Kaufberatung Grafikkarte und evtl. System Upgrade

Ochsenklops

Experte
Servus miteinander,

ich bräuchte mal bitte eine Kaufberatung in Sachen Grafikkarte. Preislich sollte das ganze zwischen 150 - 300 Euro liegen. Ob eine Neue oder eine gute Gebrauchte ist eigentlich egal.

Folgende Anforderungen hätte ich:

Spiele sollten in FHD "flüssig" laufen. Ich benötige kein Framerate Monster, aber ohne viel Gestotter sollten sie zu spielen sein.

Spiele wären z.B. Tom Clancy's: Ghost Recon Wildlands, Call of Duty: WWII, Assassin's Creed Origins (um nur mal ein paar Beispiele zu nennen).

Photoshop Bildbearbeitung mache ich relativ häufig und hin und wieder mal ein kleines Video bearbeiten.

Folgende Komponenten sind aktuell verbaut:

CPU: Intel Core i7-4771, 3800 MHz

Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming (MS-7821)

SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB

HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001

Monitor: BenQ GW2470H [24" LCD] (38G00414019)

RAM: 2 x 8 GB GeIL CL9-9-9 DDR3-1600

Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Geäuse: Fractal Design Define R4 Midi Tower

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro

Welche Grafikkarte könnte man empfehlen, welche harmoniert gut mit den vorhandenen Komponenten ?

Würde mich sehr über Vorschläge von euch freuen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei max budget würde ich in 1080p eine RX580 nehmen, neu um die 300€ gebraucht je nach angebote 220€-280€, alternativ von nvidia eine GTX1060.

passen beide gut in das System

lg

Die RX580 habe ich mir auch gerade angesehen :-)

Folgende: MSI Radeon RX570 Gaming X 4G (275,00 Euro)

Wie sieht es aus mit der GTX1050Ti ? Genauer gesagt diese: 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G Aktiv (175,00 Euro)

Oder eben eine 6GB Variante der 1060, z.B. die hier: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv

Eine gebrauchte GTX970 oder 980 würde keinen wirklichen Sinn machen oder ?!

Die 980 sollte in etwa so stark wie die 1060 6gb sein. Wenn du günstig dran kommst, warum nicht?
Die 970 wiederrum sollte in etwa der 1050Ti entsprechen.

Die perfekte FHD Karte wäre derzeit ne RX580 oder 1060. Wenn du auch mit etwas weniger Details leben kannst, dann ist ne 1050Ti sicher keine schlechte Wahl.

Folgende: MSI Radeon RX570 Gaming X 4G (275,00 Euro)

Für die Kohle zu teuer. Nebenbei bemerkt würde ich mir die 580 4gb und 1060 3gb schenken. Also entweder direkt Allin (1060 6gb, 980, RX580 8gb, RX480 8gb) oder die Sparvariante mit 1050Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Die RX570 ist rund 30% schneller als eine 1050Ti, da ganz klar die RX570. Eine RX580 ist etwa 12-18% Schneller als eine RX570, je nach Anwendung und bietet 4GB mehr ram, für spiele mit vielen HD Texturen von Vorteil.

Eine GTX970/980 kann man kaufen, sind aber m.M.n zu teuer aktuell gebraucht.

Aber doch die RX570 nicht für 275€!? :O

Ich habe die 570 nie empfolen, nur die 1050ti kategorisch ausgeschlossen. würde auch eine 580 nehmen, für rund 300€ und die noch vor einer 1060 wgn den 2gb mehr vram.

Aber die 580 dann in jedem Fall mit 8GB Speicher? 4GB sind für meine Zwecke zu gering?

- - - Updated - - -

Ich sehe gerade, die RX580 benötigt schon so um die 500W, ist das korrekt? Also ein neues Netzteil wollte ich mir aufgrund einer Grafikkarte eigentlich nicht zulegen müssen :-D

Mit einer gebrauchten 980 Ti fährst du am besten bis 300€. Grade Wildlands verschlingt auf Ultra eine Menge Ressourcen und lässt sich nicht durchgängig flüssig (>45fps) mit den vorherig genannten Karten spielen. Zumindest nicht auf ultra und bei der 980 Ti hast du noch Reserven.

Aber die 580 dann in jedem Fall mit 8GB Speicher? 4GB sind für meine Zwecke zu gering?

- - - Updated - - -

Ich sehe gerade, die RX580 benötigt schon so um die 500W, ist das korrekt? Also ein neues Netzteil wollte ich mir aufgrund einer Grafikkarte eigentlich nicht zulegen müssen :-D

8GBRam sind hifreich bei vielen HD texturen, würde die 580er auf jedenfall als 8GB version nehmen.

nein die RX 580 hat eine TDP von 185Watt. die 500w angaben sind immer die herstellerangaben für netzteile um das gesamte system zu versorgen....

Dein sytsem:

CPU 84W
RX580 185W
16GB Ram 15W
SSD 3W
HDD 10W
Mainboard 30W

Sind zusammen glatt 300watt kommen noch lüfter hinzu sagen wir 320w, wenn alles 100% last läuft... passiert fast nie ;) wirst so bei 250-300W liegen

Ich sehe gerade, die RX580 benötigt schon so um die 500W

Wo hast Du das denn gesehen? Das war bestimmt für ein Gesamtsystem mit der Karte.
so ~200W trifft es eher. Die 1060 6G liegt allerdins bei ~120W.

Mit einer gebrauchten 980 Ti fährst du am besten bis 300€. Grade Wildlands verschlingt auf Ultra eine Menge Ressourcen und lässt sich nicht durchgängig flüssig (>45fps) mit den vorherig genannten Karten spielen. Zumindest nicht auf ultra und bei der 980 Ti hast du noch Reserven.

soweit korrekt, allerdings 300€ für keine bzw nur noch seeeehr wenig garantie, da gebraucht, sowie 250w tdp und im mix nur rund 16% schneller als eine RX580. Kein guter deal m.M.n, da garantie essentiell ist m.M.n um sein investiertes geld wenigstens ein wenig abzusichern.

Ich denke mal auch, dass es die RX580 mit 8GB oder die 1060 mit 6GB werden wird. Die 1050Ti ist zwar wirklich verdammt günstig, befürchte aber keines der von mir erwähnten Spiele auch nur halbwegs flüssig, mit akzeptabler Grafikeinstellung spielen zu können...

soweit korrekt, allerdings 300€ für keine bzw nur noch seeeehr wenig garantie, da gebraucht, sowie 250w tdp und im mix nur rund 16% schneller als eine RX580. Kein guter deal m.M.n, da garantie essentiell ist m.M.n um sein investiertes geld wenigstens ein wenig abzusichern.
Womit hast du denn verglichen, stock oder custom Ti, das macht einen erheblichen Unterschied, sind gefühlt eher so 50% und umso höher die Aufl9sung umso mehr zieht sie davon, willkommen downsampling. Hatte beide Karten mehrfach hier und grade bei den Leistungsfressenden Spielen sind es imo kleine Welten, kann jetzt allerdings nicht mit Prozentangaben dienen, da unterwegs. Das die tdp dabei höher ist, sollte klar sein, mit dem NT aber absolut kein Problem. Preislich findet man die Ti auch hin und wieder für um die 250€ wenn man die Augen offen hält. Das Thema mit der Garantie würde ich auch nicht so dramatisch sehen, gibt noch viele Karten mit ordentlich Restgarantie wenn man mal den Markt beobachtet. In gut zwanzig Jahren ist aus meiner Erfahrung heraus erst eine gestorben und die war Flamm Neu.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Stock, die RX und die TI. Sonnst wäre es unfair.

Wgn Garantie, ich würde Nur EVGA gebraucht kaufen, weil nur EVGA eine zweitbesitzer Garantie bietet, alles andere ist total unsicher. Siehe hier, da haben wir die letzten Tage schon drüber diskutiert.

Frage zur Haltbarkeit von GTX 1080er Grafikkarten

Gruß

Super, vielen lieben Dank schon mal für die Empfehlungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh