[Kaufberatung] GTX 280 vs 4870 vs X2

Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken die Bestellung zu chanceln und auf ne HD4870 1GB zu warten, möglicherweise bekomme ich die leiser...

wirf dir ne Wasserkühlung drauf, takte die Karte und erweitere dann vielleicht auf Crossfire ... selbst mit einem 3850er Crossfiresystem hatte ich keine Microruckler ... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hach, damm muss ich mich ja noch mit dem Wakü Thema beschäfftigen, da komme ich wieder vom hundersten und tausendste >.<

Gibts den kompakte Wakü nur für die Graka? Ich will doch nur spielen ^^

Zuletzt bearbeitet:
hier zum 1000 male es gibt keine microrukler bei der hd 4870x2,auch crysis ist butterweich.zoge es selbst auf 1920-1200 4 fach aa very hi flüssig.

um wie viel ist sie den schneller als eine gtx 280 ? denn ich habe mir gestenr eine gtx 280 gekauft weil ich die treiber besser finde aber das ist nur ansichtssache !

Es gibt durchaus Spiele die aber ordentlich Speicher brauchen.
Hab gerade keine Links zur Hand...

Der CB Test zeigt doch eindeutig auf, dass man höchstens ab Auflösungen von 1920*1200 + AA + AF 1gb Grakaspeicher brauchen könnte. (eher sogar darüber, also ab 2xxx*xxx)

Die Karten sind für diese Auflösungen <teils> (meiner Ansicht nach) stellenweise schon wieder zu langsam.

Eine 4870 X2 ist für diese Auflösungen das richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch erstmal die X2 bekommen!
Dann entscheide ich, ob sie bliebt oder wieder zurück muss...

also ist die X2 soviel besser als eine GTX 280 ?

Na, schau Dir mal alle Benches an, die so im Umlauf sind....
Die Leistungsdaten sind klar besser, da es eine Art Sli auf einer Karte ist. Dafür aber auch Verbrauch und Lautstärke....

Die X2 ist bis zu 55% schneller als eine GTX 280.

Hach, damm muss ich mich ja noch mit dem Wakü Thema beschäfftigen, da komme ich wieder vom hundersten und tausendste >.<

Gibts den kompakte Wakü nur für die Graka? Ich will doch nur spielen ^^
Es gibt einen speziellen Kühlkörper für die HD4870 X2, siehe hier.

Meisterkuehler.de WaKü FAQ
Wakü-FAQ: Planung, Zusammenstellung, Aufbau!
++FAQ++ Beispiele für Wasserkühlungen in drei Preisklassen *mini Update 04.06.08*

Für eine gute Wasserkühlung musst du aber auch bereit sein, einiges zu investieren. Billig ist das nicht.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leomuck, den sah ich auch schon, aber das sprengt doch alles meines Rahmen atm.
Nächse Woche werde ich die Karte im Rechner haben, dann sehe ich weiter, irgendwie denke ich atm, das meine 8800 GTX genauso gut geht, läuft ja alles :)
Eigentlich verspüre ich, trotz 1920x1080 keine Defizite... mh...

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal die X2 hatte doch dieses Mikroruckeln:d
Ist auch auf einigen Spielen stark bemerkbar.
Aber da gabs ja shcon irgeng eine Lösung wie mand as beseitigt,aber genaues weis ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Microruckler sind zwar prinzipiell noch vorhanden, im Normalfall treten diese aber erst bei weniger als 35 FPS auf und dass man mit der HD4870 X2 mal auf eine so niedrige FPS-Anzahl kommt, ist recht unwahrscheinlich. Deswegen sind manche Leute auch der Meinung, dass die Grafikkarte keine Microruckler mehr hätte, dem ist aber nicht so.

Zudem verspricht ATI, das Problem mit Treibern zu beheben bzw. zu minimieren. Gibt würde ich darauf aber nicht nehmen.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eig. logisch, dass mit den FPS. Je weniger flüssig das Spiel läuft, umso mehr sieht man die feinen zeitlichen Unterschiede, mit denen die eine GPU das obere; und die andere das untere Bildsignal an den Monitor sendet und dieser daher nicht gleichzeitig die obere und untere Hälfte darstellt.

Zum thema 4870 512 mb vs 1 gb vram:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_sapphire_radeon_hd_4850_1024_mb/

Is zwar die 4850 aber der unterschied dürfte bei der 4870 wohl auch nich so gewaltig sein, habe selbst ne 4870 512 mb und spiele auf 1920 x 1200 und reicht eigentlich dicke.

Tut mir leid, aber wenn ich sowas lese...

Die 4850 besitzt GDDR3 RAM, die 4870 GDDR5 und das ist einfach gar nicht vergleichbar!
Wartet auf die Benchmarks mit den richtigen 4870 1GB, dann wissen wir allle wirklich bescheid und müssen solchen Vermutungen keinen Glauben schenken.

Aber ja, 512MB reichen bei den ATIs voll aus!

Zuletzt bearbeitet:
ich erinnere mich da nur an den Bench der ergab das bei Crysis die ATIs 300 mb Vram brauchten und die Nvidia über 500.

Also daher reichen 512 eigentlich auch aus

ich habe nur 22 zoll bin auch am überlegen welche graka???

weil 280gtx kosten dopellt so viel (ob es sich lohnt)?

Lohnt ncht, weil eine 4850 ausreicht.

ich sehe hier viele 4870 die verkauft werden oder gegen eine 260 getauscht sind die so schlecht?

Nein, nicht im geringten. Ich verstehe das auch nicht.

ist halt die frage

4870 (1024) vs 260 gtx (übertakten auf 600- 650 je nach wie die geht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh