Kaufberatung Grafikkarte bis 400€

Eagle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2005
Beiträge
248
Hi,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte für meinen PC holen (maximal 400€). Welche könnt ihr mir empfehlen bzw. welche verträgt mein PC überhaupt noch, das letzte was ich will ist eine super Grafikkarte die nicht richtig ausgereitzt werden kann, weil mein System nicht gerade das neuste ist. Vielen Dank für eure Hilfe!

Mein System:
Mainboard --> Asus P5Q Deluxe
CPU --> Intel Core 2 Quad CPU Q9550 2,83Ghz FSB 1333MHz
Grafikkarte --> 9800GT 1024MB DDR3
Arbeitsspeicher --> 8GB PC-800
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte für meinen PC holen (maximal 400€). Welche könnt ihr mir empfehlen bzw. welche verträgt mein PC überhaupt noch, das letzte was ich will ist eine super Grafikkarte die nicht richtig ausgereitzt werden kann, weil mein System nicht gerade das neuste ist. Vielen Dank für eure Hilfe!

Mein System:
Mainboard --> Asus P5Q Deluxe
CPU --> Intel Core 2 Quad CPU Q9550 2,83Ghz FSB 1333MHz
Grafikkarte --> 9800GT 1024MB DDR3
Arbeitsspeicher --> 8GB PC-800

Warte noch etwas auf die neuen Karten. Jetzt eine High-End Karte zu kaufen wäre rausgeschmissenes Geld. Die neue AMD Karte wurde bereits vorgestellt die anderen folgen in kürze.

Warum hast du angst das deine CPU deine Grafikkarte limitiert? Als Gamer müsste es ehr umgekehrt sein. Ist deine CPU übertaktet?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum
 
was die minimum fps angehen, würd ich jetz nich unbedingt auf zB die HD 9750 oder so warten, da ja schon die HD 7970 zwar super avg fps hat, aber bei den min fps auch nich wirklich durchgehend besser als ne 580 is.
mein Rat is: auf Kepler zu warten oder ne 580 bzw 570 zu holen.
 
Bei meinem letzten Grafikkartenkauf Ende 2010 (PC mit AMD XP3800+, 4GB Arbeitsspeicher, ASUS M2n sli Mainbord) wurde mir von mehreren Usern abgeraten eine bessere Grafikkarte als die Radeon HD 5770 zu kaufen, da meine CPU sowieso zu langsam für die Grafikkarte wäre und ich daher mein Geld lieber sparen sollte. Deshalb hab ich vorhin auch nochmal explicit wegen der CPU nachgefragt. Danke für deinen Link, der bringt es wirklich auf den Punkt, sowas hätte ich damals schon gebraucht! ;)

Die CPU für diesen PC(Intel Core 2 Quad CPU Q9550 2,83Ghz) ist nicht übertaktet. Wie lange soll ich denn ungefähr warten bis die neuen Grafikkarten rauskommen? 3 Monate oder länger? Soll ich mir dann eine ganz neue Grafikkarte kaufen die quasi neu auf dem Markt rausgekommen ist oder reicht es dann wenn ich in 3Monaten oder länger eine nehme die momentan unter den Top 5 ist?

Was ist kepler?
 
Bevor man über ein Grafikkarten Update nachdenkt, sollte man sich selber erst mal Fragen für welche Art von Spielen soll es sein !?

Welche Ansprüche habe ICH an die Grafikqualität ??

Der nächste Punkt wäre, welche Auflösung hat Dein Monitor ?

Ein weiterer Punkt wäre, will ich jetzt oder erst später Spielen ? Weil in drei Monaten könnten die nächsten Gerüchte kommen die besagen, dass in vllt. weiteren drei
Monaten eine schnellere und leistungsfähigere GK kommen wird - Kreislauf par exelence und man wartet und wartet ^^

Meine Devise ist eigentlich so, wenn ich jetzt spielen will und meine derzeitige GK die Spiele nicht mehr ruckelfrei stemmt, kaufe ich JETZT und nicht später !


Im Groben stimmt das auch, aber ich sehe das etwas anders. Hier im Luxx gibt es viele die für den "Moment" Hardware kaufen. Soll heißen wenn es was neues gibt verkaufen viele wieder ihre alte Hardware und kaufen sich das Neuste. Eagle gehört aber auch zu der Kategorie zu der ich mich auch zähle. Es wird aufgerüstet wenn es wirklich nötig ist und auch sinnvoll ist. (Habe auch einen alten Qx + 8800GT)

Wer solange mit so einer alten Karte auskommt der überlebt auch noch die nächsten 2 Monate. Und es ist auch Fakt, das es schlechte Zeitpunkte für einen Kauf gibt und bessere. Frag mal die Leute die sich kurz vor dem Core2Duo noch einen Pentium4 EE für 800€+ gekauft haben. Oder die sich kurz vor der 8800gtx eine 7950 GX2 gekauft haben.

Der nächste Punkt ist, dass wenn er sich jetzt beispielsweise eine 6870, oder 6950 kauft er die auch vor einen Jahr für nahezu den identischen Preis hätte erwerben können. Was wird also mit den Preisen passieren wenn er jetzt kauft und in einem Monat die Preisschlacht losgeht, weil nvidia und amd die neuen Karten auf den Markt werfen?

6950:
http://geizhals.at/eu/?phist=609341&age=9999
http://geizhals.at/eu/?phist=599140&age=9999

6870:
http://geizhals.at/eu/?phist=582178&age=365
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte für meinen PC holen (maximal 400€). Welche könnt ihr mir empfehlen bzw. welche verträgt mein PC überhaupt noch, das letzte was ich will ist eine super Grafikkarte die nicht richtig ausgereitzt werden kann, weil mein System nicht gerade das neuste ist. Vielen Dank für eure Hilfe!

Mein System:
Mainboard --> Asus P5Q Deluxe
CPU --> Intel Core 2 Quad CPU Q9550 2,83Ghz FSB 1333MHz
Grafikkarte --> 9800GT 1024MB DDR3
Arbeitsspeicher --> 8GB PC-800

WAs für ein netzteil hast du?

Du wirst mit aktuellen Games wie BF3 sowieso immer zuerst in GPU-Limit fahren deswegen würde ich aus dem Stehgreif eine HD 6970 mit Custom-Kühler für ca. 320€ empfehlen
Radeon HD 6970 Modelle

oder eine GTX 570 von Nvidia ebenfalls im ca. dem Preisniveau.
GTX 570 Phantom
weitere GTX 570-Modelle
 
HD 7970 zwar super avg fps hat, aber bei den min fps auch nich wirklich durchgehend besser als ne 580 is.

Wie auch, wenn die 7970 grade mal 15 bis 30% flotter unterwegs ist?
Das mit den schlechteren Minimum FPS ist denke ich erfunden.
In welchem Test wurde das jemals bestätigt?
 
Wer soooo lange mit einer 8800/9800GT ausgekommen ist, der hat kaum Ansprüche oder spielt nicht soooooo viel - DX11 fällt komplett weg und die
spiele beschränken sich auf ältere mit geringere Grafikqualität ! Dx9 spiele wie The Witcher/Bulletstorm/StarCraft2/Mafia2 ruckeln vor sich hin, genauso wie
ein JustCause/Crsis1/Warhead die mit DX10 daher kommen ruckeln fürchterlich ;)

Oder welche Ansprüche hat man mit einer Karte ala 8800/9800GT ?

Komisch bei mir lief Mafia2 wunderbar. Sogar PhysX auf mittleren Einstellungen hat meine CPU wunderbar gepackt.

WAs für ein netzteil hast du?

Du wirst mit aktuellen Games wie BF3 sowieso immer zuerst in GPU-Limit fahren deswegen würde ich aus dem Stehgreif eine HD 6970 mit Custom-Kühler für ca. 320€ empfehlen
Radeon HD 6970 Modelle

oder eine GTX 570 von Nvidia ebenfalls im ca. dem Preisniveau.
GTX 570 Phantom
weitere GTX 570-Modelle

Genau die richtigen Karten. In 2 Monaten unter 200€ wetten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch, wenn die 7970 grade mal 15 bis 30% flotter unterwegs ist?
Das mit den schlechteren Minimum FPS ist denke ich erfunden.
In welchem Test wurde das jemals bestätigt?

Hier wird nur auf einen min Fps Wert geschaut anstatt auf einen Graphen, wo man sehen kann wann und wo dieser eine Wert auftritt :fresse:
 
Muss es unbedingt eine Spitzenkarte um 400 Euro sein?
Muss sie unbedingt neu sein?
Dein Q9550 hat mit einer HighEnd-Karte schon etwas Leistungsverlust.

Ich bin vor kurzem mit meinem Q9550@3,7GHz von einer GTX460 zur GTX 580 umgestiegen
und die Leistung verglichen. Auf etwa 3,6GHz sollte dein Quad schon hochgetaktet werden.
Wirklich nötig war die Aufrüstung bei mir aber nicht. Mit meiner alten GTX 460 konnte ich
Battlefield 3 in der Einstellung High mit rund 60 FPS spielen. Ein Freund spielt das Spiel mit
einer 9800 GTX in der Einstellung Low noch recht gut. Mit der GTX 580 kann ich die
Einstellungen jetzt auf Ultra mit maximaler AA- und AF-Filterung hochdrehen.
Die GTX 580 spielt schon in der höheren Liga aber wirklich notwendig ist sie nicht.
Dazu kommt dann noch die höhere Geräuschkulisse, die stärkere Wärmeentwicklung sowie
der höhere Stromverbrauch. Die GTX 580 ist von den Ausmaßen schon eine riesige Karte.
Ich habe schon ein sehr großes Gehäuse (Termaltake Mozart TX) und es ist recht knapp.
Man benötigt dann ein Markennetzteil mit guten 500/550 Watt. Mein Strommessgerät zeigt
bei Benchmarks etwa 550 Watt Spitzenleistung an –wenn die Effizienz von einem guten
Netzteil rund 80% beträgt, wird in etwa 440 Watt benötigt. Im Alltag und bei Spielen ist der
Wert aber weniger. Eine GTX 460 ist da wesentlich genügsamer.
AMD hat aber auch Karten zu bieten, die die gleiche Leistung haben, etwas weniger
verbrauchen und etwas weniger Kosten. Ich persönlich stehe aber mehr auf Nvidia und
empfinde das Bild besser und die Filterungen (AA und AF) ruhiger.

Durch den Aufrüstwahn gibt es genügend gute Karten auf dem Gebrauchtmarkt.
Viele möchten immer die schnellste Karte haben und wechseln momentan zur AMD 7970.
Meine GTX 580 habe ich weit unter 400 Euro gebraucht bekommen.
Die Preise für eine GTX 460 liegen gebraucht bei etwa 100 Euro. Ich habe meine GTX 460
(eine stabile und hochgezüchtete Gigabyte GTX 460 OC) noch hier liegen. Die wurde per
Bios auf einen GPU-Takt von 815MHz modifiziert (absolut Battlefield 3 stabil) und die
Lüfterkurve nach unten hin angepasst, so dass sie im Leerlauf quasi geräuschlos ist.
Wenn du Interesse hast…
 
Komisch bei mir lief Mafia2 wunderbar. Sogar PhysX auf mittleren Einstellungen hat meine CPU wunderbar gepackt.



Genau die richtigen Karten. In 2 Monaten unter 200€ wetten. ;)

Laver nix, Kepler ist net mal im Ansatz erschienen und Die HD7970 net lieferbar unter 500€
Das ändert sich frühestens im Herbst...

Wenn es nach dir geht braucht er nie aufrüsten, weil es immer in ein paar Monaten etwas neues "besseres" gibt...
 
Bei Mafia2 konnte man das Kleider-Physx auszumachen indem man ein paar Daten umbenennt/löscht.
Damit liefs bei mir ohne Probleme mit maximalen Settings + AA + Physx high flüssig!
 
Wie ich schon gesagt habe:
mit der 9800 GTX kann man auch Battlefield 3 spielen –nur sieht das alles andere als
schön aus. Die Texturen sind dann total platt. Mit der GTX 460 sieht das in der Einstellung
High schon um Welten besser aus und die FPS passen auch.
Die GTX 580 erlaubt natürlich Ultra-Einstellungen und mehr Filterungen –aber so wirklich
merkt man beim Spielen kaum einen Unterschied. Die minimalen und maximalen FPS
sind bei der GTX natürlich schon höher.

Die GTX 580 habe ich so günstig bekommen, das mich eher der Forschungsdrag zum
Kauf überzeugt hat –die GTX 460 liegt zwar von der Leistung unter einer GTX 460,
aber diese sollte noch immer völlig ausreichen. Eine 9800 GTX hat dahingegen eindeutig
ausgedient.
 
Laver nix, Kepler ist net mal im Ansatz erschienen und Die HD7970 net lieferbar unter 500€
Powercolor HD7970 3072MB,PCI-E,DVI,HDMI,DP - Bora Computer Onlineshop
PCIe Powercolor HD7970 3072MB DVI,HDMI,2xmDP - Schwanthaler Computer Online Shop
PowerColor Radeon HD 7970 3GB GDDR5 PCIe DVI/HDMI/2xminiDP - Retail
http://www.snogard.de/?artikelId=VGAP30-PC7970
(Link nur beim Verfassen aktuell)

Das ändert sich frühestens im Herbst...
wers glaubt. ;)

Wenn es nach dir geht braucht er nie aufrüsten, weil es immer in ein paar Monaten etwas neues "besseres" gibt...
Hab ich nie behauptet. Nur wenn die ersten Karten der kommenden Generation schon auf den Markt sind und weitere demnächst folgen, dann ist das nunmal der schlechteste Zeitpunkt für einen Kauf. Er kann ja auch zu den alten Karten greifen, aber ich würde das zumindest dann machen, wenn die neuen Karten alle erschienen sind und die alten Preise fallen. Ist ja auch kein Geheimnis.

Glaubt ihr die 7970 wird bei diesem Preis bleiben wenn Nvidia nachzieht. Meint ihr Nvidia verlangt dann 800€ für ihre Karte. Und 2013 dann 1200€, 2014 dann 2000€?! Ist doch normal, dass dann die alten Preise fallen, besonders auch in der Mittelklasse. Wenn ersteinmal beide Kokurenten etwas gleichwertiges zu bieten haben, dann rutscht jedes Produkt mindestens eine Klasse runter. GTX560 löst GTX470 ab und diese fiel um 50€ auf 200€.

Beonders bei den großen Chips ala GTX580 hat bsw Nvidia auch Interesse daran effizientere, kostengünstigere kleinere Chips zu verkaufen. Gutes Beispiel auch die 8800GT, 6870. Die Masse wird nie bereit sein 500€ und mehr für eine Karte auszugeben. Die Leistung muss aber zwangsweise steigen, sonst kann man auch nichts neues verkaufen. Wann also die Preise senken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht komisch, weil man ein Spiel auch auf die vorhandene Hardware anpassen kann, wie ich schon schrieb ---> Geringere Details, niedrige/kaum Ansprüche
an die Grafikqualität.

So sieht ein Bench auf einer GTX460 aus, mit PhysX on GPU auf medium mit alles auf High ohne AA+AF :
Bild: mafia22010-08-1012-44-47wu.png - abload.de

Oder willst Du mir erzählen das eine 8800/9800GT Mafia2 besser stemmt als eine GTX460 ?

Bei Mafia2 konnte man das Kleider-Physx auszumachen indem man ein paar Daten umbenennt/löscht.
Damit liefs bei mir ohne Probleme mit maximalen Settings + AA + Physx high flüssig!

So siehts nähmlich aus. Blediator16 hat vollkommen recht. Wenn ich das so deinem Screen entnehme, dann habe ich Mafia auf höheren Einstellungen und flüssiger durchgespielt als du. Nur die Kleider der NPCs wurden bei mir nicht berechnet, die restliche PhysiX war auf High. Hatte also trotz schlechterer Grafikkarte einen höheren Anspruch an die Grafik. Danke für den netten Screen. ;)

Wie ich schon gesagt habe:
mit der 9800 GTX kann man auch Battlefield 3 spielen –nur sieht das alles andere als
schön aus. Die Texturen sind dann total platt. Mit der GTX 460 sieht das in der Einstellung
High schon um Welten besser aus und die FPS passen auch.
Die GTX 580 erlaubt natürlich Ultra-Einstellungen und mehr Filterungen –aber so wirklich
merkt man beim Spielen kaum einen Unterschied. Die minimalen und maximalen FPS
sind bei der GTX natürlich schon höher.

Keine Frage die 9800GTX gehört zum alten Eisen. Bei den Texturen in BF3 gibt es aber zwischen Ultra, High, und Medium keinen Unterschied. Erst bei low werden sie "etwas" matschiger. Was ich damit sagen will: Das Empfinden einiger ist wohl stark abhängig von der Bezeichnung im Grafikmenü: eXtrem-ultra-to-the-max!
Technik-Check: Battlefield 3 im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich bei GameStar.de

Letzendlich muss jeder selbst wissen welche Karte er kauft und was bereit ist dafür auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man sollte sich die die HD7950 anschauen die Morgen vorgestellt wird vieleicht kann man da eine zwischen 369 und 400 Euro ab greifen und ist besser dran als mit einer GTX580.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klugscheißer + Versand dann über 500€ :fresse:


Vieleicht sollten man den Threadersteller mal fragen, ob er überhaupt ist bereit zu noch bis in den Sommer zu warten? Vieleicht mag er ja Sofort eine neue Karte. Leistungstechnisch wäre es im Vergleich zu seiner alten 9800GT sogar eine HD 6870 eine enorme Steigerung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab mich entschieden. Ich möchte mir sofort die Grafikkarte kaufen. Letztendlich habe ich die nächsten paar Monate etwas mehr Zeit zum zocken und das fällt wesentlich mehr ins Gewicht als möglicherweise 60€ oder mehr zu sparen. Ab Mai siehts nämlich zeitlich wieder sehr schlecht bei mir aus...

Hab mich für die Geforce GTX 570 entschieden, kann mir jemand ganz konkret eine passende Grafikkarte/Hersteller dazu empfehlen? Die Karte sollte leise sein und natürlich gut kühlen, bin auch bereit bischen mehr für die Kühlung zu zahlen...
Thx!
 
Ich hab die Forum Suche verwendet und bin auf folgende Grafikkarte gestoßen: MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC (1280MB)

Die würde ich jetzt auch kaufen, jemand etwas dagegen einzuwenden?
 
die Option besteht nicht mehr... es wird jetzt gekauft!
 
Würde auch die 7950 nehmen. Liegt in deinem preisbereich und schlägt die 580 gtx. Im endeffekt entscheiden deine ansprüche an die darzustellende grafikquali. Top = 7950

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Ok, ich hab mich entschieden.

Ich finde momentan wurdest du hier echt schlecht beraten - falls man das überhaupt so nennen kann. Denn eigentlich streiten alle nur rum und keiner fragt mal nach deinen tatsächlichen Bedürfnissen.
Wichtig wie im Posting oben wäre mal deine Auflösung vom Monitor zu erfahren. Des weiteren, was du und viel wichtiger in welchen Qualitätseinstellungen du spielen möchtest.

Erst dann kann man auch seriöse Aussagen treffen, welche Karte tatsächlich als optimal für dich wäre.

Grundsätzliches zu GTX570 - die ist imho eine schlechte Wahl - denn die GTX560ti 448Cores ist nur 4% langsamer in FullHD (was sich durch minimales OC sofort wettmachen lässt) - kostet aber ~50€ weniger als die GTX570! Du bekommst also für ~250€ eine fast identisch schnelle Karte.

Eine GTX580 ist auch keine gute Wahl mehr - außer gebraucht vom Marktplatz für ~300€. Aber ansonsten bekommt man mit der AMD 7950 nochmal deutliche Mehrleistung und deren Preise dürften sich in 2-3 Wochen auch so gegen 370€ eingependelt haben, denn die große Schwester kostet ~470€...

Und kurz noch zu deiner Angst in Bezug auf CPU-Limitierung - die ist absolut unbegründet - selbst bei der neuesten AMD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bisher eine 9800GT nutzt, wäre eine GTX 560 Ti 448 Core ein Quantensprung.
Evtl. würde diese Karte(abhängig von der Auflösung) ja locker ausreichen.
Und man könnte sich dann nach einem kürzeren Zeitraum wieder eine bessere Karte für kleineres Budget zulegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh