Kaufberatung: Gute Preis-/Leistung im oberen Preissegment

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

azev

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2013
Beiträge
18
Hallo zusammen,

mein E6750 lässt trotz 3,45GHz langsam etwas an Leistung vermissen. Mein treuer Begleiter seit etwa 6 Jahren soll nun in Rente geschickt werden.
Auf der Suche nach einer CPU mit guter Preis-Leistung bin ich wieder hier gelandet.. Als würden alle Wege zu HardwareLuxx führen :-)

Nun benötige ich keine Grafik auf der CPU, doch ist sie auf dem i7 4771 scho' vorhanden, der mir insbesondere wegen VT-x und TXT ins Auge fällt.
Habt ihr Vorschläge für mich?

Danke im Voraus und Grüße
azev
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xeon E3-1230v3 :wink:
Kost dich um die 200€, ist dezent langsamer durch weniger Takt als der 4771 i7, hat aber SMT und VT-x.

Die große Frage ist, für was brauchst du VT-x?
Wenn du nicht gerade virtualisieren willst mit beispielsweise ESXi und dazu noch die Passtrough Möglichkeiten brauchst, kannst du auf VT-x getrost auch verzichten.

Ansonsten wäre aus P/L Sicht durchaus noch der Quadcore i7 für S2011 interessant. Kost dich aber in der Board/RAM Konfig ggf. etwas mehr, da vier RAM Module sinnvoll und die Boards ggf. etwas teurer zu günstigen Einsteiger S1150 Modellen.


PS: welche Leistungsklasse ist denn überhaupt gewünscht?
P/L mäßig steht ein FX6300 von AMD auch sehr gut da. Ist halt absolut gesehen langsamer als die Intels, aber dafür auch deutlich günstiger.

Auch interessant wäre zu wissen, was willst du maximal ausgeben, was hast du mit dem Ding vor und bist du in irgend einer Weise Hersteller gebunden/abgeneigt?
 
Hallo Sonne,

komm' doch mal vorbei und versüße meinen Tag :-)
VT-x möchte ich mir gerne als "Opt-in" vorbehalten, um später ggf. zu virtualisieren.

Ist der Sockel 2011 "noch" aktuell? Hatte eher so den Eindruck, daß die Reise in Richtung 1150 geht (Dein e3 und "mein" i7).

Auch wenn's für Dich womöglich doof klingt: Im Moment dient die Kiste eher zum Daddeln, wo besagter e6750 leider nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Nen "großen" Prozessor dazu, daß ich damit einigermaßen zukunftssicher bleibe.
Preislich auch gerne die 300€-350€ Klasse. Preis-Leistung meint bei mir, daß ich ungern 500€ für nen Prozessor ausgeben möchte, der unwesentlich mehr leistet als einer für die Hälfte des Preises.

edit: Ich hatte mit AMD vorher noch nichts zu tun, seit Pentium III bei Intel. Daher die - wohl unbegründeten - Berührungsängste.

azev
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wäre aus P/L Sicht durchaus noch der Quadcore i7 für S2011 interessant. Kost dich aber in der Board/RAM Konfig ggf. etwas mehr, da vier RAM Module sinnvoll und die Boards ggf. etwas teurer zu günstigen Einsteiger S1150 Modellen.

Gerade aus diesem Grund ist LGA2011 imo nur für die 6-Kerner interessant. Warum sollte man viel Geld für einen LGA2011 Quad ausgeben, wo ein LGA1150 Haswell moderner und preiswerter ist? Das ist allenfalls für Spezialfälle relevant, in denen man z.B. mehr als 32 GB RAM benötigt.
 
@azev
ich merk gerade, du sprichst ja von VT-x :wink:
Sorry, mein Fehler. Aber VT-x haben wenn ich das richtig sehe, sogut wie alle Intel CPUs der neueren Generationen.

Ich wollte oben eigentlich auf den Umstand von VT-d raus. Das ist beispielsweise ein Feature, was du bei Intel mit den "K" Modellen bei S1150 nicht bekommst. Das gleiche gilt für TXT wenn ich das richtig sehe.
(es gibt glaube gar keine CPU, die nur entweder TXT ODER VT-d kann) :wink: Also entweder du kaufst das non "K" Modell ala i7-4771 mit TXT UND VT-d oder du kaufst das "K" Modell ala i7-4770K und hast weder TXT noch VT-d.
VT-x ist aber quasi immer drin ;)
Willst du simpel virtualisieren, brauchst du auch nur VT-x. VT-d ist beispielsweise für Passthrough von nöten. Beispielsweise wenn du ESXi im Einsatz hast und eine Controllerkarte an eine VM direkt "durchreichen" willst. -> kommt privat selten bis gar nicht vor. Auf ner "Zockerkiste" völlig belanglos ob das Feature drin ist oder nicht.


Ansonsten, ja S2011 ist aktuell noch aktuell ;)
Er beherbergt aktuell die schnellsten CPUs im x86 Markt und geht bis 12 Cores (in Form eines Xeon E5 Modells)
Als i7 gelabelte CPUs gibts von Quadcore bis Hexacore.
Richtig ist, das die CPU Spezifikation quasi eine Stufe hinter dem S1150 hinterher "hinkt", richtig ist aber ebenso, das die mehr Cores diesen Umstand bei weitem wett machen, sofern man die Leistung abruft.

PS: Das P/L Argument hab ich schon verstanden ;)
Deswegen auch explizit der Hinweis auf den Xeon sowie den Quad für S2011. Ein 500€ Hexacore bringt dir zwar ~50% mehr Performance im Multithreading, kost dich aber ca. das doppelte. -> P/L deutlich schlechter.

Was AMD angeht, wenn du gern auch in die Preisklasse 250€+ gehen willst, hast du bei AMD aktuell leider schlechte Karten :(
Die schnellsten AM3+ CPUs kommen mit extrem hohen Taktraten daher -> und verbrauchen entsprechend auch gut was an Strom. Reißen imho aber Leistungstechnisch trotzdem keine Bäume aus.
Eventuell wäre ein FX 8350 interessant -> mit händischem OC auf Taktraten der FX9 CPUs für deutlich weniger Geld.
Ansonsten, wenn mehr gewünscht kommst du um Intel nicht drum rum.

Gerade aus diesem Grund ist LGA2011 imo nur für die 6-Kerner interessant. Warum sollte man viel Geld für einen LGA2011 Quad ausgeben, wo ein LGA1150 Haswell moderner und preiswerter ist? Das ist allenfalls für Spezialfälle relevant, in denen man z.B. mehr als 32 GB RAM benötigt.

Neja ich sag mal so, bevor man sich für beispielsweise 200-250€ ein angebliches "HighEnd" Board für S115x in die Hütte steckt und so oder so vier RAM Module einschiebt, könnte man auch zu S2011 greifen :wink:
Richtig ist natürlich, wenn man ein kleines Mittelklasse oder Einsteigerboard mit zwei RAM Riegeln kauft, ist S2011 freilich teuerer, keine Frage...

PS: die Hexacores sind ja gerade die CPUs, die im P/L nicht glänzen können. ~50% mehr Performance bei fast doppeltem Preis klingt nun nicht so extrem gut :wink:
Und das diese ~50% mehr Performance auch nur dort ankommen, wo es um Multithreading geht, ist dabei noch nichtmal erwähnt.
Fürs reine Spielen würde ich klar zu S1150 tendieren. Will man mehr -> ist S2011 eine Überlegung wert. Eventuell sogar mit späterer Aufrüstung auf ein Hexacore i7 bzw. Xeon mit noch mehr Bumms.
 
Neja ich sag mal so, bevor man sich für beispielsweise 200-250€ ein angebliches "HighEnd" Board für S115x in die Hütte steckt und so oder so vier RAM Module einschiebt, könnte man auch zu S2011 greifen :wink:
Richtig ist natürlich, wenn man ein kleines Mittelklasse oder Einsteigerboard mit zwei RAM Riegeln kauft, ist S2011 freilich teuerer, keine Frage...

PS: die Hexacores sind ja gerade die CPUs, die im P/L nicht glänzen können. ~50% mehr Performance bei fast doppeltem Preis klingt nun nicht so extrem gut :wink:
Und das diese ~50% mehr Performance auch nur dort ankommen, wo es um Multithreading geht, ist dabei noch nichtmal erwähnt.
Fürs reine Spielen würde ich klar zu S1150 tendieren. Will man mehr -> ist S2011 eine Überlegung wert. Eventuell sogar mit späterer Aufrüstung auf ein Hexacore i7 bzw. Xeon mit noch mehr Bumms.

Boards in dieser Preisklasse sind bei LGA1150 praktisch überflüssig, da man schon für rund 110 Euro ein High-End Z87-Brett bekommt (z.B. ASRock Z87 Extreme4). Damit könnte man dank PCIe 3.0 sogar Triple-SLI betreiben (8x/4x/4x reicht da locker), hat 8x SATA III, kann einen 4770K bis ans Limit übertakten, mit 4x 8 GB RAM bestücken usw. Und hat nebenbei noch weniger Stromverbrauch, die Option auf eine IGP, neue Haswell-Features usw. Mal ganz ehrlich: Was spricht dann bitte dafür, mehr Geld in einen LGA2011 Quad zu investieren? Du drehst es ja gerade so, als ob LGA1150 nur bei Einstiegs- und Mittelklasse-Modellen lohnt.

LGA2011 ist in meinen Augen einzig durch die 6-Kerner interessant. Nicht P/L-mäßig, aber halt für jene, die auch >500 Euro in eine CPU investieren, die es für LGA1150 gar nicht gibt. Oder halt wie schon angesprochen, man braucht mehr als 32 GB und/oder profitiert von Quad-Channel-Speicher, braucht aber gleichzeitig nicht mehr als 4-CPU-Kerne – so einen Anwendungsfall muss man erst einmal irgendwie konstruiert bekommen. Die Aufrüstoption lasse ich auch nicht so recht gelten, da Intel alte CPUs nie vergünstig abverkauft – du wirst einen LGA2011 6-Kerner nie neu für <<400 Euro bekommen. Bzw. wenn diese Preise im Gebrauchtmarkt erreicht werden, gibt es für weniger Geld schon schnellere CPUs auf der dann aktuellen Mainstream-Plattform.

Edit: Übrigens: Für ein Produktivsystem gibt es bei LGA1150 auch noch die extrem günstigen Xeons mit allen Features inkl. VT-d und sogar TSX(!). Also auch diese Schiene deckt ein LGA1150-System mMn günstiger = besser ab als das Quad-LGA2011-Derivat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal den Vergleich gemacht: Der e3-1230 scheint ein i7-4771 ohne Grafik und 200MHz weniger zu sein 4W weniger TDP hat er auch :d .
Für 60€ weniger, wo wir wieder bei der Preis-Leistung wären, erscheint mit das ein gutes Angebot, zumal ich nicht >400€ für eine CPU ausgeben mag.

Danke euch beiden!
azev
 
Jep, genau dieser Xeon ist derzeit DIE Standardempfehlung schlechthin. Bei einigen Boards (ein 60€-Modell reicht da übrigens locker) kann man sogar die Turbo-Stufen modifizieren und hat dann feste 3,7 GHz bei jeder Belastung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh