[Kaufberatung] Grafikkarte mit Sound?

aasgard77

Neuling
Hallihallo,

ich bin seit 3 Jahren Besitzer eines HTPC.

Darin werkelt derzeit ein Asus M2A-VM SE HDMI, ein alter AMD Quadcore (der wieder erwarten relativ ruhig gekühlt werden kann). Zum Fernsehen gibt es eine Skystar HD2 von Technisat.

Leider war ich mit der HD Dekodierung mit den "Boardmitteln" nicht so zufrieden. So baute ich eine passive 9400GT mit HDMI ein. Mein Anspruch an den Sound brachte mich dazu Audiotrak Prodigy HD zu verbauen. Diese ging sowohl analog (Stereomucke) als auch per SPDIF optisch (Mehrkanal) zum AVR.

Jetzt habe ich meinen alten AVR durch einen neuen ersetzt. Dieser kann nun endlich HDMI und hat auch gute DACs an Bord (NAD T747). Somit will ich nun die Kabelei auf das notwendigste beschränken und die Sound und Grafikkarte durch eine Karte ersetzen um dann mit einem HDMI Kabel zum AVR zu gehen. Die Übermittlung der Daten soll somit ausschließlich digital erfolgen.

Die Frage ist nun, gibt es Grafikkarten mit einem Soundchip an Bord? Wenn ja, welche sind für den HTPC-Betrieb zu empfehlen?

Ich möchte mir auch die Möglichkeit erhalten später ein BD Laufwerk nachzurüsten und hochauflösende Tonformate über HDMI auszugeben.

Die Zockerei spielt absolut keine Rolle. Die Dekodierung von HD-Inhalten sollte jedoch in der Graka stattfinden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GT430 ist eine Ansage. Da bekomme ich weniger Probleme mit dem System als beim Umstieg auf Radeon.

Wie kann ich mir das mit dem Sound vorstellen? Hat die Karte ein eigenes Sounddevice? Die Karten sollte sämtliche Sounds ausgeben.

Edit: Laut http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2796 kommen die Signal über PCIe in die Graka. Was ich noch nicht weiß, ist ob ich eine separate Soundkarte benötige? Es wäre nett, wenn diese Frage noch geklärt werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Du brauchst definitiv keine separate soundkarte bei der GT430, genausowenig wie all fettgedruckten in der verlinkten Liste.
Du gehst einfach mit dem HDMI Kabel an den AVR.

Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. So viel Sachkunde trifft man selten an. Die Anmeldung hier hat sich gelohnt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh