap ist immer Hot-Swap, was ist da der unterschied?

Und noch was, diese 1HE NT von Supermicro machen doch bestimmt ziemlich viel Lärm oder?
Habe für mein Case ein SeaSonic 400W SS-400L2U (80+) 2HE wo der Lüfter erst ab 50% last dreht und damit quasi immer lautlos ist.
Vielleicht für OP nicht relevant, wollte es nur mal gesagt haben ^^

ich bin kein spezialist :d aber eine richtige backplane hat halt zusätzliche hardware drauf, das andere ist einfach nur ein stecker adapter zum board, solange der controller also hot-swap kann gehts im prinzip auch, nur hab ich schon mehrfach gehört, dass echtes hotplugging zu problemen führen kann und auch selbst mit solchen lian-li "hot-swap" rahmen solche erfahrungen gemacht (z.b. alle platten starten neu wenn man eine im betrieb reinsteckt)

der NT lüfter läuft hier gerade mit 2198 RPM, ist immerhin ein 80+ platinum NT, die 80mm lüfter sind auf jedenfall lauter :d - ist halt die frage ob das beim server relevant ist.

und sowas ist halt auch nett:
power.png

in meinem home-server habe ich auch ein seasonic, allerdings 1U dort läuft der lüfter nie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm interessant, vielleicht passiert sowas wenn man direkt per SATA Kabel ran geht?
Meine Backplanes sind direkt per SFF-8087 Kabel am Raid Controller und da konnte ich sowas noch nicht beobachten.
Noch eine frage: Woher hast du die schönen Graphen für den Stromverbrauch?
Habe eine APC USV aber sowas habe ich da noch nie gesehen.
 
@flippy08: das netzteil hat einen SMB anschluss, der screenshot ist vom IPMI web-interface des boards (X10SLL-F).

@JohnnyK: ich möchte dir bestimmt nichts aufzwingen :) ich wollte nur erläutern warum ich den preis gerechtfertigt finde, und dass man mit einer alternative nicht unbedingt viel günstiger fährt auch wenn es am anfang so scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh