Kaufberatung Hardwarerouter inkl. Portfilter

fdsonne

Legende
Hallo Leute...

bei meiner Mutter Zuhause liegt seit gestern ne 2MBit INet-Leitung an und ich hab ihr zum Übergang nen IPCop Router hingestellt. Auf diesem ist BOT installiert, welches auch unerwünschte Verbindungen von innen nach außen blockt.

Muttern will aber keinen PC haben, welcher immer läuft, daher such ich jetzt nen Hardwarerouter oder ähnliches, welcher mir die Funktionen von IPCop inkl. BOT bietet.

Gibts sowas überhaupt im Bezahlbaren Rahmen?

Mir ist sehr wichtig, das das Teil ne Firewallfunktion hat, welche alle Ports sperrt und nur die auf macht, welche ich erlaube und das ganze soll in beide Richtungen funktionieren. (Sprich auch für Verbindungen von innen nach außen)

Ich hab mich da schon mal bissl bei D-Link und Netgear umgeschaut, leider lässt sich in den Datenblättern nur recht wenig finden...
Es scheint aber so, als könnten einige/viele Geräte nur Verbindungen von außen zu machen, aber die Verbindungen von innen nach außen sind ohne weiteres möglich.

Die Frage wäre jetzt, könnt ihr mir da irgendwie ein Gerät empfehlen, welches auch Verbindungen von intern blockt?

Funktionen wie WLan oder auch DHCP oder solche Sachen brauch das Ding nicht können. Es brauch wie gesagt nur die Routing Funktion zwischen zwei Netzen und die Firewall mit dem Portfilter.

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar...

Grüße
fdsonne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Also hab das jetzt mal fix überflogen, und nix gefunden was dazu passen könnte...

Was mich aber wundert, ich hab schon von mehreren Leuten gehört welche nen ADSL Router zu ihrem Stink normalen DSL Anschluss dazu bekommen haben, wo man die Ports dicht machen konnte...

Und man ließt ja auch immer wieder im Netz, das man fürs Onlinegaming beispielsweise die Ports am Router öffnen muss usw.
Kann mir also nicht vorstellen das es sowas nicht gibt...

Eventuell ist diese Funktion ja auch ne Std. Funktion, welche immer dabei ist und somit nirgends aufgelistet ist!?

oh ha, der ist gleich mal ne ganze Ecke teuer...
Sowas muss es doch auch günstiger geben!?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm halt nen OpenWRT fähigen Router. Da kannst detailliert alle Firewallregeln einstellen.

Generell müssten das alle Router beherrschen, allerdings wär ich mir bei ausgehenden Verbindungen nicht sicher. Aber kann sein, dass das inzwischen auch schon Standard ist.

Schau mal hier, evtl. steht da mehr

http://blau.in/blog/448

Weiter unten sollte dann Firewall und Themen zu Port Forwarding kommen.

btw. auf so einem Router kann man auch Scripte laufen lassen..evtl. lässt sich sowas dadurch realisieren..

Nimm halt nen OpenWRT fähigen Router. Da kannst detailliert alle Firewallregeln einstellen.

Generell müssten das alle Router beherrschen, allerdings wär ich mir bei ausgehenden Verbindungen nicht sicher. Aber kann sein, dass das inzwischen auch schon Standard ist.

Kannst du mir auch noch paar Beispiele nennen, wo dieses OpenWRT drauf rennt!?

Wenn ich mir bei geizhals oder wo auch immer die Produkte ansehe, dann steht das ja sicher dort nicht dabei, sprich es lassen sich nur schwer auf einigen Blick ein paar passende Geräte bringen

Danke erstmal für eure vielen Antworten, ich schau mir die Sache mal genauer an und dann wird entschieden wie ich das machen werde... ;)

THX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh