Kaufberatung Grafikkarte max. 300€

EisEiche

Neuling
Guten Abend,

Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte für einen reinen Spiele Pc zu kaufen.
Mein System:

Prozessor: Intel Core i7 3770k
Ram: 16 GB 1866 Gskill
Mainboard: AsRock Fatality professional z77
Netzteil: Cooler Master Real Power M520
Cpu Lüfter: noctua nh-d 14

Hoffe dass das Netzteil reicht und ihr mir ein gutes Modell empfehlen könnt :)

Danke schon mal

Edit. : Diese beiden Modelle wären bis jetzt meine Favoriten:

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/HD7950-DC2T-3GD5-V2/1024114/?

http://www.alternate.de/html/product/XFX/Radeon_HD_7970_Dual_Fan/973462/?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, kann nur bestätigen, dass die Kühlung gut ist und das OC Potential ist auch recht gut.
Ich habe 2 davon, eine kam Stock 1 GHz, die andere wie in den Beschreibungen mit 900 MHz. Die 900er macht ohne Spannungserhöhung auch 1 GHz.

Es sind momentan 2 Revisionen der Karte auf dem Markt, welche halt 1 GHz oder 900 MHz GPU Takt haben, beide sind empfehlenswert.
Nur welche man bekommt ist Lotto.

Hallo,
erstere ist eine 7950, zweitere eine 7970.
Falls du dich nicht verkuckt hast und eine 7950 für dich auch in Frage kommt, dann findest du günstigere Varianten der 7950 die nicht schlechter oder sogar besser sind.
Ich habe hier auch einen Thread eröffnet gehabt, da findest du ja auch noch einige 7950er varianten
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/radeon-7950-oder-geforce-gtx-660-ti-945586.html

Wenn es eine 7970 sein soll, die natürlich stärker aber auch stromhungriger ist, dann scheint die XFX schon die günstigste zu sein.
Da kannst du hier mal schauen.
ATI (AMD) Radeon HD 7970 Grafikkarte 2,5 bis 3 GB; 250
Die XFX wäre hier wohl am günstigsten
hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX DD RADEON 7970 925M 3GB D5 2x mDP HDMI DVI
die wäre auch noch ne Alternative
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express

Ich denke wenn du nicht mehr als rund 300 Euro ausgeben willst, dann bleibt nur die XFX 7970. Wenn du weniger ausgeben willst und dir eine 7950 reicht, dann bekommst du die für rund 260 Euro.
Ansonsten gibts vielleicht noch ne Geforce GTX 670 als Alternative für rund 300 Euro, zb.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/94511215/info/p799901_2048MB-Palit-GeForce-GTX-670-JetStream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html&pid=idealo

Bzgl. Netzteil steht bei den Grafikkartenbeschreibungen ja immer dabei wieviel Watt verlangt werden. Ich denke aber dass 500W reichen sollten, ohne dein Netzteil jetzt zu kennen.

Zuletzt bearbeitet:
sofern möglich würde ich an deiner stelle die 13 euro drauflegen!
dann aufjeden fall die xfx da die vor ner gtx670 liegt und du da auch noch 2 vollversionen zu kriegst

wenn nicht möglich würde ich die 7950 gigabyte nehmen

Danke für die schnellen Antworten :)
Die 300 Euro sind so ein Richtwert, wenn mein Netzteil für ne 7970er reicht würd ich schon lieber eine nehmen, jedoch wollte ich nicht über 400 kommen.
Welche ist denn in der 70er Reihe empfehlenswert? :)

---------- Post added at 19:43 ---------- Previous post was at 19:36 ----------

Willkommen im Forum!

Die Kühllösung von Gigabyte soll sehr gut sein und ein ordentliches OC-Potential besitzen: Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Beim RAM kannst du übrigens auch welchen mit weniger Takt nehmen,das interessiert Ivy Bridge nicht sonderlich und kostet nur unnütz Kohle. ;) Und bei Tower Kühlern auf die Höhe des RAMs achten.

Danke für die Schnelle Antwort :)
Das system wies jetzt ist habe ich schon, der Ram mit der 1866 taktung war genauso teuer wie der 1333er
Da mein cpu kühler ja ein riesen teil ist werd ich mit der Grakagröße wohl gut aufpassen müssen, momentan läuft alles recht gut, hab ne 4870er HD powercolor verbaut aber Battlefield 3 laggt auf hoch und ultra deswegen muss was neues her :)

Dein Netzteil reicht aufjedenfall für dein System und eine 7970.

In BF 3 wirst mit einer 7970 @ Ultra und den neuen Treibern keine Probleme haben:)

Mit dem neuen überarbeiteten Treiber ist ne 7970 gleich auf mit der 680 GTX.

Und durch das Never Settle Programm von AMD bekommst noch 2 Games zur Grafikkarte dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dazu entschlossen mir zuerst ein 850w netzteil und dann die 7970 zu kaufen :)
Was haltet ihr von dem hier: XFX 850W XXX Edition

Und das wär die Grafikkarte die mir vom Preis/Leistung am ehesten zusagen würde, falls ihr einen besseren Vorschlag habt nur raus damit: XFX Radeon HD 7970 Dual Fan

Ich spiele auf 1920 x 1080.

850 Watt ist zu viel.
Die 7970 verbraucht 250 Watt + CPU nochmals ca. 80 Watt oder evtl mehr wenn übertaktet. Das macht dann 330 Watt + paar Watt für die anderen Sachen. Wäre pi mal Daumen sagen wir mal 400.
Laut Hersteller der Karte langt ein 500 Watt Netzteil und sie geben immer meistens mehr an als nötig.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Ja, kaufe ein gutes 400-500W Netzteil.

Die 7970 ist für FullHD mMn schon fast Overkill !

Ja, kaufe ein gutes 400-500W Netzteil.

Die 7970 ist für FullHD mMn schon fast Overkill !

Also ich hätte mir jetzt ja eher ein stärkeres Netzteil gegönnt falls ich doch mal mehr Festplatten einbauen will oder aufrüsten.
Momentan hab ich ja 520w verbaut, also reichen die sicher für die 7970? :)
Welche 7970 würdest du mir denn empfehler? oder doch ne nvidia?

Corsair ist eigtl gut und er hat ja auch 520 Watt die langen vollkommen.
Ich selber bin Nvidia Fan auch unter anderem wegen Treiber u ich finde das bei Ati mehr Karten kaputt gehen oder sind als nvidia.

520w reichen dicke, da haste immer noch reserven

und amd oder nvidia sieht jeder anders, aber fakt ist, dass sich die treibersituation bei amd in den letzten jahren deutlich verbessert hat.

amd besitzt das bessere p/l

Ich selber bin Nvidia Fan auch unter anderem wegen Treiber u ich finde das bei Ati mehr Karten kaputt gehen oder sind als nvidia.

Mehr Karten kaputt sind? :hmm:

Die Statistik möchte ich aber mal sehen, die belegt das ATI Karten öfters "kaputt" gehen.
Naja deine persönliche Meinung eben...

AMD 's haben sehr gutes P/L. Nvidia hatte schon immer bessere Treiber.
Und in diversen Foren u Usermeinungen habe ich schon öfters gelesen das entweder die AMD Karten gleich von Anfang an defekt waren oder nach ner Zeit eingeschickt werden mussten.
Kann aber auch sein das ich so denke weil ich noch nie prblm mit nvidia hatte.

Zuletzt bearbeitet:
AMD 's haben sehr gutes P/L. Nvidia hatte schon immer bessere Treiber.
Und in diversen Foren u Usermeinungen habe ich schon öfters gelesen das entweder die AMD Karten gleich von Anfang an defekt waren oder nach ner Zeit eingeschickt werden mussten.
Kann aber auch sein das ich so denke weil ich noch nie prblm mit nvidia hatte.

Das kann ich jetzt nicht bestätigen, meine 4870er dient mir seit jahren voll übertaktet :)

Das kann ich jetzt nicht bestätigen, meine 4870er dient mir seit jahren voll übertaktet :)

Gibt bestimmt auch User die über Nvidia meckern ^^
Am besten kaufst du dir die Karte die dir am besten gefällt.
Wie gesagt bei AMD/ATI besseres P/L ^^

Ich hatte schon Nvidia wie auch AMD(ATI)-Karten. Meine letzten drei Karten waren alles Radeon-Karten aufgrund des besseren P/L-Vergleich. Ich hatte noch nie Probleme mit irgendeiner Karte oder mit einem Treiber. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich kein OC betreibe, da ich nicht viel davon halte.
Ich denke du musst wissen worauf du wert legst. Gehts nur um die Leistung oder ist auch Lautstärke, Stromverbrauch wichtig. Wieviele Bildschirme werden betrieben und ich welcher Auflösung. Und dann halt das beste P/L rausfinden.
Das ist gar nicht so einfach, weil es ja Grafikkarten in allen Variationen wie Sand am Meer gibt.^^

Ich hatte schon Nvidia wie auch AMD(ATI)-Karten. Meine letzten drei Karten waren alles Radeon-Karten aufgrund des besseren P/L-Vergleich. Ich hatte noch nie Probleme mit irgendeiner Karte oder mit einem Treiber. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich kein OC betreibe, da ich nicht viel davon halte.
Ich denke du musst wissen worauf du wert legst. Gehts nur um die Leistung oder ist auch Lautstärke, Stromverbrauch wichtig. Wieviele Bildschirme werden betrieben und ich welcher Auflösung. Und dann halt das beste P/L rausfinden.
Das ist gar nicht so einfach, weil es ja Grafikkarten in allen Variationen wie Sand am Meer gibt.^^

Da hast du vollkommen recht :)
Abschließend würde mich nur noch interessieren ob mein 520w netzteil für eine 7970 reicht oder ich zuerst auf 850w aufrüsten soll.
Wenn es reicht weilche graka empfehlt ihr mir?

520w reicht DICKE! Selbst wenn du später ne neue GPU nachrüstest, kein Problem - die werden nämlich immer sparsamer! Selbst wenn du das OC bis zum Abwinken ausreißt hast du immer noch mindestens 100Watt Puffer zum Herstellerrichtwert (die maximale Versorgung ist noch ein gutes Stück mehr!) Und mit OC meine ich CPU 4,8Ghz / GPU 1,3GHz

Achja die 7950 bekommst du locker über das Niveau der 7970 getaktet. Bei gleichem Takt trennen die beiden Karten nur wenige Prozent. Die Gigabyte/VTX3D wären so meine Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Abschließend würde mich nur noch interessieren ob mein 520w netzteil für eine 7970 reicht oder ich zuerst auf 850w aufrüsten soll.

:stupid: Wie oft willst du es denn jetzt noch "hören" ???! Oder kannst du nicht richtig lesen ?? :hmm:

Prinzipiell würde da auch ein gutes 400W Netzteil sicher reichen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh