[Kaufberatung] Kaufberatung Grafikkarte bis 250€ 560TI oder 6950

MircoGT

Enthusiast
so da sich einer meiner beiden 9800GT's gestern in dem Himmel geschoben hat und auch der Ofen keinen Erfolg brachte daher die Frage welche Karte

zum aktuellem System

Gigabyte GA-890FXA-UD7
2x 4GB DDR3 2000MHz Corsair
AMD Phenom X4 955BE@4,2
1TB Samsung S-ATA2
120GB Corsair S-ATA3 SSD ist geplant
Netzteil Enermax Liberty 600
Xigmatek Elysium mit Phobya G-Changer 140 + 280 + 420

Netzteil und Kühlleistung sollten also reichen

stehe nun vor der schweren Frage welche Karte es werden soll,muss dazu sagen das ich noch nie eine ATI Karte hatte und das die neue Karte wassergekühlt werden soll wie die beiden 98er

wollte für die Karte maximal 250€ und maximal 100€ für den Kühler und schwanke daher zwischen folgenden 5 Karten

EVGA GTX 560 TI FPB 1GB 200€
EVGA GTX 560 TI DS SC 1GB 210€
EVGA GTX 560 TI 2GB 250€

XFX Radeon HD 6950 800M Dual Fan 1GB 210€
XFX Radeon HD 6950 800M Dual Fan 2GB 225€

habe diese Karte genommen da Sie ca 20t Punkte im 06er Benchmark haben wie meine beiden 98er hatten , habe mich auch schon etwas belesen aber nichts gefunden was mir klar sagt was ich kaufen soll, die Karte sollte schon von EVGA oder XFX sein da ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht u.A. auch beim OC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den EVGA Karten behältst du de Garantie wenn der Kühler entfernt/getaucht wurde. Ist, wenn du auf Wasserkühlung umrüsten willst ein Kaufargument.

Ob du eine GTX560 oder eine HD6950 nimmst ist relativ egal.

ja genau das habe ich heute auch erfahren von EVGA selber solange keine Fremdeinwirkung zu erkennen ist ist das denen egal ie man die Kühlt

gut gut aber welche 560er dann?

gibt es bei den Wasserkühler welche die nicht zu empfehlen sind? preislich liegen die alle auf einer Länge daher die Frage sonst entscheide ich nach Optik

für die 560er würde ich EK oder Watercool nehmen
für die 6950er AquaComputer oder Watercool

Zuletzt bearbeitet:
ja genau das habe ich heute auch erfahren von EVGA selber solange keine Fremdeinwirkung zu erkennen ist ist das denen egal ie man die Kühlt

gut gut aber welche 560er dann?

gibt es bei den Wasserkühler welche die nicht zu empfehlen sind? preislich liegen die alle auf einer Länge daher die Frage sonst entscheide ich nach Optik

für die 560er würde ich EK oder Watercool nehmen
für die 6950er AquaComputer oder Watercool

was geht bei der 560TI noch an OC?
die 6950 kann man ja evtl zu 6970 freischalten nur ist die Frage steht die dann besser da als eine 560TI mit OC?

Also ich selbst habe die Evga für 200€ im Betrieb und bin super zufrieden.

die 6950 kann man ja evtl zu 6970 freischalten nur ist die Frage steht die dann besser da als eine 560TI mit OC?
Ja

also ich habe mich noch etwas belesen und die 6950er sollen wohl alle ab Rev2 mit Lasercut beschnitten und eine Rev1 zu finden bzw zu kaufen wird glaube deutlich schwerer

also dann doch die 2GB 560TI

Die 570 kämpft mit der 6950/2GB in bestimmten Spielen, welche insgesamt schneller ist? Kann man nicht beantworten. NVIDIA und AMD sprechen sich bekannterweise ab und bringen jeweils Grafikkarten, welche fast exakt das selbe Leistungsniveau haben. Da kommt es dann auf die Spiele an, die man spielt, welche eher auf AMD oder NVIDIA abgestimmt sind.

Vorteil vieler 6950/2GB, dass sich diese leicht zur 6970 freischalten lassen. Shader unlocken und dann manuell über den GPU Takt die Karte overclocken. Speichertakt ist irrelevant ;)

Test: 53 Grafikkarten im Benchmark-Vergleich - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 24) - HT4U.net

Viel Spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man muß allerdings zum Thema "Freischalten" erwähnen, dass die Garantie dann weg ist.
Ausserdem muß man eine Karte ohne Lasercut erwischen damit es klappt.

so ich nehm nun eine EVGA GTX 560 TI FTW in Verbindung mit dem Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX570 V2 LT

die neueren 6950er gehen aber alle nicht mehr freizuschalten ab Rev 2 wegen dem Lasercut und eine Rev 1 zu bekommen sollte schwer sein

Zuletzt bearbeitet:
die neueren 6950er gehen aber alle nicht mehr freizuschalten ab Rev 2 wegen dem Lasercut und eine Rev 1 zu bekommen sollte schwer sein

Falsch. z.B. die Sapphire 6950 2GB Dirt3, da hat Sapphire sogar das freigeschaltete BIOS aufgespielt und benötigt nur das Verschieben des BIOS Schalters. ;) Und die Garantie/Gewährleistung somit auch nicht gefährdet!

ah okay hatte nur gestern mal grob geschaut und eine Meldung von AMD gefunden da ich wenn eh eine XFX nehmen würde fällt Sapphire aus,

wird ja nun eh eine EVGA von daher

Weshalb nur die XFX? Die Sapphire ist nur unweit teurer und bietet dazu sogar Dirt3...

Wie verhält sich die Sapphire im Vergleich zur XFX und EVGA bzgl. Lautstärke, Hitze und allg. Performance. Wird eine der neuen ATIs in dem gleichen Preissegment kommen und sollte man deshalb abwarten ? Was meint Ihr ?

---------- Post added at 22:55 ---------- Previous post was at 22:43 ----------

Und kennt jemand den Unterschied bzgl. Sapphire HD 6950 11188-05-20G und 11188-05-50G ? Ist die -50G das Modell mit DIRT 3 und mit Bios-Schalter ( zur 6970 ) ?

Kann nun von meiner sprechen, mit der -50G am Ende. Hat den Bios Schalter, hat Dirt3 und es gibt Haufenweise positive Rückmeldungen, dass das Freischalten der Shader mit dem zweiten aufgespielten Bios funktioniert hat.

Hab mich in die 6950 Custom-Kühler eingelesen, die Sapphire hat die mit leiseste Lüfterkombination und sehr kühle Temperaturen. Die Takteinstellungen sind default, also von Haus aus ist diese nicht übertaktet. Ich hatte mir die Sapphire geholt und erwartet, dass ich den Kühler austauschen werden musz, da dieser zu laut sein könnte. Mittlerweile kann ich sagen, dass die Karte verdammt leise ist, aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen gespielt, Benchmarks am Stück laufen laszen (3DMark Reihe. Furmark ist für mich nicht relevant, da diese Anforderungen von Furmark in keinem Spiel jemals ausgetestet werden) und keine Beeinträchtigung der Lautstärke gehört. (Ein Review hat die Sapphire Karte leiser als die MSI TwinFrozr eingestuft!) Die Karte wird minimal lauter, ist dennoch bei einem HDD Betrieb (Solange es keine grünen ECO Platten sind) und mehreren anderen Lüftern (meine laufen bei 5v, Noiseblocker PL1/PK1) nicht als lauteste Quelle zu identifizieren.

Danke Dir Hamburger Jung,

ist denn bei der -50G auch die Gold-Card dabei und HDMI-Kabel ? Habe so etwas in einer Bewertung gelesen,

Zitat:

Das Preis-Leistungsverhältnis hat mich bei dieser Karte in der Dirt3 Edition überzeugt (229,90 € inkl. Dirt 3). Ebenso, dass man beim Sapphire-Select-Club (SSC) die Goldmitgliedschaft durch den Kauf erlangt und dadurch jährlich 5 kostenlose Downloads bekommt, was zwar nicht Kaufentscheidend, aber meiner Meinung nach doch sehr angenehm ist, da man dadurch doch an das ein oder andere Spiel oder Software gelangt, was zwar nicht mehr topaktuell ist, aber dennoch sehr spaßig/lustig/hilfreich

Der Kommentator schreibt nur leider nichts zur Hersteller-Art.-Nr. bzw. EAN.1

Kannst Du mir evtl. per PM schreiben, wo Du sie gekauft hast ?
Würde gerne die "Richtige" erwischen !

Vielen Dank und Gruß

raffaelo

ja aber bei welchem Hersteller behalte ich trotz Tausch den Kühler die Garantie? bei EVGA ist das so was für mich Kaufentscheident ist da ich eine WaKü besitze und die neue Karte auch mit gekühlt wird

gibt es das auch bei Sapphire? oder anderen ATI Herstellern? bei XFY kann ich es mir durchaus vorstellen

Zum Kühler kann ich leider nichts sagen, habe jedoch des Öfteren von Usern gelesen, dass Sapphire schriftlich bestätigt hatte, dass die Garantie NICHT erlischt, wenn der BIOS-Schalter benutzt wird.

hmm ja gut aber das mit dem Kühler ist ganz klar ein Argument wenn es keinen ATI Hersteller gibt der sowas erlaubt bleibe ich EVGA treu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh