Kaufberatung: GTX 1060 oder auf die GTX 1070 warten

Kaito

Experte
Hallo an alle,
ich brauch unbedingt Hilfe bei einer Entscheidung.

Meine GTX 970 hat leider sein Geist aufgegeben. Da ich noch Restgarantie drauf hatte, erhielt ich eine Gutschrift. Nicht für den vollen Preis leider.
Nun, ich spiele mit 1080p und 60Hz. Mehr macht mein Monitor nicht.
Meine frage wäre, würde sich eine GTX 1060 überhaupt lohnen? Ist die schnell genug für meine Bedürfnisse? Eigentlich wollte ich auf die GTX 1070 gehn. Jedoch durch den besch...... Mining Rigs, sind kaum Karten erhältlich und wenn nur für horrende Preise und die ich seh nicht ein, zu bezahlen. Die 1070 sind um die 100-130€ gestiegen. Ergo um die 500€ für eine gescheite Karte. Wahnsinn.
Daher suche ich eine Alternative.
Wenn die GTX 1060 ausreicht, muss ich mir nicht weiter darüber ein Gedanke machen. Mir ist klar, das der GTX 1070 natürlich viel schneller ist.
Ich bin ein Vielzocker. Überwiegend spiele ich MMOs wie zb. Black Desert und es sollte schon für die Verhältnisse flüssig laufen. Es muss nicht auf Ultra sein aber schon auf Hoch. Ich seh da eh kein Unterschied :d
Ich mache mir schon eine ganze Woche Gedanken darüber und komme nicht auf ein Nenner. Leider erhielt ich die Gutschrift erst, als auf einmal alle 1070er nicht mehr erhältlich waren.
Zur Zeit habe ich eine Radeon R9 270x im System. Die hat mir ein Freund ausgeliehn, bis ich mir endlich eine GRAKA gönnen kann.
Nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Reicht eine GTX 1060 für MMORPGs um diese Flüssig spielen zu können? Es muss mind. 2 Jahre von der Leistung her reichen.
Soll ich mir eine GTX 1070 kaufen aber erst abwarten, bis die Preise sich wieder stabilisieren und erstmal weiter mit der Radeon R9 270x rumgurken?

Mein System:
AMD Ryzen 5 1600x @3600Mhz
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit @ 2933Mhz
MSI B350 Tomahawk Motherboard
Master Cooling Seidon 240v Radiator
Be Quiet Pure Power 550W
Kolink RGB Punisher Tower
Asus VE278H 27" 1920x1080p (Full HD) @60Hz

Budget für GRAKA liegt bei 440€. Je weniger desto besser^^

Danke schonmal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dir der stromverbrauch egal ist, würd ich aktuell im preisbereich 200-400€ nach ner 980ti gucken. die gehen teilweise für 250€ weg und sind in etwa auf 1070 niveau.

wer weiß wo da noch die preise hingehen und wann sie überhaupt wieder verfügbar ist.

der preismarkt ist momentan komplett fürn eimer, außer man kauft high end. neue midrange karten kaufen aktuell macht eigentlich keinen sinn bei den preisen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nicht helfen, aber danke für den Hinweis.

Dann werde ich mal schauen ob ich meine 1070 teuer los werde und mir für ein paar Kröten mehr eine 1080 zulegen kann :d

PS: Ich würde aber meinen das bei 1080P eine 1060 mit 8GB ausreicht. Bei mir läuft 2K mit der 1070 gut, kann alles auf Ultra spielen bisher (auch Witcher 3). Ich habe aber auch einen Monitor der G-Sync hat und daher stört es mich nicht wenn Spiele mit weniger als 60 FPS laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten.

@def,
Es sollte schon eine Pascal Karte sein. Wie gesagt egtl war eine GTX 1070 geplant aber die Preise machen mir da ein Strich durch die Rechnung.

@DasKlose,
1060 gibt es nur mit 6GB aber das wäre jetzt nicht das entscheidene. Sondern ob ich mit der GTX 1060, für meine Bedürfnisse flüssig spielen kann. Die Karte sollte dann mind, 2 Jahre ihr Niveau behalten können, mit ein wenig abstriche. Das macht mir halt Sorgen. Immerhin sind diese Karten auch nicht grad billig, zumindest für gescheite Custom Modelle.

Ich möchte nicht dann da stehn nach einem Jahr und wieder nachrüsten müssen. Bin berufstätig aber jeder Cent zuviel tut mir auch weh ^^

Zuletzt bearbeitet:
die 1060 ist gerade mal ein bisschen schneller wie deine alte karte..

GTX 1060 für MMORPG

eigentlich ja weil mmos in der regel cpu limitierend sind. black desert kenn ich aber nicht.

wie lief es dnen mit der 970?

Zuletzt bearbeitet:
die 1060 ist gerade mal ein bisschen schneller wie deine alte karte..

eigentlich ja weil mmos in der regel cpu limitierend sind. black desert kenn ich aber nicht.

wie lief es dnen mit der 970?

Kann nicht viel dazu sagen. Konnte gerade 20 sek Zocken, bis die Graka sein Geist aufgegeben hatte. Es geht mir auch, das die neue Graka einige Jahre halten muss. Und wenn das mit der 1060 nicht gegeben ist, dann bleibt mir wohl oder übel nichts anderes als zu warten, bis die Preise sich wieder stabilisieren. Bei dem jetzigen Kurs auf keinen fall.

wenn du mit mittleren bis hohen details auf 1080p leben kannst, wird dir die 1060 vermutlich reichen auf mehrere jahre gesehen.
wenn nicht greif zur 1070

zur not halt etwas warten bis die preise tiefer kommen. ne andere wahl hast du in deinem preisbereich nicht wirklich aktuell, wenn du keine 980ti haben willst

Ich denke, ich werde noch etwas warten. Vlt geschieht ja ein Wunder und die 1070 bekommt man dann für einen korrekten Preis wieder.

Danke nochmals.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh