[Kaufberatung] Kaufberatung Grafikkarte für mein HTPC-Projekt

Kinderschokolad

Neuling
Hallo erstmal!

Vor kurzem habe ich mir aus meiner Überschusshardware einen HTPC zusammengeschraubt. Läuft auch alles ganz fein, leider hat die Grafikkarte, eine Gigabyte GV-NX66128DP, die dumme Angewohnheit, trotz passiver Kühlung, unmotiviert und nicht reproduzierbar mit den Spannungswandlern, oder anderen elektronischen Bauteilen, vor sich hin zu pfeifen. Das ist dann schon etwas nervig, denn die Kiste ist ansonsten flüsterleise.

folgende Komponenenten wurden verbaut

Gehäuse: A+ CS-GL 3
Netzteil: BeQuiet StraightPower 400w
Mainboard: Gigabyte GA-X38-DS5
Prozessor: Intel Pentium E6300
Speicher: 2x1GB OCZ Reaper 9600
SSD: OCZ Solid 32 GB
Festplatte: 500 GB Seagate 2,5 Zoll Pladde
TV-Karte: Technisat Skystar 2
Wechselrahmen für die 2,5 Zoll Platten
CPU-Kühler: Scythe big Shuriken
Gehäuselüfter:. Scythe Slipstream 800
Mediaportal 1.1.0
Logitech Harmony 300

Graka : Gigabyte Geforce 6600 GV-NX66128DP passiv

So, welche brauchbare, passiv gekühlte Grafikkarte könnt ihr denn empfehlen? Preisrahmen sollte zwischen 30 und 100 Euro liegen. Und da ich ein wenig ein gebranntes Kind mit ATI-Grafikkarten bin, bevorzuge ich eigentlich nVidia Grafikkarten. Aber sollte eine ATI-Karte irgendwelche Killerfeatures aufweisen, dann wäre ich auch bereit AMD/ATI mal wieder eine Chance zu geben.

Eigentlich wäre es auch ganz angenehm, wenn ich den Ton via HDMI-Kabel an die Glotze übergeben könnte. Bis jetzt liegt da halt auch noch neben dem HDMI-Kabel ein Chichkabel. Das sollte ab der Geforce 9500 ja eigentlich funktionieren, denn mein Board hat ja einen SPDIF-out, welche man an diese Grakas ja anschliessen könnte, oder ist die Alternative mit Audioausgabegerät in der Grafikkarte, ab der 200er Serie, die smartere Lösung?

So long! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähnliches Problem

Hallo,

stehe vor einem ähnlichen Problem. Habe folgende "alte" Hardware bald zur Verfügung und benötige jetzt noch eine Grafikkarte mit HDMI.

Reicht eine Grafikkarte wie die Sapphire ATI Radeon HD5450 aus, um damit HD-Videos mit 1080 abzuspielen oder braucht man dazu auch noch eine starke CPU?

Gruß Markus

Reicht eine Grafikkarte wie die Sapphire ATI Radeon HD5450 aus, um damit HD-Videos mit 1080 abzuspielen oder braucht man dazu auch noch eine starke CPU?

natürlich. bei 1080p Filmen läuft zB mein Athlon II x2 240 mit 800mhz bei < 10% CPU Auslastung.

ui, Athlon XP 2800+ (hatte ich auch mal, hehe)... sollte aber wohl dennoch reichen. Schätz ich mal.

Könnte ich ja theoretisch mal mit meiner jetzigen Config (GeForce 7100 GS) testen, oder? Die hat aber nur DVI..., aber das macht ja nichts.

Frage: Lohnen sich die Mehrkosten einer "kleinen" SSD, oder bremst hier der Rest meines Systems eher nur aus?

Für das System würde ich keine SSD kaufen. Die 7100GS wird wohl kein HD beschleunigen ;)

ui, Athlon XP 2800+ (hatte ich auch mal, hehe)... sollte aber wohl dennoch reichen. Schätz ich mal.

Habe mich verschaut, ist ein AMD 64 3000+

Aber um noch einmal auf die Frage von Kinderschokolad zurückzukommen: Auf welche Anforderungen einer Grafikkarte kommt es denn an? Also welche Voraussetzungen braucht man mindestens?

Hab mir genau die beiden Vorschläge auch schon angeschaut.

Für die nVidia 430er spricht:
- von nVidia
- CUDA (Seti auf der GPU)
- kann HDMI 1.4 (3D-fähig) Hab aber noch keine Glotze dafür

dagegen spricht:
- knapp 100% höherer Preis als die 5450er

für die AMD/ATI 5450er spricht:
- schweinebillig
- kann eigentlich alles was ich primär brauche
- sehr niedriger Stromverbrauch, daraus folgt
- leicht zu kühlen im HTPC

dagegen spricht :
- von AMD/ATI
- kein CUDA (kein Seti auf der GPU)
- Treibersupport (ist der eigentlich immer noch so abartig wie zu 9800er Zeiten?)

gibt es denn einen Hersteller von AMD/ATI-Karten (MSI/Gigabyte/Sapphire/u.s.w), der einen Sitz in Deutschland hat, und bei dem man als deutscher Endkunde noch direkten Support erhält? Und kommt mir jetzt nicht mit ASUS, denn das was diese Firma sich stellenweise erlaubt, das geht auf keine Kuhhaut. Selbst lange genug im Vertrieb von Computerteilen gearbeitet, und auch schon meine eigenen Erahrungen gemacht, um davon ein Lied singen zu können.

so long!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:22 ----------

Frage: Lohnen sich die Mehrkosten einer "kleinen" SSD, oder bremst hier der Rest meines Systems eher nur aus?

Hatte schon eine IDE-SSD in meinem seeligen IBM T23 Notebook und muss sagen, dass die Festplatte das Bauteil ist, das einen Rehner am schlimmsten ausbremsen kann. Mein T23 startet Windows XP schneller als 98% aller Notebooks, auf die ich meine Hände legen durfte. Mittlerweile hab ich ein T60 mit ner OCZ Vertex drin, und der normale Workflow ist gefühlt auch nicht schneller.

Also wer erstmal vom SSD-Fieber infiziert ist, der möchte so schnell sein Betriebssystem nicht mehr auf einer sich drehenden Festplatte. Bei mir war die Entscheidung leicht, denn das Ding lag ungenutzt im Schrank und "gammelte" vor sich rum. Als Datengrab taugt eine SSD halt nicht, deshalb hab ich auch noch die Seagte HDD verbaut, und das schön von aussen zugänglich über einen SATA Wechselrahmen a la QuickPort Intern Dual-Bay oder Delock Art.Nr 47189. Ist beides der gleiche und wird sicherlich von kleinen chinesischen Händen produziert... [Ironie an] Die können die winzigen Schräubchen besser ansetzen und reindrehen.[/Ironie aus]

so long!

Zuletzt bearbeitet:
von solchen Gehäusen, wie das "A+case GL-3" würde ich lieber abraten.
Hab persönlich mehr negative Erfahrungen mit der Netzteil-Position gemacht.

Ich finde die "Zotac GeForce GT 430 Zone Edition" schon ideal, wie auch schon
"mru" schreibt. Einziger Nachteil gegenüber der HD5450 ist immer noch der
geringfügig höhere Verbrauch. Ansonsten sehe ich momentan kein Vorteil
für die HD5450.

Also ich hab bei mir im HTPC auch ne 5450 drinne und ich muss sagen das ist ne super Karte. Super billig, schnell genug um HD- Filme zu beschleunigen und noch nach zu bearbeiten, guter Verbrauch, Eyefinity und passiv, HD-Audio. Also eigentlich alles was man sich für einen HTPC wünscht und das für einen Preis der sich echt sehen lassen kann. CPU wird durch die Graka echt nebensächlich, hab gerade mal nen AMD Athlon X2 3800+ (Toledo) und der rennt bei HD- Wiedergabe auf 800mhz bei 10% Auslastung - Echt super!

von solchen Gehäusen, wie das "A+case GL-3" würde ich lieber abraten.
Hab persönlich mehr negative Erfahrungen mit der Netzteil-Position gemacht.

Ich finde die "Zotac GeForce GT 430 Zone Edition" schon ideal, wie auch schon
"mru" schreibt. Einziger Nachteil gegenüber der HD5450 ist immer noch der
geringfügig höhere Verbrauch. Ansonsten sehe ich momentan kein Vorteil
für die HD5450.

Konnte bis jetzt nix Negatives an dem A+ CS-GL3 entdecken. Klar ist es in dem Gehäuse eng, aber das ist es auch im Silverstone LC20B, was als Aternative im Raum stand. Dass das Netzteil an der Oberseite Luft ansaugt und hinter der Frontblende der Luftauslass des Netzteils sitzt finde ich jetzt keinen Beinbruch. Das beQuiet Netzteil ist so oder so flüsterleise. Vorteilhaft sind die zwei Öffnungen seitlich für 120mm Lüfter für nen ordentlichen Lüftaustausch. Die sind auch bestückt mit Scythe Slip Stream 800ern. Die Thermik ist somit sehr gut. Das Killerkriterium war aber der von aussen zugängliche 3,5 Zoll Einschub für den Wechselrahmen. Den hat das Silverstone Gehäuse eben nicht.

Das einzige was mir nicht 100 prozentig gefallen hat, war die Breite. Denn das Gehäuse ist etwas schmaler als das normale 43cm Rastermass, was normale HiFi-Komponenten haben.

Aber back to topic

Ich glaube ich gebe der ATI 5450 mal ne Chance.

Dass das Netzteil an der Oberseite Luft ansaugt und hinter der Frontblende der Luftauslass des Netzteils sitzt finde ich jetzt keinen Beinbruch.
Es geht einzig und allein um die Position des Netzteils, die ich für einen Nachteil halte. Hatte mal so ein Gehäuse und war mit den Temps nicht zufrieden. Vielleicht ist es hier nicht so, aber ich werd mir so ein Gehäuse nicht noch einmal kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh