Kaufberatung Grafigkarte Geforce GTX 560 oc TI vs ATi 6950 2G

bladedaywalker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
100
Hallo!
Mal ein kurzer Überblig über mein jetztiges SYS:
Brettl: Asrock 880G Extreme3
Prozi: 1055T @ 3,8 GHZ
Ram: Corsair XMS3 DIMM 4 stück - 8GB
SYS-HD: OCZ II Extrem 60GB SSD
GRAG: 9800 GTX+
Netzteil: COUGAR - effizients silver - 700 Watt
Gehäuse: Coolermaster Half-x

Der Zahn der Zeit nagt leider schon an meiner 9800GTX+ und sie muss definitiv ersetzt werden meine frage an euch alle was wäre eine passende Alternative??

In näherer betrachtung sind bis jetzt diese 2 Modelle gekommen:

Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB Preis: 232,90
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB Preis: 212,90
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB Preis: 212,90

Ich zock faktisch nur unter 1680 x 1050. Aber in naher Zukunft werd ich meinen Monitor gegen einen FULL HD, austauschen.
Abwarten ??? Bald zuschlagen ??
Welche Ratschläge hab ihr parat.
Schon mal großes THX an alle für eure Hilfe.
Greets Bladedaywalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

Wenn es eine etwas längerfristige Investition ist und so scheint es mir, dann wäre jetzt der Kauf einer HD 6950 gut,
gerade da die meisten Karten sich ohne Probleme, aber offiziell natürlich auf Kosten der Garantie, zur HD 6970 flashen lassen
(im Notfall könnte man auch schnell per BIOS-Switch umschalten) und die 2GB VRAM schaden in Zukunft auch nicht - besonders in FullHD + AA. ;)

Allerdings wird die Karte freigeschaltet entsprechend lauter und verbraucht auch mehr, aber man kann ordentlich Geld sparen. :d

Für die 560 Ti würde u.a. GPU-PhysX sprechen und sie lässt sich auch besser übertakten - allerdings nehmen sich eine HD 6950 @ 6970
und eine 560 Ti @ 1GHz nichts - und da wo viel VRAM von Belang ist, liegt der Vorteil bei AMD.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine der aufgelisteten 560 Ti werden soll -> die Gigabyte kaufen, denn die MSI ist leider nicht wirklich leise unter Last (verglichem mit dem Referenzdesign) -> Test: 2 x GeForce GTX 560 Ti (Seite 5) - 27.01.2011 - ComputerBase

Die Gigabyte soll zwar unter hoher Last (etwa dem "Power-Virus" Furmark :d) hörbar sein, aber nicht störend laut.
Also in Games recht angenehm in Sachen Lautstärke.

MfG
Edge
 
Danke für die zahlreichen infos :) - Werde jetzt mal 1 -2 wochen abwarten wie sich die preise entwickeln. Vielleicht setzt Nvidia ATI wieder unter druck indem er die Preise der 560 Ti offziell senkt - nun müsste ati gleichziehen (eine 6950 1GB dürfte nie mehr als max 215 kosten ...... hoffe ,dass sie auf 200 fallen wird weils sie sonst zu stark dem 2 GB modell konkurenz machen wird )
Aja apropo lautstärke da bin ich vollens immun - meine 9800 GTX+ hört sich wie ein flugzeug auf der startbahn an wenn sie 100% gpu auslatung hat.
Bei mir muss einfach nur PREIS/Leistung stimmen - hätte mir nie gedacht das ich meine 9800 GTX+ so lange im betrieb haben werd ;)
Greets Bladedaywalker
 
Da der Flash von 6950 zu 6970 nahezu immer klappt, wird der Preis der 6950 nicht unter 200€ sinken denke ich. Die GTX560 liegt ja eh nicht auf 6950 Niveau sondern tendiert eher zur 6870.
Wobei ich denke, dass die GTX560 vllt noch unter die 200€ fällt, aber bei der 6950 1GB würde ich nicht zu viel hoffen, denke nicht, dass die so schnell unter die 220€ fällt.
(nicht in deinen besagten 2 Wochen)
 
Ich Vote mal für die 6950 2GB, da diese @6950 schon schneller ist und für zukünftige Games die 2GB sicherlich Sinn machen:)

Eagle
 
Hätte noch eine frage bezüglich der freischaltung von 6950 auf 6970
Prinzipiell soll dies ja ohne prob per bios flash funktionieren aber kommt dann so eine geflashte karte wirklich auf die sleben werte (Benchmark) wie eine Originale 6970?
Wie schauts dann noch mitn ganz moderater taktanhebung aus ??
Ist die 6950 und 6970 wirklich hardware mäßig 1:1 das selbe - geht mir um den spannungswandler ....... ???? Können auch schäder defekt sein ???

Eine Übertaktete Geforce 560ti ist @950 mhz faktisch der 6950 ebenbürtig... und wenn der Hersteller den spannungswandler für mehr leistung auslegt dann sind über 1 ghz locker drinnen nur schlagt sich das in einem zu hohem preis derzeit nieder.

Falls das mit dem flashen und und die hardware wirklich 1:1 das selbe ist, wirds wohl ne 6950 werden bei 232 euro sind die 20 euro mehr investment gegen über einer 560 Ti OC wirklich als atequat zu werten.
Bladedaywalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist dannach eine VOLLWERTIGE 6970:)
Komponeneten sind 1:1:) Bzw. die Bauteile:)
Gruß
 
Ja, kommt auf dieselbe Werte (hier steht alles wichtige drin) -> AMD Radeon HD 6950 to HD 6970 Mod | techPowerUp

In seltenen Fällen hat man Pech und die restlichen Shader sind defekt,
aber bei weit über 90% lief es reibungslos.

Die beste Kompatibilität nach dem Freischalten hat man wohl beim Sapphire HD 6970 BIOS, auch wenn das Asus BIOS etwa auch gleich die CCC-OC-Sperre aufhebt.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Super ,dass es wirklich die selbe 1:1 Hardware ist :) :)
Nun wüsste ich noch gern wenn ich einen bios flash mache verliere ich so oder so die Garantie - mit den Referenzkühler designe wird die karte ja ziemlich heiß, gibt es da andrere Kühllösung die die den CHIP schön FROZEN halten??
Welche würdet ihr mir empfelen -(Kann ruhig bisl komplexer zum draufmoniern sein nach meiner Mugan 2 monatge is mir alles recht was Leistung bringt ;) )
Bladedaywalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Mugen 2 auf eine Graka montiert? :eek:

Wenn ja, Scrennshots? Das würde ich ja echt gern ma sehen :d
 
Ist vll bissl unklücklich formliert - nop net auf da grak ^^ natürlich auf da cpu
- Wollt nur wisssen welchen guten kühler es für die 6950 gibt (ref design is laut und net grad optimal punkto kühlung).
In einem test wo sie die 6950 zur 6970 freigeschaltet habn --> 20% overclock draufglatscht --> is die GPU so um die 90 grad warm gworden is ma zu viel und verringert auch die chip lebensdauer - deswegen würd ich da gern abhilfe schaffen mit einem neuen Kühler. Welchen könnt ihr vll nach eingener erfahrung empfehlen??

Bladedaywalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach schade ... habe gehofft, ich krieg einen Mugen 2 auf einer Grafikkarte zusehen :fresse2:

Aber willst du deine zur 6970 geflashte Karte noch übertakten? Die reicht doch mehr als locker.
Und die Kühlung im RD ist garnicht mal so schlecht. Nvidia und AMD setzen nicht ohne Grund auf die derzeitigen Kühlsysteme.
Aber mit der Lautstärke hast du allerdings recht.

Aber mit einem alternativen Kühler kann ich dir nicht weiter helfen. Bin mir nicht sicher, ob der MK13 auf die 6xxx Karten passt.
War ja ne feine Sache "damals" auf na 5870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

So die bestellung ist heute rausgegangen ...
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (21188-00-40R)
Preis - €232,90
Bin schon gespannt wie die Werte sein werden ^^

Schlussendlich hab ich mich für die 6950 entschieden weil ich ja noch immer die option hab sie freizuschalten und falls das irgenwann auch nimma reichen sollte bissl übertakten geht auch noch ^^
Die gtx 560 Ti is mir ehrlichgesagt zu Teuer was sie an leistung liefert - man kann sie übertaken und sie kommt dann einer 6950 zimlich nahe aber falls man die 6950 freischalten ist der vorsprung auch weg. Die sinnvolle 560ti (super overclocked 1Gz) gibts nur von gigabyte und ist mit 260 euro net billig (handverleserner chip ) geschweige was die aus da Dose zieht wenns einmal volllast erreicht ............
Schlussendlich wird die 6950 glaubich nimma weiter fallen und bevor AMD noch die Hardware abändert gegns freischalten - hoff dass dies net scho gmacht haben schlag ich lieber zu ^^
greet Bladedaywalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

So die bestellung ist heute rausgegangen ...
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (21188-00-40R)
Preis - €232,90
Bin schon gespannt wie die Werte sein werden ^^

Schlussendlich hab ich mich für die 6950 entschieden weil ich ja noch immer die option hab sie freizuschalten und falls das irgenwann auch nimma reichen sollte bissl übertakten geht auch noch ^^
Die gtx 560 Ti is mir ehrlichgesagt zu Teuer was sie an leistung liefert - man kann sie übertaken und sie kommt dann einer 6950 zimlich nahe aber falls man die 6950 freischalten ist der vorsprung auch weg. Die sinnvolle 560ti (super overclocked 1Gz) gibts nur von gigabyte und ist mit 260 euro net billig (handverleserner chip ) geschweige was die aus da Dose zieht wenns einmal volllast erreicht ............
Schlussendlich wird die 6950 glaubich nimma weiter fallen und bevor AMD noch die Hardware abändert gegns freischalten - hoff dass dies net scho gmacht haben schlag ich lieber zu ^^
greet Bladedaywalker

genau das gleiche hab ich mir auch gedacht :d echt klasse :fresse2:

Hab meine am Montag bestellt, freu mich schon richtig drauf :p
 
Radeon ist heute angekommen :) :)
Hab mich leider nicht halten können nach nem 3d mark 11 testparkour musste ich es wissen klappt das flashen ?? jop hat mit Orig Bios Sappari 6970 bestens geklappt - hab bis jetzt nur 4 sequenzen 3d mark drüber rennen lassn aber noch keine grak fehler pixel usw etdeckt werd noch ausgibig testen.
Da verrichtet sie ab nun ihr Werk ^^
 
Bin mit meiner auch richtig zufrieden :)

Hast du Sie schon geflasht? Bei meinen Spielen besteht aktuell kein Bedarf, trotzdem würde Ich es iwie gerne machen :/
 
Bin mit meiner auch richtig zufrieden :)

Hast du Sie schon geflasht? Bei meinen Spielen besteht aktuell kein Bedarf, trotzdem würde Ich es iwie gerne machen :/

Steht doch da, dass alles beim Flashen geklappt hat - das Teil werd ich mir auch bestellen, so langsam kommen alternative Kühllösungen raus, bis die SB und der Bulldozer verfügbar sind, dürften die 6950er ausreichend auf Lager sein und dann wird gebastelt :drool:
 
Hallo!

Jop hab schon geflashed - habs net lassn können - 3d Mark 11 is so hart mehr als 15 Fps bring ich da im Performanc modus net zam is halt echt hart weil das voll auf shader model 5 setzt + massssssssssssssiv auf tesslation

Jetzt zum flash lad dir das flash packet von chip runter is ne rar datei HD6950 to 6970 .... dann lad dir ein Orig bios von Sapparie runter (google suchen 6970)
Es is ganz wichtig ,dass du dir ein Sappari bios besorgst bedingt durch die stellen im Speicher die es nutzt. Bei andren könnt sonst was schief gehn.
In dem Packet is auch noch ne bat datei diese ändere so um ,dass du in der Zeile unlock.bin das auf dem namen deines bios (zb. sappari 6970.bin). Umändern dann die bat mit admin rechten ausführn -schauen das der Bios switch auf der grak auf 1 steht und ausführn , neustarten. Dann hast du 1536 Unified Shader (check mit gpuz)

PS: Das tool Trixx is sehr zu empfehln - eigens utility von Sapparie TEMP controll , Fan check + einstellungen usw....

Wenn jemand guckn will so schaut das vollendete "KUNSTWERCK" aus
sysProfile: ID: 146969 - razzor1984

greets Bladeadywalker
 
Schonmal was von Kabelmanagement gehört? :d
 
war ma bis jetzt zu anstrengen alls so supper zu verkabln is ja auch net so graußig ;)
Hab ne frage is der test wert unter 3d mark 11 - Extreme test 1920 x 1080 -- > erreichte Punkte 1758 OK ??? weil das sind dei FPs nur so einbrochn.......
 
ich bin mit meiner auch sehr zufrieden

MSI R6950 Twin Frozr II/OC
sehe Leise, Typische Lightning bzw. Twin Frozr Design
und im moment besteht noch nicht der Bedarf, diese auf das Niveau einer 6970 zu Flashen

sie ist Leiser als die Sapphire und gleichauf mit der PoCo , die wir hier testen konnten
und meine meinung, hat MSI im Moment das beste Design

und ich habe lange überlegt, ob es nicht eine GTX560 werden sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe prob hatte ich auch - nur eine 560 gtx Ti is im moment einfach zu teuer fällt dies auf so um die 190 euro dann is es eine echte alternative- auch eine 6950 mit 1 GB is ja auch potent im mom auch zu teuer die diff zw 1G und 2G vram sind läpische 12 euro da hatt ich wirklich net lange zum überlegn ^^
Nur meiner Meinung nach wird sich Amd irgendwas einfalln lassen müssen bezüglich flashen. Ich glaub das baldig ein rev des designs kommen wird und dies durch eine leicht veränderte hardware erzielt wird.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Konzentrier dich nichts so sehr auf diese 3DMark Bench Geschichte ....

Wichtigste ist das Spiele in der verlangten Auflösung und Qualität gut/flüssig laufen .


Und Kunstwerke sehen anders aus :d:fresse2:
 
Ich denke nicht, dass AMD bald was bezüglich des Flashens unternehmen wird.
Die 2GB V-ram sind für einen längeren Atem sicherlich ein deutlich besseres Argument als unbedeutendes Physx.
Allerdings sind die GTX560 Karten etwas leiser (solange man das Referenzdesign erwischt).
Wenn die Karte länger halten soll würde ich aberauch klar für die HD6950 2GB voten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind die GTX560 Karten etwas leiser (solange man das Referenzdesign erwischt).
Und da würde sich die EVGA am besten eigenen, da diese im IDLE mit 30% zu Werke geht.
Leider aktuell nur überteuert lieferbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh