Kaufberatung GTX960 2GB Silent

Nighteye

Urgestein
Hallo

Ich möchte mir gerne eine GTX960 für Max 190€ zulegen. Weniger wäre besser.

Aber ich möchte für das Geld das leiseste Modell unter Last haben, und sie soll nur 1 x 6 Pin Stromanschluss haben.
Die Idle Lautstärke ist egal, hauptsache unter Last so leise wie möglich.

OC ab werk etc ist mir egal, hauptsache kein Stock Billig Kühler der schon Laut aussieht wie der hier.
2048MB Palit GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Von daher wäre jetzt meine engere auswahl diese hier.

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-960-oc-96nph8dnd8vz-a1220642.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-960-zt-90301-10m-a1220618.html?hloc=at&hloc=de

Achja und ist das Richtig das diese hier, 2 x 6 Pin hat obwohl sie kleiner ist ?

2048MB Gigabyte GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

bei geizhals steht das sie nur 1x 6pin hat, daher bin ich verwirrt. Wenn sie nur 1 x 6 pin hat, wäre die natürlich auch in den Favoriten.

Ich möchte damit World of Tanks & World of Warships @1920x1080 bei Full Details Spielen.

Als Netzteil ist ein Be Quiet 300W L8 netzteil drin, welches nur 1 x 6 pin Stromanschluss bereitstellt.

Und bevor mir jetzt jemand sagt nimm eine R9 270, dein FX4100 ist eh zu schwach. Der läuft Gut übertaktet und ich Plane im Herbst ein Mainboard & Cpu Upgrade.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... aus eigener Erfahrung kann ich die MSI-Modelle empfehlen (konkret die hier); liegt zwar ueber Deinem Budget, aber bis 60 Grad Celsius drehen die Luefter gar nicht, danach saeuseln sie vor sich hin. Ueber die "Gaming App" lassen sich die Luefter aber fuer kurze Zeit bedarfsunabhaengig auf volle Drehzahl bringen.

Danke für die empfehlung. Sieht auch Nice aus die Karte.
Hat wer erfahrungen mit den Asus GTX 960ern ?

Es wird ja sicherlich auch mal was anderes gezockt als diese Onlinegames oder?
Ganz ehrlich, nimm ein besseres Netzteil und verbaue eine r9 280x 3GB oder wenigstens eine 4GB GTX 960.
Die Karte wird gnadenlos am V-ram verhungern wie damals eine 320mb 8800gts oder ne 512mb HD 4870.
Die Kare ist mit 2GB ein absoluter V-ram Krüppel.

Es wird ja sicherlich auch mal was anderes gezockt als diese Onlinegames oder?
Ganz ehrlich, nimm ein besseres Netzteil und verbaue eine r9 280x 3GB oder wenigstens eine 4GB GTX 960.
Die Karte wird gnadenlos am V-ram verhungern wie damals eine 320mb 8800gts oder ne 512mb HD 4870.
Die Kare ist mit 2GB ein absoluter V-ram Krüppel.

Also für meine 2 erwähnten Titel reichen die 2GB Locker.

Ansonnsten zocke ich gelegentlich mal Leage of Legends und bald das neue Killing Floor 2 welches Grafisch aber nichtmal an Battlefield 3 rankommt und dem entsprechend auch keine 4Gb Ram benötigen wird.

Das einzige Game welches mich in Zukunft noch interessiert ist Star Citizen, aber hand aufs herz, für Star Citizen reicht nichtmal eine R9 290 oder GTX970 für Ultra Details, und das ist auch nicht Schlimm weil Star Citizen ja erst in 2 Jahren Released wird und die R9 290 & GTX970 bis dahin wohl 2 Nachfolger Gens hat.

Das heißt, ich würde mir wohl im Jahre 2017 eh eine neue Grafikkarte holen. Aber wohl eher erst ende 2017 bzw evtl sogar erst 2018 falls das Star Citizen Release wieder verzögert wird.

@ Robbe. Danke lieb von dir.

10.000 Beiträge und dann solche Fragen. Ja diese Karten pusten die warme Luft nach hinter raus. Leise sind sie dabei aber in der Regel nie.

Hoi und danke für eure posts. Finde ich sehr Nett das ihr mir hier antwortet.
Was heißt nicht leise in geschätzter Dezibel Zahl unter Gaming ?

36db haben die meisten Custom GTX960 ingame. Eine 285 Compact hat so 41db. Eine GTX970 Compact so 43db.

Das sind so meine Favs weil die 285 bzw 380 und GTX970 Compact 1x8pin haben, welches mein NT hat. Aber ich nehme evtl doch eine GTX960 weil ich die Gaming Lautstärke gerne gering halten möchte.

Hab bei toms gelesen, das 36db bei einer Karte Definitiv hörbar, aber noch nicht Extrem Störend sei.
Ab wie viel db sind Karten für euch bei einer Gaming Loop verträglich, so das mitmenschen im selben Raum auch schlafen können (also Lautstärke zwischen idle und Gaming quasi so gut wie nicht oder höchstens ganz ganz minimal bemerkbar ist).

Da die Karte Kaum Wärme produziert sollte sie selbst in ref. Design leise genug bleiben damit man neben bei schlafen kann, zur Not einfach die Lüfterkurve etwas anpassen dann sollte sie leise sein.

Ab morgen habe ich 2 GTX 960 2Gb im VK dank Frauchen... 1x KFA² Refdesign und 1x eVGA ACX 2.0 SC...

Beide sind sehr sehr leise...

:shake:

Lg Marti

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einer 960 zur 4 GB Variante greifen, dafür nur eine mit Ref Kühler kaufen und diesen einfach durch den bewährten S1 mit 12 cm Lüfter ersetzen (oder halt mit dem S3). Leiser dürfte so keine andere 960 sein vorausgesetzt der platz ist da.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh