[Kaufberatung] Guter PCI-E x4 RAID-Controller

STRUBartacus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2012
Beiträge
251
Ort
::1/128
Hallo

Ich bin gerade am Bau meines neuen ESXi-Servers bestehend aus folgenden Komponenten:

Lian Li PC-Q25B
Intel DQ77KB
Xeon E3-1265v2
16 GB SO-DDR3 PC3-1600
Corsair Performance Pro 256GB
4xSeagate ST2000DL003

Nun bräuchte ich nur noch n'gescheiten RAID-Controller welcher mittels Passtrough dem WHS 2011 durchgereicht wird für die Datenpartition. Der Controller sollte genug Dampf haben um mind. einen GBit-Link voll auslasten zu können (lesen und schreiben), am besten einfach so schnell wie möglich.
Da mein Board nur einen x4-Port hat, schränkt sich die Auswahl leider stark ein.
Hat hier jemand vielleicht einen guten Tip für mich ? Der Adaptec RAID 6805E scheint ja nicht viel zu taugen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm

125 mb/s sind eigentlich keine leistung für ein raid mit 4 festplatten. Du hast schon mal denn selben fehler wie ich gemacht. du hast dir festplatten ausgesucht die dir gefallen und die müssen noch lange nicht auch nur einem raidcontroller gefallen. du hast aber den vorteil du willst gar keine leistung vom raid, sondern nur die festplattengeschwindigkeit die ne einzelne Platte hat im raidverbund erhalten.
wenn du schon den 6805 im auge hattest dann willst du was ausgeben. worauf kommt es dir genau an? ich vermute es geht dir um die "Datensicherheit" bei einen festplatten ausfall. die dl003 sind doch die samsungteile und da gibt es einige die die verwenden. Für mich klappt das leider nicht,aber für deine zwecke langt es. Ich will raid0 und die entstehende power, weit über 125mb/s. Schaue mal in den lsi tread da sind einige benchmarks der samsung im raid5. Wenn du was anders willst dann lenke uns in die richtung.
 
Hallo

Nein die DL003 sind noch Seagate Platten. Du meinst wohl die DL004. Die Platten sind momentan in einem RAID5 in meiner DS1511+ verbaut und machen absolut keine Probleme. Meinst du, das könnte an einem HW-Raid Kontroller anderst sein ? Grundsätzlich geht es mir um Geschwindigkeit und Rendundanz und sicher darum, den möglichst besten x4-RAID Controller zu bekommen.

Wäre der Adaptec 6805E somit etwas für mich ? Packt der also im RAID5 so ca. 150MB/s ? Oder soll ich die Platten im problemloseren RAID 10 betreiben ? Dies wäre theoretisch auch schneller oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6805E kann kein Raid 5, dafür bräuchtest du z.B. den 6805. Mit Adaptec und LSI wirst du nichts falsch machen, wenn du einen Raid5-fähigen Controller willst, wird es halt teurer als bei einem Raid1/10-Controller, die eher auf Workstations ausgerichtet sind.
 
Der 6805E kann kein Raid 5, dafür bräuchtest du z.B. den 6805. Mit Adaptec und LSI wirst du nichts falsch machen, wenn du einen Raid5-fähigen Controller willst, wird es halt teurer als bei einem Raid1/10-Controller, die eher auf Workstations ausgerichtet sind.

A Shit stimmt ja. Der 6805 hat leider einen PCI-E x8 Anschluss. Gibts sonst noch Alternativen mit x4 und Raid5 ? Sonst wirds halt ein 6805E mit Raid 10
 
Hab gestern einen 6405E gekauft, doch leider wird vom DQ77KB-Board nicht erkannt. Wahrscheinlich weils ein EFI-Bios ist. Wenn ich die Karte sowieso per PCI-Passtrough einer VM durchreiche, könnte es dann trotzdem funktionieren ?
 
Den 6405E habe ich mittlerweile wieder zurückgegeben. Weiss denn keiner hier einen guten Controller für einen x4 Slot ? Darf auch ruhig was kosten ! Irgendwie sind aber alle neueren Controller für die x8 Schnittstelle :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh