[Kaufberatung] GTX 280 vs 4870 vs X2

SoDoM-XP

Enthusiast
Moin Hardwaregemeinde,

ich zermarterte mir seit Tagen den Kopf, ich habe mir neue Teile bestellt, eine ATI 4870 OC, nun da ich im Besitzt eines 32" Bildschirmes bin und dort nativ 1920x1080 Bildpunkte ansteuere, dachte ich erste die geht gut, da meine 8800 GTX auch gut lief, ich spiele Cod4, Supreme Commander, AoC, Devil May Cry und zuletzt kaufte ich mir Stalker, welches schon grenzwertig von den FPS her ist, zumal ich Abstriche machen muss.
Dann änderte ich, nach Vergleichen, meine Bestellung um in eine 4870 x2, aber irgendwie hab ich Angst vor der Karte, da sehr laut im Betrieb und gierig im Stromverbrauch, aber ich könnte, sofern das Spiel damit läuft, AA und AF und die Optionen hoch drehen.
Aber Verbrauch und Lautstärke, dann dachte ich an die GTX 280, die ist ja auch recht schnell, nur eben nicht so wie die X2 und eins bis zwei Jahre sollte sie schon bei mir wohnen, nur laufen da alle neues Games so gut auf dem grossen Schirm?

Ich kann mich nicht entscheiden. Laut, Stromefresser, aber schnell oder
Leiser, weniger Strom, etwas langsamer und PhysX? Meinungen?

Ohne Flamewar bitte, ich bin offen für alles....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleib bei der 4870, verkaufe sie in einem jahr und hol dir eine neue aus der selben Preisklasse. Die ist dann schon wieder schneller als die 280 / X2 und du hast Geld gespart.
Bis dahin reicht die 4870 dicke. Und PhysX ist kein Kaufargument.

würde dir auch zur 4870 raten,die sollte alles auf 1920x1080 packen ausser natürlich crysis vllt(mit aa und af). Würde dir eh generell zu 1gpu karten raten, aber das ist immer so nen persönlicher gewissenskrieg :shot:

das sie es packen würde, weiss ich die 8800 gtx läuft ja auch, aber AA und AF muss ja auch noch an sein, je mehr desto besser.... Es geht mir nicht um den reinen Leistungsaspekt, von daher würde ich so oder so die X2 nehmen, die anderen Dinge sind auch wichtig! Ach und ne 4870 bekommt man atm nur in der 512 MB ausführung, das Thema ist kontrovers diskutiert, aber bei einigen Dingen ist mehr Speicher durchaus schon nicht verkehrt. Der Preis spielt auch nur eine Nebenrolle, da ich immer in der 400 € Klasse kaufe...

Zuletzt bearbeitet:

Perfekt wäre sie, wenn sie etwas leiser und sparsammer wäre....
ok, strom ist eigentlich auch egal, aber im rahmen sollte es bleiben, der 32" frisst schon 170 Watt... MIt der X2 habe ich dann gut 600 Watt Verbrauch auf einer Leitung x.x
Bei dem Bench von Driverheaven, sehe ich, dass die 280 ja voll reicht in meiner Auflösung und 4xAA...

So, daher ich ja die Karte testen kann und innhalber der 14 Tage zurück schicken kann, lasse ich die x2 bestellt...und lasse mich überraschen... :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man gedenkt sich eine GTX 280 oder 4870 X2 zu holen oder dergleichen sollte man sich in der Stelle über ne wasserkühlung gedanken machen da so lautloses kühlen möglich ist was mit luftkühlung kaum noch geht. Rein von der leistung wäre die X2 die bessere wahl sofern 2 GPUs unterstützt werden in dem Spiel. Als Single karte klar die GTX280.

Ja, über eine Wakü dachte ich auch schon nach.... Scheint, dass es aber nur einen Kühlkörper atm gibt, der noch nicht verfügbar ist.
Ich hoffe, es gibt was kompaktes nur für die GraKa...

Ich glaube die Mikroruckler sind wegen der blanken Leistung einfach stark zurückgegangen.

Desweiteren : Ich finde ne HD4870 mit 1 Ggb DDR5 Ram für 250 Euronen ganz passend für dein System !
Die Hd4870 verliert weniger Leistung bei hohen Auflösungen/AA/AF als die Nvidia Pendants. Ich glaube mich sogar zu erinnern in 1600 mit 8xAAund 16xAF kommt sie an die 280 GTX ran

( Im schnitt aber eher 260GTX)

Zuletzt bearbeitet:
@SoDoM-XP: Meinst keinen Wakü-Kühler oda LuKü? Für die X2?

Dann würde ich zur SingleGPU Lösung raten, entw. Gtx260 oder 4870, je nach belieben.

Ja hat sie. ATI und Nvidia setzen immer noch auf AFR und da sind Mikroruckler nicht zu vermeiden. Mann kann es aktuell nur per Treiber etwas besser machen, mehr aber auch nicht.

Wobei Mikroruckler ja nur einen unsichtbaren Leistungsverlust bedeuten, jedoch hat man im Endeffekt immer noch etwas mehr Power als mit einer Karte.

Also zum Beispiel anstatt einer >70% sichtbaren Leistungssteigerung hat man dann nur noch vll >40% tatsächliche.

Sowas lohnt sich vll. mit zwei HD4850, weil die ja sehr günstig und auch sehr performant sind. ^^

Die Microruckler sind ja nur bei niedrigen Frameraten bemerkbar...
Die 1 GB 4870 muss man erstmal bekommen.
Atm denke ich eher wieder über die 280 nach.... ich werde einfach nicht glücklich :(

Gut, ist nicht das Thema, ich habe ja etliche Benches durchgelesen, die X2 ist einfach fix, ich denke, da gibt weniger dran zu rütteln.

Mein Thema ist und war, das ich mit dem 32" und der Karte gut 1,5 Jahre daddeln will und dann muss die Karte auch die neusten Games, ala Far Cry 2 in nativer Auflösung und FSAA schaffen...
Nur hat dei X2 auch die Nachteile der sehr hohen Lautstärke... das schreckt mich ab.
Eine GTX 280 könnte auch reichen, die Spiele sollen flüssig laufen keine 100+ Frames produzieren, da könnte auch ne 280 reichen bei der Auflösung....

tja dann greif jetzt zur 280er oder warte auf die neue 260er mit mehr streamprozessoren, die müsste mit oc die 280er einholen oder sogar überrunden

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich zur SingleGPU Lösung raten, entw. Gtx260 oder 4870, je nach belieben.

Wieso? Mircoruckler sind ca erst ab 30 FPS spürbar, nun, wenn du mit der 4870x2 30 FPS erreichst, hast du mit den anderen Karten vielleicht noch 15~20 fps, wo flüssiges spielen auch nicht mehr machbar ist, also was soll das?

Kauf dir die X2 und Bau dir ne andere Kühllösung drauf ^^ Problem gelöst. glaub die X2 ist das schnellste was du für der Auflösung bekommst.

Die X2 owend gerade in Stalker alles was rumläuft und keucht..

An die ganzen Microruckler prediger.. wieso kauft ihr euch nicht alle MultiGPU lösungen die es gibt und testet damit die neuen Games (jedes Level) und zeichnet die Frametimes auf? Wäre viel sinnvoller oder nech?

Das es MR gibt weiß mitlerweile jeder nur kommt es drauf an wie Stark diese sind..

Mit diesen Mikrorucklern wird aber nen Fass aufgemacht, meine Güte, und dann haben die Leute nicht man ne x2 im Pc hängen....

Aber ob Highend Hifi, TFT or whatever, wer was sucht, der wird nen Fehler oder nen Rauschen oder nen Mikroruckler hören, sehen what ever.

Aber nochmal, Mikroruckler sind nicht Thema meines Freds -.-

Und ich habe Stalker hier @ Full HD mit ner 8800 GTX ohne AA, da läuft das nicht anders finde ich, also wenn das Mikroruckler in dem Video sind, dann sind die mir sowas von egal... also Thema durch hier....

Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken die Bestellung zu chanceln und auf ne HD4870 1GB zu warten, möglicherweise bekomme ich die leiser...

Zuletzt bearbeitet:
Hab genau die gleichen Überlegungen ... 280 oder X2 ... verdammt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh