Kaufberatung Grafikkarte max. Full HD in 144 zH

Cassa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2010
Beiträge
31
Halle Forengemeinde,

da ich mir leider vor einem halben Jahr einen neuen Monitor BenQ 2720Z zugelegt habe, der leider noch kein 4K bzw nur max. Full HD (1920 x 1080) Auflösung hat, allerdings dafür in 144hZ !

Jetzt suche ich eine neue Grafikkarte, welche aber nicht unbedingt über Full HD (1920 x 1080) hinausgehen sollte, allerdings auch stark genug für die 144 hZ sein sollte!


Mein System:

P8Z68-V_PRO_GEN3 SOCKEL 1155
Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
derzeit noch GTX 570 (genug Platz vorhanden)
16 GB Speicher
700 Watt Corsair Netzteil


Jetzt brauche ich eure Meinung dazu. Ich bedanke mich schonmal in voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen schlechteren zeitpunkt um eine Kaufberatung zu ersuchen gibts eigentlich garnicht als jetzt. Du hast 2 möglichkeiten

Du willst eine Nvidia? Dann die GTX 970 oder 980 (je nach preis, für FHD tut es auch die 970 locker)
Du willst AMD ? Dann die R9 290 oder 290x

Schaffen tun die das alle 4, was du davon vorziehst ist deine Sache. Aktuell gibt es weder Spiele noch sonstwas dazu bei beiden. Die GTX 970 hat ein "problem" beim Vram, die letzten 500mb sind weniger schnell angebunden das kostet dann etwas fps so 2 bis 3 :) Das sollte aber nicht stören.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe meine Schwierigkeiten die Grafikkarte einzuschätzen zwischen FHD und 4K was die Leistung betrifft.
Braucht man das neusten Model für FHD, ich spielte mit dem Gedanken evt Vorgängermodelle in Betracht zu ziehen wen es natürlich reichen würde,
das ganze sollte ja auch in 144hZ stattfinden. Man liest immer wieder das manche Karten erst für 3k / 4k nutzvoll sind und genau das wollte ich dann erstmal vermeiden.

Wie hoch ist ca. der Unterschied von R9 290 zur 290x .
 
Der Unterschied zwischen der 290 und 290x ist fast nicht vorhanden. Ca 10 bis 11%, genauso ist es auch bei der gtx 970 zur gtx 980. Das mit dem 3k oder 4k ist totaler quatsch, aktuell ist es eher so das du mit kaum einer karte auf 4k wirklich vernünftig spielen kannst mit guten FPS. Aber das ist auch kein problem, da die meisten "erst" bei 1080p oder sogar darunter liegen.
 
Alle Grakas können 144hz@1920x1080. Da wird es schon schwierig eine Graka zu finden, die das nicht kann. (Jede Graka mit einem DVI-Anschluss ist rein technisch in der Lage die oben genannte Aufgabenstellung zu erfüllen, nur um meine Aussage mal zu erklären).
Die Frage ist doch: Was müssen sie darstellen und wie hoch ist Dein Budget?
Auf was für einer Grundlage sollen wir beurteilen was Du für ne Graka brauchst?
Sag jetzt nicht "zum Zocken" .. das ist genau so leer.
Welches Game soll denn Deine Graka stemmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 970 von EVGA, auch wenn zur Zeit alle abkotzen wegen des 3,5GB VRams... Ich habe mittlerweile einen 1440P Bildschirm und kann überhaupt nichts von schlechter Performance spüren, selbst wenn 3700MB VRam belegt sind - alles smooth und ohne FPS Drops oder Ähnliches.
 
Ich würde definitiv eine 4gb Karte nehmen :d :d . Du solltest beachten, dass dies einen großen Unterschied macht, wenn man auf höheren Auflösungen spielt. Auch solltest du abwägen ob du schon nach einem Jahr wieder eine neue Karte kaufen willst.
 
Nochmal, die gtx 970 hat 4gb. Bleibt bitte bei den fakten! es ist nicht das problem das weniger vram verbaut sind !!!!
 
ich würde kein auto kaufen das bei benutzung der tankreserve nur noch 30kmh Speed max fahren kann ;)
genau deshalb sollte man aus prinzip auch keine 970er geforce mehr kaufen.

die alternative ist eine radeon 290er. da geht wenigstens alles uneingeschränkt.
 
Wenn du nichts sinnvolles zur Kaufberatung beizutragen hast Tazmal, dann troll woanders rum.

@TE: Vielleicht findest du ja eine gebrauchte R9 280X oder 7970... diese sollten auch für FHD reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh